Kaufberatung Multimedia (+ ein Bisschen spielen)

xDream

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich will meinen PC neu aufbauen bzw. aufrüsten; das heißt alle leistungsrelevanten Teile sollen raus, Gehäuse, Netzteil und ein Bisschen Kleinkram bleibt.
Dazu habe ich ein paar Anforderungen und bin zu wenig in der aktuellen Hardwarelandschaft bewandert, sodass ich eure Hilfe benötige.

Anforderungen:
- Viel Desktop Betrieb
- Adobe Lightroom mit großen RAWs
- Ein wenig Audio-Producing
- ab und an ein Bisschen spielen (als nächstes bestimmt auch mal GTA 5)
- es soll leise bleiben

Aktuell schwebt mir folgendes vor:
- Xeon E3 1231v3
- CPU Kühler (was ist da gut und leise?)
- mindestens 16GB, eher 32GB Ram
- Board mit H97 oder Z97 Chip, mit mindestens einem PCI Slot, auf jeden Fall 4x Ram Slot und bevorzugt Intel LAN Chip (was ist da gut und günstig?)
- GTX 960 Karte (richtige Wahl? / welche?)

Vom Bestandssystem werden folgende Dinge übernommen:
- alter Chieftec Bigtower (steht unterm Tisch, ist vollgedämmt)
- be quiet 430W Netzteil (sollte wohl reichen)
- Creative X-fi Platinum
- SATA DVD Brenner (LG...)
- 256GB Samsung 840 EVO SSD
- 1,5 TB Samsung HDD

Passt das soweit sinnvoll zusammen? Hab ich was wichtiges vergessen? Braucht Ihr noch weitere Infos um mir zu helfen?

Schon mal vielen Dank in die Runde

xDream

Ein Asrock B85 Pro4 Mainboard hat einen Intel Chip und 4 RAM Slots und ist da das Günstigste. Ein H97 und Z97 sind nicht schneller.
GT960 ist schon ein Spiele PC.
Kühler Brocken Eco
RAM Crucial Ballistix Sport. 2x8GB Kit so ca. 115€.

Würde die r8 280 mit 3gb vram und gleicher Leistung wie eine gtx 960 vorziehen:
http://geizhals.de/eu/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Ist auch etwas günstiger und keine laute Karte. Die Frage ist halt was du erwartest. Gta 5 in hoher Auflösung braucht schon gut Grafikkartenleistung, das kollidiert halt etwas mit dem ab und an ein bisschen spielen, sonst könnte man da auch eine r9 270x oder eine gtx 750ti oder ähnliches reinsetzen. Wenn du halt doch immer mal wieder einen Toptitel zocken willst, auch wenn es nicht durchsuchten ist, dann würde ich bei der r9 280 einsteigen und gegebenenfalls für etwas mehr power eine r9 280x nehmen:
http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html

Xeon sieht gut aus, auch wenn du zumindest fürs gaming einen kleineren i5 nehmen könntest. Beim übrigen Arbeiten könnte der Xeon sich schon bezahlt machen.
Ram reichen 16gb völlig aus:http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Beim board kannst du zu dem von HominiLupus empfohlenen b85 boar greifen. Guck es dir mal an, ob dir evlt. Anschlüse fehlen würde, die h97 sind da ein bisschen besser ausgerüstt:
http://geizhals.de/eu/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
http://geizhals.de/eu/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html h97

Wie alt ist denn das Netzteil? Bzw. welche genaue Bezeichnung hat es. Kann sein, dass e doch besser wäre dort ein neues zu besorgen.

Eine R9 280 habe ich auch, allerdings ist sie selbst im idle durchgängig gut hörbar, wenn auch nicht zu störend.
Bei deinen Anforderungen geh ich mal davon aus, dass du nicht unbedingt auf ULTRA spielen musst, dann würde auch eine 270(X) reichen.
"Rockstar empfiehlt eine NVIDIA GTX 660 2 GByte oder eine AMD HD7870 (270X) 2 GByte für hohe Auflösungen und eine hohe Detailstufe. "
Die ist nicht nur deutlich günstiger als eine 960, sondern ist wohl auch noch ne Ecke leiser als eine 280(X)

Hallo Ihr drei,

erst mal vielen Dank für euern Input.

Zum Spielen:
Ich spiele nicht oft, aber wenn ich mal spiele will ich halt keinen Augenkrebs kriegen.
GTA 4 lief beispielsweise mit meiner aktuellen Radeon 5770 in einer für mich ausreichenden Qualität und Geschwindigkeit auf 1080p. Was passt da heute? Reicht eine GTX750Ti? Freuen würde es mich, weil die gibt es auch passiv gekühlt.

Zum RAM:
Eine Anforderung die ich vergessen habe: Ab und an laufen auch mal ein paar VMs auf dem System mit für Tests. Deshalb auch mindestens 16GB Ram. Wenn ich bei den 16 bleibe will ich auf jeden Fall die Möglichkeit erhalten falls es doch notwendig wird auf 32GB aufrüsten zu können.

Weitere Zusatzinfo:
Über kurz oder lang kommt auch ein 4k Monitor auf den Tisch. Displayport 1.2 ist also auf jeden Fall Pflicht für die Grafikkarte (sollte aber heute ja kein Thema mehr sein). Spielen in 4k mit wahnwitzigen Details ist aber nicht zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen mit den dir genannten Karten auf 4k kannst du direkt vergessen. Selbst bei reduzierten Einstellungen brauchst du da gar nicht anfangen. Das geht ganz schmalspurmäßig bei stark reduzierten Einstellungen gerade so vielleicht bei einer r9 290 los.

Ich würde an deiner Stelle eine r9 280 nehmen und das mit 4k gaming schnell wieder vergessen, oder deutlich mehr Kohle in die Hand nehmen und bei einer r9 290x einsteigen.

Wenn es auch mal GTA5 usw. sein soll, würde ich keine GTX750Ti in Betracht ziehen. Wie schon gesagt, 270x oder 280 bzw. GTX960.
Aber das mit 4K wird so nix...xD

Spielen in 4k ist mir nicht weiter wichtig. Das dabei selbst die aktuellen Top Karten schon Schwierigkeiten bekommen ist mir vollkommen bewusst. 4k ist für mich vor allem für produktive Themen am PC interessant. Zum Spielen reicht mir Full HD und das sollten die aktuellen Mittelklassekarten ja abkönnen, oder lieg ich da falsch?

Also Grafikkarte wird dann wohl entweder eine r9 280 oder eine gtx960. Gibt es da besonders empfehlenswerte Modelle oder Hersteller in Sachen Lautstärke?

Zurück
Oben