Kaufberatung: Neuer PC für 2000€

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

nach langer Recherche möchte ich mir nach fast 6 Jahren wieder einen komplett neuen PC gönnen. Hier sind die Infos dazu:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Doom Eternal, Anno 1800, Diablo 4 (in ferner Zukunft :)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit Ultra bis sehr hohen Grafikeinstellungen bei konstanten 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi: Ich nutze beruflich die komplette Adobe Creative Cloud, vor allem Premiere für Videoschnitt, aber auch After Effects und Photoshop.
Außerdem möchte ich mich auch gerne mit dem Thema Musik machen beschäftigen mit Ableton Live 10.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking interessiert mich gar nicht, genauso wenig wie irgendwelche RGB-Leuchten im inneren des PCs, aber der Rechner soll wirklich leise sein, ohne auf Wasserkühlung setzen zu müssen. Meine aktuelle GPU (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC)
dreht teilweise so laut auf, dass man denkt hier hat jemand einen Fön eingeschaltet. Gerade bei Sprachaufnahmen ist das sehr störend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Hauptmonitor ist ein 32 Zoll, WQHD (2560x1440) von Phillips mit 60 FPS.
Der zweite Bildschirm dient nur als erweiterte Desktopfläche zum Arbeiten: 27 Zoll, Full HD 1920x1080 von Samsung mit 60 FPS.
Die beiden Monitore unterstützen weder FreeSync noch G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 32 GB DDR3-1600, Ballistix Sport
  • Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 550W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
  • HDD / SSD: 2TB HDD und 256 GB SSD (Crucial Mx100)
Das ist mein aktueller PC, aber da der fast 6 Jahre alt ist, möchte ich alle Komponenten neu kaufen und den alten versuchen zu verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 € wenn es sinnvoll ist vielleicht auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne morgen, also am 01. März bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich selber zusammen.

9. Diese Komponenten habe ich aktuell vorgesehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22129c41fa06c4bf82e13037c1574a42d1e111debfd29

10. Meine Fragen an euch wären:
-Gibt es Einwände bei der Auswahl der Hardwarekomponenten?

-Kann ich später einmal auf 64 GB RAM aufrüsten oder muss ich da mit Problemen rechnen? Ich hab mal gelesen das Ryzen angeblich nicht immer mit Vollbestückung klar kommt.

-Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher, ist die MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO wirklich leise genug? Ich finde dazu widersprüchliche Aussagen.

-Der gewählte Dark Rock Pro 4 ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber ich möchte nicht dass der Kühler/Lüfter dem RAM zu Nahe kommt, um später vielleicht mal auf 64 GB aufzurüsten. Hab extra geschaut dass der RAM nicht zu hoch ist. Einwände?

Eins noch:
Ich habe mich bewusst für ein 4 TB HDD entschieden, obwohl ich hier immer wieder lese, dass Leute davon abraten.
Was ich nicht nachvollziehen kann. Der Trend geht doch seit jeher zu "mehr Speicherplatz desto besser" und 4 TB SSD Speicher sind einfach unbezahlbar.
Außerdem habe ich bewusst ein 650W Netzteil genommen statt 550W, da ich in den neuen PC auch noch eine USB 3.0 Karte einbauen will mit 4 extra Ports und diese Karte braucht auch noch eine extra Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, mäxel123 und Heinrich Harrer
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, schallundrauch und Heinrich Harrer
System für mich ok - ohne Graka.

64GB Ram andenken wollen.

RX 5700 XT nehem - der Preis der Nvidia ist absolut "überzogen" für die "Mehrleistung" mMn.
 
für "wirklich leise" fliegt die HDD natürlich hochkant raus. das Pure Base 600 würde ich bei so ner breiten graka echt nicht nehmen, wenn das interne laufwerk sein muss z.b. ein Define R6. die QVO würde ich als system-SSD nicht nehmen, dafür ne TLC-SSD wie die MX500, Blue 3D, Ultra 3D oder 860 Evo. graka eher die 2070S Gaming X Trio, deutlich besseres P/L-verhältnis und auch sparsamer und dadurch leiser.

RAM würde ich gleich 64GB nehmen, der Ballistix Sport LT wird nicht mehr produziert und das zeug soll grundsätzlich auf absehbare zeit teurer werden und bleiben. vollbestückung sollte bei diesem RAM und Zen2 kein problem darstellen.

ach ja, bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein SATA-datenkabel, dem B450 Tomahawk Max liegen nur zwei bei.
 
Hast mal nachgeschaut wie gut Adobe Premiere skaliert? Möglicherweise ist ein 3900X für Videoschnitt noch eine Ecke besser geeignet. Ich würde dafür im Gegenzug auf die 2080 Super verzichten. Die P/L ist mies. Lieber eine 5700 XT und ggf. später upgraden wenn die neue Generation von Grafikkarten raus sind.
 
ghecko schrieb:
Als Systemlaufwerk würde ich lieber auf TLC setzen:
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT2000MX50_1223001.html
Reicht dir eine 1TB SSD nicht aus, wo du ohnehin ein Datengrab verbaust?
1TB SSD würden sicherlich auch ausreichen, ich wollte nur etwas weiter in die Zukunft planen, da Spiele wie Red Dead 2 schon jetzt über 100 GB groß sind. Vielleicht nehme ich doch lieber 1TB SSD und dafür mehr Ram.

Moselbär schrieb:
System für mich ok - ohne Graka.

64GB Ram andenken wollen.

RX 5700 XT nehem - der Preis der Nvidia ist absolut "überzogen" für die "Mehrleistung" mMn.
Die Preise sind eine Frechheit, das stimmt absolut. Aber leider kann AMD derzeit nichts in der Oberklasse liefern wie Nvidia und ich will endlich mal CUDA nutzen können
 
1984 schrieb:
Vielleicht nehme ich doch lieber 1TB SSD und dafür mehr Ram.
Ich würde da eher auf eine M.2 PCIe setzen (500GB, für Videobearbeitung immer gut zu haben) und dazu eine 1-2TB große SATA-SSD für Spiele usw, da kann es dann auch die QVO sein.
Und wenn das dann nicht reicht würde ich mir Gedanken um ein NAS machen.

Ich würde an deiner Stelle aber auch bei der Grafikkarte tiefer stapeln und dann auf den 3900X aufstocken. Es sei denn das Ding wird hauptsächlich eine Daddelkiste.
Was das RAM-Upgrade betrifft, da musst du dir bei Zen2 und Riegel von Micron kaum sorgen machen. Es kommt eher drauf an wie das Board beschaltet ist (T-Topologie oder Daisy-Chain) aber da bin ich raus. Schau hierfür mal in der RAM-OC Community auf CB vorbei. Da werden Sie geholfen.
 
Deathangel008 schrieb:
RAM würde ich gleich 64GB nehmen, der Ballistix Sport LT wird nicht mehr produziert und das zeug soll grundsätzlich auf absehbare zeit teurer werden und bleiben. vollbestückung sollte bei diesem RAM und Zen2 kein problem darstellen.

ach ja, bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein SATA-datenkabel, dem B450 Tomahawk Max liegen nur zwei bei.
Welchen RAM würdest du mir denn empfehlen statt Ballistix Sport LT zu nehmen?
Danke für den Hinweis wegen dem SATA-Kabel, ich habe dafür bereits vorgesorgt :)

Ich wundere mich jetzt wirklich das ihr alle von Nvidia abratet. Denn im "Idealen Gaming PC" für 1500€ von CB ist immer die RTX2080 dabei.
 
Für den Preis aber nicht mMn.

Dann hol Dir eine 5700XT und warte auf die neue 3er Serie von Nvidia - soll ja kommen Mitte des Jahres.

Was im Moment mit den Grakas abgeht ist ja vom Preis her eine Frechheit.

Da lob ich mir mein altes Sandy System - die Kiste läuft - und zockt ALLES (auf FHD 27")
 
1984 schrieb:
Ich wundere mich jetzt wirklich das ihr alle von Nvidia abratet. Denn im "Idealen Gaming PC" für 1500€ von CB ist immer die RTX2080 dabei.

Der Guide berücksichtigt halt nicht, dass im 2. Halbjahr die neuen Karten erwartet werden. Bleibt dir überlassen ob du jetzt einen Haufen Geld hinlegst für etwas dass in absehbarer Zeit dann nur noch die hälfte Wert ist und von der neuen Mittelklasse überrollt wird.
 
@1984:
ich rate nicht pauschal vom Ballistix Sport LT ab, ich würde nur tendenziell davon abraten davon jetzt 32GB zu kaufen in der absicht den "später" zu erweitern. wobei das, wenn nicht übertaktet wird, auch nicht so tragisch sein sollte. der neue Ballistix nutzt die gleichen speicherchips.

die empfehlung für die 2080S in der FAQ kann ich offen gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen. P/L ist bei der karte einfach für die tonne. 12% schneller als die 2070S, 40% teurer. mehr speicher kriegt man auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Mh, ja ich weiß der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, aber ich will jetzt einfach mal Red Dead 2 nachholen und freu mich wie Bolle auf Doom Eternal und da ich einen WQHD Bildschirm habe, muss die Grafikkarte da schon ordentlich Power haben wenn man maximale Details möchte.
 
naja..es werden dir ja nur alternativen vorgeschlagen, musst ja nicht so nehmen :) der rest wurde soweit gesagt.
btw: lob an den TE, endlich mal ein vorbildlich ausgefüllter fragenbogen :daumen:
 
Deathangel008 schrieb:
@1984:
ich rate nicht pauschal vom Ballistix Sport LT ab, ich würde nur tendenziell davon abraten davon jetzt 32GB zu kaufen in der absicht den "später" zu erweitern.
Sorry, dann hatte ich dich nur falsch verstanden.
 
wolve666 schrieb:
naja..es werden dir ja nur alternativen vorgeschlagen, musst ja nicht so nehmen :) der rest wurde soweit gesagt.
btw: lob an den TE, endlich mal ein vorbildlich ausgefüllter fragenbogen :daumen:
Danke für die Blumen :) und klar sind das nur Vorschläge von euch, aber darüber bin ich ja auch sehr dankbar. Nur bringen sie mich jetzt halt zum Grübeln :)
 
Zurück
Oben