Kaufberatung neuer PC

marc1982s

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
17
Hallo Community

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Er sollte für die neusten Spiele geeignet sein und man sollte einfache Video/Musikbearbeitung damit erledigen können!

Jetzt habe ich hier mal 2 Vorschläge erhalten und würde gerne eure Meinung hören.

1. Vorschlag AMD System

MS-Tech Geh MIDI CA-0600 Belisknir

AS Rock 970 Extreme 3 oder Asus M5A97 Evo R2.0

AM3+ FX6100 oder FX8120

16 GB Arbeitsspeicher DDR 3 Team Elite 1333Mhz CL9 SDRAM 240Pin o. Kühlkörper

Inter-Tech FP 750W Netzteil

Mugen 3 Rev. B SCMG-3100

SSD OCZ Agility 3 120GB

Western Digital WD500AVDS 500GB S-ATA 3,5’’

XFX Radeon HD 7870 - Core Edition PCI-E 2048MB


2. Vorschlag INTEL

MS-Tech Geh MIDI CA-0600 Belisknir

AS Rock Z77 Pro4

Core i5 3470 i5-3470 - 3.2 GHz

16 GB Arbeitsspeicher DDR 3 Team Elite 1333Mhz CL9 SDRAM 240Pin o. Kühlkörper

Inter-Tech FP 750W Netzteil

Mugen 3 Rev. B SCMG-3100

SSD OCZ Agility 3 120GB

Western Digital WD500AVDS 500GB S-ATA 3,5’’

XFX Radeon HD 7870 - Core Edition PCI-E 2048MB


Danke im voraus und allen noch ein frohes Fest!
 
Zum zocken eher das Intel System.
Aus 16 GB -> 8GB
Entweder H77 Board oder eine CPU mit freiem Multiplikator (3570k)
Viel kleineres Netzteil ( etwa 400 W, Marken Netzteil natürlich)
Und ein anderes Gehäuse (MS-Tech ist sehr billig...) z.B. Corsair Carbide Series 300R
 
Die beiden FX-CPUs die du ausgesucht hast, sind so ziemlich die beiden schlechtesten, denn um da ordentlich was zu holen, muss man die übertakten, zudem sind beide aus der letzten Generation, wenn dann FX 6300 oder FX 8350.
Rein zum zocken ist die Intel-CPU aber sowieso überlegen.
Das Netzteil ist Müll und gehört ausgewechselt.
Ein OCZ würde ich jetzt freiweillig auch nicht unbedingt einbauen.
 
Das Gehäuse ist eher eine Geschmacksfrage , da würde ich auf etwas hochwertiges achten anstatt auf ein klapperndes 40 Euro Case .
Das NT ist überdimensioniert , ein Marken 80+ unter 500W reicht vollkommen aus.
Bei der SSD würde ich auch nochmal überlegen , die OCZ Agility3 hat statistich hohe Ausfallraten.
 
Das Netzteil ist bei beiden varianten viel zu groß, 400w reicht da auch aus. Bei der Intel-CPU entweder den i5 3570k+z77 oder 3470(ohne k) und h77 bzw b75 Board.
 
Danke für die raschen Antworten.

Mich würde aber mal gern interessieren, warum das Netzteil zu groß sein sollte.
Wollte erst eine GTX 660 verbauen und die hat soweit ich mich erinnern kann, ca. 400Watt laut Datenblatt.
Dann kommen ja noch andere Verbraucher hinzu und dann dürfte man schnell an die 600Watt kommen.
Wenn man dann ein zu kleines wählt dürfte man doch ein Problem bekommen!
Oder macht ein Markengerät soviel aus?
Ergänzung ()

Budget lag bei ca. 800€.
Ergänzung ()

Danke für die rasche Antwort.
Warum beim 3470(ohne k) nur ein h77 bzw.b75 Board.
 
marc1982s schrieb:
Mich würde aber mal gern interessieren, warum das Netzteil zu groß sein sollte.
.

Die Hersteller geben immer an, mit was für einem Netzteil man die Karte betreiben sollte und nicht, was sie real verbraucht (Laut AMD wird ein 500W-NT empfohlen). Deine Karte wird so um die 175W verbrauchen, Prozessor ca. 80W und der Rest max. 60W was dann insgesamt 315W macht. Du solltest also ein mind. 400W-NT mit mind. 80+ Bronze kaufen.

Warum beim 3470(ohne k) nur ein h77 bzw.b75 Board.

Bei einer k-CPU braucht man ein Z77-Board, damit man diesen auch wirklich übertakten kann. Wenn du eine non k-CPU mit einem Z77-Board kombinierst, kannst du diesen zwar auch noch bis zu 400MHz übertakten, aber da H77/B75 billiger ist, lohnt es sich kaum für das bisschen den Aufpreis zu zahlen.
 
Die Zusammenstellung hört sich schon mal gut an. Nur hat bei dem Prozessor dieses P wieder eine besondere Bedeutung.
 
Welchen Vorteil kann ich mir den von dem Einbau einer SSD versprechen?

Jetzt hab ich auch schon öfters gesehn, dass es die Möglichkeit gibt 2 Grafikkarten in den Rechner einzubauen. Welche Vorteile bringt das! Merke ich das überhaupt beim spielen?

Wäre das obengenannte System von 1Hz dafür geeignet? Würde ein Straight Power BQT E9 600Watt reichen?

Grafikkarte wird doch bestimmt reine Geschmackssache sein oder warum gerade die GTX660Ti?

Das Gehäuse von BitFenix gefällt mir auch! Nur sehe ich, das die Anschlüsse für USB und Audio einmal am Deckel zu finden sind und einmal an der Vorderseite. Kann man diese individuell anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 660TI in der von mir gezeigten Ausführung ist sehr leise.
Eine SSD bringt Dir einen deutlich spürbaren Performancevorteil, da die Festplatten als einziges mechanisches Element den PC ausbremsen. Der PC startet mit SSD deutlich schneller, Programme starten deutlich schneller und auch sonst fühlt sich alles viel flüssiger an. Auch die Rechenleistung der CPU steigt um ca. 10%, da die Datenversorgung schneller ist. Wenn man nicht so viel Speicherplatz braucht, dass man auf eine zusätzliche HDD verzichten kann, profitiert man dann auch noch im Bereich Lautstärke und Stromverbrauch. Wieviel Speicherplatz denkst Du denn, dass Du benötigst?
Mit zwei Grafikkarten hast Du den Vorteil, dass die Grafikkartenleistung steigt. Allerdings ist eine einzelne entsprechend stärkere Grafikkarte vorzuziehen. Denkst Du hier daran, den PC so vorzubereiten, dass Du eine zweite Karte als Aufrüstoption nutzen kannst? Dies ist eher nicht empfehlenswert. Besser zu gegebener Zeit die Karte in die Bucht hauen und eine Neue anschaffen.
Das bisher angedachte System wäre nicht geeignet. Es bedürfte eines anderen (teureren) Mainboars und eines stärkeren Netzteils. Später dann auch mehr Lüfter.
Wo sind die Anschlüsse einmal im Deckel und einmal an der Vorderseite zu sehen?
 
Also ich hatte bisher immer eine HDD 500GB verbaut und habe die nie wirklich voll bekommen. Neben Win, ein paar Programmen und eben ein paar Spielen war immer noch genug freier Platz.
Das mit den beiden Karten war nur so eine Überlegung, dürfte dann wohl besser sein zu einem späteren Zeitpunkt einfach eine bessere zu verbauen.
So bei Bild 4/9 im rechten Bild befinden sich die Anschlüsse (USB, Audio und Powerknopf an der Vorderseite des Gehäuse).
Bei Bild 5/9 oder 6/9 oben am Deckel.

http://geizhals.de/736663
 
Ups da haben wir uns wohl ein wenig verguckt.
Ja das mit der Platte kann man sich ja noch überlegen.
Jetzt bin ich bei meiner Rechergee auf eine Seite gestoßen, wo es einen Leistungstest gibt.

http://www.mifcom.de/cms/59/leistungsvergleich.html

Ist von dieser Seite etwas zu halten!
Überlege nämlich den i5-3550 in Verbindung mit einer der beiden Karten zunehmen. Welche der Karten wäre besser!
Und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf die GTX680/Radeon HD7970 umzusteigen!
 
In der Übersicht fehlt die GTX660TI - die findest Du in folgender Übersicht:

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_660_ti_asus_dc2_top_test/index40.php

Wenn Du Dich durch den Test blätterst, wirst Du feststellen, dass die 660TI aktuell alle Spiele in max-Einstellungen kann. Bis da mal Aufrüstbedarf entsteht, ist die 680/7970 uninteressant ...

Wenn Du noch Budget übrig hast und etwas mehr Zukunftssicherheit erreichen möchtest, wäre es eher ein Ansatz, etwas mehr in die CPU zu investieren:

Möglichkeit 1: schnellere CPU
Intel Core i5-3570

Möglichkeit 2: Übertaktung CPU
Intel Core i5-3570K
MSI Z77A-GD55
be quiet! Shadow Rock Pro SR1

Möglichkeit 3: Übertaktung CPU und GPU
Intel Core i5-3570K
MSI Z77A-GD55
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing (siehe http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/club_3d_7950_royal_king_review/3)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140 (oben aussaugend)
oder statt des zusätzlichen Lüfters direkt das Fractal Design Arc

Übertaktet liegt die Royal King von der Spieleleistung deutlich über der GTX680 und der größere und schnellere VRAM ist ebenfalls langfristig interessant. Insofern hättest Du eine schöne Reserve. Erst mal normal nutzen - und dann später CPU und GPU übertakten. Beim Zusammenbau des Computers hast Du Dir dann auch Grundkenntnisse angeeignet, die dann durchaus hilfreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick in die Zukunft dürfte Möglichkeit 3 wohl interessant sein, müsste man sich mal Gedanken machen. Würde aber wohl eher Möglichkeit 1 in betracht ziehen. CPU aufrüsten und GTX660Ti verbauen.

Nur hat man sich jetzt schon vollkommen auf Intel eingeschoßen. Um einfach mal einen Vergleich zu haben, wäre eine Zusammenstellung mit der man die nächsten Jahre keine Probleme hat nicht schlecht.
Sollte dann auch eher einer der schnelleren von AMD sein! Wobei ich zubezweifeln wage einen Unterschied zwischen 6 u. 8 Kerner zu bemerken.
Klar bei Benchmark Programmen bestimmt aber bei Spielen kann ich mir das nicht vorstellen.
Oder ist die Leistung von AMD so schlecht, dass es sich nicht lohnt das bisschen Geld zu sparen!
 
Zurück
Oben