Kaufberatung neuer Gaming PC

Bob2233

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
4K sollte es sein
Spiele sind. Cyerpunk,LS22, Minecraft, COD, Fortnite,Battlefield, Need for Speed ect
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild Bearbeitung auch sonst Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Rtx Grafikkarte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor für 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 vllt noch etwas mehr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten Monat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst bauen

Bob2233 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten Monat
Dann solltest du bis nächsten Monat warten. Denn dann komen die neuen Ryzen CPUs auf den Markt, und man wird dann sehen wie schnell die sind. Sonst kaufst du dir noch was, und ägerst dich das du was schnelleres hättest haben können.

Grafikkarte hätte ich an eine rtx 3080ti gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
Unabhängig davon, dass es jetzt sinnvoll ist zu warten: 4K, vermutlich auch mit mittleren bis hohen/maximalen Details und mind. 60 FPS, weil sonst macht das Gaming keinen Spaß, sind mit 1500€ nicht machbar. Entweder Anforderungen runterschrauben oder Budget erhöhen, insbesondere auch im Hinblick auf die neuen Generationen von CPUs und GPUs.

Alleine eine RTX 3080 Ti kostet mindestens 1000€ und somit über 2/3 des Budgets - für die 500€ bekommst du dann den Rest, welcher notwendig ist, nicht mehr - Stand heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bob2233 schrieb:
Grafikkarte hätte ich an eine rtx 3080ti gedacht
Schonmal die Preise für so eine Grafikkarte recherchiert?

Zumal, warum ausgerechnet 4k? Wqhd reicht vollkommen und die Hardware ist günstiger.

4k ist nur marketing der Industrie. Kann evtl sein, das die neue Generation Hardware das einigermaßen stemmen kann. Ist aber trotzdem unverhältnismäßig teuer

Bob2233 schrieb:
Mit welchem Budget sollte ich rechnen ?
Ab 2500 k aufwärts. Ist ein vernünftiger monitor schon vorhanden, Peripherie?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Nein kein Monitor vorhanden.
Bin neu in dem Thema aber wenn ihr sagt wqhd reicht dann gerne.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Vor allem anderen würde ich empfehlen zu warten und die neuen Generationen CPUs (Mitte/Ende September) und GPUs (Herbst) abzuwarten und dann nochmal zu schauen. Entweder dann neuste Generation kaufen (mehr Leistung für das "gleiche" Geld in Relation zu heute) oder "alte" (jetzige) Generation kaufen und von günstigeren Preisen profitieren.

"Jetzt" bzw. in den nächsten paar Wochen 1000€+ auszugeben ist unsinnig; zudem ist wie schon erwähnt 4K ebenso unsinnig, unabhängig vom Zeitpunkt. WQHD ist völlig ausreichend und da schafft man dann auch anständige FPS mit einem System für 1500-2000€ - zumal ein guter (WQHD-)Monitor dann auch nochmal rund 500€ (+-) kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich benutze 4k und muss sagen, so umwerfend ist der Zugewinn an Bildqualität nicht. Zumindest nicht auf vergleichsweise großen 32 Zoll, wie ich es nutze. Die Kosten hingegen sind immens.

Eine 3080 12GB wäre durchaus möglich, aber dann eingangs "nur" mit einem i3 12100f - keine schlechte CPU. Allerdings hast du Spiele genannt, die durchaus prozessorlastig sind. Cyberpunk und Battlefield freuen sich durchaus über bis zu 8 volle Kerne ...

Für eine gescheite AM5-Plattform mit allen aktuellen Gimmicks (12 Volt Netzteil, DDR5 Ram, ggf. 5.0 SSD etc.) ist man locker 1000€ los. Zusammen mit einer starken Grafikkarte geht das Budget dann locker über 2000 Mäuse hinaus.

Bob2233 schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
RTX3080 12GB oder RX6800(xt). Bezahlbare, falls überhaupt verfügbare, Grafikkarten der RTX4000 Reihe werden erst fürs kommende Jahr erwartet.

Auf welches Modell der 4000 soll ich denn warten 4070 Oder 4080

Kommt auf die Faktoren an: Release, Verfügbarkeit, Preis, Leistung, Preis/Leistung. Würde Vorstellung abwarten und dann entscheiden - oder aber dann noch bei der RTX 3080 (Ti) zuschlagen, wenn da die Preise sinken; wie stark, das muss man abwarten. Es könnte aber sein, dass sich da ggf. gute Deals ergeben, wenn man nicht eine Karte aus der RTX 4000-Serie braucht.

Die Lager sind voll bzw. überfüllt mit RTX 3000-Karten, offenbar sollen GPU-Preise weiter stark fallen, Ende August sogar "aggressiv" (was sich aber erst dann in einigen Wochen darauf bemerkbar macht).

Zuletzt bearbeitet:
Da nun etwas Zeit vergangen ist wollte ich fragen wie ihr jetzt meine Situation bewertet.
Wäre es jetzt sinnvoll etwas zu kaufen ?

Würdet ihr auf eine 3080 gehen oder lieber auf eine AMD radeon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben