Kaufberatung Netzwerkspeicher

Merci für die Antworten!

Bei der letzten Frage habe ich die entscheidende Zahl vergessen: Ob RAID5 eine wesentlich schlechtere Ausfallsicherheit als RAID1 hat!

Welche Platten sind eher zu empfehlen?

DANKE!
 
In der Theorie hat Raid5 ein leicht höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als ein Raid1 (siehe hierzu Wikipedia), aber diese wird mehr als aufgewogen durch die erhöhte Nettokapazität und die Ersparnis dadurch. Dazu kommt das durch die Praxis, dieses eher nicht bestätigt wird.

In Verkürzung aller relevanten Aspekte kann man sagen aus der Praxis heraus, das heutzutage Raid5 der beste Kompromiss ist für den Normal-User bzw. das übliche Anforderungsprofil aus Sicherheit, Geldeinsatz und Performance.

Zu den Festplatten-Alternativen zur WD-Red kann ich Dir etwas sagen, wenn Du mir das ausgewählte Gerät nennst und was Du bereit bist auszugeben.

Nachtrag:

3TB Nas-Festplatte von HGST: https://www.amazon.de/HGST-Deskstar...=UTF8&qid=1468401931&sr=8-1&keywords=hgst+3tb

Mein persönlicher Favorit, da schnell und laut den vergleichenden Ausfallzahlen im Netz mit Abstand der beste Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu 3TB Festplattenempfehlung)
Schwanke jetzt zwischen dem QNAP TS 451+ und dem 453A.

Danke für den Tipp mit den HDs!

Grüße, Ray
 
Ich habe gerade die Preise verglichen bei "Cyberport" als Anbieter mit folgendem Ergebnis:

TS-453A-4G rund EUR 445,-
TS-451+-2G rund EUR 405,-, welcher dann mit 4GB Hauptspeicher rund EUR 420,- kosten würde.

Es bleibt eine Differenz von EUR 20-25,-, was ich ausgeben würde, da das Gehäuse vom TS-453A zudem noch etwas stabiler sein soll.
 
Hole mein Thema nochmals hoch, habe bisher noch nicht zugeschlagen.

Noch ein paar Fragen:

- Wie wäre das neue 451A geeignet? Ist bekannt, ob es (wesentlich) günstiger als das 453A wird?
- Für meinen Zweck: Wie wäre das 451? Es besitzt ja bereits eine Intel-CPU. Fraglich, ob sich langfristig die Einsparung lohnt.

Und noch eine Frage zum Einsatzzweck.

Kann man zwei QNAP NAS über das Internet syncen? Dann könnte ich das NAS in meinem Betrieb mit dem NAS zu Hause syncen und hätte so eine entfernte Datensicherung. Es sollte verschlüsselt gesynct werden, falls möglich. Momentan wird das NAS im Betrieb (RAID 1 TS219 II Qnap) über eine externe WD Platte gesichert.

DANKE!
 
Das TS-451A ist erst im Zulauf, also Geduld und ich habe noch keinen Preis gesehen zu diesem brandneuen Gerät.

Dieses Nas/Das-Kombigerät wird sicherlich ein "Bestseller" werden aufgrund dieser speziellen Möglichkeit.

Vermutungen zum Preis scheinen hier im Moment nicht angebracht. Preise werden aber bald auftauchen.
Ergänzung ()

Einen ersten Hinweis auf den Preis habe ich gefunden in diesem Video aus England von Span.com mit
300 Pfund + Steuer:

https://www.youtube.com/watch?v=NcWrPcj_Nkg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer noch nicht zugeschlagen :-) Je mehr man sich informiert, desto unsicherer wird man...

Frage mich, ob nicht doch ein 2-bay NAS reicht. Welchen Vorteil - außer der Ausfallsicherheit - bringt RAID für Heimanwender? Externe Backups brauche ich ja trotzdem.
So ein TS-251 ist eben wesentlich günstiger als ein 453A...

Und, wie oben geschrieben, noch eine Frage zum Einsatzzweck:

Kann man zwei QNAP NAS über das Internet syncen? Dann könnte ich das NAS in meinem Betrieb mit dem NAS zu Hause syncen und hätte so eine entfernte Datensicherung. Es sollte verschlüsselt gesynct werden, falls möglich. Momentan wird das NAS im Betrieb (RAID 1 TS219 II Qnap) über eine externe WD Platte gesichert.

Merci!
 
Ein Spiegel RAID bringt dir nichts, es sei denn, Du muß ständig Zugriff auf die Daten haben.
Ein Performance RAID bringt dir bei einem NAS kaum was, weil die LAN Schnittstellen i.d.R. zu langsam sind.
 
Ich dachte an RAID5 zur Erhöhung der Datensicherheit - fraglich, ob das was bringt...
 
Nur bei Hochverfügbarkeitssystemen. Alles andere ist Platzverschwendung. Nutze den / die zusätzlichen Datenträger besser als Backup oder zusätzlichen Speicher.

Edit: Sehe gerade, daß ich das schon unter Post #2 geschrieben hatte.
Also, wenn Du nicht wirklich ein professionelles Setup brauchst, dann brauchst Du kein RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. D.h. den zweiten Datenträger in einem 2-bay System könnte ich auch als regelmäßige Backupplatte nutzen z.B.
 
Soll schon ein NAS sein, ist als Art HomeServer gedacht.

Bitte auf meine o.g. Frage noch eingehen, würde mich sehr interessieren!

DANKE!
 
Hatte ich schon beantwortet. Du kannst die Platten verwenden, wie Du willst. Sogar ein Zusammenfassen der Platten als eine große Platte (JBOD-Mode) ist möglich.
Aber für dich wäre das Ansprechen als Einzelplatten besser. Je nach NAS kannst Du das Backup auch aus ener NAS App heraus automatisieren, ohne, daß der Rechner an sein muß (für Daten interessant).
Wenn Du dein Betriebssystem regelmäßig komplett sichern willst, beachte, daß das sehr viele Daten sein können. Das kann dann dauern. Nur bei entsprechenden schnellen NAS sind auch wirklich 1GB LAN-Schnittstellen auslastbar.

Am besten die Tests lesen.
 
Danke, aber ich meinte die Frage Fernsync zweier NAS zu Backupzwecken, am besten verschlüsselt.

Hintergrund: In meinem Betrieb ist ein 2 TB NAS (Qnap 219 II), das momentan über externe Datenträger gesichert wird. Elegant und räumlich getrennt würde ich das gerne auch online auf meinem Heim-NAS sichern, falls möglich.
 
Es sollte via Internet gehen und möglichst automatisiert.

Einfach NAS Betrieb --> NAS Home syncen, so dass ich das Backup nochmals habe.

Geht das?
 
Ray1979 schrieb:
Es sollte via Internet gehen und möglichst automatisiert.

Einfach NAS Betrieb --> NAS Home syncen, so dass ich das Backup nochmals habe.

Geht das?

Die Frage wäre noch offen :-)

Habe das 453A günstig bekommen und bin grad am Einrichten. Habe momentan 2x4TB WD RED drin. Die Optionen erschlagen mich ein bisschen. V.a. der Speichermanager. Da ich momentan die ganze Kapazität nutzen möchte, habe ich Thick Provisioning und JBOD gewählt. Bis ich mit dem Gerät besser klar komme, nutze ich es nur für Backups.
Später soll dann eine externe Platte als Backup dran. OK soweit?

Könnte ich später den Speicherplatz mit einer weiteren Platte erweitern oder z.B. RAID 5 nutzen, ohne Datenverlust? Gibt es ein gutes Tutorial? DANKE!
 
Ein paar Antworten auf Deine Fragen:

1. Die spätere Migration von einem Raid1 auf ein Raid5 geht ohne Datenverlust, siehe auch das Online-Manual dazu: https://www.qnap.com/de-de/tutorial/con_show.php?op=showone&cid=40
Dort gibt es auch Antworten zu allen anderen Fragen. Ein Qnap-Forum ist immer auch eine gute Anlaufstelle.

1.1. Hieraus kannst Du leicht erkennen, das es dabei um die Migration von einem Raid-Level auf einen anderen Raid-Level geht. JBOD ist hierbei kein Raid-Level.

1.2. Den Start würde ich mit mindestens einem Raid1 beginnen, um dann später alle Optionen der Migration ohne Datenverlust und ohne Auslagerung der Daten zu haben oder besser gleich mit einem Raid5 und 4 Festplatten vom Start an.

2. Backup über eine angeschlossene USB3-Festplatte am Nas ist eine gute und preiswerte Wahl. Einfach den Backup-Job einstellen auf dem Nas und fertig.
 
Ich schon wieder :-)

Aller Anfang ist schwer, oder vielleicht habe ich mir das auch zu einfach vorgestellt. Auf jeden Fall hat ein NAS ein paar kleinere Tücken im Vergleich zu einer externen Platte.

Konkret: Mein 453A hat nun 3x 4,0 TB WD Red im Raid 5. Weiterhin hängt es am Netzwerk per Link Aggregation, Freigaben sind gesetzt und in Win 10 als Netzwerklaufwerke eingebunden.

Nun wollte ich mich ans Auslagern alter Dateien und Backup-Erstellen via Acronis machen.

Meine Fragen:

-> Macht es was aus, dass die NTFS Datenströme nicht gesichert werden beim Rüberkopieren von Daten auf das NAS? Oder sollte ich iSCSI nutzen?
-> Acronis Backups kann ich auf dem NAS nicht validieren. Es kommt eine Fehlermeldung - anscheinend aber ein bekanntes Problem. Sind meine Backups trotzdem sicher?! Hab keinen Bock, dass das böse Erwachen im evtl. Wiederherstellungsfall kommt.
-> Gibt es ein besseres Tool als Acronis? Momentan 2017 Test-Version am Laufen.
-> Die Cloud-Funktion geht über myQNap Cloud, oder eine andere Möglichkeit sinnvoll/verfügbar?

DANKE!
 
Zurück
Oben