Kaufberatung neuer Gaming Rechner oder Aufrüstung ?

Stefan0176

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
1250 plus/minus 300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es geht aktuelle Spiele zu spielen

3. Verwendungszweck?
Spielen von aktuellen Spielen Battlefield, Call of Duty usw.....
diverse Office Programme
3.1. Spiele
Full Hd Grafik mit Ultra Einstellungen Ruckelfrei ... eventuell auch 4K möglich wenn es nicht übertrieben teuer wird

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nichts besonderes Fotos von der Kamara nur etwas bearbeiten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel I7 920
- Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 6 GB DDR3 Ram 1066 CL7
- Motherboard: Gigabyte X58A - UD3R
- Netzteil: BeQueit weiß aber leider nicht genau welches
- Gehäuse: CoolerMaster Elite
- Festplatten: 1TB HDD WD
- Grafikkarte: ATI 5870

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde mir den Rechner zusammen bauen lassen, habe es noch nie selber gemacht und habe zu viel Angst was
kaputt zu machen.

Die Frage ist ob man überhaupt aus dem alten Rechner noch was gutes machen kann oder es vielleicht doch besser ist direk ein komplett neues System zu holen ... dann hätte ich den alten als zweiten Rechner halt noch.

Was würdet Ihr mir empfehlen.........????

Der Rechner ist ca. 7 Jahre alt. Da kannst du nichts mehr behalten, höchstens noch die Festplatte.

Ok also am besten dann alles neu holen ..... was ist denn zurzeit für den Preis machbar kriegt man da überhaupt was anständiges was wieder einige Jahre halten würde auf hohem Niveau...
Bin zurzeit nicht so richtig im Thema und mich nervt einfach mein Rechner nur noch beim Zocken....
Ich geh mal davon aus einen fertigen Rechenr bei One.de oder Caseking und wie sie alle heißen zu kaufen lohnt sich nicht weil man da meistens ja für das Geld wenn man selber zusammenstellt bessere Hardware kriegt.... oder bin ich da falscher Meinung??

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du nicht selber Handanlegen willst, kannst du nur die Festplatte weiter verwenden, die musst du aber selber einbauen dann. Dazu rate ich dir im Allgemeinen sowieso - selber bauen! Gibt genug Guides und auch die Helferliste hier im Forum.

Mein Vorschlag:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
=~1370€

Gehäuse geht auch was anderes, solange alles passt ganz nach Geschmack. Rate dazu etwas mehr auszugeben bzw. eben die 1080 zunehmen, weil die 1070 stark im Preis zugelegt hat und wenig attraktiv aktuell ist.
Übertakten wohl auch nicht? Was ist an Peripherie vorhanden?

Ich würde alles neu holen. Bitte orientiere dich an dem Thread "Der ideale Gaming-PC". Nach gusto kannst du gerne Kleinigkeiten abändern und das Forum über die von dir ausgesuchte Konfiguration befragen.

cheers, alexx

Habe als Tastatur die Logitech G11, Maus Logitech MX Revolution , Headset Logitech G35 , 2.1 Logitech boxen und nen 27 Zoll LG LED 27MP55 Monitor .... Was würde Ihr den eher empfehlen von der CPU her habe bisher immer nur Intel CPUs gehabt .... aber habe hier schon gelesen das hier viele der Meinung sind das AMD momentan zukunftsicherer sein soll.... Würde auch gerne einen zweiten Monitor anschließen wollen aber das geht ja mitllerweile bei fast jeder Grafikkarte.... Ist eine Wasserkühlung für einen Newbie wie mich empfehlenswert .... Die Geraüschkulisse vom Rechner ist nicht so wichtig , solange er sich nicht anhört wie ne turbine :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wir empfehlen AMD.
Mit deiner jetzigen Grafikkarte kannst du schon mehr als 2 Monitore anschließen
Eine AIO Wakü ist nicht empfehlenswert: kostet viel mehr, lauter, verschleißt schneller.

Bitte fülle den Leitfaden aus auf den du hingewiesen wurdest.

@ TE:
eine richtige wakü ist für nen "anfänger" bzw jemanden der den rechner einfach nur benutzen will überhaupt nicht empfehlenswert. diese AiOs... naja. braucht man nicht. die konfig aus beitrag 4 ist gut, nur sollte man für deine ansprüche (natürlich alles auf ultra und "ruckelfrei") eher ne 1080ti nehmen. NT dann auch was hochwertigeres, z.b. ein Straight Power 10 500W oder RM550x.

Mindfactory baut dir die kiste auch für 99€ zusammen.

Preisspanne?
1250 +/- 300
3. Verwendungszweck?
Gamingrechner Battlefield CoD LOL
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Battlefield CoD LOL
b) Bildbearbeitung ab und an nur
c) Büroarbeiten Office regelmässig

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität ? min. Fullhd nach Möglichkeit 4K bei nicht zu hohen kosten Grafikeinstellung alles auf hoch aber
Welche Spiele nutzt du vorrangig ? BF CoD LOL

4. Was ist bereits vorhanden? 6-7 Jahre alter Rechner
Was kann man vom alten PC übernehmen? höchstens Festplatte

4.2. Peripherie
Später eventuell nen neuen Monitor mit 4K aber erst in nem halben Jahr oedr so
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Würde den Rechner solange er laüft nutzen und SPiele auch flüssig laufen kleine Aufrüstungen kann man immer zwischendurch mal machen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Habe vor 2 Monitore zu verwenden und der Rechner sollte nicht zu laut sein und auch nicht unbedingt ein Stromfresser
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Habe noch nie selber einen Pc zusammengebaut aber mit Hilfe traue ich es mir schon zu .... Der Kauf sollte nächsten Monat sein

Kaufe für einen gebrauchten Xeon X5650, übertakte diesen, kaufe ein neues Netzteil, steck 12GB mehr RAM in den Rechner (3x 4GB - günstige 1600er-Module tun es beim Sockel 1366 auch... Sind ja auch nur 1333er vorhanden), kaufe ne SSD (Samsung 850Evo 500GB oder Crucial MX300 525GB) und steck ne beliebige GPU in den PC - mit 1100€ Restbudget ist ne 1080Ti locker möglich. :)

Den Sockel 1366 kann man so noch einige Jahre ohne nennenswert weniger Leistung weiterbetreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber in dem Fall sehr lohnenswert, da man so nicht unnötig früh Geld für ein neues System verbrennt. Und selbst wenn man was kaputt macht (was beim Befolgen guter Anleitungen und ausreichender Kühlung unwahrscheinlich ist), hat man ja nix verloren. :)

400 Watt würden für die Zusammenstellung auch locker reichen. Auch für eine GTX 1070 würde das reichen.
Du kannst also das Straight Power mit 400 Watt nehmen und 25 € sparen. Das hat allerdings kein Kabelmanagement. Alternativ dann das Pure Power mit 400 Watt und CM.

330€ für so ne schrottige 1060:freak:

@ N30PHY73: beim PP10 400W spart einem das CM maximal einen kabelstrang.

Ich weiß, das bringt eigentlich nichts. Aber viele fordern ja pauschal Kabelmanagement.

Zurück
Oben