Kaufberatung: Neues Smartphone (soll ein S7 ablösen)

P

Präsident

Gast
Guten Tag!

Ich suche ein Smartphone für max. 300€ (± 50 €). Das Smartphone sollte haben:
  • gute Kamera (besser als Samsung S7)
  • gutes Display und nicht größer als ca. 6,5 Zoll
  • Gute Akkulaufzeit!!!
  • nicht das langsamste Modell
  • niedriger / passabler SAR-Wert
  • ein paar kleine Nettigkeiten wie Annäherungsensor wären wünschenswert
Ich hatte bisher immer nur Samsung Smartphones der S-Serie und war ganz zufrieden. Doch die Preise für die S Modelle kennen seit Jahren nur eine Richtung und ich wollte mich davon lösen und vielleicht etwas neues probieren. Ich telefoniere sehr viel, höre sehr viel Radio/MP3/Spotify/Napster, spiele gelegentlich mal ein Spiel, sonst nur noch das übliche wie Youtube, Insta usw. Hinzu kommt, das ich neuerdings auch gelegentlich mal einen Stream starte und dazu brauch ich Akku-Power und eine gute Kamera.

Mit China-Handys habe ich noch überhaupt keine Erfahrung und jede Menge Voruteile. Dennoch würde ich so einem Gerät die Chance geben, also könnt ihr mir auch solche Modelle vorschlagen.

Vielen Dank!

PS: Folgende Modelle habe ich gefunden und sprechen mich von den Daten an:
  • Realme 7 / 7 pro
  • Samsung M31/M31s
  • Samsung M51

Meine schnelle Recherche hat ergeben:
  • nur 4 GB RAM
  • nur 4000mAh
  • Ladeleistung nur 15W
  • Modell aus 2019
Du hast es vorgeschlagen, was spricht also für das Samsung A51, gegenüber den von mir bereits gefundenen Modellen wie M31/M31S oder Realme 7 / 7 PRO?

Ich werfe mal das Google Pixel 4a in den Raum. Wäre aktuell für 345€ zu haben, was ja noch in deinem Budget wäre (300 +- 50€ sagtest du).

Laut einem Test von Notebookcheck der "König der Mittelklasse" mit guter Kamera, Akkulaufzeit und Systemleistung. Dazu verspricht Google 3 Jahre Updates für das Android. Nur soll der SAR-Wert wohl nicht so gut sein.

Ich Danke euch!
Das Google 4a wäre in der Tat der perfekte Nachfolger für mein S7, aber der Sar-Wert ist deutlich zu hoch.

Stimmt, obwohl ich nicht weiß warum man eigentlich das besonders erwähnen muss?
(Gibt es einen Grund warum man offen für China-Handys erwähnen muss? Ich weiß es wirklich nicht.)

So sieht meine derzeitige Reihenfolge aus:
  1. Realme 7 Pro
  2. Samsung M31
  3. Google 4a
  4. Xiaomi Mi 10T Lite / Samsung M51
Datenvergleich der Smartphones

Wobei ich mich zwischen dem Realme 7 Pro und dem Samsung M31 nicht entscheiden kann. Das M31 hat einen 6000mAh Akku verbaut und ist vermutlich die typische Samsung Qualität. Das Realme 7 Pro hat mehr RAM bzw. insgesamt etwas mehr Leistung, eine höhere 180Hz Abtastrate, also ingesamt erscheint das Realme technisch das bessere modell zu sein.

@witschi
Ich würde gern doch unter 6,5 Zoll Diagonale bleiben. Ich hab mir das mal kurz abgemessen und finde die Größen schon wahnsinnig für ein Handy. Ich weiß, man gewöhnt sich mit der Zeit dran usw., aber ich kann die großen Backsteine auch nicht mehr in meinem Beutel verstauen. Ich hatte schon damals beim S7 Probleme mit der Größe und mich dann doch dran gewöhnt, aber immer Probleme im Sommer das Handy gescheit zu verstauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SSD Turbo
:) Na das ist ja meine (unterschwellige) Frage, was denn gegen China-Handys im allgemeinen oder das Realme 7 Pro im speziellen spricht? Mir macht nur der "kleine" Akku (4500mAh, fest verbaut) etwas Bauchweh. Er ist zwar 50% Größer als der vom Samsung S7 und dürfte mir auch 1-2 jahre Jahre ausreichen, aber ich weiß nicht wie schnell der Akku den Geist aufgibt bzw. wie schnell ich dann wieder bei einem halben Tag je Aufladung angekommen bin. Da hören sich 6000mAh etwas sicherer an. Kann mich aber auch täuschen. Auch sehe ich im Direktvergleich, hat das Realme 7 Pro ein paar Frequenzbänder weniger als das M31 oder mein bisheriges S7.

Naja was dagegen spricht sind bedenken, dass du über das Gerät ausspioniert wirst. Wie eben auch Leute bedenken haben dauerhaft über Alexa oder Google Home abgehört zu werden. Dann der Android Support (siehe Huawei) sofern das Gerät aber noch mit Android ausgeliefert wird sollte das eigentlich klappen, mein P20 Pro bekommt auch noch Updates. Ansonsten eben politische Überlegungen, ob man China finanziell unterstützen will oder sein Geld doch eher den Japanern oder Koreanern gibt.
Abgesehen davon gibt es glaube ich keine große Bedenken was die Hardware anbelangt, Xiaomi, Huawei und Co bieten auch spitzen Verarbeitungsqualität und bauen edle Geräte. Bei den "Budget" Samsungs finde ich halt, dass man es teilweise ein bisschen am Gehäuse merkt, dass es eben günstig ist (Plastik, Buttons etc.) und so Modelle wie das A40 haben finde ich auch eine grausige Kamera. Wie das beim M31 ist kann ich aber nicht sagen, hatte ich noch nie in der Hand und hab ich auch noch keine Tests gelesen.
Mein P20 Pro hat 4000mAh und wird im Mai 3 Jahre alt. Komme noch durch den Tag mit 5h Screen Time. Man merkt langsam, dass er Akku nicht mehr ist wie früher, aber immer noch auf dem Niveau manch anderer gerät mit kleinen Akku wenn sie neu sind.

@SSD Turbo hat es gut zusammengefasst. Was ich noch anmerken möchte ist, dass die Update Problematik mit Android momentan nur die Geräte von Huawei betrifft. Beispielsweise Xiaomi ist davon aktuell nicht betroffen.

witschi schrieb:
Xiaomi ist davon aktuell nicht betroffen.
Die Xiaomi-Aktie ist heute abgrauscht.

"Zumindest in China werden Berichten zufolge mit einem Update händisch installierte Google-Dienste von Xiaomi-Smartphones gelöscht. Eine nachträgliche Installation wird offenbar verhindert. Der Hintergrund ist unklar."
"Xiaomi: Jetzt wird es heftig! Google-Apps weg und Kursrutsch - DER AKTIONÄR" https://www.deraktionaer.de/artikel...-google-apps-weg-und-kursrutsch-20225050.html

@witschi Aber könnte sich jederzeit ändern oder gilt das nur für neue Modelle?

@SSD Turbo Ja stimmt! Die politischen Bedenken hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm.

PS: Ich sehe gerade, das du noch politische Hintergrundinfos lieferst. Also damit hat sich das Thema China-Handys für mich tatsächlich in Staub aufgelöst. Mag vielleicht etwas zu voreilig sein und ausspioniert werden wir leider Gottes von alles Seiten, aber wenn die Unterstützung der Marktführer wegbricht, dann sind die Handys nur noch halb so viel Wert, weil keine Apps genutzt werden können.

Also bleiben nur noch Samsung M31 und mit viel Zähneknirschen das Google 4a. Das M31s ist eigentlich meine bevorzugte Variante, aber der Aufpreis ist mit das eine Zoll mehr Bildfläche nicht Wert.
Ich denke, wenn nicht noch ein ausgewöhnliches gutes Argument oder Gerät von jemand gepostet wird, dann wird es das Samsung M31.

Oder spricht etwas gegen das Samsung M31?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Präsident wie gesagt bei Huawei wirkt sich das ja nur auf neue Modelle aus die nach den Sanktionen raus gekommen sind. Trump ist jetzt ja weg, also sollte es zumindest etwas berechnenbarer sein. Versprechen kann dir das natürlich keiner. Aber genauso kann der Hersteller ja auch einfach die Updates einstellen, weil er kein bock mehr hat. Eine Update Garantie hast du ja nur bei Android One Geräten oder z. B. Samsung Enterprise Editions

• Gefällt mir
Reaktionen: witschi
Das M31 finde ich jetzt auch nur so mittel überzeugend. Rein von der Symathie oder Moral würde ich persönlich ja eher so richtung Sony, LG tendieren. Aber ich habe auch kein Problem damit Xiaomi zu kaufen. Wenn man sich große sorgen um Datenschutz macht ist man wohl mit keinem aktuellen Smartphoen wirklich sicher.

Nur als kleine Notiz am Rande:
Lasst Euch nicht rein von der angegebenen Akku-Kapazität leiten. Denn diese sagt nicht viel über die Standhaftigkeit des Geräts aus und hängt von vielen Variablen ab.
Sucht euch lieber Tests raus die auf die DOT der Geräte eingehen und versteift euch nicht auf mah.

Gruß knoxxi
der mit unter 4000mah auf gut 10h DOT kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, XShocker22 und azweik
Ich gehe stark davon aus, dass es so wie beim Fall Huawei gehandelt wird.
Also quasi Bestandsschutz.

Sonst bestraft man eh nur die Konsumenten, man will ja zukünftige Einnahmen verhindern, und nicht die Konsumenten nachträglich bestrafen

Die Suche gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

Ich habe mir die Infos zu Huawei und Xiaomi durchgelesen und komme unter Einschränkungen zum Schluss, dass es für Europa derzeit kaum relevant ist. Ich habe gelesen, das Xiaomi nur für chinesische Modelle (auch die importe) die Google-Dienste gesperrt hat. Das kann politische Gründe haben oder wie Xiaomi selbst sagt, in erste Linie marktwirtschaftliche Gründe. Man vermutet das Xiaomi die billigeren Direktimporte der europäischen Kunden verhindern will, die wiederum die höheren Preise für europäische Modelle zahlen sollen. Hinzu soll kommt, das mit diesem Schritt Xiaomi der chinesischen Regierung zuvorkommt und mögliche Sanktionen und Diktate verhindert.

Wie dem auch sei, es ändert erst mal nichts für meine aktuelle Suche!

@MSSaar Ja, irgendeinen Tod muss ich sterben. Die absolute Qualität mit Technik bekomme ich ohnehin nicht in dem Preisbereich. Was wäre dein Modell-Vorschlag?

@knoxxi Ich denke mir, ich nehme gleich einen riesen Akku, da der Akkuwechsel recht teuer / aufwändig wird, statt einem ultraschnellen Technikmonster, das die Beine kaum hoch bekommt. Vielleicht reicht mir ein vernünftiger Mittelweg. Den ersten Tod musste ich schon sterben, als ich feststellte, das relevante Smartphones kaum noch unter 6 Zoll zu bekommen sind. Ein halbes Tablet am Ohr..... naja!

Ich habe deshalb notgedrungen die Suchkriterien erweitert und stehe jetzt bei folgende Modellen:

1. Samsung M31s (es scheint tatsächlich noch weitere Unterschiede zum M31 zu geben)
  2. Xiaomi Poco X3 NFC
diese Modelle sind weiter abgeschlagen:
  • Realme 7 Pro
  • Xiaomi Mi 10T Lite
  • Google 4a
  • Samsung M51

Das Google 4a ist ein tolles Smartphone, aber vom Akku zu schwach. Das Redmi 7 Pro hat laut Vergleichstests die etwas schlechtere Kamera (z.B. Stabilisierung) gegenüber dem M31s und dem Xiaomi Poco X3. Das Xiaomi Note 9 Pro soll wiederum die schlechtere Technik gegenüber dem Poco X3 haben. Gleiches gilt für das Mi 10T Lite.

Jetzt wird jeder sagen, die Wahl wäre damit doch schon getroffen. Merkwürdigerweise feiern die Asiaten und Inder das M31s. Ich weiß nur noch nicht ob es Fanboys sind oder tatsächlich an der Qualität liegt.

Mich juckt z.B. überhaupt nicht, ob eine App auf dem Smartphone eine Millisekunde länger braucht zum öffnen. Ich will die bessere Kameraqualität mit dem besseren Akku. Die Soundqualität per Kopfhörer ist mir auch wichtig, dafür ist es mir egal wie blechern sich die Außenlautsprecher anhören. Ich schraube meist die Helligkeit auf das Minimum herunter, schalte alle Features aus und schalte nur nach Bedarf diese wieder an. Es sollte eine optimale Sende und Empfangsqualität haben, da ich sehr viel Telefoniere und das nicht nur an einem Ort. (Netz bzw. Zellübergreifend).

@All Mal eine generelle Frage zur Spionage mittels Smartphones:
Das ist natürlich eine rein subjektive Frage, aber habt ihr (diejenigen die ein China-Handy haben) das Gefühl oder seid euch sicher das ihr Ausspioniert werdet oder ist das "nur" eine Vermutung? Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

Ob man jetzt durch Chinesen oder Amerikaner oder Südkoreaner ausspioniert wird, bleibt ja unterm Strich das gleiche. Spionage ist Spionage.

Zurück
Oben