[Kaufberatung] Neues Grundgerüst

Haffke

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

Bei mir wird es mal wieder zeit für einen neuen unterbaut.

Erzset werden soll vorlegendes.

CPU: AMD 955 BE
MB: ASUS M4A78T-E
Ram: 4x 2GB G.E.I.L DDR3 1333
HDD : 500GB Samsung F3
CPU Kühler: Mugen2
Monitor: Samsung 22'' TN billig Müll ^^

Ich habe mir auch schon eigentlich alles rausgesucht was ich so haben möchte nur stellen sich mir da noch ein paar zweifel und fragen in den weg, bei denen ich hoffe das ich mir helfen könnt.

Ausgesucht habe ich mir folgende Artikel.

CPU:Intel Xeon E3-1230 v3
MB:MSI H87-G43
Ram:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD/SSD:Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
CPU Kühler:Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Monitor:Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"

Ich habe mir auch noch eine leicht abgewandelte Konfiguration gemacht bei der ich folgendes anders habe.

CPU:Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
MB:Gigabyte GA-Z87X-UD3H

Die habe ich mir gemacht weil ich noch nicht weis ob ich OC betreiben möchte oder nicht von der Grundleistung her sind ja beide Systeme gleich.

Mir stellen sich noch folgende frage bei denen ich mir noch unsicher bin.

Also bei dem MSI bord mit H87 Chipsatz drauf weis ich nicht ob es von der Qualität her gut ist. Ich habe dieses gewählt weil ich auf folgende Sachen wert lege.
Es sollte eine sehr gute Bord Kühlung haben ich gehe da lieber nach besser mehr als wenig.
Was er auch noch haben sollte sind zur Seite hin gerichtete SATA Stecker da ich so die Kabel schöner legen kann.
Farblich sollte es nicht aussehen wie ein regen bogen und nicht nach Kiddi gaming mega OC ultra mist.
Außerdem sollte die Verarbeitung sehr gut sein und die Stromversorgung auch.
von den SATA Anschlüssen her sollten mindestens 6 Stück vorhanden sein mehr ist nicht nötig aber weniger sollten es nicht sein.

Dann stellt sich mir noch die frage ob ich nicht lieber Ram nehmen sollte der in der liste des MB Herstellers auch eingetragen ist?.

Und ich würde gerne wissen ob der Dell Monitor für Gaming/Internet surfen/Filme,Youtube ausreicht und oder ich eine anderen nehmen sollte?.

Was die Anforderungen an das System sind:

Gaming
Internet
Filme

Eigentlich benutze ich den Rechner für so ziemlich alles. Von BF3 bis hin zu Meinecraft ist eigentlich alles dabei deswegen sollte er auch in allen lagen genug Power haben. Da der zukünftige Monitor ja Full HD kann sollte der Rechner das auch immer darstellen können. Mein Jetziger Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050.

Von meinem Jetzigem Rechner wird folgendes übernommen:

PSU: CoolerMaster Realpower M620
HDD: 2x Samsung F3 1TB
Gehäuse: CoolerMaster HAF X
Laufwerke: DVD multi
GPU: MSI HD7950 mit OC auf 920Mhz / Ram 1250

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten wird es Nachgetragen :)

Mit freundlichem Gruß Haffke

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du den RAM ersetzen?

Der Ram soll ersetzt werden weil ich gerne von der Vollbestückung weg kommen will. Ich habe damit mit dem jetzigen System des öfteren Probleme gehabt.

Würde Diesen ansonsten natürlich weiter nutzen wenn es unproblematisch wäre.

Okay, dann sieht die Konfig soweit ganz gut aus. Persönlich mag ich MSI nicht wirklich als Hersteller aber das beruht weniger auf Fakten, ist eher son Gefühl :D

Das AsRock H87 Pro4 wäre günstiger und hat mMn nach alles was man braucht. (Außer du willst Crossfire)
Klick

Naja gegen das AsRock spricht meiner Meinung nach die Ausrichtung der Sata Ports und die kleinere Kühlung des Bords.

Ich gehe auch mal davon aus das die Spannungsversorgung weniger Phasen hat.

Edit. Was mir gerade einfällt, wie schaut es denn mit meinem NT aus ? Meint ihr das geht mit der neuen CPU gut? Es ist ja jetzt auch schon ein paar tage älter und die neuen NT's brauchen ja alle eine freigabe das sie mit den neuen Haswell CPU klar kommen. Ich weis zwar das es trotzdem gehen kann aber sicher bin ich mir da nicht.

edit. hat keiner noch irgend welche Vorschläge ?

edit. So ich habe noch mal ein bisschen herum gesucht und mir sind zwei Bords ins Auge gefallen. Die beiden entsprechen zwar nicht zu 100% meinen vorgaben aber das wird bei der momentanen Auswahl an H87 Bords wohl so auch nicht möglich sein.

Die beiden Kandidaten sind:

Nr.1 :Gigabyte GA-H87-HD3

und

Nr.2 : Gigabyte GA-H87-D3H

Mir ist bei beiden noch nicht ersichtlich wo der unterschied liegt der den preis unterschied aus macht ?.

Zuletzt bearbeitet:
Da die beiden Gigabytes auch keine abgewinkelten SATA-Anschlüsse haben, würde hier wieder das AsRock ins Spiel kommen.

Selbst das ASRock B85 Pro4 würde m. E. die Anforderungen erfüllen ... obwohl die AsRocks durch das sehr schmale Layout Probleme mit dem Macho haben könnten (also nicht das Board, sondern evtl. die verbauten Gehäuselüfter hinten ...).

Nimm das HD3!

Okay danke dir Für deine Hilfe. Ich muss aber sagen das das AsRock meiner Meinung nach nur eine sehr minimale Bord Kühlung hat und ich da lieber auf Nummer sicher gehen will da ich in der Vergangenheit damit schon mal ärger hatte.

Du hattest mir ja in der PN die unterscheide zwischen den beiden Bords nahe gelegt und da war ja auch für mich das Ausschluss Kriterium das das eine UD4 und das andere auf UD5 gesetzt hat. Oder ist das alles nur reines Marketing gebluber?

Ich denke vom platz her sollte ich keine Probleme bekommen Habe momentan den Mugen2 in meinem Gehäuse drin und da ist noch genug platz.

Meiner Meinung nach ist es Marketing-Geblubber.

Ich habe mich für damals für das Gigabyte GA-H87M-D3H entschieden. Es entspricht von der Ausstattung her dem Gigabyte GA-H87-HD3, ist aber microATX und war damals 10 Euro günstiger. Heute bei gleichem Preis würde ich das Gigabyte GA-H87-HD3 im ATX-Format nehmen.

Das Gigabyte GA-H87-D3H wäre mir für die geringen Unterschiede wiederum zu teuer...

Super danke dir dann wird es doch das HD3 :)

Gut dann schaut die Konfiguration so aus.

MB: Gigabyte GA-H87-HD3
Monitor: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schon vorhanden steht auch im Anfangs post.

Aber ich liste es gerne hier noch mal auf.

NT: CoolerMaster Real power M620
GPU: MSI HD7950 mit OC auf 920/1250
Tower: CoolerMaster HAF X
Ergänzung ()

So also ich habe noch ein paar sagen zum nachtragen.

Gekauft werden soll der Krempel sobald ich alle fragen geklärt habe und frühestens in etwa 2 - 2 1/2 Wochen.

Zusammen gebaut wird das alles von mir selbst.

Und abschließend brauche ich immer noch antworten bezüglich des NT's ob das gut geht mit dem neuen Prozessor und wie es mit dem Monitor ausschaut ob ich da lieber einen anderen nehmen sollte.

Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Antworten denn einen neuen Thred aufmachen wollte ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich erstmal behalten ... das wird sicher mit den neuen Energiesparmodi der Haswells Probleme haben, diese kann man aber im BIOS m. E. auch deaktivieren.

Der Monitor ist Super, wenn du das Geld übrig hast. Ansonsten würde es auch etwas günstiger gehen. 23" IPS-Panels von LG gibt es ab 160 Euro ... bei 24" ist m. E. nicht mehr viel Luft. Kann man m. E. ruhig des Dell nehmen.

Okay super danke dir.

Ja das man die abschalten kann weis ich dann werde ich das wohl machen.

Ja Geld spielt hier keine all zu große rolle Hauptsache die Qualität stimmt und da der Dell hier oft empfohlen wird habe ich mir den raus gesucht. Kleiner als 24'' wollte ich auch nicht gehen. Hatte anfangs auch an den 27'' gedacht mit der großen Auflösung aber der war mir dann doch ne Nummer zu teuer.

Danke für den Link aber ehrlich gesagt finde ich 1080p bei nem 27'' etwas wenig.

Bei der Diagonale sollten es dann schon 2560x1440 aber ich denke das ist nicht möglich als IPS und dann noch relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht ... gerade beim Surfen und Arbeiten sind die 1200 Pixel natürlich toll.
Der Dell ist ja nicht umsonst so beliebt...

Und wie schaut das mit der Reaktion aus ? Ich habe ja nur meinen ollen 22'' als Vergleich und der hat 2ms Reaktionszeit. Denke mal das bezieht sich auf grau zu grau ?.

Beim Dell stehen 8ms dabei und oft habe ich von anderen Faktoren gelesen die auch wichtig sind deshalb bin ich mir jetzt nich sicher ob der Dell in der Hinsicht nicht sogar schlechter ist als mein jetziger.

Genaue Modellbezeichnung ist : Samsung Sync Master 2253LW

Würde ich mir beim Dell keine Sorgen machen.

Sieh mal hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

prad.de schrieb:
Subjektive Beurteilung

Das IPS-Panel des U2412M wurde auf kurze Schaltzeiten getrimmt; die 6-Bit-Farbansteuerung, wie sie sonst fast ausschließlich bei TN-Panels gebräuchlich ist, verhilft dem Display zu für IPS-Verhältnisse recht flotten Schaltzeiten; die Overdrive-Schaltung tut ihr Übriges, ist aber dabei so dosiert, dass störende Artefakte nur noch in synthetischen Tests in geringem Maße feststellbar sind.

Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem DELL U2412M möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht behaupten.
Ergänzung ()

P.S.

Der Samsung SyncMaster 2253LW, 22" ist übrigens gar nicht sooo schlecht ... stand bei mir 2008 auch mal zur Wahl.
Habe mich dann für den LG Flatron L227WT entschieden ... aber der Samsung ist m. E. kein "billig Müll".

Naja ich hab ihn damals für etwa 150€ gekauft weil ich von meim 19'' röhren dino weg wollte :D. Ich bin auch soweit mit ihm zufrieden nur mich stört das fiepen wenn ich Helligkeit niedrig stelle und ich finde das IPS einfach ein super bild macht. Und 22'' sind mit mittlerweile auch zu wenig.

Gut dann kann ich den Dell ohne bedenken kaufen das ist super dann würde ich sagen steht meine Konfiguration wenn ich nichts vergessen habe

Sys :

MB: Gigabyte GA-H87-HD3
Monitor: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
NT: CoolerMaster Real power M620 /Alt
GPU: MSI HD7950 mit OC auf 920/1250 /Alt
Tower: CoolerMaster HAF X /Alt
Laufwerke: DVD multi /Alt
HDD: 2x Samsung F3 1TB /Alt

Wenn ich alles habe und es läuft werde ich hier vielleicht noch ein kleines Resümee Posten mal schauen ;)

Danke an alle die mit geholfen habe war echt super danke danke danke.

Mfg Haffke

Zurück
Oben