Kaufberatung Multimedia PC (Budget max. 1200€)

ChiefIntensiv

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich möchte mir endlich nach gefühlten 10 Jahren einen neuen PC kaufen, möchte den Pc über Computerwerk.de kaufen, da ich mich nicht abmühen möchte mit dem Zusammenbauen der Komponenten, außerdem habe ich über Computerwerk.de 3 Jahre Garantie, was aus meiner Sicht ein Vorteil ist verglichen dazu wenn man den Computer selbst zusammenbaut und sich mit der Materie wenig auskennt und wenn innerhalb der 3 Jahre aufeinmal irgendwas nicht funktioniert, dann steht man blöd da.
Mein Budget beläuft sich auf 1200€.

Ich bin Fotograf und würde den PC hautpsächlich zur Bildbearbeitung nutzen.

1. Informieren!
Multimedia/Office PC

2. Preisspanne?
Max. 1200€

3. Verwendungszweck?
a) 60% Bildbearbeitung mit Photoshop CS5
b) 35% Büroarbeiten (Word, Excel, Mails)
c) 5% Spiele - League of Legends sollte flüssig laufen

4. Was ist bereits vorhanden?
Alter PC wird entsorgt bzw. an Bastler verkauft

4.2. Peripherie
a) Da mein Modem einige Meter vom PC positioniert ist bräuchte ich eine WLAN Karte oder ein Motherboard mit integriertem Wlan, je nachdem was aus eurer Sicht am empfehlenswertesten ist.
b) Außerdem brauche ich einen Multicardreader für meine SDHC- und CompactFlash Karten.
c) CD Laufwerk sollte dabei sein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
10 Jahre sollte er schon hergeben.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
a) Sollte leise arbeiten.
a) Es wird nur ein Monitor verwendet
c) Mindestens 2x USB 3.0 Vorne

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC-Kauf über www.computerwerk.de oder www.dubaro.de oder www.mindfactory.de

Ich habe mich schon ein wenig auf Computerwerk rumgespielt und habe folgenden Build interessant gefunden.
Bin mir aber nicht sicher ob alle Komponenten miteinander harmonieren und außerdem bin ich ca. 80€ über meinem Budget, vielleicht könnte man einige Komponenten um- bzw. austauschen und so ein bisschen Geld einsparen.

CPU:
4x 4.2 GHz Intel Core i7-7700K Kaby Lake

Mainboard:
MSI Z270 PC MATE

SSD:
2,5" SSD: 240 GB Kingston SSDNow UV400

3,5" Festplatte:
1 TB Western Digital Blue

Grafikkarte:
4 GB GeForce GTX1050-Ti MSI GAMING X 4G

DVD-Laufwerk:
DVD±RW-Brenner LG GH24NSD1

Gehäuse:
Aerocool Aero-800 - schwarz

Netzteil:
650 W Corsair VS650

CPU Kühler:
Corsair H60 120mm (1x 120mm)

Multicardreader:
Multicardreader All-In-One, schwarz

Netzwerk:
WLAN PCIe 300Mbit Netis WF2113

Klickt auf http://www.computerwerk.de/Gaming-PC/Gaming-PC-Richmond-D::357.html und dann auf "Konfigurieren und Bestellen" und ihr könnt rechts alle Komponenten auswählen.

Falls wer eine bessere Seite kennt wo man PC's konfigurieren kann wo man mehr Auswahl hat, dann bin ich auch offen für Vorschläge.

Habt ihr Vorschläge?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5" SSD: 240 GB Kingston SSDNow UV400 -> 850/860 EVO, Crucial MX o.ä.



ssd.JPG


Die Auswahl ist gelinde gesagt völliger Quark, dann ohne bestellen und selber einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nicht mehr unbedingt auf einen 7700k setzen.
Lieber Ryzen oder eine Intel CPU aus der 8er reihe. Kosten gleich viel haben aber mehr Kerne/Threads.

Ohne SSD geht eigentlich auch gar nicht. Gerade Bildbearbeitung und co. profitiert doch enorm von schnellen lade/Zugriffszeiten wenn ich mich nicht irre.
 
Sorry, aber der Build ist für den Preis (und auch allgemein) totaler Mist.

- 7700k ist veraltet, das ist eine alte Generation die man heute nicht mehr kaufen sollte und die vorallem wegen nur 4 Kerne auch nicht sonderlich zukunftssicher ist.

- SSD ist viel zu klein. EIne SSD muss groß genug sein dass alle Daten mit denen man arbeitet darauf passen.

- GPU geht klar, mehr brauchst du nicht, eine 1050 ist für einen PC auf dem hauptsächlich gearbeitet wird völlig ausreichend, lass dir da keinen Scheiß erzählen von den Leuten die gleich ankommen und dir mindestens eine 1070 empfehlen weil sie nicht außerhalb ihres Gamer-Horizonts denken können

- Das Netzteil völlig, völlig, völlig bescheuert überdimensioniert. 650w?! WTF. Die Kiste zieht maximal, allerhöchstens, wenn man alles in einem Benchmark auf Höchstleistung prügelt 250w. Mehr nicht. Wozu braucht man da ein 650w Netzteil? Das ist Idiotie im Quadrat.

- Noch dümmer ist nur diese Corsair AiO Wasserkühlung. Warum kaufen Leute so einen völlig idiotischen Mist der nur die Lebensdauer des PC senkt und dabei KEINERLEI Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler bietet?

Allgemein finde ich diese Seite völlig daneben. Habe da gerade schnell durchgeschaut, die haben nur überteuerte Konfigs bei denen großteils Resteverwertung von veralteten Bauteilen betrieben wird, diese aber zu einem Preis rausgehauen werden für den man eigentlich was deutlich schnelleres kriegen sollte. Wer kauft freiwillig bei so einer Abzockerbude? Wenn du deinen PC nicht selber zusammenbauen willst, dann lass ihn dir für 100€ bei Mindfactory bauen oder wende dich an eine der seriösen Seiten.
Ergänzung ()

Habe mal schnell bei Dubaro einen fertig PC zusammengestellt´, er kostet insgesamt 1143€

dubaru.JPG

Du bekommst dafür:
- bessere CPU mit mehr Zukunftssicherheit (6 Kerne statt 4)
- schnelleren RAM (3000mhz statt 2133mhz)
- doppelt so große SSD
- doppelt so große HDD
- genauso gute GPU
- besseres Netzteil
- besseren CPU Kühler (be quiet shadow rock statt diesem corsair AiO Mist)
- eine Windows 10 Lizenz (die bei dieser computerwerk Schrottseite nicht enthalten ist, die musst du nochmal für ~80€ separat kaufen)

um hier mal eine Seite zu nennen, die richtig gute und faire Angebote machen statt solchem Abzockermist wie deine Seite. Du kriegst bei Dubaro für weniger Geld eine in ALLEN Punkten deutlich bessere Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram müsste er aber ggf. selbst auf das OC Profil einstellen. Sollte aber auch von Vorteil sein.
 
Bitte keinen kleinen Ryzen (oder am besten gar nicht) für Photoshop nehmen. Da wäre man selbst mit dem 7700K noch besser dran.


Bei PS ist Single-Core-Leistung ziemlich wichtig.
 
MrJules hat absolut recht. Wer AMD für Photoshop empfiehlt, hat das Thema verfehlt. Für Photoshop irgendeine Intel CPU mit möglichst hohem Takt.

Warum die Wasserkühlung?
Ein guter Kühler alla Noctua ist mehr als ausreichend, sogar oversized.
 
Die relevante Frage hier ist die nach dem Arbeitsspeicher. Wie viel wird benötigt? Wie groß sind die Bilddateien? Womit arbeitest Du bisher und was ist zu langsam?
 
Danke fürs Feedback, dann werde ich nicht über Computerwerk bestellen, Dubaro hat eine bessere Auswahl wie ich sehen kann, habe mir einen PC dort zusammengestellt, sind zwar 200€ über dem Budget aber Könnte man hier noch irgendwo Geld einsparen um auf 1200€ zu kommen?

111.JPG

Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge?
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Die relevante Frage hier ist die nach dem Arbeitsspeicher. Wie viel wird benötigt? Wie groß sind die Bilddateien? Womit arbeitest Du bisher und was ist zu langsam?

Momentan habe ich 4Gb RAM, meine Bilder sind ca 10-15 MB groß, wichtig wäre mir auch dass ich die Bilder in der Windows Fotoanzeige schnell durchschauen kann ohne lange Wartezeiten zwischen den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich als Händler Mindfactory vorschlagen. Für 99 € bauen die auch zusammen und testen den Rechner. Wie groß ist denn Deine Bildersammlung?
 
slsHyde schrieb:
Dann würde ich als Händler Mindfactory vorschlagen. Für 99 € bauen die auch zusammen und testen den Rechner. Wie groß ist denn Deine Bildersammlung?

Dubaro baut den Rechner doch auch zusammen oder nicht?
Ich habe meine Fotos auf einer 2TB Festplatte gesichert.
 
slsHyde schrieb:
Steht diese Festplatte zur Verfügung, will fragen, willst Du die in den Rechner einbauen oder soll da was Neues rein?

Sorry, hatte vergessen hinzuzufügen dass es eine externe Festplatte ist auf der sich meine Fotos befinden, ich sicher allgemein meine Bilder immer direkt auf die externe Festplatte.
Ich möchte unbedingt eine interne SSD oder SSM Festplatte, einfach damit alles ein wenig flotter läuft.
 
slsHyde schrieb:

Das sieht schon gut aus, ich bräuchte noch folgendes Dinge:
1) Multicard-Reader (SDHC & Compact Flash) - das Gehäuse hat keinen Einschub für einen Multicard-Reader ?
2) WLAN Karte (falls im Mainboard kein Wlan integriert ist)

Ist Windows schon vorinstalliert ?

Wäre der Intel i7-8700K Prozessor nicht besser ?
 
Ich hatte eher überlegt, ob hier nicht auch ein i3-8350K und eine GT1030 reicht. Mit was für einer CPU und GPU arbeitest Du denn jetzt?

Für einen i7-8700 (K) sehe ich jedenfalls keinen Platz im Budget. WLAN muss auch noch rein und ein Cardreader. Wie wäre es mit einem USB-Cardreader? Sonst wird das Gehäuse eher teurer.
Ergänzung ()

Nein, Windows wäre nicht vorinstalliert und auch noch nicht dabei. Wenn da noch Windows zu kommt, kommen wir nicht um ein Downgrade bei CPU und oder GPU herum.
 
slsHyde schrieb:
Ich hatte eher überlegt, ob hier nicht auch ein i3-8350K und eine GT1030 reicht. Mit was für einer CPU und GPU arbeitest Du denn jetzt?

Für einen i7-8700 (K) sehe ich jedenfalls keinen Platz im Budget. WLAN muss auch noch rein und ein Cardreader. Wie wäre es mit einem USB-Cardreader? Sonst wird das Gehäuse eher teurer.
Ergänzung ()

Nein, Windows wäre nicht vorinstalliert und auch noch nicht dabei. Wenn da noch Windows zu kommt, kommen wir nicht um ein Downgrade bei CPU und oder GPU herum.

Wie schon geschrieben ist mein PC ca. 10 Jahre alt und ein Upgrade ist längst fällig.

Grafikkarte: ATI Readon HD 4650
Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU E6300 @2.80 GHz

Was sagst du zu folgendem Build, ist unter 1200€

pc.jpg
 
Zurück
Oben