Kaufberatung neues NAS

IBMlover

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.465
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS, da mein ZyXEL NAS326 den Geist aufgegeben hat.
Die Festplatten sind bereits vorhanden.

Was ich möchte:
-Gerät soll mit 2x8TB HDDs klar kommen
-sehr leise im Idle, Wohnzimmertauglich
-geringer Stromverbrauch
-USB 3 Anschluss mit Copy Button (möchte mit einem Klick ein Backup auf eine externe HDD erstellen können)
-preiswert, d.h. <200€ und lieferbar

Selbstbau kommt bei dem Budget eher nicht in Frage und ist mir die Bastelei ehrlich gesagt auch nicht wert. Soll einfach seinen Dienst verrichten und wartungsarm sein, wie bei meinem alten NAS. In der aktuellen c't gibt es einen NAS-Test, dort hat sich das QNAP TS-230 sehr gut geschlagen. Hat jemand noch weitere Vorschläge oder irgendwelche Einwände?

Danke und euch allen noch ein frohes neues Jahr :)
 
Qnap Empfehlungen gehen immer einher mit Empfehlungen für Synology, vergelichbar wäre das TS-230 mit dem Synology DS220j - persönlich würde ich immer zum Syno greifen, weil mich die UI mehr anspricht, Leistungstechnisch sind sie auf einem vergleichbaren Niveau, das Syno OS kannst du dir auf der Syno Seite vorab schonmal anschauen, meine das ist bei QNAP auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
QNAP Turbo Station TS-230

EDIT:
IBMlover schrieb:
-Gerät soll mit 2x8TB HDDs klar kommen -> check
-sehr leise im Idle, Wohnzimmertauglich -> 15 db(A)
-geringer Stromverbrauch -> 4.48W (Idle) / 12.3W (HDDs laufen)
-USB 3 Anschluss mit Copy Button (möchte mit einem Klick ein Backup auf eine externe HDD erstellen können) -> "Buttons - Power, Reset, USB Copy"
-preiswert, d.h. <200€ und lieferbar -> ab 170,29€, bspw bei Amazon

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-230-a2208410.html
https://www.qnap.com/en/product/ts-230
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Prozessor wesentlich die Nas-Performance mitbestimmt, würde ich beim Nas auf eine Intel- oder AMD-CPU setzen, da dies auch etwas mehr an Zukunft verspricht.

Mein Tip: Qnap TS-251D
 
Die AMD NAS fangen ja leider erst so bei 700€ an und sind dann schon 4-Bay...
 
Unter EUR 200 würde ich statt TS-230 eher das TS-231K nehmen. Begründung: 2. LAN Port; höhere Datenrate mit SMB3 multichannel. Auch wenn man letzteres in der Config-Datei aktivieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Danke für eure Beiträge.
@Novocain : Leider erfüllt dieses Gerät nicht meine Anforderungen. Hat keinen Copy Button und USB Anschluss an der Front. Das ist ein sehr praktisches Feature auf das ich nicht verzichten möchte.
@Spillunke : Kannst du deinen Beitrag bitte etwas ausführen?
@computerbase107 : Liegt über meinem Budget und üblicherweise verbrauchen solche Geräte auch mehr Strom als Varianten mit ARM-CPUs.
@dvor : Das macht sich aber nur bei sehr schnellen Platten und SSDs bemerkbar, oder? Möchte ungern mehr Geld ausgeben für etwas, das ich nicht nutzen werde.
 
Ich habe aber nur ein Gigabit Netzwerk, reicht mir auch völlig...
 
Da sich niemand mehr gemeldet hat, habe ich das QNAP TS-230 bestellt.
Ich werde berichten.
 
douggy schrieb:
@computerbase107 kommen zu der Aussage noch Argumente?

Wie bereits angedeutet, gibt es in dem Bereich unter EUR 200,- im Fertignas-Bereich nichts wirklich Empfehlenswertes, schon gar kein Nas mit mindestens 2 Laufwerken und einer Cpu von Intel oder Amd.

Mit einem Billig-Nas kauft man von Beginn an den Frust mit ein, da die Performance einfach nicht reicht für ein Nas mit seinen Möglichkeiten im Heimnetz. Dies stellt man dann nach kurzer Zeit fest, verkauft das Gerät dann auf Ebay mit Verlust und kauft sich dann doch das bessere (teurere) Gerät mit besserer Ausstattung und Möglichkeiten.

Wer zweimal billig kauft, kauft letztendlich zu teuer.
 
Für einfachste Windows-Dateifreigabe reicht so ein Fertignas.
Die Geschwindigkeit wird vermutlich nicht so priorisiert - ähnliches ist vermutlich auch mit USB-Sticks passiert.

Die Bandbreite für viele Anwendung ist standardisiert und ein "mehr" macht diese Anwendungsfälle nicht besser: CD - 176/150kB/s, DVD: ~10Mbit/s, BluRay ~50Mbit/s, TV Material: 8K/4K AV-1 zB bis zu 60/40 Mbit/s (100Mbit/s bei HEVC 8K)
Die Zahlen zB sind deutlich unter den 1000Mbit/s Gigabit-Heimnetzwerk.

Der "Fertig"-Preis beinhaltet bei NAS auch Softwarekosten. AVM lässt sich bei Routern die Funktionalität/Software auch "vergolden" (bietet zB auch NAS Funktionalität) - andere Plastikrouter sind günster, haben aber teilw. weniger Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ich sehe immer noch keine Argumente.

Und was willst du denn mit AMD und Intel?

Schau dir doch mal die Anforderungen des TE an. Was soll ein NAS unter 200€ da nicht schaffen?

Als Beispiel die Synology DS220j
https://www.computerbase.de/2020-03/synology-ds220j-test-nas/

Wo hängt die jetzt in dem Maße hinterher, sodass man sie nicht empfehlen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Novocain und IBMlover
IBMlover schrieb:
Da sich niemand mehr gemeldet hat, habe ich das QNAP TS-230 bestellt.
Ich werde berichten.
Gerne.
Ich habe dessen Vor-Vorganger TS228. Auch wenn ich jetzt dieses NAS gegen eine TS 251D getauscht habe, (Leistung bei Qsync ist mir zu langsam geworden, siehe meinem Erfahrungsbericht) mag ich die kleine Box. Die ist sehr Kompakt (optisch kleiner als eine Synology 215j und fällt auf Grund des Towerdesigns weniger auf). Dieses ist auch nach Jahren nicht sehr laut (meist überdeckt die beiden 2,5 Zoll HDDs das Lüftergeräusch).
Bei meiner müsste es noch ein 70 er Lüfter sein. Bei der TS 230 soll laut HP Qnap 80 mm Rahmenbreite sein. Damit ist das Problem, welches ich bei der TS 251D haben (ein höhbarer 70 mm Lüfter, wegen SSD) nicht vorhanden. Als typisches Multimedia-NAS reicht die Leistung aus. Multimedia-NAS ist bei mir es werden nur noch der DLNA Dienst sowie Video-, Bilder und Musikstation installiert und das NAS liefert diese aus.
Wenigsten spendiert QNAP mehr Speicher als Synology.
Ich hatte zwischen der TS 230 und TS 251D geschwankt. Wegen Neugier und mehr Leistung ist es die 251D geworden.
Auch die DS215j ist nicht schlecht, so lange man es mit den Diensten darauf nicht übertreibt.
 
Kurzer Abschlussbericht: Bin mit dem QNAP zufrieden, es tut genau das was es tun soll und verrichtet leise seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Zurück
Oben