Neue Wohnung, neues Multiroom Setup

Kittyx

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor zwei Wochen nun den Traum vom Eigenheim verwirklichen können und meine erste Wohnung kaufen können.
Nun ist für mich klar, die Wohnung auch mit entsprechendem Sound auszustatten.
Jedoch schwanke ich noch zwischen einem Sonos Setup und einem Homepod Setup.
Ich verwende so gut wie nur Apple Produkte, arbeite auf einem Mac und besitze ein iPhone.

Im Budget möchte ich nicht wirklich über 1.000€ kommen, der Sound sollte klar und schöne höhen und mitten haben.
Logischerweise werde ich die Lautsprecher nie voll aufdrehen aus Rücksicht an die Nachbarn, also ist die maximale Lautstärke kein Thema für mich.

Anbei findet ihr einen Screenshot mit dem Grundriss der Wohnung.
Bei der linken Wand von der Küche ist auf etwa 2 Meter ein kleines Podest wo man einen Lautsprecher platzieren könnte, ich weiß allerdings nicht ob dies so viel sinn macht, wenn ich zwei paare beim Lowboard platziere neben dem Fernseher.
Die Möbel stehen so wie im Grundriss eingezeichnet, im Bad ist unter dem Waschbecken noch ein Schrank welcher etwas Links und Rechts wegsteht.

Bei Sonos hätte ich an zwei Sonos Era 100 beim Fernseher gedacht sowie ein Sonos One im Bad, hier bin ich leider für das Schlafzimmer etwas planlos.
Bei den Homepods wäre meine Idee zwei normale beim Fernseher, ein kleinen bei der Küche sowie im Bad und jeweils ein kleiner Homepod auf dem Nachtkästchen.
So würde ich knappt über 1.000€ kommen, was für mich allerdings noch OK wäre, zumal ich gerade den kleinen Homepod in der Küche mir fürs erste sparen könnte.

Als Streaminganbieter verwende ich nur Spotify.
Ich würde die Boxen beim Fernseher dann auch gerne mit diesem verbinden, derzeit habe ich einen 55 Zoll OLED von LG (OLED55C17LB).
(Bei Homepod ggf. mit einem Apple TV 4k, Sonos bin ich leider noch zu wenig informiert.)

Ich bin um jegliche Meinung und Ratschläge auch zur Platzierung der Geräte dankbar.
Ebenso bin ich offen für eine andere alternative, allerdings bin ich mit beiden Systemen bereits vertraut. (Sonos in der Arbeit und Homepod, naja Apple eben. :D)

Vielen Dank im vorraus,
Lg. Dominik
 

Anhänge

  • 7BF0B469-4BE3-4FFF-A34B-ED68B8FFDF5E.png
    7BF0B469-4BE3-4FFF-A34B-ED68B8FFDF5E.png
    78,1 KB · Aufrufe: 381
Des ist aber eher eine Single Wohnung. Da die Liebe nicht vorhersehbar ist, würde ich nich ZU viel Energie da reinstecken. Aber die Terrasse ist schon cool :)
Aber das sind nur meine 2 Cents.

Aber zum Topic. Ich würde Sonos nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Das dachte ich mir zuerst auch, allerdings habe ich sie mir doch gekauft und bin derzeit 22 Jahre jung, dementsprechend werde ich da bestimmt noch eine Zeit wohnen, wenn auch mal zu zweit. :)
Sollte ich in 8 Jahren o.Ä. aufgrund eines anbahnendem Nachwuchs ausziehen wäre es das für mich wert, für diese Zeit etwas Geld in die Hand zu nehmen für ein solchiges Setup.

Würdest du durchwegs nur Era 100 nehmen, auch für das Bad?
Beziehungsweise im Wohnzimmer ebenfalls 2 Era 100 und in der Küche kein weiteren Lautsprecher?

Vielen Dank dir nochmal!
 
Für den Preis bekommst nicht mal ne richtige Soundbar…
Prinzipiell würde ich nicht auf so was schnell veraltendes wie Homepod oder Sonos setzen.
Aber bei der kleinen Wohnung würde ich wohl doch eher an Deiner Stelle auf Home Pods setzen.
 
Wir haben zu Hause Sonos. Sonos AMP da sind TV und Konsole dran, die dann auf sehr gute Dyn Audio Boxen gehen. Für die anderen Räume habe ich Sonos Boxen. Haben zwei Fives. Damit bin ich vollumfänglich zufrieden.
Meine Eltern haben mehr Sonos. Fiver, Ones und die Soundbar für den TV mit Subwoofer.
Auch da läuft alles mega. Die Sonos App geht über mein iPhone und hat Spotify mit integriert.
Ich finde das Setup super. Die Five sind aber echt groß, wahrscheinlich overtuned für die kleine Wohnung.
Homepods kenne ich nicht, habe auch keinen im Bekanntenkreis kann da auch nicht vergleichen. Sonos kann super umziehen, kannst du überall mit hinnehmen. Bei meinen Eltern kamen die ganzen Boxen auch nach und nach, also nicht alles auf einmal. Die älteste hat aber ihre 8+ Jahre und läuft perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Kauf dir Homepod minis, der große ist zwar nett, aber den Mehrpreis meines erachtens nicht wert. Der kleine macht wahnsinnig guten Sound, insbesondere für den Preis und die Größe.
 
Roesi schrieb:
Prinzipiell würde ich nicht auf so was schnell veraltendes wie Homepod oder Sonos setzen.
Was meinst du damit genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Moin @Roesi, danke dir.
Ich bin kein unfassbar Sound enthusiastischer Mensch, mir geht es wirklich nur darum für einige Jahre die Wohnung mit einem guten Klang zu versorgen mit dem ich auch Spass habe.
Wie beschrieben speziell aufdrehen würde ich generell nicht, dass geht schon nur wegen den Nachbar nicht.
Daher brauche ich keine 3000€ Anlage um sie dann nicht ausnutzen zu können.
Bisher habe ich auch immer über die TV Boxen gehört ganz ohne externe Anlage und es hat mich nie drastisch gestört.
LG.
 
Jasmin83 schrieb:
Kauf dir Homepod minis, der große ist zwar nett, aber den Mehrpreis meines erachtens nicht wert. Der kleine macht wahnsinnig guten Sound, insbesondere für den Preis und die Größe.
Moin Jasmin, danke dir.
Würdest du dann auch gleich auf einen AppleTV 4k umsteigen?
Beziehungsweise, meinst du nicht, dass 2 kleine Homepods, gerade für den Fernseher nicht etwas mau sind?
Ich habe noch nie die Homepod Minis oder die großen im Stereo gehört, daher kann ich es schwer einschätzen.
Ergänzung ()

Danke dir @Piak, allerdings habe ich dann lediglich die Soundbar für den Fernseher, die anderen Räume würden dann ja leer ausgehen. Mir geht es hierbei schon um das Multiroom Setup und die Möglichkeit von Raum zu Raum gehen und es über ein System spielen zu lassen.
Habe es mir aber auch gerade nur ganz kurz angeschaut, also wenn ich die kleinen übersehen habe tuts mir leid. :)
 
ich hatte es auch nicht gehört, hab mir vor 1,5 Wochen als erstes mal einen Mini gekauft um den zu testen. Echt toller Sound, hab mir dann ein paar Tage später noch den großen gekauft, war jetzt nochmal ein aha erlebnis, der hat nochmal ordentlich mehr bass, aber ich würde mir wohl eher wieder weitere kleine kaufen, die sind wirklich ausreichend.

Apple TV 4k ist natürlich auch was feines, aber dann braucht man auch einen guten AV-Reciever, um den Sound brauchbar ausgeben zu können.

Bestell dir einfach mal einen Mini und teste den, wenn der nichts sein sollte, geht der eben wieder zurück. Anders wird man es eh nie für sich selber herausfinden können.

Am TV/PS4 usw hab ich dann auch meinen AVR, aber für mal Musik hören im Haus sind die Homepods echt super, weil man die auch entweder mit getrennter Musik abspielen lassen kann oder verbunden überall das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Moin @Millkaa , danke für dein Input.
Ich bin bei uns in der Firma auch vollkommen zufrieden mit Sonos, habe aber eben auch die bedenken, dass gerade die kleinen Räume (speziell das Bad aber auch das Schlafzimmer), schnell übertönt wird, beziehungsweise es zu viel wird, da habe ich ein wenig meine Sorgen, Sonos bietet eben leider auch keinen kleinen Lautsprecher an.
 
Sie bieten vor allem nichts günstiges an.
Die Sonos Derivate von IKEA kenne ich nicht, die sollen ja darauf basieren. Das wäre vllt. noch eine Idee. Mein Cousin findet die super. https://www.ikea.com/de/de/cat/wifi-speaker-zubehoer-46194/
Da vielleicht mal schauen, wie es mit der Integrität und App Verwaltung aussieht. Vom Klang her sollen die gar nicht verkehrt sein und sind von der Größe her super.
Ich halte die Sonos für sehr zukunftssicher und auch noch in 10 Jahren brauchbar. Dann kannst du damit umziehen. Ich finde es eh besser, dass man mehr haben kann, wenn man es braucht. Du kannst die Lautsprecher auch auf 30% laufen lassen, muss ja nicht bei 80% sein.
Mir ist nicht bekannt, dass die Lautstärke bei einem Lautsprecher mindestens bei xx% sein sollte, damit langfristig kein Schaden entsteht, daher sollten potente Lautsprecher, die runter geregelt werden doch kein Problem sein. Wenn es dann mal ein Heimkino Raum wird kann man die mit umziehen.
Was aber stimmt, 1000€ bei einem Sonos System ist jetzt nicht viel. Obwohl die One, Era und Move nicht so riesig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Ich selbst habe auch so kleine Boxen wie die Home Pod.
Meine sind die Yamaha MusicCast 20 und 50 wo ich mehrere als Stereo Paar gekoppelt habe.
Die kann ich beim iPhone alle Paare zusammen legen und durch die Bude laufen und überall kommt das gleiche ohne Zeitversetzung.

Da Du eh alles von Apple hast würde ich die Home Pod nehmen.
Wie Jasmin schon geschrieben hat, hole Dir welche und teste sie in deinen eigenen 4 Zimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Roesi schrieb:
Da Du eh alles von Apple hast würde ich die Home Pod nehmen.

Ich finde gegen die Homepods spricht ganz klar die Integration mit anderen Systemen als eben dem i-Universum. Soll da wirklich mal eine Frau übernachten und hat diese kein Iphone, tja.

Wenn der PC doch mal Windows hat: Tja.
Da der Fernseher auch allein mal funktioniert, bspw. für Radiosender, tja.

Daher: Sonos.
Ergänzung ()

Kittyx schrieb:
Danke für dein Input!

Jetzt wird es aber Doppeldeutiger als mir Lieb ist. ;P
Alles gut, Glückwunsch zur Bude, hab' Spass und pass bitte mit den Zinsen auf. Das wird böse wenn die sich ändern, sofern du nicht wirklich "gekauft" hast. Geht im Autohandel jetzt schon los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kittyx
Jetzt wird es aber Doppeldeutiger als mir Lieb ist. ;P
Alles gut, hab Spass und pass bitte mit den Zinsen auf. Das wird böse wenn die sich ändern, sofern du nicht wirklich "gekauft" hast.
Sag nichts... Ich habe einen Fixzins, anders wäre es mir auch zu heiß, wohne in Österreich und unsere Vorgaben sind lächerlich...
Wollte mir bereits vor etwa einem halben Jahr eine Wohnung kaufen, wäre sich dann aber ohne riesige Abstriche nicht ausgegangen mit den Preisen beziehungsweise den Zinsen und wie die hochgeschossen sind.
Ich hatte aber mit dieser Wohnung auch sehr viel Glück, dass das alles so geklappt hat und sämtliches Vitamin B mit Kontakte von den Eltern ausnutzen können. :D

Aber genug von dem Thema, da wird man nur noch depressiv.
Vielen Dank dir für deine Meinung und Einschätzung!

Bei Sonos würde ich vermutlich "lediglich" 2 Era 100 im Wohnraum platzieren, ein Sonos One (den ich von der Firma mitnehmen könnte) in das Bad und Schlafzimmer muss ich eben schauen. ^^
 
Kittyx schrieb:
Traum vom Eigenheim
Gratuliere! Da können wir ja so richtig Gas geben, denn... oh, Wohnung, kein Haus... na, das schränkt ja wieder ein klein wenig ein.

Kittyx schrieb:
Jedoch schwanke ich noch zwischen einem Sonos Setup und einem Homepod Setup
Okay, spätestens hier gehen unsere Vorstellungen vom "guten Sound" wohl meilenweit auseinander ^^

Zur Berieselung nebenher kann ich dein Vorhaben verstehen, aber hast du denn auch ernsthaft vor, gut und gute (!) Musik zu hören? Das muss auch gar nichts damit zu tun haben, dass du "nur" in einer Eigentumswohnung mit angrenzenden Nachbarn wohnen wirst. Guter Sound muss keinesfalls laut sein. Mit solchen kleinen Plastikbrüllwürfeln kannst du natürlich quick and dirty vom Kochen in's Bad huschen und dort 1:1 die gleiche Musik weiterhören, aber das ist auch nichts anderes, als das klassische Küchenradio, das irgendwo vor sich hindudelt. Mit "Musikhören" hat das für mich relativ wenig zu tun.

Kittyx schrieb:
Ich verwende so gut wie nur Apple Produkte, arbeite auf einem Mac und besitze ein iPhone
Nimm doch AirPods :D

Mal im Ernst:
hast du denn Interesse an einer dedizierten "Ich höre hier total entspannt und high-fidel Musik im Stereodreieck"-Lösung oder ist das so gar nicht deine Vorstellung von Musikhören?

Guter Sound muss keinesfalls teuer - und wie gesagt auch keinesfalls laut sein.

EDIT:
Um's dir mal in Perspektive zu setzen:
Multiroom-fähiger AV-Receiver (gebraucht) ca. 300 Euro (ist dann sogar schon recht hochwertig)
4x ordentliche Kompaktlautsprecher (zwei Paar gebraucht) ca. 100 Euro (50 Euro pro Paar).
Kabel: 50 Euro

"IEH KABEL" ... ja, ich weiß, heute muss alles Funk sein, selbst der Strom muss von der Teslaspule aus dem Keller per Funk übertragen werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und UNDERESTIMATED
DJMadMax schrieb:
selbst der Strom muss von der Teslaspule aus dem Keller per Funk übertragen werden ^^

Sag bescheid, wenn du das fertig entwickelt hast. Ich schmeiß dich mit Geld oder Hauskrediten dicht. :p
Grad erst locker 200kG Stromkabel umgezogen, allein, in 4 Kartons und das war erst die Hälfte, die ich noch "brauchte". Da drückt der Sicherheitsbadelatsch dann anders wenn du versuchst den Zirkus irgendwo zu stapeln.
Ergänzung ()

Kittyx schrieb:
Aber genug von dem Thema, da wird man nur noch depressiv.

Nee, das machen dann die neuen eff. Jahreszinsen weil dein Fixzinsvertrag sicherlich auf Seite 754 unten links hinten von vorn geguckt eine Ausstiegsklausel hat.
Wird schon. Prost, Glückwunsch zum Eigenheim. :cool_alt:


Kleiner Tipp: Schau mal in die [Steuerrechtlichen] Wippen und mach eine Hobbywerkstatt als Kleingewerbe im Keller auf, besorg dir Nachwuchs und lass Scheidung nie ein Thema werden. Dann kann dir die Hütte keine Bank der Welt mehr wegnehmen bis du durch bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben