Kaufberatung NAS

Richtig. Hab ich aber vorhin doch noch gefunden.
Und - manchmal geht es schneller als man denkt. War auf dem Heimweg noch im örtlichen Markt der Medien und habe dort die Buffalo Link Station Duo (also die hier, nur mit 2 TB) für 199 EUR entdeckt. Bei dem Preis konnte ich dann nicht widerstehen ... vor allem weil die Differenz zur Synology dann bei 90 EUR gelegen hätte. Da ich denke, dass die Buffalo für meine Anforderungen reicht (ich kann dann in Bälde berichten) habe ich sie mitgenommen. Im Internet hätte ich bei einem seriösen Versand um die 220 EUR bezahlt.

An alle, die hier geschrieben haben vielen Dank - ihr habt mir sehr geholfen (auch wenn ich die Ratschläge nicht wirklich befolgt habe). :schluck:
Vielleicht sehen wir uns demnächst, wenn ich nach einem neuen Router frage - der scheint mir nämlich auch noch verbesserungsfähig. Aber jetzt werde ich mich erstmal um das NAS kümmern ... :)

Mal die ersten Erfahrungsberichte ...

Die Linkstation macht einen guten Eindruck. Die Einrichtung erfordert natürlich etwas Zeit (die ich momentan kaum habe :() und Aufwand, funktioniert aber bisher recht problemlos.
Ich hab jetzt verschiedene Laufwerke angelegt, die ich sowohl von Windows als auch meinem Macbook ansprechen kann. Die Weboberfläche für die Administration ist zwar schnarchlangsam (sowas hab ich noch nicht gesehen), aber das macht man ja meist nur am Anfang und braucht es später nicht mehr so oft.
Eigentlich ist die Administration auch nicht soo schwer, aber ein paar Dinge sind doch ein bißchen tricky und muss ich noch nachlesen.
Wobei wir auch schon bei den Schwächen wären: Die Anleitung bzw. das Handbuch sind nicht sonderlich toll und setzten - zumindest für mein Verständnis - doch einiges an Wissen vorraus. Wenn ich jetzt an reine Heimanwender denke, die noch weniger Ahnung haben als ich, für die könnte es schon schwer werden. Außerdem finde ich es ziemlich frech, dass das Handbuch weder auf der CD noch auf der FP selbst liegt, sondern man es sich im Internet runterladen muss.
Leichte Probleme habe ich noch mit dem Organizer von Photoshop Elements (der aber auch sehr wichtig ist für mich), aber das müßte ich noch hinbekommen und liegt vermutlich nicht am NAS, sondern an PSE.

Sehr gut gefällt mir die automatische Ein/Ausschaltfunktion, d.h. die NAS geht an, sobald ein Rechner hochfährt und geht aus, sobald der letzte runterfährt, so dass ich sie nicht permanent anlassen muss. Zusätzlich gibt es noch einen echten An/Aus-Schalter, falls man mal längere Zeit nicht da ist. Genau das richtige für mich :).

Als nächstes will ich einen FTP-Server einrichten und testen, ob ich da über das Internet zugreifen kann - ich werde weiter berichten

Wenn ich jetzt so sehe, wie "komliziert" die Einrichtung der Linkstation ist, bin ich froh, nicht ein noch komplexere Lösung gewählt zu haben.

Wenn ich immer lese, wie Leute sich darüber beschweren, daß einem Gerät kein gedrucktes Handbuch beiliegt, sondern sich man dieses aus dem Netz laden muß... dann werd ich immer nachdenklich. Denkt doch mal einer an die Wälder :)

Ich hab kein Problem damit, mir ein kleines PDF aus dem Netz zu laden ;)

Und wenn man sich ein NAS einrichtet, dann sollte doch immer ein ganz klein wenig Grundwissen vorhanden sein... wenn man das noch nicht hat, dann hat man die gute Chance, nun etwas zu lernen :)

Ich für meinen Teil empfand die Einrichtung der Linkstation als keine große Hürde... ich hatte mir das ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben