DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Kaufberatung neuer Computer

monque

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assassins Creed Vallhalla
  • Watchdogs
  • League of Legends
  • Anno 1800
  • Full HD (1920x1080) ist ausreichend
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung als Hobby. Adobe Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Super Silent Computer (~20db), WLAN/BT integriert auf dem Mainboard, USB-Front Charger für FastCharging, zukunftsträchtig - sollte ein paar Jahre auskommen, am besten eventuell auch noch mit der nächsten Prozessor Generation.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Office Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1500,- EURO

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofot.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo CB-Community,

Vorab schon ein mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Entsprechend zu dem Formular oben, habe hier eine Auflistung der Hardware Komponenten, die mich ansprechen. Ich würde mich über Eurer Feedback freuen und ggf. Tipps zum Finetuning. Der Preis liegt in etwas bei 1500,- EUR. Bei der Grafikkarte stellt sich mir die Frage, ob eine Karte mit 3 kleineren Lüftern oder 2 grösseren Lüftern besser ist was die Geräuschtentwicklung angeht.

Im Normalbetrieb Office, Internet etc. sollte der PC flüsterleise bis lautlos laufen.

Gehäuse
Fractal Design R6 USB-C

Mainboard
ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi (90MB1330-M0EAY0)

CPU
INTEL Core i7-10700K "Comet Lake-S", 8x 3.6GHz (5.1GHz), Sockel 1200, Boxed (BX8070110700K)

CPU-Kühler
BE QUIET! Dark Rock 4 (BK021)

RAM
KINGSTON HyperX FURY Black DDR4 3733 HX437C19FB3K2/32

Festplatte
SAMSUNG 970 Evo NVMe SSD M.2, 1.0TB (MZ-V7E1T0BW)

Grafikkarte
Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti GAMING PRO OC 8G (3 Lüfter)
oder
Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti EAGLE OC 8G (2 Lüfter)

Nezteil
BE QUIET! Dark Power Pro 11, 650 Watt (BN251)

warum nicht das aktuelle Define 7?

der gewählte RAM hat eher gurkige timings, dann lieber Ballistix 3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39.

wenn die CPU nicht übertaktet wird tut es ein 10700F für 70€ weniger. "zukunftsträchtig" sehe ich eher mit AM4 gegeben (PCIe4.0 und sehr gute CPUs mit bis zu 16 kernen), aber dafür kommt nach Zen3 nichts neues mehr.

CPU-kühler nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S.

das DPP11 ist unnötig teuer.

die Gaming OC Pro hat auf jeden fall den deutlich dickeren kühler, für "super silent" würde ich aber eine der beiden gestern von CB getesteten karten nehmen. dürfte aber schwer werden zeitnah an ne 3060ti zu kommen, zumindest für nen vernünftigen preis.

Vielen Dank für das Feedback und die Vorschläge. Hier meine Gedankengänge.

Warum das Define R6? Das ist eine gute Frage, ich habe mir neben dem R6 natürlich auch das 7 angeschaut und auch verschiedene Beiträge durchgelesen, insbesondere bin ich über den Thread in LinusTechTips gestolpert, wo festgehalten wurde, dass das R6 akkustisch besser abgeschirmt ist und das 7 höhere CPU Temperaturen mit sich bringt.

Ich habe im moment ein R4 im Einsatz – ich war immer der Meinung, dass das R vor der Nummer muss für irgendwas als Referenz stehen, eventuell "Reduced" noise 😊, auch wenn ich dazu nie irgendwas gefunden habe. Auf der Fractal Webseite wird das R6 als Für einen besonders leisen Betrieb optimiert dank hochdichtem Dämmmaterial an Seitenteilen, Oberseite und der Front – diese Bemerkung findet sich bei dem 7er nicht, erst ziemlich weit unten steht ein Satz mit Für einen leisen Betrieb optimierte Bauweise mit hochwertigem Dämmmaterial an Front, Oberseite und Seitenteilen. Deshalb bin ich im Endeffekt beim R6 hängen geblieben.

Vielen Dank für den Hinweis mit Memory und dem CPU Lüfter. Nach den Ballistix hatte ich geschaut, konnte ich aber auf der Kompatibilitäts Liste von ASUS nicht finden. Ich nehme dann mal die G.SKILL (F4-3600C16D-32GTZNC).

Der i7-10700F kommt standarmässig mit 2.9 GHz (4.8Hz), der 10700K kommt mit 3.6 GHz – ist der Unterschied tatsälich zu vernachlässigen?

Bei dem Dark Power Pro lag mein Gedankengang ebenfalls auf der “leisen” Betrieb oder nimmt man da eventuell besser das Straight Power 11?

Bei der Grafikkarte wird es dann wohl die MSI GeForce RTX 3060 TI GAMING X TRIO für den flüsterleisen Betrieb, wobei das Design der FE natürlich wirklich top ist, dann müsste man aber einen Case mit Fenster nehmen – sind die Gehäuse mit Fenster genauso gut abgedämmt wie eine Metallseite mit Dämmmatte?

@monque:
schade dass das R6 in dem Gamers Nexus-video in den meisten tabellen nicht vertreten ist. torture-tests für die CPU sind für den "normalen" betrieb nicht unbedingt relevant. nicht dass das R6 ein fehlkauf wäre.

die Memory-QVL sollte man nicht überbewerten, die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen den es gibt. und letztendlich hängt es eh vom speichercontroller in der CPU ab was läuft und was nicht. alles über 2933 ist beim i7 10700F/K/KF OC. kann funktionieren, muss nicht.

basistakt ist praktisch irrelevant, im turbo trennen 10700(F) und 10700K(F) 300MHz (singlecore) bzw 100MHz (allcore). und die ganzen TDP-limitierungen kann man abschalten.

in den lastbereichen in denen das DPP11 nennenswert leiser als das SP11 ist ist in nem luftgekühlten system was anderes deutlich lauter.

die 3060ti Gaming X Trio willst du undervolten bzw zumindest das PT senken, effizienz ab werk ist bei der karte leider komplett für die tonne.

gegen vibrationen hilft glas durch das hohe gewicht recht gut, spulenfiepen etc wird davon mWn nicht so gut abgefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monque
Hallo @Deathangel008

Vielen Dank für die umgehende Rückmeldung, die hilfreichen Anmerkungen und den Tipp mit dem Undervolten!
Ich habe mir deine Vorschläge zu Herzen genommen und das System ein wenig angepasst. Ich werde dann wohl mal die Ballistix probieren, wenn man die denn irgendwo bekommt.

Gehäuse
Fractal Design R6 USB-C

Mainboard
ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi (90MB1330-M0EAY0)

Prozessor
Core i7-10700F "Comet Lake-S", 8x 2.9GHz (4.8GHz), Sockel 1200, Tray (CM8070104282329)

Kühler
BE QUIET! DARK ROCK PRO 4 (BK021)

RAM
[ausverkauft] CRUCIAL Ballistix Black, 32GB (BL2K16G36C16U4B)

Festplatte
SAMSUNG 970 Evo NVMe SSD M.2, 1.0TB (MZ-V7E1T0BW)

Grafikkarte
NVIDIA MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X

Netzteil
BE QUIET! Straight Power 11, 650 Watt (BN306)

@monque:
der F4-3600C16D-32GTZNC ist auch in ordnung. da müsste man den vorderen lüfter des Dark Rock Pro 4 halt etwas höher montieren.

die CPU aus nem bestimmten grund als tray?

• Gefällt mir
monque schrieb:
Core i7-10700F "Comet Lake-S", 8x 2.9GHz (4.8GHz), Sockel 1200, Tray
Eine CPU sollte man nicht "tray" kaufen; in der "boxed" Variante hast du die deutlich besseren Garantiebedingungen, man kann dir keinen Rückläufer andrehen und zumeist ist da die CPU auch etwas günstiger. Ist hier auch so: Produktvergleich Intel Core i7-10700F, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, boxed (BX8070110700F), Intel Core i7-10700F, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, tray (CM8070104282329) Geizhals Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: monque und PCTüftler
Hallo @Deathangel008,
Vielen Dank für den Hinweis. Der G.Skrill ist knapp 50 EUR teurer als der Crucial - gibt es da ein Tutorial oder eine Videowie man den vorderen Lüfter beim Dark Rock Pro 4 höher montiert?

Hallo @JollyRoger2408,
Vielen Dank für den Link.
Den Hinweis zu der Garantie auf der Geizhals Webseite mag stimmen, ist meiner Meinung nach jedoch unvollständig. Die Gewährleistung von 24 Monaten bleibt auch beim Kauf einer Tray Version weiterhin bestehen. Den einzigen Unterschied, den ich sehe ist die Tatsache, dass der Garantiefall nicht über Intel direkt, sondern über den Fachhändler als Gewährleistung abgewickelt werden muss.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html

Da kann man jetzt natürlich argumentieren, ob man tatsächlich 3 Jahre Hersteller-Garantie braucht oder ob 2 Jahre Gewährtleistung ausreichend sind.

Hinzu kommt, dass In CH die Tray Versionen günstiger angeboten werden als die Boxed version.

Zu den Rückläufern habe ich vor einiger Zeit einen Artikel im PCBuildersClub gelesen, wo die Rückfläufer in den Bereich der Mythen verwiesen werden. Gibt es dazu eventuell hier andere Erfahrungen?
https://www.pcbuildersclub.com/2020...ayCPUs_fallen_nicht_unter_die_Gewaehrleistung

monque schrieb:
Die Gewährleistung von 24 Monaten bleibt auch beim Kauf einer Tray Version weiterhin bestehen. Den einzigen Unterschied, den ich sehe ist die Tatsache, dass der Garantiefall nicht über Intel direkt, sondern über den Fachhändler als Gewährleistung abgewickelt werden muss.

Das Angebot für Endverbraucher inklusive 3 Jahren Garantie, ist auch eine faire Chance für Endverbraucher an der Silicon Lottery teilzuhaben. Die Tray kommen tatsächlich in einem offenen Plastik-Tray und der Händler kann sich die Filet-Stücke herauspicken und verscherbelt den Rest an Spar-Experten. Kauf, wenn du kannst, immer Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
monque schrieb:
ob man tatsächlich 3 Jahre Hersteller-Garantie braucht oder ob 2 Jahre Gewährtleistung ausreichend sind.
Deine Entscheidung.
monque schrieb:
In CH die Tray Versionen günstiger angeboten werden als die Boxed
Zur Preisgestaltung in CH kann ich nichts sagen - ich nehme es so zur Kenntnis.

Was nun die Rückläufer betrifft, was meinst du, was ein Shop mit der Ware macht, die innerhalb der zweiwöchigen Rückgabemöglichkeit bei Internetkäufen zurückgeschickt wird?

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und monque
Hallo @JollyRoger2408,

Da kann ich natürlich nur mutmaßen. Wahrscheinlich bin ich da zu naiv, aber ich würde mir wünschen, dass die Händler so ehrlich sind und die Ware entsprechend kennzeichen. Wenn der Artikel unbenutzt/ungeöffnet ist, wird er wieder als Neuware eingestellt, sollte der Artikel benutzt/geöffnet sein, wird er als B-Ware/Retoure/Warehouse-Deal oder als "geöffnet" gekennzeichnet, wurde der Gegenstand repariert, sollte er wie in der Tech Branche üblich als "Refurbished" kennzeichnet sein.

Da wäre es natürlich schön, wenn es mehr Transperenz auf Seiten der Händler gibt.

Es gibt sicherlich auch Händler, die nur auf max. Profit aus sind, das will ich bestimmt nicht abstreiten - meine Hoffnung ist jedoch, dass das nur ein paar "schwarze" Schafe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hoffnung in Ehren, aber ... ;)

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Deine Hoffnung in Ehren, aber ... ;)

Dann werde ich deinem Experten-Rat (und natürlich auch dem von @Joc und @Deathangel008) folgen und die paar Rappen mehr für die Boxed Version investieren. 👍

Ich habe gerade gesehen, dass laut dem PSU Kalkulator auf der Seasonic-Seite wird bei der Konfiguration 385 Watt angegeben und ein 435 Watt Netzteil empfehlen. Die bequiet Webseite hat die Grafikkarte noch nicht in der Auswahl. :rolleyes: Nvidia selbst empfiehlt ein 600W Netzteil im Einsatz mit einem Intel Core i9-10980XE und MSI selbst ein 650W ohne dabei zu erwähnen, was für eine CPU genutzt wurde.

Ist das 650W Netzteil jetzt over- oder underpowered und würdet Ihr das anpassen auf 550W bzw. 750W oder so lassen wie es ist? Danke!

Hm, 550W erscheint mir zu wenig; ich würde mindestens eine 650W PSU nehmen.

• Gefällt mir
monque schrieb:
Der G.Skrill ist knapp 50 EUR teurer als der Crucial
den aufpreis ist der in keinem fall wert.

gibt es da ein Tutorial oder eine Videowie man den vorderen Lüfter beim Dark Rock Pro 4 höher montiert?
no offense, aber wenn du dafür ein tutorial brauchst solltest du das mit dem selberbauen besser sein lassen;) der lüfter wird mit klammern in die lamellen eingehakt, sollte selbsterklärend sein wenn man den vor sich hat.
im CB-test wurde die "unpraktische montage" bemängelt.

Die Gewährleistung von 24 Monaten
mit beweislastumkehr nach 6 monaten. zugegeben, CPUs gehen selten kaputt.

550W reichen, 650W schaden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: monque und JollyRoger2408
Hallo @Deathangel008.

Jetzt verstehe ich den Ansatz erst. Da stand ich eindeutig auf dem Schlauch. Ich hatte angenommen, du meintest den vorderen Lüfter inkl. des Lamellenblocks, da aber oben drauf ja das Verbindungsstück drauf ist - ergab sich mir da ein Fragezeichen - das Umhängen des Lüfters allein dürfte kein Problem sein :D

Danke nochmals auch für den Hinweis zum RAM und Netzteil. Dann bleiben wir bei dem Crucial und dem 650W wie empfohlen. Top! 👍

Zurück
Oben