[Kaufberatung] Neuer PC

alexx84

Cadet 4th Year
ok jetzt ist es endgültig!
habe hier ein agp und ein pcie system, kann mich aber nicht entscheiden!

"AGP"-system:
Mainboard: ASUS A8V Deluxe (90€)
CPU: AMD64 3200+ Winchester (175€)
CPU-Lüfter: Zalman 7000B (23€)
Ram: Corsair 2x512MB CL 2.5 (130€)
Netzteil: beQuiet Titan P5 420W (68€)
Gehäuse: Aerocool Aeroengine black (60€)
Lüftersteuerung: Aerocool Gate Watch black (40€)
Grafikkarte: Gigabyte 6800GT (370€)
GESAMT: ca. 960€

"PCI-E"-system:
Mainboard: ASUS A8V-E Deluxe (125€)
CPU: AMD64 3500+ Winchester (250€)
Grafikkarte: XFX 6600GT PCI-E (200€)
GESAMT: 900€

also wollte wissen, was vielleicht besser wäre sich zu holen... von der leistung her is das obige system klar besser, aber lohnt es sich vielleicht jetzt nen pcie-board zu holen mit 3,5GHz und ner 6600GT, damit man sich ne GeForce7 in einem jahr holt? oder ist dann die cpu auch wieder zu alt?

ich bitte um rat

alexx84 schrieb:
ok jetzt ist es endgültig!
habe hier ein agp und ein pcie system, kann mich aber nicht entscheiden!

"AGP"-system:
Mainboard: ASUS A8V Deluxe (90€)
CPU: AMD64 3200+ Winchester (175€)
Grafikkarte: Gigabyte 6800GT (370€)
GESAMT: ca. 960€

"PCI-E"-system:
Mainboard: ASUS A8V-E Deluxe (125€)
CPU: AMD64 3500+ Winchester (250€)
Grafikkarte: XFX 6600GT PCI-E (200€)
GESAMT: 900€

also wollte wissen, was vielleicht besser wäre sich zu holen... von der leistung her is das obige system klar besser, aber lohnt es sich vielleicht jetzt nen pcie-board zu holen mit 3,5GHz und ner 6600GT, damit man sich ne GeForce7 in einem jahr holt? oder ist dann die cpu auch wieder zu alt?

ich bitte um rat

Ich würde zum PCI-E System greifen. Der Prozessor ist top. Das Board ist vergleichbar mit dem Abit AX8 und die Grafikkarte ist ausreichend (Ein bischen Teuer für 200€)!
Aber wenn du übertakten möchtest, kauf dir den 3200+ mit 2 mal 512 MB DDR500 von A-DATA.
Für 300€ bekommt man bald eine X800XL für PCI-E! (Aber wenn du eh in einem Jahr wechseln willst, reicht auch die 6600GT)

wo siehst du die x800xl für 300 € ?

die billigste, die ich gesehen habe ist eine powercolor x800xl für 320€ bei mindfactory!

in benchmarks hab ich gesehen, dass sie sogar knapp die 6800gt überholt! ist das realistisch?

noch ne frage: auf pcie boards passt ddr1 speicher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hier musst halt ein bischen warten bis sie geliefert wird.

die Leistung einer X800XL ist im allgemeinen etwas hinter einer 6800GT. Aber deutlich vor einer 6800! Sie ist unter den Karten mit 256Mb die mit dem besten Preis/Leistungverhältnis!

THX schon mal!

also bei mindfactory wäre sie sofort ieferbar und ich hätte keine zusätzlichen versandkosten zu zahlen, da ich ja mehrere teile bestelle!

weißt du, ob probleme bekannt sind? habe gehört, dass viele probs bei der 6600GT sind, aber die x800xl ist zu neu, um so etwas zu sagen, oder? :D

bis jetzt hab ich von keinen Problemen gehört

welches shader model hat die graka eigentlich? höre immer, dass ati nur v2.1 hat, aber da ja diese karte (x800xl) neu ist, frag ich!

ist das eigentlich kaufentscheidend? :D

Was haltet ihr von diesen Mainboards ?
MSI K8N Neo4 Platinum S939 NF4U
Asus A8V-E Deluxe, Sockel 939

das msi kostet bei mindfactory momentan 126€ (is da am billigsten)!
das asus 125€!

sind die zu empfehlen? und wenn ja, welches besser?

Das Asus A8N-SLI non Deluxe gibt es ja bald für 123,08 € zu kaufen bei mindfactory. (Vorbestellen kann man es ja schon)

jop ab 18.2 !
is das ganz neu das board ? nicht besser das von VIA - brauche die SLI-Funktion ja nicht !

wie is eigentlich MSI in sachen mainboards ?

Das nforce4 Board von ASUS bietet den besten chipsatz mit sehr guten Einstellungsmöglichkeiten und Ausstattung
Der VIA ist auch nicht schlecht, aber bietet kein SATA300.

crux2003 schrieb:
Das Asus A8N-SLI non Deluxe gibt es ja bald für 123,08 € zu kaufen bei mindfactory. (Vorbestellen kann man es ja schon)

mein Händler um die Ecke (wo ich arbeite) hat schon ca. 10 stück gehabt (hab alle persönlich verkauft :-p)

hm hab gestern was von einer SLI-gebühr gehört. jedem sli-nutzer soll damit mehr unterstützung geboten werden.
gilt die gebühr auch für die, die nur ein sli-board haben und kein sli nutzen ??

Das wird nur eine Abgabe geben für OEM/Komplett-PC-Hersteller!
Die bekommen dann mehr Unterstützung und Hilfe!

aso ...

noch was wegen graka klären: überlege zw. X800XL und 6600GT; die ati karte is viel schneller, hat aber kein shader model 3.0 - is dieses shader model soooo wichtig ??? :)

alexx84 schrieb:
aso ...

noch was wegen graka klären: überlege zw. X800XL und 6600GT; die ati karte is viel schneller, hat aber kein shader model 3.0 - is dieses shader model soooo wichtig ??? :)

Für leute die an die Zukunft denken schon (oh man sieht far cry mit meiner 6600GT geil aus :P )

Tjo... also auf den wenigen screenshots bei far cry kann ich nur mit genauerem hingucken kleine veränderungen sehen... vlt. hat jemand gute LINKS, wo unterschiede klarer werden :rolleyes:

is nur das problem: in einem jahr frühestens bräuchte man wahrscheinlich mit ner 6600gt wieder ne neue karte... und mit der x800xl kann man länger durchhalten und sich dann zu shader 4.0- zeiten die nächste holen... vlt. rede ich aber auch schwachsinn :D ich weiss es nicht.... :D

wenn ich mal Zeit habe mache ich mal Far Cry Screenshots ...

Zurück
Oben