Kaufberatung neuer Router

Frontpig

Lieutenant
Hallo Leute,

derzeit bin ich am Umziehn ( erste eigene wohnung :D ) und durch meinen Provider als Router die "EasyBox 802" erhalten. Leider meiner Meinung absoluter Dreck.
Bei meinen eltern war ich in besitz einder wundervollen FritzBox und war auch recht zufriden damit. Denoch wollte ich nochmal hier nachfragen was man sich holen sollte.

Was soll alles angeschlossen werden:

1x PC mit W7 (LAN)
1x Laptop W7 (Wlan)
2x Handys (HTC & Apple)
1x Homeserver ( Fileserver & Gameserver für freunde)

Das ganze kommt an eine 6.000ner Leitung.
Für mich wichtig WOL da der Server automatisch runterfahren soll. Auserdem sollte das neue Stück nicht Zuviel kosten.

Ich bedanke mich schonmal :)

die frage ist was du unter "nicht zuviel" verstehst...ohne budget-grenze wird dir kaum jemand was passendes emfpehlen können.. ;)

mance Anbieter geben auch Fritzboxen dazu ;)
leider hast du wahrscheinlich einen NGN Anschluss dann gehen meist sowieso nur die Providerboxen

TP-Link TL-WR1043ND
super ding, viele einstellungsmöglichkeiten.
Gigabit ports natürlich, läuft sehr gut.
kann ich nur empfehlen und ist vor allem günstig :D
schau ihn dir mal an, ob er für deine zwecke nützlich sein könnte.

Mit WOL meinst du Wake On LAN? Das muss einfach dein Server können und hat nichts mit dem Router zu tun.

Die EasyBox 802 ist schon eine eierlegende Wollmilchsau. Was kann sie denn nicht?

PS: Ja genau, was ist es für ein Anschluss? VOIP, ISDN, Analog? Daran macht man den Router in erster Linie fest.

Woran machst du denn aus, das die Easyboy Dreck ist? Was fehlt dir denn? Eine Fritzbox wird dich neu mindestens 100 € kosten.

Wilhelm14 schrieb:
Die EasyBox 802 ist schon eine eierlegende Wollmilchsau. Was kann sie denn nicht?

Die Easybox 802 wird aber auch als Stromfresser bezeichnet.

Dann würde ich mir lieber einen sparsamen Router mit integriertem DSL-Modem empfehlen lassen.

Nur ob es ein Modell mit 802.11n Standard, sowie 4 - 5 Watt Verbrauch gibt ?

Bin ich überfragt..:jumpin:

Vorschläge ?

Guiekalle schrieb:
Die Easybox 802 wird aber auch als Stromfresser bezeichnet.

Output: 15VDC, 1,66A, 25Wmax (25x24x365 = 219 kw/h)

das ist ne Hausnummer ~ 50 €uro per anno, soviel braucht nicht mal meine 250Liter Gefriertruhe (165 kw/h per anno) :evillol:

Der Energieverbrauch ist für Hotel Mama Freaks eh kein Kaufargument :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Lasst mich raten, ihr habt gegooglet und herausgefunden, dass die EasyBox 25 W braucht, richtig? :freak:

Das Netzteil ist ein 25 W Netzteil und kann somit 25 W liefern. Die Box zieht gemessen zwischen 9 und 11 W aus der Steckdose. Ein Speedport 900 (AVM 7170) gönnt sich dasselbe.

Habe ich ja richtig geraten. Und du verwechselt noch die Anschlussleistung mit dem tatsächlichen Verbrauch. Oder steht auf deiner Kühltruhe 12 W? Die EasyBox zieht genauso viel aus der Steckdose, wie vergleichbare Geräte auch.

Edti@Scherz: Mag ein Scherz sein, aber das mit dem hohen Verbrauch taucht in zig Foren auf. Die sehen nur die 25 oder 18 W (je nach Ausführung) auf dem Netzteil und denken, dass die Kiste 25 W verbraucht. Das wäre ja, als ob man bei einem 600 W PC Netzteil denkt, das würde 600 W verbraten. (Und ja, ich weiß, dass bei Vollast sogar über 600 W aus der Steckdose gezogen wird. :))

Zuletzt bearbeitet:
Meine Truhe ist ausgemessen (langzeit 6 Monate über den vergangenen Sommer), das sind keine Werte aus dem Handbuch, aber der W700V braucht das auch gemessen.
Ergänzung ()

.

handshake, einigen wir uns darauf, dass die Easybox ein Supergerät ist, eben die Eierlegende Wollmilchsau........und schon passt wieder alles. :)

Ja und die EasyBox verbraucht immer noch KEINE 25 W, egal wie du den Sommer mit deiner Kühltruhe verbringst.

@Guiekalle: Frontpig muss ja noch sagen, was er für einen Anschluss hat. Wenn er die EasyBox gestellt bekommt, liegt die Vermutung nahe, das er die dort integrierten Telefonbuchsen braucht (ISDN/VoIP). Wenn nicht, kann er natürlich den Belikin oder andere nehmen.

Wilhelm14 schrieb:
Ja und die EasyBox verbraucht immer noch KEINE 25 W, egal wie du den Sommer mit deiner Kühltruhe verbringst.
.

Ich habe doch nur die max. Werte aus dem Handbuch zitiert und als Vergleich eine Gefriertruhe gesetzt, die maximal weniger braucht. :)

Zumindest gehört die Easybox nicht zu den energieeffizienten Geräten, da ändert auch dein Gute Nacht Kuss nichts dran.

Gute Nacht Kuss? Schnall ich nicht. :confused_alt:

Ich teste immer mal wieder den Stromverbrauch von verschiedenen Haushaltsgeräten um Verschwender zu enttarnen. So eben auch EasyBox 802, Speedport 701, Speedport 900, Fritzbox (Nummer weiß ich nicht mehr). Die ziehen alle 9 bis 12 W.

Sicher tauscht man nicht einfach 10 W gegen 9 W, aber wenn man einen neuen braucht, kann man darauf achten. Wenn die Easybox nicht zu den energieeffizienten Geräten gehört, die oben genannten dasselbe verbrauchen, welches Gerät ist dann energieeffizient?

Wie wär es den hiermit

DLINK DIR-645

Leider ohne eingebautem Modem. Wenn du mit eingebautem Modem haben möchtest dann empfehle ich gerne diesen hier

DGND3800B

Wenn es Günstiger sein soll dann kommt dieser noch in Frage

TD-W8961NB

Zurück
Oben