[Kaufberatung] Multimedia Player

RaKeOr

Cadet 4th Year
Hi an alle ich bin der neue :D
und hab gleich ein "Problem" das mich schon seit vielen Wochen grübeln lässt.
Ich brauche einen Multimedia Player, aber nicht irgendeinen sondern
einen richtig geilen^^.

Was der Player haben muss:

- eSata od. USB3.0 Anschluss (USB2.0 ist eh klar)
- muss unbedingt NTSC in 1080p abspielen können
- sollte Festplatten sicher entfernen können (ohne das es einen Fehlerbericht
beim Anschluss an den PC gibt, war so bei einem Seagate Player)
- gute allg. Bedienung, übersichtliche Menüs
- sollte mit 2TB Platten zurecht kommen (am besten kein Limit^^)

Was der Player NICHT haben muss

- interne HDD
- Wlan

Preis ist mir egal, ich überlege schon solange aber trau mich nach meinem Seagate Flop (Theater+) nicht irgendwas zu bestellen. Nähere Auswahl wäre der Asus O!Play ohne Wlan, aber da weiß ich nicht ob der NTSC auch in 1080p abspielen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

RaKeOr

ist das eine Frage :D

Ich weiß ja nicht ob der das alles kann, gerade in Bezug auf
das NTSC Video-Material.

Ich hatte einmal den Asus O!Play (ohne Wlan)...
Ich muss sagen, das Gerät entsprach voll meinen Wünschen. Ich hatte keine Datei gefunden, die der Player nicht abspielen konnte (.mkv, .avi ...)

Die PAL und NTSC-Einstellung lässt sich ändern, die Frage ist dann nur noch, ob das TV-Gerät auch NTSC wiedergeben kann.

ntsc in 1080p? 1080p wirst du egal in welcher region du dich befindest immer mit 23,9... frames/sec finden. es gibt bei fullhd keine unterschiede mehr zwischen pal ntsc secam etc, weil diese standards hier nicht mehr genutzt werden. viel wichtiger ist also, dass dein fernseher fulhd 24p kann, und das scheint er zu tun. die player spielen dir in der regel jedes noch so abwegige format ab. jedoch scheints, das sie probleme mit neuen versionen von mkvmerge haben (sollte evtl. für dich relevant sein, wenn die filme aus dubiösen quellen kommen). das heißt für dich, dass du jedes mal neu muxxen musst. aber das sollte gerade bei jedem player so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurzzeitig noch ein Gerät von A.C. Ryan, den Playon HD mini.
Das Gerät ähnelt dem des Asus O!Play sehr stark und spielt meiner Meinung nach noch mehr Formate ab.
Selbst die Features sind etwas ausgiebiger!
Jedoch war mir auch hier die Menüführung etwas zu umständlich bzw. genauso gewöhnungsbedürftig wie beim Asus O!Play.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit mkvmerge kann gut sein, habe gerade mal ein paar daten mit mediainfo angeschaut, da gibt es unterschiedliche angaben bei mkvmerge. Versionen von 2.9.8 bis 4.2.
Können die Player dafür nicht geupdatet werden?

Von Asus kam ca. vierteljährlich ein Update rein.
Soweit ich den Erfahrungen aus dem I-Net gelesene habe, wird der A.C. Ryan Playon HD mini auch häufig mit Updates versorgt.

Empfehlenswert sind beide Player - aus meiner Sicht!

wie sieht es mit dem sicheren Entfernen der HDD aus, gibt es da probleme.
Beim Seagate Theater+ Player den ich mal hatte kamm nach dem anstöpseln meiner
WD Elements 500GB 2,5" ein fehlerbericht bei Win7. Die Platte wurde daraufhin geprüft, gab zwar keine Fehler, aber es nervte^^.

Okay, zu den USB-Features kann ich nicht viel bekannt geben, außer dass der USB-Stick (auf dem jeweils die Firmware drauf war) immer noch so funktioniert wie vorgesehen.
Ich tippe mal darauf, dass man USB-Geräte nicht gerade im laufende Betrieb trennen sollte, so gilt es bei Windows und so scheinbar auch auf diesen Media Playern (Linux).
Ich habe beide Player hauptsächlich per Netzwerk versorgt, was für mich den meisten Sinn ergab.

im laufenden Betrieb hab ich die auch nicht abgeklemmt^^.
Hab alles ordentlich ausgeschaltet und vom Strom getrennt, trotzdem kam der Fehlerbericht.

Netzwerk möchte ich nicht, ich will nicht streamen.
Hab das mit meiner PS3 bis jetzt auch gemacht, aber da ist es mist mit dem vorspulen, das geht da zwar, aber langsam und manchmal gib es nen abbruch.

Betreffend des Spulens haben beide Player eine "goto"-Funktion.
Ansonsten kann ich eines der beiden Geräte halt empfehlen.
Inwieweit der Wechsel der externen Festplatte ist, würde ich an deiner Stelle probieren...

hab mir jetzt den asus o!play player bestellt.
Dürfte in 2-3 Tagen da sein, mal sehen was der drauf hat^^.
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe und ich poste dann wenn alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.

falls du ein Update machen willst. Nimm unbedingt die Firmware 1.24. Alles drüber hat Asus verhunzt. (Soundbug, weniger Formatunterstützung etc.) Evtl. wird das nächste Update wieder gut. Die beste Firmware ist aber immernoch 1.24.

oki alles klar, gibt ja auch einen Thread zu dem Thema, hab ich schon erspäht^^.

lg
RaKeOr

Wenn du nicht zufrieden bist -> Xtreamer - Imho der beste Media Player und wird ständig weiterentwickelt... Hatte schon nen Popcorn Hour A110, C200 sowie den WD TV hier... bin aber dann doch wieder zum Xtreamer zurück...

Am besten ist aber nen kleiner HTPC für 200-300 EUR mit Ubuntu und XBMC - Sone Kiste steht im Wohnzimmer und ist einfach nur ends geil

ja an einen kleinen PC habe ich auch schon gedacht, gerade in verbindung mit
der Formatunterstützung wäre das unschlagbar. Aber der Preis ist natürlich gleich 3x mehr als
für einen nurMediaPlayer.

Ubuntu kenn ich ja aber was ist XBMC?

Mach doch mal nen Vorschlag aus was so ein kleiner MediaPC bestehen müsste und was er kosten würde.

lg
RaKeOr

Zurück
Oben