Neues Grundgerüst

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

es wird langsam Winter und die Spielfreude wächst zunehmend mit den sinkenden Temperaturen draußen ;)

Nun wollte ich endlich mal wieder meinen PC auf Vordermann bringen und in diesem Zuge auch gleich ein bisschen Zukunftstauglicher machen.

Vorab noch die Info:
Preislich habe ich erstmal keine große Grenze. Wenn alles unter ca. 1.300 EUR bleibt passt das erstmal. Je nachdem kann ich dann danach noch etwas abspecken aber vorerst würde ich erst gerne ohne groß auf dem Preis achten zu müssen eure Vorschläge bekommen :)

Erstmal zu meinem aktuellen System:

CPU:
AMD Phenom II X4 940 (3,0 GHz)
Ist zwar noch einigermaßen in Ordnung, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den ersetzen möchte oder nicht. Ich werde NICHT OC'en. Dafür kenn ich mich nicht gut genug aus.

Mainboard:
Gigabyte MA-790X-UD4
Ist etwas in die Jahre gekommen und unterstützt nur DDR2 Speicher. Möchte ich ersetzen

RAM:
Insg. 4GB DDR2
Mischbestückung aus A-DATA und GeIL. Definitv mit neuem Mainboard ersetzen.

GPU:
Asus GTX260
Auch ziemlich in die Jahre gekommen. Ersetzen!

HD:
Akutell noch eine WD Caviar 640.
Diese möchte ich weiterhin als Datenplatte benutzen, habe jedoch schon eine
Crucial M4 128GB SSD zu Hause die als Systemplatte dienen soll. Hier muss ich nichts ersetzen.

Gehäuse:
Antec Three Hundred.
Im Grunde ein solides Gehäuse, möchte ich jedoch ersetzen.

Netzteil:
Aktuell ein OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil welches es günstig bei Amazon gab.
OCZ soll ja nicht so berauschend sein im Netzteil-Segment... austauschen oder nicht?
Wenn austauschen - definitiv mit Kabelmanagement :)

Peripherie:
DVD-Laufwerk, Monitor und so weiter werde ich behalten. Passt alles.

Wofür und Weshalb:
Mit dem neuen System möchte ich auf alle Fälle aktuelle Spiele, MW3, BF3, Skyrim, SW:TOR etc. auf guten Details spielen können.
Auch ältere Spiele wie WoW und sowas werden gespielt.

An den PC werden 2 Monitore angeschlossen. Ein 24er in 1920x1080 und ein 19" in 1280er Auflösung.

Es wird nur der 24er zum spielen aktiv sein - auf dem anderen läuft TV, Browser oder sonstiges.

Zu den Komponenten die ich ersetzen möchte:

Bei der CPU bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Viele sagen die passt noch wenn ich etwas OC'en würde. Da ich mich damit aber echt überhaupt nicht auskenne, möchte ich davon auch die Finger weglassen bevor ich was kaputt mache.

Was meint ihr? Ersetzen oder ohne OC'en behalten?
Falls ersetzen: Ich habe gehört der i5-2500(k) soll absolut ausreichen aktuell. Ist der auch ein bisschen Zukunftssicher? Oder ist der nur aktuell ok und auch eher mittelmaß?
Möchte eben verhindern, dass in einem halben Jahr wieder nix auf der Kiste läuft weil alles zur heutigen Zeit schon fast veraltet ist.

Auch wenn ihr meint dass ich die CPU behalten sollte, was für eine CPU würdet ihr empfehlen? i5 oder doch eher zum i7?


Mainboard.
Da ist bei mir eine kleine Wissenslücke.
Kenne mich hier nicht so gut aus, weiß jedoch dass ich auf ein Sandybridge Board gehen sollte, oder?
Empfehlungen?
Beim Mainboard möchte ich nicht unbedingt sparen.

RAM kommt auch jenachdem drauf an. Auch wenn's aktuell nicht nötig ist, hätte ich schon gerne 8 GB RAM im System drin - die Preise sind ja aktuell auch ganz in Ordnung. Oder?
Habe gehört das Corsair ganz gute Riegel anbietet?! Bin generell ein kleiner Fan von den Corsair Produkten ;)

GPU.
Großes Thema :)
Um ehrlich zu sein hätte ich schon gerne eine Nvidia 570 oder AMD 6970.
Eigentlich reicht eine 560er wie ich mitbekommen habe aber da würde ich schon sehr gerne auf eine Nummer größer zugreifen wie die 570. Alles über der 570 oder 6970 finde ich preislich etwas teuer.
Stimmt es, dass die MSI Grafikkarten ganz gut sind? 570 TI und so?
Empfehlungen?

Gehäuse:
Ich finde persönlich die Graphite Serie von Corsair ganz schön. (ist sicherlich Geschmackssache). Kann man die Empfehlen die Serie oder ist die eher mäh?
Möchte kein besonders abgefahrenes Gehäuse haben. Eher schlicht in schwarz aber mit guten Anschlussmöglichkeiten und durchdachtem Design. Empfehlungen?

Netzteil weiß ich auch noch nicht ob ich's austauschen muss.
Was meint ihr? Aktuell verrichtet es seine Dienste aber ich bezweifle auch, dass es eine 80+ Gold Zertifizierung hat ;)

Kühlung:
Hier würde ich gerne möglichst leise Kühler verbauen. Weiß nicht wie die aktuellen Boxed-Kühler der i5 / i7 Reihe sind aber meistens sind die ja recht laut. Gerne Alternativen.
Wasserkühlung kenn ich mich nicht aus - daher eher außen vor lassen.


Ich glaube das war's erstmal :)
Falls noch Infos fehlen - bitte bescheid geben.

Noch ganz kurz ungefähr die Nutzung:

80% Gaming
10% TV und DVD's gucken
10% Internet, Office und Co.


Sorry für die Masse an Text :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU, Board behalten, auf ivy-Bridge warten und nur die Grafikkarte tauschen. HD 6870, HD 6950 oder 560TI sollte passen. Das Netzteil sollte noch reichen.
 
Mein Vorschlag:

hol dir erstmal eine neue Grafikkarte, z.b. HD 6950, GTX 560ti.
Das sollte fürs erste reichen selbst mit deinem 3,0 Ghz Phenom. Und falls dir doch ein wenig Leistung fehlt holste dir wie schon gesagt den i5-2500k mit entsprechendem Board.
 
Zurück
Oben