Kaufberatung neues Gehäuse RTX3080

StativAdler

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo Liebe ComputerBase Community,

seit Dezember 2020 betreibe ich meinen PC bestehend aus folgenden Komponenten in dem NZXT H510 Elite Gehäuse:
KFA2 RTX3080 SG
i7 10700k (CPU-Kühler: BeQuiet! Shadow Rock 3)
G Skill Trident Z RGB 32GB 3200mHz
Asus Z490 E-Gaming
Be Quiet Dark Power Pro 11 850w
1x 4tb HDD
2x m.2 SSDs
Der vermutliche Knackpunkt: NZXT H510 Elite, bei dem ich den hinteren und oberen Lüfter durch den „Be Quiet Silent Wings 3 120mm PWM“ und durch den „BeQuiet Silent Wings 3 140mm PWM“ ersetzt habe.

Da ich heute gesehen habe, das bald das NZXT H9 Flow rauskommt und mich die (Bei Volllast) 3000+ RPM der Grafikkartenlüfter stören :freak:, wollte ich um euren Rat bitten.
Und zwar würde ich mir gerne ein neues Gehäuse anschaffen, welches im Bereich von 150 und maximal 300 Euro (Inklusive oder Seperat Gekaufte Lüfter) liegt und fähig ist, meine 3080 unter Volllast möglichst leise über mehrere Stunden hinweg zu kühlen.
Eine Glasscheibe (zumindest an der Seite) ist mir wichtig, RGB wäre auch sehr schön.

Durch meine Recherche kommen für mich erstmal das Fractal Design Torrent, welches mich optisch nicht extrem anspricht und das NZXT H9 Flow in Betracht.
Für weitere Gehäuse Vorschläge wäre ich natürlich offen.
Weiß vielleicht jemand, wann das NZXT H9 Flow rauskommt, sodass man es kaufen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit den BeQuiet! Light Wings High Speed PWM?

Im Vorraus schonmal vielen Dank an alle, die sich das hier durchgelesen haben und mir helfen :)
 
Wie heiß wird die 3080 ?
Hast du Interesse selbst die Lüfterkurven aller Lüfter im PC anzupassen?
Grafikkarte undervolten oder Powerlimit leicht reduzieren?
Nach 2 Jahren vielleicht mal neue Wärmeleitpaste spendieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler und dermatu
Auch mit nem anderen Gehäuse wird sich daran nicht viel ändern.
Ich würd eher den Airflow optimieren im Gehäuse, Leistung aus der Karte nehmen, Undervolting betreiben und die Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler
Tja auch hier, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Die Abwärme muss irgendwo hin. schließe mich Fujijama an.
Die Lüfter von BQ find ich gut bis sehr gut, aber die Lüftergeräusche deiner Graka
werden sich allenfalls durch einen optimierten Airflow vermindern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler
StativAdler schrieb:
und mich die (Bei Volllast) 3000+ RPM der Grafikkartenlüfter stören :freak:, wollte ich um euren Rat bitten.
schon mit undervolting auseinandergesetzt?

Für weitere Gehäuse Vorschläge wäre ich natürlich offen.
H5 Flow, H7 Flow, Pure Base 500DX/FX, Silent Base 802, Meshify 2, 4000D Airflow, 5000D Airflow wären ein paar der üblichen verdächtigen.

wenn es vom konzept her wie das H9 Flow sein soll -> O11 Dynamic Evo.

Hat jemand Erfahrungen mit den BeQuiet! Light Wings High Speed PWM?
ich selber nicht, aber die mir bekannten tests fielen durchaus positiv aus. warum die High Speed-version?

gute und günstige alternative: Arctic P12/14 A-RGB PWM PST.


Fujiyama schrieb:
Auch mit nem anderen Gehäuse wird sich daran nicht viel ändern.
Ich würd eher den Airflow optimieren im Gehäuse
das primäre hindernis für nen guten airfow im H510 Elite ist die glasfront...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler und Fujiyama
ruthi91 schrieb:
Wie heiß wird die 3080 ?
Hast du Interesse selbst die Lüfterkurven aller Lüfter im PC anzupassen?
Grafikkarte undervolten oder Powerlimit leicht reduzieren?
Nach 2 Jahren vielleicht mal neue Wärmeleitpaste spendieren?
Unter Last erreicht die recht schnell das Temperaturlimit von 82/83 Grad Celsius.
Die Lüfterkurve der Gehäuselüfter habe ich schon ziemlich aggressiv eingestellt. (Die Grafikkartenlüfter übertönen die ja sowieso) Beim neuen Gehäuse mag ich die unbedingt anpassen können.
Undervolten habe ich schon probiert, aber es hat nicht viel gebracht (Ich gehe davon aus, dass sich die heiße Luft im Gehäuse staut)
Davon gehe ich aus, weil ich Nach dem Undervolten nach vielen Benchmarks die selben Temperaturen hatte wie davor (als der PC noch nicht lange an war.)
Vor paar Monaten hatte ich mal ein Thermometer innerhalb des Gehäuses, neben der Grafikkarte, welches nach paar Stunden über 40 Grad erreichte.
Den TimeSpy Stresstest hat mein System auch nie „bestanden“ (unter 95% Leistungsbeständigkeit)
Vor dem WLP erneuern habe ich ehrlich gesagt leichte “Angst“, weil ich mir das nicht zutraue.
Die Temperatursituation war vor 2 Jahren quasi dieselbe.
 
Gibt dann noch:

Phanteks G360A /G500A (ANY) / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB)

Empfehlung meiner Seits, wäre Phanteks oder Corsair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler
Im Anhang sind die Bilder meines besten UV Ergebnisses, wo die GPU nicht abgestürzt/Treiber resettet ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
schon mit undervolting auseinandergesetzt?


H5 Flow, H7 Flow, Pure Base 500DX/FX, Silent Base 802, Meshify 2, 4000D Airflow, 5000D Airflow wären ein paar der üblichen verdächtigen.

wenn es vom konzept her wie das H9 Flow sein soll -> O11 Dynamic Evo.


ich selber nicht, aber die mir bekannten tests fielen durchaus positiv aus. warum die High Speed-version?

gute und günstige alternative: Arctic P12/14 A-RGB PWM PST.



das primäre hindernis für nen guten airfow im H510 Elite ist die glasfront..
Weil ich bei meinen jetzigen BeQuiet Lüftern die Befürchtung habe, dass die Entscheidung für die langsamere, aber leisere Version ein Fehler gewesen sein könnte.

Die Glasfront habe ich sogar auch einmal abgebaut und dann den Benchmark durchlaufen lassen. An den Temperaturen und der Leistung hat sich kaum was getan.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Auch mit nem anderen Gehäuse wird sich daran nicht viel ändern.
Ich würd eher den Airflow optimieren im Gehäuse, Leistung aus der Karte nehmen, Undervolting betreiben und die Lüfterkurve anpassen.
Wie könnte ich den AirFlow im Gehäuse verbessern?
Würden stärkere Heck/Top Lüfter den AirFlow verbessern?
Ergänzung ()

Ganz blöd gefragt: Wie kriegen es dann andere User mit so einer oder leistungsstärkeren Grafikkarte es hin, dass sie diese angenehm betreiben?

Vielleicht erwähnenswert: Ich spiele über Lautsprecher, und der PC steht unter dem Schreibtisch
 

Anhänge

  • IMG_5376.jpg
    IMG_5376.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_5377.jpg
    IMG_5377.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_5378.jpg
    IMG_5378.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 825mV und 1850Mhz.
Damit solltest du deutlich in die Richtung von 250W kommen und nicht mehr 320W.
Airflow im Gehäuse muss halt in einer guten Balance sein.

Wie schnell drehen die Lüfter bei dir jeweils unter Last?
2x140 Front
120 Heck
140 Deckel

Ich würde mal anpeilen
2x140 Front 800rpm
120 Heck 1000rpm
140 Deckel 800rpm

Ich lasse zb. alle Lüfter bei mir abhängig von der GPU Temperatur mit Fancontrol steuern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler
Bezüglich AirFlow: So sieht es aktuell innerhalb meines PCs aus. (Das SidePanel habe ich für das Foto abgebaut)
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Probier mal 825mV und 1850Mhz.
Damit solltest du deutlich in die Richtung von 250W kommen und nicht mehr 320W.
Airflow im Gehäuse muss halt in einer guten Balance sein.

Wie schnell drehen die Lüfter bei dir jeweils unter Last?
2x140 Front
120 Heck
140 Deckel

Ich würde mal anpeilen
2x140 Front 800rpm
120 Heck 1000rpm
140 Deckel 800rpm

Ich lasse zb. alle Lüfter bei mir abhängig von der GPU Temperatur mit Fancontrol steuern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Die Lüfter lasse ich auch abhängig von der GPU-Temperatur steuern (Siehe Anhang)
1674751113724.png
 

Anhänge

  • IMG_7505.jpg
    IMG_7505.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Vielen Dank, dass hab ich auch schonmal ins Auge gefasst :)
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Probier mal 825mV und 1850Mhz.
Damit solltest du deutlich in die Richtung von 250W kommen und nicht mehr 320W.
Ich probier es jetzt aus und lasse währenddessen auch den RivaTuner laufen
1674751762516.png

Ergänzung ()

Während dem Time Spy Extreme Graphics Test 1 ist der Benchmark bei 290W abgestürzt.
Während der Demo hat sich die GPU auch teilweise 280-318W genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im Deckel bläst die Luft nach außen?

Gerade gesehen: du lässt bei einer GPU-Temperatur von 65 Grad alle Gehäuselüfter auf Vollgas laufen?!?

Die GPU-Lüfter kann man gut mit dem MSI Afterburner steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StativAdler
ja, das macht er
Ergänzung ()

Ich habe gerade eben auch den Time Spy Extreme Stress Test ohne UV und mit meiner vorher geposteten Lüfterkurve durchlaufen lassen.


TimeExtreme.png
GPU StressTest.png
DiagrammStresstest.png

Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Gerade gesehen: du lässt bei einer GPU-Temperatur von 65 Grad alle Gehäuselüfter auf Vollgas laufen?!?
Ja, weil meist kurz danach schon die 80+ Grad kommen und die Gehäuselüfter dann eh durch die GPU-Lüfter übertönt werden.

Deshalb hätte ich ja gedacht, dass ein anderes Gehäuse da abhilfe schafft, sodass die GPU-Lüfter nichtmehr so hoch drehen müssen, um kühl zu bleiben; und dadurch dann endlich ein normaler Geräuschpegel einkehrt.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Die GPU-Lüfter kann man gut mit dem MSI Afterburner steuern.
Wenn ich die runterdrehe müsste die GPU ja noch schneller ins Temperaturlimit laufen, und dadurch runtertakten, als sie es ja eh schon tut.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben