Kaufberatung, neuer Rechner, bloß was?

Daenzer

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin gerade am Planen, weil demnächst eine Rundumkur ansteht. Aktuell hab ich einen C2D E6600 auf einem 975X Chipsatz, 2GB RAM und einer Radeon 4850. So laaaaangsam aber sicher wird's mir zu langsam, zumal ich wieder mal das Glück hatte, eine CPU mit 0 OC-Potential zu erwischen. 300Mhz mehr und sie gibt auf... Im Prinzip geht es mir bei meinen Grübeleien hauptsächlich um CPU, Board und RAM.

Hier erstmal die Sachen, wo ich mir ziemlich sicher bin, und die für alle Alternativen eh gleich wären:

Graka:
Radeon 5870 (Sapphire Vapor-X, wenn ich eine krieg...)​
HD:
Samsung SpinPoint F1 (1TB)​
DVD:
2 x LG GH-22LS​
Case:
Sharkoon Rebel9​
Lüfter:
2 x 120mm be quiet​
Kühler:
Noctua NH-U12P​
Netzteil:
be quiet Dark Power 750W​

So. Jetzt die Sachen, die weniger klar sind.

Entweder:

Phenom II X4 965 auf einem Asus Crosshair III mit 4GB G.Skill 7-7-7-21 RA;

oder

Core i7 860 auf Asus Maximus III mit dem gleichen RAM

oder

Core i7 930 auf Foxconn Bloodrage GTI mit nochmal dem selben RAM, bloß 6GB.

Von den rechenintensiven Sachen wird zu 75% gezockt, die restlichen 25% sind mal Filme umrechnen, oder sowas. Aber das passiert alle 2 Wochen mal.

Speziell bei den Boards bin ich mir recht unsicher. Die besagten Boards würden mir auch wegen dem super onboard Sound ganz gut gefallen. Auf jeden Fall sollen die OC-Möglichkeiten sehr gut sein.

Freue mich über alle Anregungen und Tips ;)

Ist Crossfire geplant?

wenn du an dem pc hauptsächlich spielen willst würde ich dir zu einem phenom x4 955 be raten, das umwandeln von filem wird damit zwar etwas länger dauern als mit einem i7 aber er ist deutlich günstiger und in spielen ähnlich schnell.
als mainboard dazu würde ich ein ASRock M3N78D oder ein GIGABYTE GA-770TA-UD3 vorschlagen, je nachdem ob du wert auf usb 3 legst oder nicht.
hat es bei der festplatte einen bestimmten grund warum du dich für die f1 entschieden hast?
würde da eher eine f3 vorschlagen.

Netzteil ist viel zu groß, wenn du kein CF oder so planst.

Da reichen locker um die 450 - 500 Watt

Festplatte eher F3

Über CF denk ich längerfristig schon nach, deshalb das riesige Netzteil.

Und ja ich meinte die F3, beim abtippen aus meiner Excel-Liste ist wohl was schief gegangen :D

Ich behaupte mal ganz frech, dass die 300 MHz mehr an dir liegen. So ein schlechtes Ergebnis habe ich noch nirgends in den letzten 3 Jahren gelesen.
Mit einer HD5850 und dem Prozessor auf 3,4 GHz bist du noch fit genug für 2010. Weitere 2 GB Ram (oder mit Windows 7 64 Bit auch gerne weitere 4 GB Ram) runden die Sache deutlich nach oben hin ab.

selbst für crossfire brauchst du nicht so ein netzteil. 650 watt tuns da locker.
wenn du oc willst dann den intel - die gehen besser als die amds.
ich würde auch ein anderes case nehmen. antec 300 ist besser in dem preissegment.
sharkoon ist nicht sonderlich gut verarbeitet, die seitenwände klappern und das ding ist eigtl ein kasten aus lochblech - da hörst du jeden ton.

Ok, das mit dem Case is mal vermerkt, für Klapperkiste hab ich keinen Nerv, das mit dem NT ebenfalls.

@Zwirbelkatz:

Glaub mir, dass ich nicht schon alles versucht hätte, und ich bin selber mehr als frustriert darüber. Aber fühl dich nicht gehindert Tipps abzugeben, wie ich aus dem Teil doch noch was rausholen kann ;) Board ist das Asus P5WDG2-WS Professional.

9x 360 FSB hat selbst mein altes Asus P5W DH Deluxe damals geschafft und das war ebenfalls ein 975x Chipsatz. Das wären bei dir immerhin 3240 MHz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Edit:
Ach ja: Du könntest (unter Umständen sogar mit Gewinn) einen Pentium E6300 einsetzen. Der läuft selbst auf dem allerältesten Gurkenboard noch sehr hoch. Du sagst, dass du 300 MHz mehr packst. Wenn das tatsächlich das Limit sein SOLLTE, dann wäre das bei deinem Multi von 9 immerhin noch FSB 300.
9x300=2700MHz
Mit FSB300 läuft der o.g. Pentium jedoch bereits auf 3600MHz.
12x300=3600MHz
Ein guter P. packt das sogar mit Standardspannung. So viel zu einer Performanesteigerung OHNE Geld auszugeben. Dazu noch eine HD5850 für 250 abzüglich der 60 Euro, die du für die alte Karte noch bekommst und du stehst souverän im Saft ;)

Ram ist leider teuer. Ob du ein 64 Bit OS hast, weiß ich nicht. Es macht jedenfalls sehr viel aus mehr als 2 GB Ram zu haben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p&xf=253_4096~256_2x

Ob du auf einen so teuren, modernen Quad umrüstest musst du letztlich anhand deiner Spiele entscheiden. Es gibt genug Spiele, die noch immer primär nach einer dicken Grafikkarte schreien.

Zuletzt bearbeitet:
hiho :)

also:

1) nehm den AMD X4 Phenom II 955 Black edition
2) 750 Watt netzteil - nein ~> nen gutes 550 reicht da locker
3) mit, wie schon gesagt GIGABYTE GA-770TA-UD3

crossfire würde ich an deiner stelle nicht einplanen, das lohnt sich eigentlich nur wenn du in sehr hohen auflösungen (zb. mit 2 hochauflösenden monitoren) spielen willst und bringt sehr viele nachteile.
der vorschlag von Zwirbelkatz die alte cpu zu behalten ist auch nicht schlecht und würde dir nebenbei etwas geld sparen, im endeffekt musst du da aber selber wissen ob du mehr cpu leistung unbedingt brauchst oder nicht.

Ich würde eindeutig über ein AMD System raten mit ein Phenom2 X4 und ein Mainboard mit 790GX oder FX genauso wie ein 890GX was neu und komplett moderner ist.

Neue komplette USB3 Unterstützung und Sata3 Unterstützung, wie weit bessere Crossfire Unterstützung jetzt verbessert wurden ist kann man so nicht sagen.

Ok, ich bin gerade nochmal dran zu schauen, ob aus der CPU nicht doch noch was rauszuholen ist, der letzte Versuch lag immerhin schon über ein Jahr zurück.

Gut, dann entnehme ich euren Tipps mal soweit, dass für's Zocken ein 955BE mit dem Gigabyte Board vernünftig wäre. Dazu ein kleineres Netzteil, anderes Case und natürlich die F3 Platte.

@ Tekpoint: das von mir empfohlene gigabyte board hat auch mit dem alten chipsatz usb3 und sata3.
@ te: wenn du dich für eine neue cpu entscheidest ist der x4 955 mit sicherheit keine schlechte wahl, als board wie gesagt das gigabyte wenn du wert auf usb3 legst, sonst würde ich eher das asrock empfehlen.

Und ich muss dann jetzt mal ganz dumm fragen... Was soll denn dann der Vorteil von den wahnsinnig teuren Boards sein, wie das Crosshair, usw. Wenn die anderen auch super für OC sind, die Ausstattung ebenfalls passt, usw.? :D

der größte unterschied ist die unterstützung von crossfire mit 2x8 - 3x16 lanes. es gibt auch noch viele andere kleine unterschiede aber die sind meist eher zu vernachlässigen.
(übrigens sind nicht alle günstigen boards für oc geeignet.)

Es kommt ja auf die Ausstattung des Bios schon an wie gut das ist, ist ja auch meist bissel unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller habe ich mit bekommen. Es gibt bei teuren Board meist schon vorgaben und die restlichen Komponenten stellen sich automatisch um und sie laufen auch sehr stabil als günstige Mainboard und deren Chipsätze.

und sie laufen auch sehr stabil als günstige Mainboard und deren Chipsätze.
soll das heißen günstige boards laufen nicht stabil?

Zurück
Oben