Board für TR 3970x + 2x RTX 3090

margoyle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
54
Hallo Community,

nach gut 3 Tagen Recherche raucht mir der Kopf und so RICHTIG viel schlauer bin ich auch nicht mehr...
Ich plane ein Setup, welches sich für 3D Rendering, sowie Videoschnitt eignet (Gaming an zweiter Stelle), kein Bedarf an OC, WLAN nicht zwingend notwendig, M.2 Slots, gerne 2+ wenn möglich ohne PCIe-Erweiterung (siehe Grafikkarten-Pläne) Das Ganze soll (momentan) luftgekühlt werden. E-ATX Airflow-Case.
Aktuelle Wunschkandidaten sind:

CPU: Threadripper 3970X
MoBo:
Gigabyte Aorus Master? (momentan erste Wahl)
MSI Creator (nicht verfügbar)😐
ASRock Taichi (OC-Features eigentlich nicht benötigt?)

oder doch ganz was anderes???

Grafik: 1x MSI RTX 3090 Suprim (vorhanden), gerne auf 2x erweiterbar?
RAM: 64GB (Modell ?)
Case: Fractal Meshify 2

Ist ein Betrieb von 2 Luftgekühlten 3-Slot-RTX Karten überhaupt umsetzbar? Ich meine, vom Platz her würden sie wohl bei den meisten Boards reinpassen, stehen aber immer ziemlich nah beieinander. Sind solche Lösungen nur mit WaKü sinnvoll umsetzbar?

Beste Grüße und Danke!
 
nimm das gigabyte brett. ich war mit meinem x399 aorus board sehr zufrieden. das aorus master dürfte mindestens 3 m.2 slots haben wenn nicht sogar 4.
als ram kannst cruzial ballistix 3600cl16 nehmen. bei dem budget allerdings gleich 4x32gb riegel.
wenn die grafikkarten auf dem board weit genug auseinander sind, ist die kühlung noch okay für luft. nur wenn die aneinander kleben, mag das die oberste karte eher weniger.
 
Bei dem Gigabyte Board sind Slot1 und 3 mit PCIe x16. Da sollte vom Platz her reichen und für die Kühlung auch. (ggf. extra Lüfter für die GraKa)
Manual Seite 7
 
Dass TR 5000 in nicht all zu ferner Zukunft erscheint hast du auf dem Schirm?
 
wrglsgrft schrieb:
Dass TR 5000 in nicht all zu ferner Zukunft erscheint hast du auf dem Schirm?
Ömpf...nö? Danke für den Hinweis! Also doch lieber noch ein paar Monate warten...

Aber hätte das - mit Ausnahme auf die CPU selbst - eine Auswirkung auf den restlichen Build? Oder sind neue Boards passend dazu zeitgleich zu erwarten? Sockel scheint ja gleich zu bleiben
 
Das wissen wir alle noch nicht, und hoffen das Beste. Soll ja im Laufe des Jahres passieren.
Beim Gaming wird nur eine 3090 genutzt. SLI ist für die 3090 von Nvidia nie aktiviert worden.
Es funktionieren nur noch DX12-Games, die ihre eigene Version von AFR mitbringen auf zwei Grafikkarten der 3090er Reihe.

Aber das stört ja beim Render nicht.
 
Eben, Gaming ist mit einer 3090 schon zu Genüge abgedeckt, es geht lediglich um's Rendern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 2x 3090 kann ich folgendes beisteuern:

IMG_8332.JPG


Je nachdem, wie rechenintensiv deine Anwendungen sind, wird die obere Karte in jedem Fall limitieren. 2x 350 Watt Abwärme gehen eigentlich nur mit großer WaKü.
Ich hab das als Testaufbau genommen und danach auf externe WaKü umgebaut mit MoRa3-420
 
Damit ich das richtig lese: Die Founders Edition Cards sind 2-Slot-Karten, oder 3-Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, 3 Slot. Wenn du die umbaust auf Wasserkühlung, ist es ein Slot. Da kommt es dann drauf an, ob du die Slotbleche darunter auch brauchst. Ggf. wäre dann ein Adapter nötig. Da das PCB der 3090 FE wirklich winzig ist (in Relation zur Leistung), passt die in jeden Kompakten PC.

IMG_8603.JPG
 
Wobei Deine Slotblende immer noch 3 Slots "verbaut".
Wenn beim Kühler keine 1-Slot-Blende dabei ist, dann sind weiterhin 3 Slots belegt.

Bei meinem Bykski war zwar ne 1-Slot-Blende dabei, aber die hat nicht auf meine Palit-3090 gepasst^^
 
Genau. Wäre interessant, wenn die Slots darunter extern genutzt werden. Die passen leider meistens nicht. Das ist ein Alphacool Block. Da ist auch keiner dabei. Erwähnt sei noch, dass der Kühler auch gut Gewicht hat. 1-Slot Blenden geben nicht wirklich viel Halt. Da wäre vielleicht ne Stütze sinnvoll. Man muss den Slot ja nicht unnötig belasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben