[ Kaufberatung ] Navigationsgerät

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo liebe Community,

ich suche ein Navigationsgerät, welches meinen Wünschen genügt und wäre froh, wenn ihr mir dazu eins empfehlen könntet (am besten, mitdem ihr schon selber Erfahrungen gesammelt habt).

Also das Navi soll sowohl für Auto als auch für Spaziergänger gedacht sein. Es ist immer gut zu wissen wo man ist, falls man sich verlaufen hat. Daher wäre auch eine lange Akkulaufzeit perfekt.
Wichtig ist mir ein Kartenmaterial von Europa. Ich weiß nicht, wo ich landen werde und da ich gerne Urlaub in Großbritannien und Kroatien mache, brauche ich Ost und West von Europa.
Das mit TMC ist so eine Sache: Falls TMCpro abwärtskompatibel ist, würde ich gerne dieses nehmen um einen größeren Empfangsbereich zu bekommen (im Sinne von mehr TMC-Sendern). TMC ist nur okay, wenn das Navi damit ansonsten super ist.
Dazu ist mir ein Fahrspurassistent wichtig und eine Möglichkeit, die Stimme vom Navi ins Autoradio zu bekommen. Das Navi sollte dabei Musik abspielen können (welche auf einer Speicherkarte gespeichert ist). Vorprogrammierte POI sind sehr wichtig (Tankstellen, Restaurants, Raststätten, ...) für mich!
Das Modifizieren des Navis (im Sinne von andere Stimme, ...) wäre ebenfalls nicht schlecht und im Kaufpreis sollte schon ein Abo für 2 Jahre oder so enthalten sein.
Für die Route sollte die "günstigste Strecke" möglich sein. Das Navi soll zudem je schneller desto besser die Satelliten finden.

Mehr isses nicht :P . Freu mich auf eure Antworten!

Gruß, Conveam
 
Bei den Nokia-Handys erhälst du ein Leben lang umsonst Kartenmaterial. Die Navigation ist sehr gut. Mit dem Nokia 5800 bekommst du ein kostengünstiges System. Die TTFF ist allerdings nicht berauschend. Aber danach arbeitet das Navi flott.
 
Der GPS Empfänger ist moementan bei den aktuellen TomTom, Becker und Navigon überall der gleiche: SIRF III

wichtig wäre noch: wie viel willst du maximal ausgeben?

Becker Z200 könnte was für dich sein. Ich glaube man kann für 30-40€ sich ein 2 Jahres Update buchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke bereits für die Antworten!

@l1n00x: Ein Handy ist keine schlechte Idee, aber solch ein Bildschirm wäre mir zu klein und einen extra Vertrag für ein Navi möchte ich ungern abschließen. Aber angesichts der Kartenupdates natürlich eine tolle Alternative!

@ Lost_Byte: Je nachdem was möglich ist, möchte ich mich im 0-200er-Bereich aufhalten. Also im Prinzip eines dieser Navis solls sein: klick hier!

Gruß, Conveam
 
Kleiner Tip : In einigen A.T.U. Filialen gibt es das Navigon 8110/8310 für 189€
 
Also, ich muss sagen, dass mir der Bildschirm locker reicht! Ich will ja während des Autofahrens kein Fußball auf nem 52"TV schauen, sondern lediglich die Routenanweisungen und den Fahrspurassistenten erkennen können, was auf dem Bildschirm super möglich ist. Allerdings solltest du die Navigation Edition nehmen, da dort ne Halterung
dabei ist. Bei dem Handy brauchst du keinen Vertrag. Kaufst es einfach und hast ohne weitere Kosten bzw. ohne Vertrag immer kostenlose Kartenupdates...
 
Hallo Leute,
empfehlt ihr denn in erster Linie ein Navigon?
Und reicht TMC? Weil ich würde gern auch etwas draufzahlen, wenn ich dafür überall Verkehrsinfos bekommen kann (oder sind eigentlich überall Radiostationen mit TMC?/ Natürlich nur in den Ländern, wo es angeboten wird)?
Ich habe die Tage nochmal ein bischen geschaut, und gemerkt, dass es insgesamt schwierig ist die richtigen Akkulaufzeiten herauszufinden. Daher werde ich mich wohl auf Meinunge verlassen (und auf meinen USB-Akku :P ).

Das sind sonst noch meine Favoriten:
NAVIGON 4350max -> Das TMC soll hier oft nicht funktionieren, stimmt das? Und sollte ich es aus diesem Grund nicht kaufen, wenn mir TMC am Herzen liegt?

NAVIGON 2510 Explorer -> Das sagt mir sehr zu, da es für Fußgänger und Autofahrer ist. Aber könnt ihr es empfehlen? Ist das Display nicht zu klein (fürs Autofahren und Spazierengehen)?


Das mit dem Navigon 8110/8310 würde mir echt gut gefallen, ich muss mal schauen obs hier in der Nähe ATU gibt (aber wohl eher nicht). Macht mich etwas stutzig, dass beide nicht mal mehr bei Amazon sind... .

Gruß, Conveam
 
Ich persönlich finde die Displays bei den Navigongeräten relativ schlecht. Viele Schaltflächen trifft man erst beim 2. oder 3. Versuch. Da sind Becker, TomTom und Garmin wesentlich besser...

Von der Akkulaufzeit tun die sich alle nicht viel. Man kann von 2-3 Stunden ausgehen.
 
Habe grade gesehen, dass in der aktuellen Computerbild ne Navi Kaufberatung drin ist, habe aber noch weder gelesen noch Ahnung wie zuverlässig das ganze is.

Sonst kann ich dir leider auch nit weiterhelfen
 
Hi

vielen Dank für die Info! Werd ich mir gleich erstmal holen... .

Aber mal ne ganz andere Frage: Ich hab jetzt herausgefunden, dass sowas wie Kopfhöreranschluss wichtig für mich wäre (und dabei gerne auch MP3). Da würde bei mir glatt das TomTom 730 Traffic bei rausspringen.
Zeigt das denn Bahnhöfe/Gleise oder Busstops an?

Gruß, Conveam
 
Zurück
Oben