Kaufberatung Multimedia PC bis 700€ - Gebraucht/Neu? - GraKa Notwendig?

Rook22

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office Anwendungen und seltener leichte Bildbearbeitung mit Gimp o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

16gb DDR4 (Sinnvoll/Realisierbar?)
NVMe SSD? (500gb gesamtspeicher ausreichend)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

Ein 1080p Monitor 60hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beides Möglich


Hi, ich muss für meinen Vater einen PC aussuchen. Die neuen PC's in dieser Preiskategorie haben eigentlich nie eine GraKa und ich bin mir unsicher ob man mit Intel-UHD mittlerweile glücklich werden kann.
Ich bin dem Gebraucht-Markt nicht abgeneigt, wobei ich mir aber sagen lassen habe, dass neue CPU's bestimmte Codecs nativ unterstützen, was wohl ein nicht vernachlässigbarer Vorteil ggü. "Alte CPU/Alte GraKa" Kombos ist.
Als Hobby-PC Mensch hätte ich eine NVMe SSD für eine kosteneffiziente Variante gehalten den PC performanter zu machen. Wobei die natürlich seltener in gebrauchten PCs anzutreffen sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürliche haben alle eine Grafikkarte, sonst könntest du keinen Monitor anschließen ;)
Ansonsten keine Ahnung, was für das Einsatzgebiet eine dedizierte Grafikkarte bringen sollte.

Z. B. https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj008mge-a2550438.html?hloc=de
Sogar inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service, alles dran und drin was man so braucht, sogar inkl. WLAN, Maus und Tastatur sowie Windows 10 Pro.

Ich sehe einfach keinen Vorteil im Selbstbau von Office-Rechnern.
Kurz einrichten, Monitor anschließen, wohlfühlen.
Bei nem Defekt einfach den Vor-Ort-Service machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ich sehe einfach keinen Vorteil im Selbstbau von Office-Rechnern.
Ist natürlich Ansichtssache. Außer beim NB nur Selbstbau und eigene Konfig. Warum da so einen alten 4670? Für 10€ weniger wesentlich mehr Power. Ein Win1 kann man mit so gut wie jedem Win7/8 Key aktivieren. gint es für 10€ hier im Forum.

Für jemand der nicht selber schrauben will ist da aber eine gute Alternative. Vor allem der Support ist da echt TOP!
 
Warum mehr Leistung für bisschen Office?
Früher wurden hier für solche Sache Celerons empfohlen :evillol:

Ansonsten:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70q-tiny-11dt0043ge-a2471012.html?hloc=de

Gibt es auch von anderen Herstellern ähnlich, Lenovo ist halt momentan am günstigsten.
Und ich hab keinen Stress, falls was kaputt geht.
Wobei die normalerweise eh jahrelang einfach laufen.

Mal schauen, ich seh das Teil heute noch in Live, richte den später bei Verwandtschaft ein, die ich nicht allzu oft besuche.

Die haben so ein Teil schon mit Intel-Prozessor und wollten noch einen, dachte ich schau mal als vergleich einen fast identischen mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Gehäusegröße spielt tatsächlich keine Rolle

@supastar Wäre, angesichts der Intel-Variante vom Lenovo die du gepostet hast, das hier das selbe?:

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10024218A1

Das einzige was mich stutzig macht ist "PCIe SSD". Ist das = NVMe PCIe SSD, zumindest Performance mäßig?

Ich schaudere innerlich immer wenn ich Medion höre aber mein Vater war immer glücklich damit deswegen schaut er dort immer.

@Orangekatze der sieht zugegeben besser aus glaube ich
 
@Rook22 Den von dir verlinkten Medion-PC gab es letzten März für 499 Euro im Aldi zu kaufen, momentan verkauft ihn Medion bei Ebay für 549,99 Euro und damit etwa 50 Euro billiger als als auf der eigenen Webseite. EBAY MEDION AKOYA E62029 (Wahrscheinlich aber ohne Tastatur und Maus)

Ich denke, der HP ist das bessere Angebot, der Ryzen 5600G ist deutlich schneller als der i5-10400.

Wenn Medion, dann empfehle ich eher ein günstigeres Modell mit 8 GB zu kaufen und einen zweiten 8 GB Speicherriegel einzubauen.

https://www.ebay.de/itm/37381000213...id=5337770552&customid=aA6AcO3IGZE4bJB7UrKkcQ

Prozessor ist zwar etwas langsamer (Grafikeinheit dafür deutlich schneller), aber es sollte für die niedrigen Anforderungen locker reichen und kommt deutlich billiger, wenn man 8 GB Speicher für um die 30 Euro dazukauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rook22
Alles klar, ich denke dann entscheide ich mich für den HP.

Danke euch allen! Noch einen schönen Sonntag Abend

Mfg
 
Musst du ja wissen, aber ich hätte den Lenovo genommen.
Die Leistung wird eh nie abgerufen, mehr als 10 % Auslastung wirst du bei dem Einsatzgebiet so gut wie nicht hinbekommen.
Dafür hat der HP tatsächlich kein Displayport?!

Und Medion gehört zu Lenovo, die ThinkCentre sind halt ein paar Nummern höherwertiger, gibt länger Ersatzteile, sind gut dokumentiert, haben keine Werbesoftware installiert (z. B. McAfee) und gehen so gut wie nie kaputt. Könnte man sogar hinten an nen Vesa-Monitor zu schrauben und wäre dann nicht mal zu sehen.
Und halt Win 10 Pro statt Home, macht aber hier keinen echten Unterschied.
 
Das mit dem Displayport ist wirklich eigenartig, bin einfach davon ausgegangen dass der drin ist, als ich bestellt habe. Zum Glück kein Problem, da mein Vater ja eh nur einen Monitor benutzt und auch eher wenig Interesse an 144hz hat.
Dachte nicht das die Lenovo PCs so sauber sind, mein Lenovo Yoga Laptop war unglaublich voll mit unnötigen Lenovo Programmen. Sogar die Festplatte war in zwei Partitionen unterteilt, wieso auch immer.
Ich Spiel gerade einfach ein frisches Win11 auf den HP PC, dann hat sich das mit dem McAfee und Co. auch erledigt.
 
Ob ein PC mit Werbesoftware zugemüllt ist ist nicht abhängig vom Hersteller, sondern vo der Serie.
Die Businessserien sind clean (bei Lenovo Think...pad/centre/...).
HP hat sowas ja auch, der von dir ist natürlich aus der Consumerlinie, die sind in der Regel zugemüllt.
Der andere von Lenovo vermutlich auch, deshalb ja die Empfehlung zur Businessserie, die sind auch deutlich langlebiger, dafür natürlich auch ein wenig teurer.
 
Zurück
Oben