[Kaufberatung] Neue Wohnung - Neuer Mash Netzwerk

abcb12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
327
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Wohnung und will endlich Schluss mit schlechtem WLAN machen. Die Grundfläche der Wohnung ist 14*12 Meter. Der DSL-Anschluss ist (leider) in einer Ecke rechtsaußen, ich brauche aber auch guten Empfang an der komplett gegenüberliegenden Seite. Lan Kabel gibt es keine, somit müsste ich mich komplett auf ein Mesh WLAN verlassen.

Ich habe noch keinen Internet-Anbieter ausgewählt, da ich mir gerne die Kosten für den Router des Anbieters sparen würde, sofern der nicht benötigt wird. Daher wäre es am besten, wenn der Router auch ein Modem inkludiert.

Ich habe recht viele Geräte und muss neben dem TV, mehreren Smartphones auch 13 HomePods und 2 Sicherheitskameras verbinden. Ich denke daher, dass ein Router mit 1-2 Repeatern sinn macht. Ich habe kein genaues Budget, aber ich will, dass das ganze einfach gut funktioniert und keine Probleme verursacht. Daher bin ich bereit etwas mehr auszugen.

Was würdet ihr denn nehmen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
abcb12 schrieb:
Lan Kabel gibt es keine, somit müsste ich mich komplett auf ein Mesh WLAN verlassen.

Ich habe recht viele Geräte und muss neben dem TV, mehreren Smartphones auch 13 HomePods und 2 Sicherheitskameras verbinden.
Viel Erfolg. Gibt es keine Leerrohre oder Möglichkeiten Kabel zu verlegen? Je mehr Wi-Fi im Haus ist, desto fragiler wird das. Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, die man aus der Ferne nicht beurteilen kann. (Wände, andere Störfaktoren, ...)
 
Leider nicht... Daher dachte ich ein "richtiges" Mesh Netzwerk kann Abhilfe schaffen
 
abcb12 schrieb:
Daher wäre es am besten, wenn der Router auch ein Model inkludiert.
What? Fakt ist: Du brauchst einen Router. Ob Du diesen Dein Eigentum nennst oder ihn Dir gegen eine mtl. Gebühr leihst bleibt Dir überlassen.


Besteht die Möglichkeit hinter den Sockelleisten zumindest ein LAN-Kabel vom Router bis zu einem Ort Deiner Wahl zu ziehen?
 
Pardon, das sollte "Modem" heißen. Klar brauche ich einen Router, aber dann muss ich zumindest nicht noch die Miete für das Ding von der Telekom zahlen.

Kabel auch hinter der Sockelleiste ist leider nicht möglich. Die sind leider so schmal, dass da nichts dahinter geht
 
Du hast noch keinen Anbieter ausgewählt, aber bist ganz sicher, dass es DSL wird?
Welche Bandbreite schwebt Dir denn vor, bzw. was wird angeboten? Ich würde auf jeden Fall schreittweise vorgehen, also zuerst den Anbieter und Vertrag wählen. Die Modem/Router-Optionen dort prüfen und dann entscheiden, ob Du einen eigenen kaufst. Damit dann die Abdeckung überprüfen und gegebenfalls in weitere Geräte investieren.

Mal ne andere Frage, wozu benötigt man 13 HomePods :)?
 
Es gibt ganz flache LAN-Kabel, dir passen hinter jede Leiste

1668778261731.png
 
Incanus schrieb:
Mal ne andere Frage, wozu benötigt man 13 HomePods :)?
Das ist ne große Wohnung und ich möchte überall ordentliche Musik haben ;)

Pete11 schrieb:
Es gibt ganz flache LAN-Kabel, dir passen hinter jede Leiste
Leider nein, das sind einfach dünne Holzbretter, da geht einfach nichts dahinter. Zu allem Übel sind die auch noch mit Silikon verklebt. Aber am Ende wäre es auch dann schwierig, weil es keine gerade Strecke gibt, sondern durch Zimmer durchbrochen ist.
 
Dann try & error mit diversen Mesh kombis und unterschiedlichen Standorten der Repeater.

In 6 Monaten, wenn die Versuche fehlschlugen, kannst du immer noch Powerline probieren und 3 Monate später, dann eine Hilti ausleihen. :)
 
Ich würde wie gesagt erst mal mit dem Router anfangen und schauen, was geht.
 
abcb12 schrieb:
Ich denke daher, dass ein Router mit 1-2 Repeatern sinn macht.
Mein Tipp wäre messen … dann weißt Du wieviele bzw. wo Du überall WLAN-Repeater hinstellen solltest. Wenn Du noch gar kein WLAN-Access-Point hast, einen aus dem Bekanntenkreis ausleihen oder ein Gerät (Computer oder Handy) den Zugangspunkt spielen lassen.
abcb12 schrieb:
ich mir gerne die Kosten für den Router des Anbieters sparen würde
Aktuell hast Du in Deutschland Cable, DSL oder Fiber. Für alles drei gibt es spezielle Router-Kombis.
abcb12 schrieb:
wenn der Router auch ein Modem inkludiert.
Muss eigentlich nicht sein.
Bei Cable bekommst Du das Modem umsonst. Das ist ein Router-Kombi und den stellst Du dann in den Bridge-Modus. Bei Glasfaser bekommst Du für einmalige Kosten einen ONT. Bei DSL bekommst Du das Modem für unter 20€ gebraucht. So kannst dann (theoretisch) jeden Router nehmen.
abcb12 schrieb:
Nur um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Bei den Mesh-Kits ist zwar ein Router dabei. Aber Du stellst diesen einen Router dann normalerweise in den Modus „IP-Client“, „Access-Point“ bzw. „Bridge“ – je nachdem wie der Hersteller es nennt. Am eigentlichen Router schaltest Du WLAN aus, damit sich das Mesh und der Router nicht ins Gehege kommen.
abcb12 schrieb:
Router mit 1-2 Repeatern
Was spricht gegen 1&1 über Drillisch, eine FRITZ!Box 7590 AX und zwei FRITZ!Repeater 6000?
Bin nicht auf dem aktuellen Stand, was 1&1 für die FRITZ!Box verlangt bzw. ob Du im freien Handel besser dran bist. Aber die FRITZ!Repeater bekommst Du für 150€ pro Stück plus einmalig 10€ Versand im 1&1 Kundenshop.
 
norKoeri schrieb:
Bin nicht auf dem aktuellen Stand, was 1&1 für die FRITZ!Box verlangt bzw. ob Du im freien Handel besser dran bist. Aber die FRITZ!Repeater bekommst Du für 150€ pro Stück plus einmalig 10€ Versand im 1&1 Kundenshop.
Waren nicht die Telekom Speed Home WLAN Repeater ein Preistip? Wobei ich 90€ fürs Stück immer noch teuer für einen Repeater finder. Passenden Speedport dazu und gut.
 
Zurück
Oben