Neues NAS, QNAP oder Ugreen, Software vergleich

Hagen_67 schrieb:
Sagt mal Leute, was ist denn los? Geht das nur noch in diesem Ton? Was hat der TE von Eurer (Art der) Diskussion? :freak:
Witzigerweise gerate in so gefühlt jeden/jeden zweiten Post hier im Forum 2 "hitzig" an die Köpfe. Zumindest kommt mir das immer so vor wenn ich durch diverse Beiträge scrolle.
Aber ich denke das ist zum Teil auch "normal". Jede hat seine Meinung die er fest vertreten will. Solange es fair bleibt, ist es denke ich auch ok wenn es mal etwas wilder her geht.

Hagen_67 schrieb:
. Aber die (mögliche) Einschränkung bei den Festpallten mache ich definitiv nicht mit.
Die Einschränkung mit den Festplatten ist tatsächlich wieder aufgehoben wurden. Man kann bei Synology jetzt wieder jeder Festplatte nehmen.

Hagen_67 schrieb:
Bei Synology oder Qnap gibt es tonnenweise Anleitungen auf YT. Und was die Einrichtung angeht. Mach Dir da keine Sorgen bei Qnap. Das ist auch ziemlich easy. Wie gesagt, das eine oder andere 10 min- Video und Du hast es im Griff.
Ich muss sagen das ist schon ein interessanter Punkt. Wobei ich schon von ausgehen, dass es für Ugreen auch Anleitungen geben wird. Aber allgemein mehr Infos wird es sicher schon von Synology und Qnap geben.

Ich werde mir mal ne Liste mit Pro und Contra machen. Und dann vielleicht auch ein bisschen schauen wie sich die Preise so entwickeln. Vielleicht auch mit Blick auf, (auch wenn es noch dauert, Black Friday.
Ergänzung ()

Aber eine andere Sachen noch. Wo wir gerade so dabei sind.

Gibt es Festplatten für ein NAS die ihr empfehlen könnt? So irgendwas der Marke, "Damit macht man nie was falsch"^^
 
Seagate Ironwolf, WD Red oder Toshiba N300 wären so die üblichen Verdächtigen. Wenn Du ein Raid1 aufsetzen willst würde ich mischen und bei unterschiedlichen Händlern bestellen. Damit minimiert Du die Gefahr, dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen.

Bei Seagate gab es in den letzten, ich glaube, 18 Monaten immer wieder gehäuft Berichte über gebrauchte Platten, die als neu verkauft wurden und deren SMART- Werte gefälscht wurden. Vor kurzem soll die auch bei WD in einzelnen Fällen vorgekommen sein. Mach Dich da aber bitte selber nochmal schlau nach dem aktuellen Stand der Dinge. Ggf kannst Du vllt. beim Hersteller direkt kaufen.
 
Anne Linsner schrieb:
Gibt es Festplatten für ein NAS die ihr empfehlen könnt? So irgendwas der Marke, "Damit macht man nie was falsch"^^

Das ist so pauschal leider schwierig.
  • Wie groß sollen die Platten sein?
  • Ist dir Lautstärke oder Geschwindigkeit wichtiger? Bzw. wie wichtig ist dir eine geringe Lautstärke?
  • Wie viele sollen davon parallel verbaut werden (sorry, wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread lese)?
  • Sollen die Platten im Idle besonders sparsam sein? Bzw. laufen diese meist im Idle oder eher nicht?
  • Wie oft/lange sollen die HDDs laufen?
 
Anne Linsner schrieb:
auch wenn es noch dauert, Black Friday.
Vorsicht, vieles davon ist Nepp. Neben den immer arg übertriebenen, angeblich "alten Preisen" gibt es zum Black Friday auch uralte Hardware, die Jahre lang irgendwo herum lag. Dieser Zeitraum geht natürlich von den 10 Jahren Nutzungszeit (Syno, QNAP) ab, sodass die "Ersparnis" sich dann ins Gegenteil verkehren würde. Achte deshalb darauf, dass Du das aktuellste Modell kaufst (oder höchstens vom Vorjahr).

Das Problem mit den gefälschten, verschlissenen Seagate-Platten ist wohl immer noch nicht gelöst, und Seagate gab sich auch keine große Mühe, das zu verhindern. Speziell Amazon ist hier problematisch. Mit WD Red habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Für beide Aspekte würde ich immer auf Geizhals gucken, nicht bei Amazon. Bei Geizhals siehst Du auch sehr gut, was die Sachen kurz vorher gekostet haben, und warum das Schnäppchen kein Schnäppchen ist. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben