Kaufberatung neue Lautsprecher

S1lver

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
577
Heyho,

ich suche neue Lautsprecher für meinen Fernseher. Aktuell verwende ich die JBL LSR305 sowohl für Musik als auch für Netflix/YouTube, etc;. Es wird nicht ferngesehen. Das vorhandene System wandert an den PC und ich bin eigentlich mit den Boxen wunschlos glücklich, nur Bluetooth und eine Abschalt/Standbyfunktion fehlen mir doch sehr.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
<300€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
24m² quadratisch.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ideal wäre ein digitaler Eingang für die Konsole, einer für den PC und, sofern machbar, auch noch für den Chromecast.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Eher ungerne, jedoch bin ich mir im Klaren dass man in diesem Bereich über einen Gebrauchtkauf deutlich mehr rausholen kann. Also wenn es mir einen deutlichen Mehwert bietet kann ich darüber nachdenken.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nicht interessiert

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wie erwähnt habe ich bereits die LSR305 im Einsatz, als Kopfhörer verwende ich einen DT880. Audiophil bin ich nicht, auf Klang lege ich aber großen wert.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Genres primär Metal, Rock, Raw, Euphoric, Serien, fast keine Filme. Alles andere ist zweitrangig.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Eine Standbyfunktion sowie Bluetoothintegration sind wichtig.
 
S1lver schrieb:
Aktuell verwende ich die JBL LSR305 sowohl für Musik als auch für Netflix/YouTube, etc;. Es wird nicht ferngesehen. Das vorhandene System wandert an den PC und ich bin eigentlich mit den Boxen wunschlos glücklich, nur Bluetooth und eine Abschalt/Standbyfunktion fehlen mir doch sehr.

Dann würde ich eine Master/Slave-Steckdose nehmen und den TV als Master anschließen. Dazu einen BT-Audio-Empfänger, gibt es um 20,-.
Wenn Du mit den JBL zufrieden bist, dann bleib dabei.


S1lver schrieb:
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ideal wäre ein digitaler Eingang für die Konsole, einer für den PC und, sofern machbar, auch noch für den Chromecast.

Wenn alles an den TV anschließbar ist, dann solltest Du diesen Weg auch gehen. Ansonsten wäre der nächste Schritt ein AV-Receiver, aber der würde alleine das Budget fast auffressen und es bleibt nix für die Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Naja der Hintergrund für die Neuanschaffung ist primär der, dass ich die Monitore am Schreibtisch haben möchte. Budget könnte ich ggf. auch noch aufstocken.
 
Das wird dann aber spürbar teurer.
Die günstigeren AVR mit Bluetooth wie der Denon AVR-X540BT kosten 200,- und haben nur ein rudimentäres Einmess-System.
Besser wird es dann mit Modellen wie dem X1300W/X1400H/X2400H, die bei ca. 360,- beginnen, ggf. als Angebot mal um 300,-.
Hinzu kommen die Boxen. Um zumindest halbwegs Tiefgang zu haben, sollte der Tiefmitteltöner nicht unter 6" sein, wenn Du nicht noch einen extra Sub stellen willst. Beispiel wären da als günstige Einsteigerbox z.B. die Boston A 26, Paarpreis ab ca. 280,-.
Klanglich wirklich deutlich verbessern tust Du Dich damit aber nicht, Du hast nur mehr Anschluss- und Ausbaumöglichkeiten sowie eine gute Raumanpassung mit den AVR aus der zweiten Gruppe.
Wenn es mehr sein darf, nenne und das max. Budget... ;)
 
Uff, unter 500€ würde ich schon gerne bleiben..ich würde dann ggf. nur den PC und vielleicht nach Möglichkeit noch einen Chromecast dranhängen, Bluetooth vorrausgesetzt. Gibts da was? Die JBLs haben immerhin zwei Eingänge.
Ansonsten schau ich mich wohl eher wieder Richtung aktive Boxen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saxx AS 30 in Verbindung mit einem gebrauchten Sub könnte auch passen.

Ich habe die AS 30 mit dem Focal Cub 3 (gebraucht, knapp € 100) kombiniert. Das waren für mich € 270.-, da ich die AS30 direkt via Saxx als Vorführer gekauft hatte. Für das Budget klanglich eine tolle Lösung, die viele Anschlußmöglichkeiten bietet. Es gibt noch andere Subs wie den Saxx DS 10, diverse Yamahas, Elacs, Cantons, Mivocs... die es gebraucht bzw. teilweise auch neu (Mivoc SW 1100a) für relativ kleines Geld gibt.
 
So mal eine kurze Rückmeldung..ich habe jetzt zumindest mal das vorhandene System auf den Schreibtisch gestellt. Leider steht der in einer Ecke und das wird sich auch nicht ändern können aus Mangel an Platz.

Mir war natürlich bewusst dass die Aufstellung in dieser Ausrichtung nicht optimal ist aber dass dadurch der Ton dermaßen vermatscht wird habe ich nicht erwartet. Dämmplatten, veränderte Ausrichtung, Tieftöne absenken - es hilft alles nichts, es klingt einfach zum Reiern :heul:.

Daher habe ich nun ein wohl unlösbares Problem außer es fällt hier jemandem was ein wie ich die Physik überlisten kann. Kann man da noch irgendwas machen? Ansonsten muss ich meinen Plan wohl vorerst aufgeben..
 
Kannst du mal ein Bild von dem Schreibtisch, bzw. der Ecke mit dem Schreibtisch einstellen?
 
Das Ganze sieht aktuell so aus. Links daneben steht ein Regal, das könnte ich eventuell sogar umstellen.
Die Absorber habe ich nicht mehr hier da nur geliehen. Eine Anschaffung erscheint mir dabei aber recht sinnfrei da die kaum Verbesserung brachten und gar nicht mal so günstig sind.
IMG_20180613_155021_314.jpg
 
Die Aufstellung in den Ecken und die großen, freien Flächen sind sicher nicht optimal. Aber dass sich das so heftig auf den Klang auswirkt, hätte ich nicht gedacht.
Ich kenne mich mit Raumakustik leider nicht aus, daher kann ich da nicht weiterhelfen. Zumal du ja eh schon mit der Aufstellung, einem EQ und sogar Dämmplatten "gespielt" hast und die JBLs mit dem Pads entkoppelt hast. Das Bassreflexrohr zu verschließen hat, dann wohl auch nichts gebracht?

Lässt sich da mit REW und einem Messmikro noch was machen?
 
Ich hab die von Windows mitgelieferte Raumkorrektur probiert aber die taugt nichts. Ob das an meinem Mikrofon liegt weiß ich nicht.
Hab mir sonst noch überlegt einen Sub wie z.B. den Swissonic 10 anzuschaffen. Der bringt einen Tiefpassfilter bis 180hz mit. Und nach einiger Recherche sind bei derartiger Aufstellung wohl vor allem die Frequenzen <120Hz für das Dröhnen verantwortlich welche mir so gegen den Strich gehen. Natürlich hab ich dann immer noch keine korrekte Stereobühne aber damit könnte ich wohl noch leben, ist ja ein reines Spaßsetup.

In der Theorie sollte das Besserung bringen, dann müsste ich halt die ursprünglich geplante Anschaffung nach hinten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aufstellung und Räumlichkeit kann kein DSP der Welt noch was reißen.

Du hast quasi eine Rundum-Diffusbeschallung, von der Frontwand, den Seitenwänden UND dem Desktop.

Abhilfe bzw. Linderung schaffen nur poröse Absorber.

Zwei kleinere Kantenabsorber in die Ecken, z.B. diese hier: https://www.aixfoam.de/bassabsorber-sh012

Dazu zwei 5-10cm Basotectplatten an die Seitenwände, und eventuell noch eine hinter den Monitor.

So würde ich es mal probieren, das dürfte das Schlimmste entschärfen... Raumakustik ist ein Schwein.
 
Zurück
Oben