Kaufberatung nach Reklamation wegen Probleme mit Ryzen 5 3600

PCTüftler schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R)

Dazu diesen CPU Kühler:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586435357&sr=8-3&th=1 < nur bei Amazon so günstig

Eventuelles neues Netzteil:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) < 10 Jahre Garantie

Außerdem würde ich eine große SSD empfehlen, mit 240 GB kommt man ja nicht wirklich weit, Spiele sollten heutzutage auch auf einer SSD liegen.

Das Tomahawk MAX kannst du auch nehmen, bringt eben noch USB C mit, aber ansonsten unterscheidet es sich nicht groß vom A Pro MAX oder Gaming Plus MAX.


Also wieder den gleichen Ryzen 5 3600 und ich hoffe darauf, dass irgendne Hardware ein Montagsmodell war und gehe davon aus, dass trotz der letzten Erfahrungen das neue System mit neuem Netzteil und anderem Mobo und anderem Ram dann läuft...

Ein i5 mit einer 1660ti oder einer rtx 2060 wäre preis-leistungstechnisch wohl die schlechtere Wahl, oder?
 
Keine Grafikkarte mit 6GB kaufen, wenn die länger im System bleiben soll und nicht den G.Skill Aegis kaufen, sondern den Crucial Ballistix 3000/3200.
Netzteil unbedingt erneuern-> Be Quiet Pure Power 11 500W.

Ist auf der Kingston die aktuelle Firmware?
Die machen mit der ausgelieferten Firmware auch oft Probleme.
 
@ursel_:

Er wäre zumindest keine Garantie dafür, dass alles reibungslos funktionieren würde (siehe hier):

https://www.computerbase.de/forum/t...ert-bei-verschiedenen-programmen-ein.1937325/

Egal für welches System (AMD oder Intel) man sich entscheidet, bei beiden kann es zu Problemen kommen.

Die 150,-- € für den Zusammenbau bei Mindfactory sind natürlich viel Geld. Allerdings fallen Probleme dann auch sofort vor Ort beim Zusammenbau auf und können, ohne dass Hardware hin- und hergeschickt werden muss, beseitigt werden. Zudem wird der Rechner, bevor er verschickt wird, auch noch getestet.

Ob es einem das Geld wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Waaaas .... du streamst gar nicht? Du bist ja sowas von out
ursel_ schrieb:
Ein i5 mit einer 1660ti oder einer rtx 2060 wäre preis-leistungstechnisch wohl die schlechtere Wahl, oder?

Würde keinen i5 mit reinen 6 Threads empfehlen und beide genannten Grakas sind langsamer als die 5700.

Sorry falls es im anderen Thread auch schon gefragt wurde, aber ...

... waren die Abstandshalter für das Board auch wirklich nur dort wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind und hast du kontrolliert ob am Backpanel eventuell eine Feder in einen Anschluss gerutscht ist?
 
PCTüftler schrieb:
Waaaas .... du streamst gar nicht? Du bist ja sowas von out


Würde keinen i5 mit reinen 6 Threads empfehlen und beide genannten Grakas sind langsamer als die 5700.

Sorry falls es im anderen Thread auch schon gefragt wurde, aber ...

... waren die Abstandshalter für das Board auch wirklich nur dort wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind und hast du kontrolliert ob am Backpanel eventuell eine Feder in einen Anschluss gerutscht ist?

Okay, ja das dachte ich mir auch. Aber dann wirds wohl wieder der Ryzen. Werde bestellen sobald das mit der Gutschrift geregelt wurde.

Ja die Abstandshalter sind alle drin und ich musste das MoBo ja auch mehrmals einbauen, weil es ja bei Mindfactory getestet wurde und habe beide Male, natürlich v.a. nachdem es Probleme gab, darauf geachtet, dass die Abstandshalter richtig drin sind und nichts irgendwo ist wo es nicht hin soll.

Habe auch jetzt gerade alles ausgebaut und Versandfertig gemacht und mein altes ASRock 9900fx, mit dem fx8350 und der r290 wieder im Gehäuse verbaut. Das läuft 1a.
Werde trotzdem wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse mitkaufen, nachdem ich jetzt innerhalb von etwas mehr als einer Woche so oft umgebaut habe, wüsste ich ein etwas geräumigeres Gehäuse zu schätzen :D
 
PCTüftler schrieb:

Du hast mich gerade auch echt etwas verunsichert, v.a. weil ich das Mobo schon wieder verpackt habe. Aber es hat ja die gleichen Bohrungen wie das 990fx Extreme das ich gerade drin habe, bzw. hat das eine Bohrung mehr, in der ich aber keinen Abstandshalter hatte. Also sollte das gepasst haben.

Und irgendwie kann ich mir immer noch nicht ganz erklären woran es liegt, da ja mehr oder weniger alle Komponenten getestet sind. Ganz merkwürdig.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Warum wird mittlerweile immer das BQ 500 anstatt dem 600 empfohlen?

Bitte um Erleuchtung :D

Ich hatte eben auch schon geschaut und mir das bq 500 rausgesucht, weil bei dem bq 600 dabei steht es wäre für WaKü optimiert, was ich ja nicht brauche.

EDIT:
Würdet ihr mir eher zum MSI B450 Gaming Plus Max, dem Tomahawk oder eben doch wieder dem B450a pro max raten?
Oder ein ganz anderes?

1586792668125.png


so sähe mein Warenkorb momentan aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen USB-C das Tomahawk nehmen und das B450A Pro auf keinen Fall wegen der schwächeren Kühlung der Spannungswandler.
AM4 VRM
Wenn nie ein Ryzen mit TDP von 105W oder mehr eingebaut werden soll, reicht auch das B450A Pro.
 
@Cerebral_Amoebe - Das 600er hat den weit schlechteren Airflow aufgrund der vermurksten Front.

Bezüglich Board, das A Pro MAX, Gaming Plus MAX und Tomahawk MAX haben exakt die selben VRMs.

@ursel_ - Wenn ein Abstandshalter gefehlt haben sollte ist das ja kein Problem, nur zuviel darf keiner Sein.
 
Korrekt, trotzdem kleine Ergänzung:
PCTüftler schrieb:
... das A Pro MAX, Gaming Plus MAX und Tomahawk MAX haben exakt die selben VRMs...
...während Gaming Plus MAX und A Pro MAX nahezu identisch sind, unterscheiden sich beide jedoch vom größeren Heatsink/passiv Kühler für die SpWa beim Tomahawk MAX. (und ein paar anschlüsse hinten bzw RGB, aber darum gehts gerade nicht)

@ursel_
Viel spass damit und keine Angst vor weiteren Fragen, dafür ist das Forum da.
 
PCTüftler schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R)

Dazu diesen CPU Kühler:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586435357&sr=8-3&th=1 < nur bei Amazon so günstig

Eventuelles neues Netzteil:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) < 10 Jahre Garantie

Außerdem würde ich eine große SSD empfehlen, mit 240 GB kommt man ja nicht wirklich weit, Spiele sollten heutzutage auch auf einer SSD liegen.

Das Tomahawk MAX kannst du auch nehmen, bringt eben noch USB C mit, aber ansonsten unterscheidet es sich nicht groß vom A Pro MAX oder Gaming Plus MAX.

DJ2000 schrieb:
@ursel_
Viel spass damit und keine Angst vor weiteren Fragen, dafür ist das Forum da.
Hallo, die Gutschrift ist mir von Mindfactory ist noch am selben Tag an dem mein Zeug bei denen ankam gutgeschrieben worden. Jetzt würde ich gerne heute Nacht direkt neue Teile bestellen. Allerdings ist die 5700 die mir hier empfehlen wurde im Moment nicht mehr lieferbar, aber ein paar andere sind reduziert, so ähnlich sieht's beim RAM aus. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust etwas zu stöbern und mir Empfehlungen zu geben.
Ich werden wieder den Ryzen 5 3600 nehmen und dazu wahrscheinlich das b450 gaming plus. Als Netzteil hab ich momentan das seasonic was mir empfohlen wurde im Warenkorb, bin aber natürlich für alle Vorschläge offen. Meine absolute Schmerzgrenze ist bei ca. 850€.
Vielen Dank Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bestellt oder noch ausstehend?
 
Heute Nacht bestellt:
1587311879503.png

Und den Crucial Ballistix ddr4 3200 allerdings bei Amazon, da er bei Mindfactory längere Lieferzeiten hat. (Ich weiß, nicht gerade ökologisch, aber ich mache das auf anderem Wege wett... 🙈)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursel_
Genau den Artikel habe ich auch gefunden :)
Ja soll gemeingefährlich sein, am besten mit Schnittschutzhandschuhen Ran :D
 
Ach in den späten 90er und frühen 00er Jahren gab es idR keine abgerundeten, oftmals schlecht oder gar nicht entgratete Kanten. Getrocknete Bluttropfen im Gehäuse waren der Beweis, dass man selbst zusammen gebaut hat.
 
Zurück
Oben