Mal die ersten Erfahrungsberichte ...
Die Linkstation macht einen guten Eindruck. Die Einrichtung erfordert natürlich etwas Zeit (die ich momentan kaum habe

) und Aufwand, funktioniert aber bisher recht problemlos.
Ich hab jetzt verschiedene Laufwerke angelegt, die ich sowohl von Windows als auch meinem Macbook ansprechen kann. Die Weboberfläche für die Administration ist zwar schnarchlangsam (sowas hab ich noch nicht gesehen), aber das macht man ja meist nur am Anfang und braucht es später nicht mehr so oft.
Eigentlich ist die Administration auch nicht soo schwer, aber ein paar Dinge sind doch ein bißchen tricky und muss ich noch nachlesen.
Wobei wir auch schon bei den Schwächen wären: Die Anleitung bzw. das Handbuch sind nicht sonderlich toll und setzten - zumindest für mein Verständnis - doch einiges an Wissen vorraus. Wenn ich jetzt an reine Heimanwender denke, die noch weniger Ahnung haben als ich, für die könnte es schon schwer werden. Außerdem finde ich es ziemlich frech, dass das Handbuch weder auf der CD noch auf der FP selbst liegt, sondern man es sich im Internet runterladen muss.
Leichte Probleme habe ich noch mit dem Organizer von Photoshop Elements (der aber auch sehr wichtig ist für mich), aber das müßte ich noch hinbekommen und liegt vermutlich nicht am NAS, sondern an PSE.
Sehr gut gefällt mir die automatische Ein/Ausschaltfunktion, d.h. die NAS geht an, sobald ein Rechner hochfährt und geht aus, sobald der letzte runterfährt, so dass ich sie nicht permanent anlassen muss. Zusätzlich gibt es noch einen echten An/Aus-Schalter, falls man mal längere Zeit nicht da ist. Genau das richtige für mich

.
Als nächstes will ich einen FTP-Server einrichten und testen, ob ich da über das Internet zugreifen kann - ich werde weiter berichten
Wenn ich jetzt so sehe, wie "komliziert" die Einrichtung der Linkstation ist, bin ich froh, nicht ein noch komplexere Lösung gewählt zu haben.