Kaufberatung neuer pc

Synthetic

Newbie
Hallo liebe Leute , ich bin auf der suche nach nen neuen pc und möchte soinetwa 1800 euro ausgeben, ich möchte jetzt nicht hören das es zuviel kohle ist für nen pc. sondern möchte wirklich gute tipps hören. Der pc soll so klein wie möglich sein und portabel, Der pc wird hauptsächlich für 10 % surfen genutzt , 20 % Blu ray schaun und 20 %office und 50%gamen . Gespielt wird hauptsächlich : Crysis, Battlefield 3 , counter strike 1.6, source. Bin für jegliche tipps offen. Netzteil ist vorhanden . Brauch vorschläge für gehäuse weil soll wirklich so klein wie möglich sein , alternativen cpu kühler und ein mainboard . das gehäuse sollte auch platz bieten für eine pcie x1 soundkarte und ein pcie x16 sollte auch noch frei sein . ich dachte an nen lian li v352b weil es mir optisch auch gefällt . Ich wäre sehr hilfreich für tipps und empfehlungen
mfg Synthetic

Vorraussichtliche Hardware:
Intel Core i7 3820 3.6ghz €275
(möchte ich gerne auf 4ghz übertakten , dementsprechend brauch ich auch nen anderen kühler, empfehlung wäre supper )
EVGA GTX 680 4gb € 616
( brauch ne 680 weil ich auf nen großen monitor auch zocken will )
16GB Corsair Ram Vegeneace 1600mhz € 102
64gb ocz vertex4 € 69
asus bluray laufwerk € 95

bei dem Budget bitte eine SSD Fetplatte nehmen die etwas größer ist. 128 gb oder was bei 250 gb. die 64 gb sind doch recht schnell voll, mit downloads und kram.

hat der große Monitor "nur" Full HD oder ist der schon mit 2560 x 1440 ?

Totale Katastrophe!

- Alle Preise sind zu hoch -> Bestell woanders
- Für Gaming machen weder ein i7 noch eine 2011er Platform sinn
- Die Graka sind für den Preis Perlen vor die Säue.
- Ne 64 GB SSD macht keinen Spass -> steck das gesparte Geld in eine 128 oder 256 GB SSD

- Board: einfach irgend ein 77er im Preisbereich 80 - 90 Euro
- Kühler: Macho oder Mugen

Ich hab halt alles von mindfactory rausgesucht, natürlich werde ich mir noch den günstigsten online shop raussuchen . Der Monitor ist 30 zoll mit ner auflösung von 2560*1600, Dachte halt das der sockel 2011 halt zukunftsicherer ist . das ich später auch noch aufrüsten kann , ist das etwa nicht so ?, Bei der Grafikkarte würde ich lieber eine nvidea bevorzugen (nennt mich nich fanboy oder so ).

Bis du hier sinnvoll Aufrüsten kannst ist der Sockel 2011 auch nicht mehr aktuell denke ich.
Ein Sockel 1155 sollte reichen. Den 3750k kannst du gut übertakten.
Ich würde auch eher zur Ausstattung von Na-Krul raten.
Das gesparte Geld (von Prozzi, MB usw. )kannst du dann anderweitig verwenden oder dir das Geld fürs Aufrüsten in 2-3 Jahren sparen.
80€ Aufpreis für den 3770k lohnen nicht finde ich.

Einige Informationen wären hier echt noch Sinnvoll. Zum einen was für ein Netzteil hast du? Evtl. ist das ja zu schwach etc. oder einfach nur Chinaböller. Zum anderen wäre es gut zu wissen in welcher Auflösung du spielen möchtest.

Warum unbedingt Nvidia? AKtuell ist die AMD Radeon 7970 Ghz der GTX 680 weit voraus und das obwohl sie weniger kostet und teilweise sogar non Ghz Versionen die Ghz Taktraten erreichen. Warum möchtest du mehr Geld für weniger Leistung ausgeben? Das bringt dir effektiv 0%. Auch mit einer Radeon kannst du auf großen Auflösungen spielen und das sogar besser (FPS-mäßig) als mit der GTX 680

Ansonsten kann ich mich der oben geposteten Konfig fast anschließen. Ich würde mir das Geld für die 256GB SSD sparen und auf 128 GB Setzen. Die 3 TB Platte würde ich vorerst durch eine billigere Platte ersetzen und zwar solange bis dir der Platz ausgeht oder die Festplattenpreise wieder in Keller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Kruls Zusammenstellung finde ich auch sehr gelungen, wenn du willst kannst du dir auch ne GTX 680 rein bauen, aber vom P/L ist die weit schlechter als die HD 7970. Da gerade in deiner Auflösung langsamer und teurer (der 4GB Preisaufschlag macht es nur noch schlimmer:D).
Hier noch ein Vergleich HD7970 GTX680.

MfG

Na-Krul schrieb:

Wieso empfiehlst du solche Sachen?
Er will Erweiterungssteckplätze frei haben, also fällt mITX schon mal raus.
Dazu lässt sich meines Wissens nach der Macho nur mit Feilen und Sägen auf dem Z77E-ITX installieren, da die Backplate mit Bauteilen auf der Rückseite des Boards kollidiert. Vielleicht mag er das auch nicht...
Ansonsten ist die Zusammenstellung sinnvoll. Auf Wunsch des TE die ATI gegen Nvidia tauschen, somit ein Update der Empfehlung für den Themenstarter:

1 x Intel Core i5-3570K
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Asrock Z77 Extreme4-M
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9 (8 GB reichen locker, wenn 16 GB gewünscht, dann 2x)
1 x Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB GDDR5 oder irgendwas Vergleichbares...
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB (obwohl da 128 GB auch reichen)
1 x Western Digital WD30EZRX
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz
1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
1 x vorhandenes Netzteil, alternativ be quiet! Straight Power E9 CM 680W

edit: logischerweise kann die GTX680 gerne durch eine HD7970 ersetz werden - ich bin kein Grafikkarten-Spezialist, da würde ich mich auf die genannten Tests verlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cat=WL-259037

Schau's dir an aber eine Frage habe ich noch

Wofür ist der 2. PCIe 16x gedacht? Sofern Platz für eine 2. Graka gehalten wird, kannst du auch mATX ausschlagen, da die Steckplätze nicht sinnvoll platziert sind, da kommste beim "normalen" ATX nicht vorbei.

Außerdem müsste man dann doch zur 680Watt Variante greifen.

EDIT: Ach ja und zum Thema Gehäuse ist bekanntlich alles Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Synthetic schrieb:
Das gehäuse sollte auch platz bieten für eine pcie x1 soundkarte und ein pcie x16 sollte auch noch frei sein.

Gute Frage wie's der TE gemeint hat, TE sag' uns was!:rolleyes:

EDIT:Ich hab's zumindest so verstanden, dass der TE neben dem 1 besetzten PCIe 16x Slot noch ein weiterer PCIe 16x Slot frei haben möchte. Da ja nur 1 mATX - Board, wo 1PCIe 1x evtl. nicht von der Graka überdeckt wird (siehe hier http://geizhals.de/808437), ist dann aber die Frage, ob die mATX - Gehäuse genügend Platz noch für eine 2. Graka hat.

Zuletzt bearbeitet:
Synthetic schrieb:
das gehäuse sollte auch platz bieten für eine pcie x1 soundkarte und ein pcie x16 sollte auch noch frei sein .

werner2210 schrieb:
Untouchless,
Der zweite pcie soll x1 für ne soundkarte o.ä. Reserviert sein, dann würde mATX ausreichen.

Hmm...erst lesen, dann verstehen, dann antworten.

Er möchte also einen PCIe x1 für eine Soundkarte und einen PCIe x16 wohl für eine zweite Grafikkarte (wozu sonst x16). Dann wirds wirklich eng mit meinem Vorschlag mATX.
Da soll uns der TE doch mal seine Wünsche konkret vorstellen.

Das 680W-Netzteil war gedacht für Sicherheitsreserven bei 2. Grafikkarte ;)

edit: wirklich portabel kriegt man das dann aber nicht mehr mit 2 Grafikkarten bzw. ATX. Dann kann man nur noch zu relativ "kleinen", schnörkellosen Gehäusen wie z.B. BitFenix Shinobi o.Ä. greifen.

Zuletzt bearbeitet:
werner2210 schrieb:
Dann hab ich mich verlesen sry.

Dann kann der TE wohl seine Idee abhaken oder verzichtet auf die option "zweite graka"
Ist doch kein Problem, deswegen diskutieren wir hier ja miteinander :)

Also entweder mATX oder 2 Grafikkarten, das sehe ich genauso.

Oracle schrieb:
Als Grafikkarte würde sich diese hier anbieten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/829083
Das ist mit die schnellste am Markt, schlägt die GTX 680 um 10-15% in deiner Auflösung und ist ca 100€ billiger als die vorgeschlagene Gainward Phyantom. Kühlung ist sehr leise.

Dem kann ich zustimmen, wäre wirklich die bessere Wahl.

Zurück
Oben