Neues Netzteil wegen NZXT Control Hub?

Kimsn

Ensign
Ich habe mir das NZXT H9 Flow RGB+ gekauft, welches den Control Hub bereits eingebaut hat. Ich habe drei Single Frame Lüfter von NZXT drin und wollte die über den Hub steuern lassen. Das Problem ist, dass mein Netzteil (BeQuiet Pure Power 12M 850w) nur zwei PCIe-Anschlüsse hat, die von meiner RX 9070 XT belegt sind. Ich bin davon ausgegangen, dass der Control Hub per SATA angeschlossen wird, weil ich das bisher nicht anders kannte, war doch überrascht, dass das Teil PCIe will.

Komme ich hier irgendwie um einen Netzteil-Neukauf rum? Ich wollte den Hub schon gerne nutzen…
Ich habe an Splitter-Kabel gedacht, aber bin mir unsicher, ob ich sowas in dem Fall nutzen kann.

SATA- auf PCIe-Adapter...
Ich raffe auch gar nicht, warum diese Hubs inzwischen PCIe-Kabel wollen anstatt einfach bei SATA zu bleiben...

kachiri schrieb:
Ich raffe auch gar nicht, warum diese Hubs inzwischen PCIe-Kabel wollen anstatt einfach bei SATA zu bleiben...
Vermutlich, weil die SATA-Stromanschlüsse schlicht nicht genug Watt liefern, damit der Hub die anschließbaren Lüfter betreiben kann. Aber dann wäre die bessere Variante eigentlich, schlicht mehrere SATA-Stromanschlüsse zu verbauen, statt die eher kostbaren PCIe-Kabel zu belegen. Denn die Netzteile in den meisten PCs dürfte gerade genug PCIe-Stecker für die Grafikkarten haben, während in Zeiten von M.2-SSDs die SATA-Stromanschlüsse praktisch komplett ungenutzt sind. Oder geht NZXT davon aus, die die Leute alle 1500W Netzteile mit 6+ PCIe-Steckern verbaut haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
SATA- auf PCIe-Adapter...

Hast du da für mich ein konkretes Beispiel?

Ich habe nur die hier gefunden:

https://amzn.eu/d/25LThyu

Das würde dann ja aber nicht den Saft direkt aus dem Netzteil beziehen sondern vom Mainboard, ist das nicht eher problematisch? Ich mache mir den Kopf, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass NZXT auf PCIe wechselt und das jetzt alles von einem simplen SATA-Port getragen werden soll oder ist meine Angst unbegründet?

Kimsn schrieb:
Das Problem ist, dass mein Netzteil (BeQuiet Pure Power 12M 850w) nur zwei PCIe-Anschlüsse hat
Also die 850 Watt Variante bringt 4 x 8 PIN PCIe mit.

Kimsn schrieb:
die von meiner RX 9070 XT belegt sind
Ich hoffe das du die Graka nicht an einem Y Kabel und somit nur an einer Rail hängen hast.

Kimsn schrieb:
Das würde dann ja aber nicht den Saft direkt aus dem Netzteil beziehen sondern vom Mainboard
Woher nimmst du diese Vermutung? Wie in der Artikelbeschreibung aufgeführt, steckt man diesen Adapter direkt an ein SATA-Strom-Kabel vom Netzteil. Das Mainboard muss nichts machen.

PCTüftler schrieb:
Ich hoffe das du die Graka nicht an einem Y Kabel und somit nur an einer Rail hängen hast.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier was falsch verstanden habe, sorry. Aus meinem Netzteil gehen zwei PCIe-Kabel raus (da steht 12v1 und 12v2 dran, also gehe ich davon aus, dass die Rails getrennt sind). Da ich nur die zwei Steckplätze im Netzteil habe, geht ein Kabel in die Graka direkt und ein Kabel ist dann son Y-Kabel, damit ich die drei Steckplätze bedienen kann. So wie ich’s bisher verstanden habe, sollte das eigentlich kein Problem machen. Hatte auch bisher keinerlei Probleme damit.

Ich habe aber grad auch gesehen, dass das andere Kabel auch zweigeteilt ist und der vierte Stecker ist ja noch frei. Den kann ich dann doch eigentlich für den Hub nutzen, richtig?

Kimsn schrieb:
geht ein Kabel in die Graka direkt und ein Kabel ist dann son Y-Kabel, damit ich die drei Steckplätze bedienen kann
Also braucht deine Graka 3 x 8 PIN? Dann müsste allerdings noch ein Anschluss vorhanden sein, da das 850er PP12M 4 x 8 PIN, also 2 Y Kabel, mitbringen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
mibbio schrieb:
Vermutlich, weil die SATA-Stromanschlüsse schlicht nicht genug Watt liefern, damit der Hub die anschließbaren Lüfter betreiben kann.
Wir reden hier von 54(!) Watt, die ein SATA-Anschluss liefert. Das Ding versorgt 5(!) Lüfter... Klar: 5x PWM und 5x RGB. Aber Ne. Ich sehe den Zweck noch immer nicht :x
150 Watt nur für Bling-Bling reservieren. Aber auf der anderen Seite den Verbrauch bei CPU- und GPU beklagen xD

Kimsn schrieb:
das andere Kabel auch zweigeteilt ist und der vierte Stecker ist ja noch frei. Den kann ich dann doch eigentlich für den Hub nutzen, richtig?
Genau ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
Zurück
Oben