kaufberatung NAS

awo

Lt. Commander
Hi

bräuchte mal wieder eure Hilfe

Undzwar soll ich für die Firma ein NAS anschaffen zur reinen Datensicherung!
Angeschlossen wird das ganze in einem Gbit Netzwerk deshalb sollte es auch gute Performens bringen!

Vorrausetzungen sind:

Gbit netzwerk
Mindestens 4 Sata Platten
Raid 0-6
ein vernünftiges Backup Tool wo es möglich ist tägliche Backups zu amchen und Wöchentlich ein Komplettbackup das dann beim Chef Untergebracht wird.
Gute Performens
HotPlug möglichkeit
ob 19" zoll lösung oder nicht ist erstmal nicht wichtig

Preislich dachte ich an so 400-600€

Ins Auge habe ich mal das Netgear ReadyNAS Pro gefasst!
Bin aber für vorschläge offen

Eine andere Frage wäre ob es vieleicht sogar sinvoll ist sich das nas aus einem PC zu bauen

sollten noch fragen im Raum stehen bitte stellen

mfg

awo

Eine andere Frage wäre ob es vieleicht sogar sinvoll ist

Eine andere Frage wäre ob es vieleicht sogar sinvoll ist sich das nas aus einem PC zu bauen

Stehe gerade genau vor der gleichen Frage:D

Entweder bekommen wir hier ein kleines NAS oder einen PC mit RAID Controller.
Im Moment tendiere ich zum PC mit RC. Ist zwar etwas teurer, dafür sollte die Performance weit besser sein, ausserdem kann man jedes Tool installieren was man möchte. Es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten.
Der PC kommt dann in den Serverraum an die USV und gut ists.
Der einzige vorteil vom vorgefertigten NAS, ist halt die größe. Aber darauf kommts bei uns nicht an.

hi

bei uns ist es gleich größe ist erstmal kein problem!
haste dir da mal was zusammengestellt an PC Komponenten?
Naja und ich glaub PC wird günstiger wie ein richtiges NAS.

Was für ein OS und Backuptool willst du einsetzen?

mfg

awo

Wir nehmen dann vorraussichtlich einen von unseren Haus PC's dafür (2ghz dualcore, 2gb ram).
Günstiger wirds auf keinen Fall, allein der Raidcontroller kostet fast soviel wie das ganze fertig-nas.
Als OS gibts vermutlich winXP Prof oder 2003 server.
Backuptool, weiß ich noch nicht, erstmal werden darauf ein paar Netzlaufwerke eingerichtet und dann speichern die User die eins brauchen ihr wichtigen Daten dahin. Evtl. kommt sowas wie Powerfolder zum einsatz (automatische spiegelung der ordner übers netzwerk).

hört sich ja nicht schlecht an bei uns soll es halt nur eine reine Backuplösung sein das schon ein Server da ist zum speichern der daten!

aber trozdem danke für deine beträge

Ein kleiner PC mit nem günstigen RAID-Controller ist auf jedenfall günstiger und auch performanter als ein NAS. Außerdem bist du dann wesentlich flexibler in sachen Software, kannst z.B. eine NAS Software installieren (FreeNAS) oder ein min. Linux mit Samba Server oder ein MS Produkt.

MfG

alles klaro dachte ich mir muss ich nochmal überlegen

mfg

awo

Zurück
Oben