[Kaufberatung] Neuer Fernseher um 1200 bis 1300 max.

Hi all!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen großen Flachbildschirm zulegen. Aufgrund des Abstandes von 3,5 bis 4 Metern, je nach Sitzposition, habe ich mich erstmal in der Region der 46-Zoller umgeschaut. Nun habe ich zwei Modelle ins Auge gefasst, und zwar den Sony KDL-46Z4500 und den Samsung UE 46 B 6000. Ich bin natürlich auch für ein anderes Modell offen, wenn es ungefähr der Qualität entspricht oder besser ist, sollte aber den Preis der beiden nicht übersteigen (max. um 1200-1300).

Eingesetzt werden soll er zu 1/3 für digitales Satellitenfernsehen, anfangs noch über Scart und dann später auch über HMDI. Dann 1/3 Blu-rays und DVDs über Bluray Player (wahrscheinlich Sony BDP S 360). Und zuletzt 1/3 soll der Computer über den TV genutzt werden zum Surfen, Filme gucken und Computerspiele spielen.

Nun die Frage, welchen von den TVs oder doch einen anderen soll ich nehmen?

Schon mal besten Dank für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Schleicher1989

Mit Sony kann man absolut nix falsch machen. Aber würde ich da zu einem neueren Modell greifen, das schon einen DVB-S2 Tuner integriert hat. Ist halt komfortabler und da dein Receiver auch nur über Scart angeschlossen wird, hättest du mit einem integriertem Tuner auch eine bessere Qualität. Und natürlich gleich HD-fähig!

Die 100/200Hz "Upmix"-Techniken eignen sich aber nicht für den PC zum Spielen, da diese Berechnung von Zwischenbildern eine gewisse Latenz hat (-> Input-Lag). Bei Sony kann man das aber abschalten. Bei anderen Herstellern meistens auch.

Die neueren Samsung LCDs sind insgesamt auch ganz gut, aber neigen meist zu steilen Kontrasten und künstlicher Überschärfung, wodurch das Bild dann etwas unangenehmer wirkt.

Sonys LCDs erhalten auch sehr oft die höchsten Bewertungen bei diversen "professionellen" Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe am Anfang auch versucht DVB-S mit der DBOX und einem anderen Scart Receiver auf den Samsung 52" via Scart zu betreiben. Grausames Bild über Scart.
Habe mir dann ein HDMI Receiver besorgt.

Deswegen die Empfehlung von freshprince2002 kann ich nur bestärken einen zu nehmen mit integr. Tuner!

Übrigends: Samsung muss immer genau eingestellt werden, zwecks der Überschärfung und dem Kontrast!

Gruß

Ok, besten Dank für die schnellen Antworten, welchen TV würdet ihr mir den empfehlen?
Also Bluray Player ist nun definitiv der Sony BDP S 360 (Mediamarktangebot). Also ich weis ja nicht, ob das stimmt aber ich habe bisher gelesen, dass der 46Z4500 eig. Im Verhältnis zu anderen doch ein ganz gutes Scart Bild hat und es soll ja auch nicht auf Dauer so sein in 2-3 Monaten soll dann ein HD Receiver hinzukommen.

Also bin offen für eure Vorschläge, sollte aber die 1300 auf keinen Fall überschreiten und kann wie gesagt auch billiger sein.

Lg Schleicher1989

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Dankeschön für die Mühe.

Wie sieht es denn mit dem Z4500 aus, wenn ich mir noch einen Receiver mit HDMI kaufen würde, wäre er dann bezüglich meiner Anforderungen zu empfehlen?

Und was für einen Receiver würdet ihr mir dann evtl. empfehlen?

Bezüglich eines anderen TVs, würde gerne bei der Größe von 46 Zoll bleiben und denke 100 Hz sollte der TV schon haben oder?!

Lg Schleicher1989

Wärs dann nicht logischer, gleich einen aktuellen 46" mit SAT Tuner und 100Hz zu kaufen, der etwas teurer als 1300€ ist, statt das Geld dann in einen Receiver zu stecken? ;)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a458292.html

Ich persönliche halte von den 100/200Hz Techniken nix. Bei Filmen sind die Bewegungen dann sehr weich; der Filmlook geht verloren und alles sieht aus wie eine billige TV-Soap :D Ist aber natürlich Geschmackssache.

Bei SAT Receivern fehlt mir der Überblick, da kann ich dir nix genaues empfehlen. Müsste Tests nachlesen. Aber wenns digital sein soll und am besten natürlich noch HDTV unterstützen soll, dann ist unter 150€ nix gescheites drin, das kann ich dir zumindest sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der W5800 denn auch zum Spielen über den Computer geeignet? Weil ich meine ich hätte mal gelesen, dass z.B. der Z5500 gegenüber dem Z4500 nicht so sehr geeignet wäre wegen Input-Lag oder so etwas in der Art. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Lg Schleicher 1989

Den Input-Lag beim Z5500 merkst du nur als Vielspieler.

Ich denke wir werden es als Gelegenheitsspieler nicht feststellen!

Vielspieler tendieren da wirklich zum Vorgänger V/W4000 und W/Z4500.

Aber du wolltest ja eh nur zu prozentual bei 10% damit spielen!

Ok, Danke.

Ja gut ehm ich würd eher dann so 20 % - 25 % PC-Spiele sagen, da die 30 Prozent vom Computer nicht zu drei gleich großen Teilen geteilt werden sollten (sorry mein Fehler, habs vergessen zu sagen).

Fällt es dann auf oder eher nicht, also z4500 oder w5800?

Lg Schleicher1989

Die Entscheidung musst du treffen.
Denke das es wirklich nicht großartig aufallen wird.

Aber bei deiner Eröffnung tendiertes du zum Z4500 und somit kannst du es ausschließen beim kauf diesen Gerätes!

Moin,

wie hast du dich denn entschieden?

Hatte mir ebenfalls die genannten Modelle angeschaut, obwohl mich der Samsung aufgrund der Testberichte trotz LED nicht wirklich anspricht, und bei mir sieht es im Bezug auf den Nutzen ähnlich aus, lediglich das mehr die PS3 nutzen werden anstatt Blue-Ray. Mein Receiver ist derzeit auch nur über SCART angeschlossen und ich müsste mir einen neuen kaufen, daher die Frage:

KDL-46 W 5800 oder KDL-46 Z 4500, der Z 5800 ist dann doch etwas teuer! xD

Hallöchen,
also meine Empfehlung wäre auch ganz eindeutig der Sony KDL-46W5800, da Sony die deutlich bessere Bildverarbeitung im Vergleich zu Samsung hat und im Vergleich zum KDL-46Z4500 ist er einfach das aktuellere Gerät, was bedeutet das der W5800 ein besseres, kontraststärkeres Display besitzt, mit einer etwas schnelleren Reaktionszeit und was die Bildverarbeitung angeht, leisten heut die 100Hz-Geräte das, was damals für die 200Hz galt und zum Teil sogar noch etwas besser und schneller, zu dem hat der 5800 eben jetzt auch den Sat-Tuner integriert, was will man also mehr. ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1863774_-kdl-46w5800-sony.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben