Kaufberatung neues Netzteil

Heckler7.62

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich bräuchte ein neues Netzteil für maximal 70€(echt nicht mehr).
Meine Hardware:
Phenom II X4 955 BE wird übertaktet
Gigabyte GTX460 OC wird weiter übertaktet
OCZ Platinum Serie 4 GB Ram
ASRock M3N78D
WD Caviar Blue 500 GB
1 LG GH22.. Laufwerk
3 Gehäuse Lüfter + Cooler Master Hyper TX3
Gehäuse wird ein Xigmatek Midgard

Welches könnt ihr mir empfehlen?

mfg Spaßspieler

Nutze bitte den Sammelthread oder schau dich mal in den letzen 10 Treads um.
Deine Frage wird hier ständig gestellt.

Ein Markennetzteil mit hoher Effizienz um die 400W reichen bei deinem System aus.
Falls du viel OCst oder später noch ne größere Graka ansteht nimm eins um die 500W.

Ich würde schauen, dass Du ein Netzteil mit Kabelmanagement bekommst. Grund: Bei einer Übertaktung kannst Du das Gehäuse besser mit kühler Luft durchströmen lassen.
Leider gibt es in der Preisklasse nicht viele Netzteile. Bei einem bekannten Versender hab ich dieses hier gefunden:
NesteQ E²CS X-Strike XS-500
Kostenpunkt 72,9 Euro
oder
be quiet! Pure Power L7 530W
Kosten 64,9 Euro (aber leider ohne Kabelmanagement)

Beide haben jedenfalls genug Power, um die gewünschten Komponenten mit Strom zu versorgen.

Hab n Enermax, bin sehr zufrieden, manchmal leg ich mich auf den Boden und guck, ob der Lüfter sich dreht, weil ich hab das Ding noch nie gehört :)

Das Seasonic S12II-430Bronze 430W ist ein sehr gutes Netzteil und liegt noch unter 70 Euro. Das reicht vollkommen aus und Kabelmangament brauchst Du nicht, da Du die meisten Anschlüsse sowieso brauchst und den Rest kann man oben im gehäuse verstauen.

Immoment hab ich ein 7 Jahre altes NoName Netzteil mit 450 Watt aus nem Lidl Pc :D
Das Enermax PRO82+ 425 Watt gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Und die 425 Watt reichen sicher auch fürs Übertakten?

Das Enermax Enermax Pro82+ II 425W bekomm tman auch mit Kabelmanagement - heisst dann glaube ich Mudu82+ (Ca. 90-95€ oder so)
Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, hab dann aber ein paar Euro draufgelegt (wie oft kauft man ein NT) und hab mir das Seasonic X-560 zugelegt (Kostet aber auch knapp das doppelte deiner Preisvorstellung).
NT ist bei mir nicht zu hören, wobei mein "lautester" Lüfter ein entkoppelter Noiseblocker PL-1 mit ca. 900rpm's ist.

Grüße
Donaldino

@Spaßspieler:

Wenn du einmal GTX 580 SLI machen willst, solltest du ein starkes Netzteil wählen :)

Jetzt wirds aber Abenteuerlich, 2 GTX 580 kosten soviel wie eine neuer PC und ob SLI Sinnvoll ist steht dann noch auf einem anderen Blatt.

@meckswell:

Er möchte nicht mehr als 70€ für ein Netzteil ausgeben. Was ein GTX 580 SLI inkl. passender Stromversorgung kostet, brauche ich nicht erwähnen :D

Naja, ich weiß nicht ob man "stark übertakten" sagen kann.
Ich habe das noch nie gemacht und möchte mich erstmal rantesten.
Die CPU von 3.2 GHz auf 3,8 denke ich mal.
Über die Übertaktung von Grakas muss ich mich noch informieren.
Wieviel verbraucht meine Hardware denn etwa immoment und wieviel Watt muss man durchs Übertakten dann addieren?

mfg Spaßspieler.

Ich hab jetzt mal so Tests gemacht wo ich angegeben bekomme wieviel Watt ich brauche.
Minimum PSU Wattage: 364 W
Recommended PSU Wattage: 414
Bei der Seite von BeQuiet wurde mir ein NT mit mindestens 480 Watt empfohlen, reichen die 425 Watt denn?
Was haltet ihr von dem be quiet Straight Power E7 500W ATX 2.3?

@Spaßspieler:

Wenn du dein System übertaktest, fordert es unter Last ca. 300W vom Netzteil, mehr nicht! Von daher wird selbst das 425W-Netzteil von Enermax noch ausreichen (max. 70% Auslastung).

Weder mit Seasonic, noch mit Cougar, beQuiet, Enermax oder Coolermaster machst du viel falsch.

500 Watt sollten es schon sein, damit du mit bei Stromspitzen noch Reserven hast. Wobei du auch mit 450W hinkommst - aber etwas mehr an Puffer finde ich persönlich gut.

Zurück
Oben