[Kaufberatung] Netzwerkdosen

Damage Done

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich frage mich, ob es bei der Netzwerkinstallation im Neubau wirklich die Unterputzdose von Busch-Jäger sein muss, oder ob man mit dem halb so teuren Ligawo-Angebot bei Amazon nicht ebenfalls eine gute Wahl treffen würde. Immerhin müssen etwa 10 Dosen angeschafft werden und da ist der Gedanke, dass man statt rund 150 Euro auch 70 Euro ausgeben könnte, schon interessant. Das einzige Problem, das ich sehe: Nicht immer kommt das Leerrohr von oben, bei dem verlinkten Artikel wird genau das aber empfohlen, da ansonsten das Kabel geknickt werden müsste.

Vielleicht stand hier im Forum ja schon jemand vor derselben Frage und kann aus seiner Erfahrung berichten. Ich würde mich freuen. :)

Die Erfahrung bei solchen Dingen ist immer die gleiche... wer billig kauft, kauft zwei mal.
Gerade bei einem Neubau sind 80€ ein Witz und sollten in gute Dosen investiert werden.

Hallo,

ich habe Dosen von der Firma BTR verwendet. Kann sie bedenkenlos weiterempfehlen! Schade, aber nun ist es scheinbar zu spät, wenn deine Unterputzdosen schon gesetzt sind ->Am besten werden hierbei für Netzwerkabel, Dosen mit einem "Bauch" genutzt. Damit umgehst du das Problem der geknickten Adern.(http://ecx.images-amazon.com/images/I/418Rx3jNzhL._SY300_.jpg Einige Unterputzeinsätze bieten auch die Möglichkeit die Kabelausführung variabel zu gestalten...So das, das Kabel bspw. auch seitlich ausgeführt werden kann. Noch ein kleiner Tipp. Bei Hohlwanddosen zerschneide ich immer diese und lasse lediglich die Stege der Schrauben stehen. Somit ist wird das Abknicken auch vermieden.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Die Erfahrung bei solchen Dingen ist immer die gleiche... wer billig kauft, kauft zwei mal.
Gerade bei einem Neubau sind 80€ ein Witz und sollten in gute Dosen investiert werden.

Also meinst du, haben die Amazon-Kunden, die bei 89 Bewertungen einen Schnitt von 5/5 Sternen zusammentrugen, wahrscheinlich allesamt kurz nach der Installation ihre Bewertung abgegeben? Bitte nicht falsch verstehen, ich vermeide es auch gerne, Billigsachen mehrfach zu kaufen, wenn man mit etwas mehr Kostenaufwand lange Ruhe hat, aber grundsätzlich alles Preisgünstige abzuwerten, finde ich auch nicht richtig. Bei B-J zahlt man für Qualität UND Namen, ich halte es schon für möglich, dass man günstiger ebenso gut fahren kann. Schließlich wird das ein Einfamilienhaus und kein IT-Büro. Und wenn bei jeder Anschaffung, die bei so einem Bau anfällt, 80 Euro ein Witz sind, dann ist das schnell ein Fass ohne Boden.

Dennoch danke ich dir für deinen Beitrag.

Guten morgen,

kann mich nur anschließen, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Habe Anfang Dezember Dosen in unser neu gekauftes Haus gesetzt. Waren ebenfalls die Modelle von BTR http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/436
Dazu habe ich (ob sinnvoll oder nicht) Cat 7 Kabel von Draka verlegt. (Habe Duplex Kabel benuzt).

Hoffe das bei dir alles glatt verläuft und viel Spaß mit eurem Eigenheim ;).

Gruß Subbi

Ich verbaue regelmäßig solche Dosen. Und idR sind die günstigen einfach schlechter. Das fängt beim Auflegen an. Aber ich kenne die Ligawo nicht konkret.

Vielen Dank für eure Antworten. Die BTR-Dose mit Anschlussmöglichkeit aus acht Richtungen schaut sehr interessant aus.

@Eraz: Wie ginge es denn weiter mit einer solchen Buchse? Wie würde man diese weiter anschließen? Oder ist derartiges gar nicht für eine Festmontage vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sog. Keystonemodul. Die werden werkzeuglos mit dem Kabel verbunden und dann in die Dose eingeklinkt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Module in Unterputzbecher installieren lassen. Eine Alterative zu den Dosen von BTR wäre noch die Telegärtner AMJ45 K Cat.6A. Dort lässt sich das Kabel auch aus acht Richtungen zuführen

Die Telegärtner AMJ45 kann ich auch bedingungslos weiterempfehlen (und ich krieg noch nichtmal Provision dafür, Skandal :eek:), da hast du es bei der Installation einfach deutlich leichter, wenn du deine Kabel nicht innerhalb der Unterputz-Dose biegen musst.

Sind dafür aber auch entsprechend teurer...

Du kannst die Module in entsprechende Leergehäuse einbauen: http://www.metz-connect.com/de/unequipped-housings/modular .

Diese Module sind um einiges komfortabler zu montieren als entpsrechende UP Dosen zu einen brauchst du kein Werkzeug un zum andere kannst du die Kabel außerhalb der Dose montieren. Für diese Metz Dosen gibt es auch entsprechende Blenden bei den verschiedenen Schalterhestellern ( Busch Jäger etc)

Also ich hab in letzter Zeit einige Dosen von Ligawo installiert und kann nichts nachteiliges feststellen. Ich kann sie durchaus empfehlen. Das gilt aber nur, wenn das Kabel von der Seite kommt. Wenn das Kabel von oben oder unten kommt, könnte das mit den Ligawo-dosen sehr eng werden.

Mit fertigen Patchkabel von Ligawo habe ich allerdings schlechte Erfahrung gemacht.

Ergänzung ()

Ich habe mich übrigens heute für Cat6A-Dosen der Firma Metz Connect (BTR Netcom) entschieden. Wichtig war mir zuletzt, dass die Kabeleinführung von allen Seiten möglich ist – wer weiß, wofür das später mal gut ist. Also nochmal vielen Dank für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben