Neues Grundgerüst für mein PC

Das kommt jetzt darauf an, für welche Kombination aus CPU + Board du dich nun entscheidest.

Wie dir znarfw bereits erklärt hat, läuft die Zusammenstellung aus Post #16 out of the Box, der RAM aber u.U. nicht direkt auf max. Geschwindigkeit.

Willst du ein Ryzen 2600(X)/2700(X) mit einem X370 oder B350 kombinieren, ist ein BIOS-Update notwendig, auf einem X470-Board nicht. Das BIOS-Update kannst du dir auch gleich dazukaufen (+13.90€ bei MF).

Ich finde die Lösung von zandermax übrigens am sinnvollsten, benutzt du erstmal deine 650Ti weiter, hast du vermutlich kein FPS-Zuwachs und der 1600(X) ist auch keine Welten langsamer als der 2600(X), da macht ein GPU-Upgrade mehr Sinn
 
Solltest Du dich doch entscheiden gleich alles zu tauschen würdest du auch mit 500€ wohl deutlich mehr Leistung bekommen.
Natürlich kannst Du auch erstmal mehr Geld nur in die Plattform ohne GPU stecken, deine Prioritäten etc. kenne ich nicht.
Aber man würde auch so etwas Brauchbares bekommen. Habe eine ähnliche Plattform (nur mit 1300X, damals wegen dem Preisgefüge) für meine Frau zum fHD zocken gebaut. Die Grafikkarte ist dafür auch voll i.O., solange einem bewusst ist dass die Lüfter im Idle nicht abschalten und Spiele wie Witcher3 dann halt nicht mit allem max und hohen fps drin sind. Zum Beispiel für Overwatch etc. reicht die 1050ti für hohe Einstellungen auf fHD aus (für ihre Ansprüche).
Eine 650ti dürfte so ziemlich keine Leistung mehr bringen heute?

Daher -mir ist bewusst dass das nicht gefragt war- einfach trotzdem noch nen Vorschlag für dich. Ram kannst du entweder nen zweiten Riegel nachrüsten sobald flüssig oder gleich die 500€ Grenze reißen und direkt 16Gb kaufen.
Wie gesagt nur ein Vorschlag. Wenn du sagst lieber mehr in die Plattform jetzt und Graka dann erst demnächst tauschen alles okay :)

https://www.mindfactory.de/shopping...22116e50d9a379855b38b5c82daf82fb632811432b461
 
Das Angebot von Flynn82 mit 16 GB RAM würde Dir von Anfang an überall mehr Power geben und es würde sofort laufen. Du müsstest nichts updaten.

Im Allgemeinen: Updaten kann man selber machen (dazu braucht man eventuell eine alte extra CPU) oder der Händler macht es für 15 €. Machen aber nicht alle Händler. Das wäre bei der Kombi B350 / Ryzen 5 2600(X) wahrscheinlich notwendig. Mindfactory macht es für 13,90. Dann bräuchtest Du keine Extra CPU für einen Ryzen 5 2600(X) auf einem B350 Board.

Die GTX 650 Ti hat 1,4 TFLOPS, 768 Shader, 16 ROPs und 86 GB/s Speicherdurchsatz. Immerhin. Aber:

Flynn82s Vorschlag mit der 1050 Ti aber bietet mehr VRAM, 2,2 TFLOPS, 768 Shader, doppelt so viele ROPs und 112 GB/s RAM-Durchsatz und neue Architektur. Sie ist deutlich überlegen. Siehe:

Laut https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/2/ wird die 2400G von HerrRossi von einer GT 1030 übertroffen. Eine GTX 1050 Ti ist aber eine Klasse schneller, wenn die 1050 die 1030 schon um 75 % übetrifft. ( https://www.computerbase.de/2017-05...x-550-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd ) Eine 1050 ti ist ca. 18 % schneller als eine GTX 1050, also mehr als doppelt so schnell wie die Grafikeinheit des 2400G.

Aber auch für 190 € mehr. Wäre mit dem Ryzen 5 1600 aber nur knapp über Deinem Budget (540 €). Der 1600 ist als CPU einen Hauch schneller als ein 2400G und braucht auch kein BIOS-Update. Er ist leichter zu kühlen. Verkaufst Du Altteile, bist Du wieder im Budget. Ein Ryzen 7 2700X könnte nachgerüstet werden. Nach späterem BIOS/UEFI-Update.

Wenn Du die 650 Ti erstmal doch behalten willst, lägst Du ohne BIOS update mit Ryzen 5 1600, B350 MB und 16 GB RAM bei 380 €.

Für 490 € gäbs dann den Ryzen 5 2600, Mainboard ohne BIOS-Update nötig https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html?hloc=at&hloc=de und 16 GB DDR4-RAM (2x https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html ).

oder mit 14 € BIOS Update und diesem Board: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html für insgesamt 450 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal geschaut wegen einem neuen PC.

Zurzeit ist mir das vom geld her bissel viel.

Ist es denn nicht möglich wenn ich ein AM3+ CPU Nehme einen der AMD FX-8xxx Serie? Da könnte ich Board und Ram lassen und vllt ne andere GPU Kaufen.

Wäre das auch eine Option?
 
Du kannst einen FX-63xx oder 83xx nehmen und dann mit einem guten Kühler übertakten, soweit wie es geht und sinnvoll ist. Die CPUs sind schon signifikant schneller als der alte Phenom, dein Board ist auch ok, da sollten die VRM nicht zu schnell überhitzen.
 
Hier werden nur wow und der Landwirtschaftssimulator gezockt, aber trotzdem ein 6-8 Kern Ryzen empfohlen. Genauso schwachsinnig wie die meisten anderen Empfehlungen auf dem Board.

Leg dir einen Ryzen 1200 oder 1300 mit 8GB 2933er Speicher auf einem B350 zu und investier den rest in eine ordentliche Grafikkarte (die wird dir den größten Boost bringen), wahrscheinlich wird auch ein neues NT fällig. Bei Intel alternativ einen i3 8x00 oder wenns das Budget zulässt einen i5 8x00, allerdings wird ein hoch tanzender Vierkerner reichen, wenn sich dein Anwendungsprofil nicht ändert.

Mit der AMD Plattform könntest du später auch vom 4 auf einen 8 Kerner mit HT wechseln, dann wenn du die Leistung brauchst und die Teile nur noch einen Bruchteil kosten.

Edit: Ein FX macht gar keinen Sinn, wenns schlecht läuft wird der in wow sogar vom phenom II platt gemacht.
 
Siegertyp schrieb:
Edit: Ein FX macht gar keinen Sinn, wenns schlecht läuft wird der in wow sogar vom phenom II platt gemacht.
Halte ich für nicht möglich, da der FX-6300 ca. 30% mehr Singlethreadleistung hat als der Phenom II X4 955, Piledriver ist schon etwas besser als Bulldozer ;)
 
Ein gebrauchter 970 kostet bei ebay aber schon 60,- €, dafür gibt es den FX-6300 neu.
 
Oder einen i7 2600k, ein Board dafür könnte er fürs Geld seines 990 auch organisieren. Einen FX halte ich für Geldverschwendung.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich ein CPU Upgrade alleine kaum bei seinem Fall. Entweder die komplette Plattform aufrüsten oder es gleich sein lassen... Geld für einen Phenom X6, FX 6xxx bzw. 8xxx auszugeben um ein 9 Jahre altes System minimal zu verbessern wäre meiner Meinung nach aus finanzieller Sicht sinnlos. Zudem wird es auch kein "Quantensprung" an CPU Leistung werden...

Wer eine "deutliche Verbesserung" wünscht muss auch tiefer in die Tasche greifen. Dann zu sagen ist "zuviel Geld" ist ein Kompromiss mit deinem Wunsch.

Die Spiele die du spielst sind CPU lastig. WoW nutzt wenn ich mich richtig erinnere und es nicht gepatcht wurde 1-2 Kerne. Je stärker diese sind desto besser...

Rein logisch müsstest du dich entweder für ein CPU+MB+RAM Upgrade auf eine neue Plattform entscheiden oder erstmal nur die GPU aufrüsten.
 
Was heißt minimal? Ein FX-6300 hat deutlich mehr Singlethreadleistung als der Phenom, wenn man den FX dann noch übertaktet, dann ist da noch mehr drin. Im Grunde reicht auch ein FX-4300 und den dann gescheit übertakten. Die Dinger gibt es bei ebay für 30,- €, dazu ein ordentlicher Kühler und >4.2 GHz sollten machbar sein.

@Top40 Wie viel Budget ist denn vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wow wird damit immer Knochen mies laufen, wobei daran auch die 650ti schuld sein wird. Wenn der TE ordentlich zocken will und bereit ist 500€ auszugeben, wäre es ratsam auf einen Prozessor mit ordentlich Singlethreadleistungr zu setzen und dazu eine 1050Ti aufwärts. Der FX ist doch heute nichts mehr, hatte einen 8320 hier und ein 6100 liegt sogar auch noch rum, die Dinger kommen in Singlecoreanwendungen auf die Leistung von alten Core 2 Duo / Quad.
 
Siegertyp schrieb:
...die Dinger kommen in Singlecoreanwendungen auf die Leistung von alten Core 2 Duo / Quad.
Etwas schneller sind sie schon:
Intel Core i5-250: 1331
AMD FX -4350: 1241
Intel Core 2 Duo E8600: 1136
AMD Phenom II X4 955: 666
http://valid.x86.fr/bench/qpqp1l/1

Die Vorschläge waren dem TE zu teuer, es sieht nicht danach aus, dass er 500,- € ausgeben will oder kann. Was genau ist denn jetzt das Problem? Die läppischen 30,- € (plus Kühler, den er weiter verwenden kann) für einen FX-4300, die ihm vom Phenom gesehen einen ordentlichen Schub geben?
 
In wow wird keine mit Fx glücklich. Der 8320 @ 4,5GHz stinkt da nicht gegen einen i5 der zweiten Generation auf standardtakt an. Besser den alten Krempel verkaufen und neu machen.
 
Meine Güte, er kommt von einem im Vergleich zum FX deutlich schwächeren Phenom und er kann nicht einfach so auf einen i5 oder i7 wechseln, weil er ein AM3+-System hat. Dass so ein i5 oder i7 nochmal deutlich stärker ist, steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Und viel Geld will er anscheinend auch nicht ausgeben. Naja, vllt. meldet er sich ja nochmal und nennt uns sein Budget und ob für ihn ein Wechsel auf ein gebrauchtes 1155- oder 1150-System in Frage kommt.
 
Ich meine aber, für 5FPS lohnen sich die 30€ in keinster Weise. Ist vielleicht wenig rausgeschmissenes Geld, aber dennoch rausgeschmissen. WoW wird mit dem FX nicht toll laufen, das lief auch -wie gesagt- mit dem FX 8320 stark übertaktet noch mies.
 
Hast du irgendwo einen Vergleichstest von einem Phenom II X4 955 BE zu einen FX-4350 in WoW?
 
Wieso sollte es mit einem FX4x00 annehmbar laufen, wenns auch mit einem 8320 immer wieder ganz (!) weit unter den 60FPS läuft?

Ich meine klar, kann man machen wenns einem die paar FPS wert sind (ich schätze den unterschied auf max 10-15 Frames, im Glucksfall).
 
Also kein Vergleichstest, auch gut.
 
Zurück
Oben