Kaufberatung: Neuer gaming PC

Conquers

Ensign
Moin Moin, es ist nach gut fünf Jahren wieder soweit, ein neuer PC muss her.

Vorhanden sind schon folgende Dinge und brauchen nicht mehr gekauft werden:

Gehäuse: Weiß die Bezeichnung grade Leider nicht.
Netzteil: NirtoX mit 750 W
HDD: Samsung 500GB (soll dann als Datengrab dienen)
DVD-LW: 2x irgendwlche von LG
Cardreader: Habe den Namen vergessen. ^^

Hier die Konfiguration, wie ich sie angedacht habe:

Mainboard: Asus Maximus VI Hero
CPU: Intel Core i5 4670
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600
SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB

Ist das so in Ordnung? Ich bin für alle Vorschläge offen (ausgenommen CPU, da würde ich gerne bei Intel bleiben). Preisspanne: 500-570€

So und nun zur Grafikkarte. Ich weiß einfach nicht was ich da für eine nehmen soll. Ob AMD oder NVidia. Ausgeben würde ich maximal 400€ (auch gerne weniger). Die Graka sollte die nächsten nach 2-3 Jahren noch gute Leistung bringen. Sie muss die Spiele nicht mehr auf Ultra wiedergeben können, aber auch nicht auf Low.
Noch ein paar Hintergrund-Infos. Habe zwei Monitore mit 1920x1080, gespielt wird aber nur auf einem der beiden, der andere idelt dann vor sich hin oder zeigt ein Browserfenster an. Nix besonderes also.
Spiele, die ich zocke und zocken werde: StarCraft 2, Minecraft, Civ5, das kommende Command & Conquer, ...

Vielen Dank im voraus. Wenn ihr noch fragen haben solltet, beantworte ich sie gerne. :)

Conquers

-Wenn du nicht übertakten willst (also bei der CPU bleiben) dann langt ein Mainboard mit H87 oder B85 un das ganze gut 70 € günstiger, außer du brachst speziellen Anschlüsse
- SSD: Plextor M5s
- Für 400 € ne GTX 770 oder HD 7970 OC/GHZ, wobei beide für deine Spiele schon etwas oversized sind.

Nein, übertakten wollte ich nicht. Wäre natürlich schön dann am Mainboard noch was sparen zu können. Die GPU soll ja auch für zukünftige Grafikwunder ausreichen, deswegen stecke ich gerne etwas Kohle rein. ^^

Also erstmal fidne ich den Zeitpunkt jetzt einen neuen PC zu kaufen denkbar ungünstig ... Aber wenn du so einer bist (wie ich oftmals) der nicht warten kann, dann kauf eben jetzt.

-Das Netzteil hört sich nach Chinaböller an und ist oversized.
-8 Gb Arbeitsspeicher ist i.O.
-SSD würd ich mir wieder ne Crucial nehmen (kenne gerade die Daten der o.g. nicht)
-Kann das Mainboard irgendwas besonderes was du wirklich dringend brauchst ? Wenn nicht bezahlst du ca 80€ zu viel.

Zur Grafikkarte sage ich immer wenn du PhysX udn 3D Vision brauchst kauf dir nVidia wenn nicht bist du bei AMD besser bedient. Eine HD7970 Ghz sollte bei deinen Spielen auch in 5 Jahren kein Problem sein :)

Wenn du eine normale i5 CPU ohne "K" nimmst, dann reicht ein H87 board z.B. ASRock H87 Pro4. Wenn du übertakten möchtest, dann eine CPU mit "K" Zusatz und halt nen Z87 Board.

RAM würd ich eher Corsair Vengeance Low Profile empfehlen weil der läuft mit 1,50V.

Ich persönlich würde mir eine GTX 770 holen, die gibts für weniger als 400€ und haben gut Performance. ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC z.B.

nein , nein , nein ...

das board ist total überteuert, nimm eins für den halben preis...
Der Ram passt nichtmal, das ist 1,65V Ram , du brauchst 1,50V Ram
die SSD taugt nix... nimm eine Plextor M5S
dann das übliche Problem , dass du ein Board zum übertakten nimmst aber keine passende CPU dafür...

warum zum henker informiert man sich nicht vorher, anstatt irgendwelchen hardfwarekraus hier reinzuposten ohne sinn und verstand ???

Also erstmal fidne ich den Zeitpunkt jetzt einen neuen PC zu kaufen denkbar ungünstig ... Aber wenn du so einer bist (wie ich oftmals) der nicht warten kann, dann kauf eben jetzt.

Das lustige ist, dass ich schon gut ein Jahr warte. ^^ Hätte nicht gedacht, dass sich die Situation so verschlechtert.

-Das Netzteil hört sich nach Chinaböller an und ist oversized.

Das hat mir damals noch der Verkäufer aufgeschwatzt. Ich weiß, dass es etwas viel Power hat.

-Kann das Mainboard irgendwas besonderes was du wirklich dringend brauchst ? Wenn nicht bezahlst du ca 80€ zu viel.

Nö, hat es nicht.

EDIT: Meine Güte, hier rattern die Post ja super schnell durch. :)

@ Multivitamin: Deswegen frage ich ja, ob das so okay ist. Das mit der Voltzahl ist mir zum Beispiel nicht aufgefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
warum zum henker informiert man sich nicht vorher, anstatt irgendwelchen hardfwarekraus hier reinzuposten ohne sinn und verstand ???

Ich finde dieses Verhalten aber besser als "brauche gaming PC -800€" "macht mal bitte" Natürlich schadet es aber nicht, die Suchfunktion zu benutzen.

@OP Grundsätzlich kann man das NT aber noch verwenden ... Auch wenn ich der Sache nicht ganz trauen würde :3

Die Situation ist nicht schlecht aber eine neue Konsolen Generation wartet und mit ihr auch Ende des Jahres neue AMD Grafikkarten. Ich würde halt einfach warten bis ich weiß, was die Teile so können.

Zuletzt bearbeitet:
cpu xeon 1230 v3 anstatt des i5

Eine 7950 Boost reicht.

@fljufko: Nur noch ne kleine Frage, was ist an dem Xeon anders, bzw besser als an dem i5?

@derius: Der zweite gefällt mir schon sehr gut. :)

fljufko schrieb:
Hab hier mal was für dich zusammengestellt: >> KLICK MICH <<
HT für gaming ... :/
Ergänzung ()

An sich sind alle auf das HyperThreading aus (kurz HT) dies sind 4 virtuelle Kerne.
Problem: virtuelle sind nicht ansatz weise so performant wie echte. wenn das Game auf virtuellen läuft ... naja ...
Würdest du CPU basierte anwendungen wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung machen, ist HT wiederum gut - da du eh alle benutzen würdest.
Aber für's gaming: i5>i7/xeon

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ne kleine Frage, was ist an dem Xeon anders, bzw besser als an dem i5?
Man könnte sagen, der Xeon hat die Leistung eines i7 zum Preis eines i5. Sofern man nicht übertakten möchte und keine integrierte Grafikeinheit braucht. (und beides trifft auf dich zu)
Ergänzung ()

HT für gaming ... :/
Vielleicht wird mit dem Rechner in Zukunft ja auch was anderes gemacht, als Zocken.
Dennoch, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen i5 non-K und Xeon, würde ich zum Xeon greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird mit dem Rechner in Zukunft ja auch was anderes gemacht, als Zocken.
Dann gibst schon GPU basierte Programme :P

Der Rechner ist Hauptsächlich fürs Gaming, Multimedia und Internet gedacht. Vll ein bisschen Bildbearbeitung, aber nix aufwendiges.

der xeon ist einfach die bessere wahl wenn du nicht übertakten willst

Zurück
Oben