[Kaufberatung] Netzwerkkarte

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo zusammen,

nachdem mir in den letzten zwei Monaten, drei Netzwerkkarten mit einen Realtek Chip ab geraucht sind, suche ich eine empfehlenswerte Netzwerkkarte.

Voraussetzung: Der Anschluss sollte PCI Express sein und kein Realtek mehr.

Nutzung: Für Transfers innerhalb des (Heim)-Netzwerkes, überwiegend große Dateien mit mehreren GB.

Ein oder zwei Ports, das obliegt dem Preis.

Der Preis sollte (pro) Netzwerkkarte nicht 50€ übersteigen.

Was habe ich bereits gesucht?

Link 1

Link 2

Vielleicht habt Ihr ja noch ein, zwei Kaufempfehlungen für mich.

Ich danke euch im Voraus! =)

Viele Grüße aus Berlin,
Red-John

Zuletzt bearbeitet: (Titel ergänzt)
Ich würde eher nachschauen warum die abgeraucht sind ...

Sonst schraubst Intel karten rein und die sind dann auch Hin.

Power over Ethernet ?

Netzteil Probleme ?

Sicher viel schwerer da was zu finden aber 3 Karten kaputt in einem System und auch Durchgebrannt heist das da etwas mit dem Strom nicht passt.

@ Benneque ... vielleicht will er halt mehr Bandbreite und hat kein 10 Gbit LAN ...

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Mainboard hat keinen brauchbaren Netzwerk Chip?

Im Prinzip gibt's nur Intel, Broadcom und Realtek zur Auswahl. Mit jeweils 3-4 Chipsätzen.

Mit Intel Ethernet hatte ich bisher nie Probleme. Aber ich hab da auch keine Ansprüche, solang ich irgendwie meine 10GB im Monat damit übertragen bekomme.

Aber dass so eine Karte abraucht und dann auch noch gleich mehrfach hab ich noch nie gehört. Das klingt eher danach, dass da irgendwo anders der Wurm drin steckt.

Beide Karten sind gut. Wenn Du bei beiden Endgeräten die Möglichkeit hast, die Kanäle zu bündeln (habe selbst keine Erfahrung damit), musst Du Dich fragen, ob es die fast 60€ Aufpreis wert sind.

PoE nutze ich nicht, ist auch nicht beabsichtigt.

Das NT ist i. O. - Vor einem Monat (testweise) gegen ein gleiches Ersatz Netzteil getauscht worden. (BQ System Power) - 09/17 gekauft

Der Rest, ein Intel Pentium G4600 und ein ASRock B250M - beides 09/17 gekauft

Hatte zunächst auch Windows respektive Linux im Verdacht, beides neu installiert, null erfolge. Die NICs in meinen Desktop PC eingebaut, keine Funktion.

sloven schrieb:
Beide Karten sind gut. Wenn Du bei beiden Endgeräten die Möglichkeit hast, die Kanäle zu bündeln (habe selbst keine Erfahrung damit), musst Du Dich fragen, ob es die fast 60€ Aufpreis wert sind.

Ich nutze Intern die Möglichkeit des SMB3 Multichannels, hat bisher ganz gut funktioniert.

EDIT: In diesen Thread seht ihr mein Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nutzt du nicht einfach die NIC vom Mainboard? Ist gratis ;) Und deutlich langsamer als eine PCIe Karte wird sie auch nicht sein.

Nun kann auch sein das du keinen guten Potentialausgleich im Haus hast und daher über das Netzwerk Potentiale ausgeglichen werden die dann die Chips killen.

@ Benne ... er möchte mehrere LAN anschlüssel koppeln so das er mehr Bandbreite hat.
Guck mal nach SMB3 Multichannel

Ich denke nicht das ich in einer (Miet)-Wohnung einen Potenzialausgleich benötige... ;)

Die Onboard NIC wird gerade genutzt - diese soll immer als Fallback dienen um eben solche einen Fall auszugleichen. Jedoch sind das eben nur 1GBit statt 2GBit das macht sich bei mehreren Usern bemerkbar.

Möchte hierbei jetzt auch nicht über Sinn oder Unsinn Diskutieren, ich wollte lediglich eine Kaufberatung.

Oh man braucht keinen Potentialausgleich ... na dann viel Spass bei weiteren Toten Netzwerkkarten.

Wird aber bei der Elektrikverkabelung gemacht weil es wichtig ist.

Die Forderung für den Potentialausgleich ergibt sich aus den „Anforderungen zum Schutz gegen elektrischen Schlag“ und ist international in der IEC 60364-4-41:2005 und für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 festgelegt. Die Verbindung aller leitfähigen Körper (Gehäuse) elektrischer Betriebsmittel mit einem geerdeten Schutzleiter und mit der Haupterdungsschiene ist die Grundlage für den Schutz gegen elektrischen Schlag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

Reicht ja schon aus wenn du einen PC z.b. mit einen Stromkabel ohne Erdung anschliesst ... wie sie bei Subwoofern z.b. verbaut sind.

Oder ein nicht aufgelegte Erdung in einer Steckdose / Verteilerdose / Steckdosenverteiler.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Verteilerdose sowie auch der/die PCs sind geerdet.

Die einzige Komponente die derzeit nicht geerdet ist, ist der Switch, das sollte ich dann dringend nachholen. Danke. ;)

Ich nahm zunächst an das du den Poti. Ausgleich zwischen zwei einzelnen Häusern meinst. ;)

Ich hätte hier noch einen Intel Server-Adapter I350-T2 den ich für schmales Geld weggeben würde. Liegt hier seit knapp 2 Monaten im Schrank und langweilt sich. Bei Interesse per PN melden.

Zurück
Oben