Kaufberatung: Neues Smartphone (soll ein S7 ablösen)

Das Thema mit der Spionage ist schon seit langem schwierig. "Spionage unter Freunden geht gar nicht" hat Angela Merkel mal gesagt, trotzdem ist davon auszugehen, dass es jeder tut.

Die wichtigere Frage ist für mich tatsächlich eher von wem ich ausspioniert werde. Denn da sehe ich bei einem eher totalitären System wie China, das sich auch bei der Öffnung des Handels und politischen Systems sehr schwer tut, keinerlei Hemmnisse sämtliche Information schonungslos zu nutzen. Das Vertrauen in das Land geht für mich daher eher gegen 0.
Es ist nicht so, dass sich die USA beim Thema Datenschutz mit Ruhm bekleckert hätten, aber aus meiner Sicht teilt Europa mehr Werte mit den USA als mit China. Ein Dialog wie langfristig mit Daten umgegangen wird, scheint mir daher leichter.

Zum Smartphone: Wenn du eine gute Kamera willst, wirst du einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen Pixel 4a und z.B. poco x3 feststellen. Das musst du abwägen, ob es für dich den Preis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, finley und SSD Turbo
Mir ist es egal, wer spioniert. Und wer sich freiwillig die Daten von irgendwelchen Pubertierenden antut, ist selber schuld. Seit die Amis Trump gewählt habe, ist endlich für jeden klar, wessen Geistes Kind die sind.

Zum Smartphone: Wenn du eine gute Akkulaufzeit willst, wirst du einen deutlichen Leistungsunterschied zwischem dem Pixel 4a und z.B. Poco X3 feststellen. Außerdem gibt es eine gcam Portierung, die noch etwas aus dem Sony 682 herausholen kann. Du musst abwägen, ob es für dich über 100 Euro mehr wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Leistungsunterschied zu wessen gunsten?
Ich denke der Poco X3 5xxxmAh Akku wird mehr bringen als der 3xxxmAh vom Google. Kann mich aber auch täuschen und das google ist so effizient und sparsam das kaum was verbraucht wird. Dachte ich damals beim S7 auch und war schon im ersten Jahr bei der hälfte der Kraft.

@Buehl Genau, ist es mir der Aufpreis Wert?! Nein!
Und laut diesem Poco X3 vs Google 4a Vergleich sind da auch einige Kommentatoren der gleichen Meinung. Das mit der gCam hab ich auch aus dem Video gelernt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine Google App, die den Pixel 4a Look aus dem Smartphone zaubern soll. Ich habe die App aber mit meinem S7 im Playstore nicht finden können.

Hier nochmal ein Video von ihm, indem er den Unterschied zwischen Stockcam und gCam beim Poco X3 vergleicht.

Ich denke, mir wird das Xiaomi Poco X3 oder ein ähnliches/vergleichbares reichen, sofern es meine weiteren Kriterien erfüllt. Gibt es denn in der Größen- und Preisklasse ein Smartphone, welches hier nioch nicht genannt wurde und das besser ist als das X3? Bitte auch Gründe nennen, sonst kann ich es nicht nachvollziehen.

UND: wer hat denn das X3 oder kennt es und kann dazu was sagen? Wie ist denn die Sende-, Empfangs- und Sprachqualität oder die Akkulaufzeit in der Praxis? Merkwürdig, das X3 wurde bei Amazon tausende mal verkauft, aber es gibt ziemlich wenige Erfahrungsberichte darüber (außer die meist unbrauchbaren Amazon Rezensionen).
Ergänzung ()

und nochmal zur Spionage: ist es dann nicht sehr fahrlässig solche Telefone als Firmenhandy oder zum Online-Banking zu nutzen? Das würde nämlich bei mir zutreffen. Die nötige Manpower hätten die chinesen ja, um jedem Smartphone einen persönlichen Überwacher zur Seite zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Anzeichen, dass Spionage stattfindet. Es benutzt sich genau wie ein Sony, LG, Samsung etc. Kein seltsam wirkender Hintergrundtrafic oder sowas was man bemerken würde. Ich mache auch Banking auf meinem Huawei. Dein Geld werden sie dir sicher nicht stehlen, im schlimmsten Fall wissen sie eben deinen Kontostand.
Ich meine die Amerikaner haben von der Botschaft am Brandenburger Tor ein Funknetz aufhespannt um Angelas Traffic anzufangen. Man muss aber dazu natürlich auch sagen, dass es sicher deutlich interessanter ist Merkel zu belauschen als dein Kontostand zu checken. Siehst ja was in China abgeht mit Social Score etc. Aber der chinesische Staat unterdrückt dich als deutschen Bürger ja nicht, kritischer wäre es natürlich wenn du in China leben würdest. Das ist alles sehr subjektiv und eben auch viel Spekulation. Hätte man es Huawei und Xiaomi sicher nachweisen können, dass sie Spionage betreiben sähe es sicher anders aus. Wobei den Amerikanern hat man es ja nachgewiesen, aber wen Juckts am Ende. Ein mal böse rüber schauen und schwamm drüber. Die Amerikaner hast du mit Android ja sicher an Board, egal auf welchem Gerät. iPhones sind ja auch nicht so toll, wie Apple immer tut, auch da gibt's Zusammenarbeit mit dem FBI etc.
Ich nehme an wir werden davon erstmal nichts merken, wenn es irgendwann Krieg gibt (Wirtschaftskrieg oder Cyberkrieg...) ja dann siehts natürlich doof aus, aber ob da dann das Smartphone das größte Problem ist, du heiratest es ja nicht 🤷‍♂️
Sony hat in deinem Preisbereich glaube ich nicht viel interessantes und ein Fairphone kannst du rein von der Ausstattung im Vergleich glaub vergessen. Alles nicht so einfach.
 
Gcam ist die Kameraapp, die auf den Google-eigenen Pixel Geräten läuft. Ein paar Programmierer haben die App auf anderen Geräten lauffähig gemacht.
In seiner Preisklasse ist das Poco X3 das beste für das Geld.

UND: Ich habe das Poco X3. Alle Telefonieeigenschaften sind tadellos, dazu kommen natürlich noch VoLTE und VoWlan, was die Telefoniequalität nochmals steigert. Die Akkulaufzeit ist gegen jeden Zweifel erhaben. Die 120 Hz sieht man - auch wenn man es nicht braucht, ist es doch ein nettes Feature.
 
@MSSaar Oh, du hast es. Das ist gut. Ich habe da nämlich einige Fragen!
Was sagst du zu den Sende- und Empfangseigenschaften? in einem anderen Forum habe ich gelesen, das es nicht so stark sein soll wie andere höherpreisige Smartphones. Es wurde vermutet das hier minderwertigere Technik verbaut wurde um die Kosten im Rahmen zu halten.

Wie findest du die Sprachqualität?

Wie findest du die Musikwiedergabe mittrels Kopfhörer (selbstverstädnlich auch kopfhörer abhängig), sofern du das benutzt?

Das Poco hat laut Datenblatt 120Hz Aktualisierungsrate, 240Hz Abtastrate? Kann man die nach unten stellen, damit man Akku sparen kann? Ich habe auch gelesen, das die 120Hz generell sehr am Akku zehren sollen.

Es hat keine LED-Benachrichtigung, korrekt?! Man muss also das Handy Einschalten um zu sehen ob verpasste Anrufe und Meldungen eingegangen sind?

Was hälst du von der Kamera und dem eingebauten Beautylook? Ich habe das Gefühl, das Xiaomi bei den meisten Modellen einen starken Weichzeichner per Software einsetzt damit die Gesichter besonders makellos werden. Naturaufnahmen sehen dagegen ganz brauchbar aus.

Gibt es irgendwelche Nennenswerten Nachteile (ich komme ja von einem 5 Jahre alten Flagschiff) die ich mit berücksichtigen sollte oder irgendwas was nicht so gut ist an dem Poco X3?
Ergänzung ()

gCam ist also nur für die Google Modelle verfügbar. Man kann sich aber die App per apk Datei auf eigene Faust installieren? Das würde erklären warum die App bei bestimmten Modi-Aufnahmen abstürzt. Das hat der Typ im Video gesagt, das bestimmte Einstellung und Szenen nicht gehen. Da sollte man dann die Stockcam benutzen. Joa, damit kann ich leben. Die Gesichter sahen um welten besser aus mit der gCam App. Ich finde aber die Fotos mit der Stockcam für Naturaufnahmen, Architektur usw. also überall wo keine Menschen und Gesichter vorkommen ebenbürdig mi dem Pixel 4a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die originale gcam App ist nur für die Pixel Geräte. Das gute bei den für andere Geräte adaptierten gcam App ist, dass es verschiedene Portierungen gibt und man sich die beste aussuchen kann. Zu der Kameraqualität kann ich allerdings weniger sagen, da ich so gut wie keine Bilder mache. Schau mal am besten hier rein: https://www.android-hilfe.de , da gibt es genug Material. Ich telefoniere nur über Headset (Sony EAX300AP), Musik habe ich damit auch noch nicht gehört.

Wie ich schon erwähnt habe, ist die Telefoniequalität gut, wie auch der Empfang - z.B. besser als das Moto G7 Power. Eine weiße Benachrichtigungs LED ist vorhanden.

Natürlich muss man keine 120 Hz nutzen, man kann auch 60 Hz einstellen.
 
Nochmal kurz zu Smartphones aus China: Seit ich das erste mal von Chinas "Sozialkreditsystem" gehört habe, ist jegliche Software aus China (und damit auch Smartphones) für mich tabu. Wer sein Volk so ausspioniert und softwaregesteuert diffamiert kann keinerlei Hemmungen haben so viel Daten wie möglich von Nutzern außerhalb des Landes sammeln.
 
Warum nicht das aktuelle Samsung s21.
Preisleistung ziemlich gut. Erfüllt alle Bedingungen und du bleibst im oekosystem.

Man bekommt da ja normalerweise 100 Trade in dann 100 für Samsung Pay und dann noch extras wie die buds.
 
Präsident schrieb:
Das Google 4a ist ein tolles Smartphone, aber vom Akku zu schwach.
Das dachte ich auch. Durch das reine Android schaffen sie es aber irgendwie die Entladung sehr gering zu halten. Bei den beiden neuen Galaxy S20 und Pixel 4a hier im Haushalt fällt die Akkulaufzeit klar für das Pixel aus. 2 Tage kommt man damit hin. Nicht ganz unwichtig: bei den Pixel bekommt man nach wie vor den unendlichen Cloudspeicher in hoher Qualität (also leicht komprimiert) für Videos und Bilder.
 
Hans Meier620 schrieb:
Warum nicht das aktuelle Samsung s21.
Preisleistung ziemlich gut. Erfüllt alle Bedingungen und du bleibst im oekosystem.

Man bekommt da ja normalerweise 100 Trade in dann 100 für Samsung Pay und dann noch extras wie die buds.
Klar, wenn du mir das Samsung S21 für das von mir vorgesehene Budget besorgst, mit anständiger Rechnung und Garantie/Gewährleistung, dann nehm ich auch ein S21. Ansonsten würd ich dir vorschlagen, nicht so schnell auf Themen im Netz zu reagieren, schon gar nicht ohne die Rahmenbedingungen gelesen zu haben!


downforze schrieb:
Das dachte ich auch. Durch das reine Android schaffen sie es aber irgendwie die Entladung sehr gering zu halten. Bei den beiden neuen Galaxy S20 und Pixel 4a hier im Haushalt fällt die Akkulaufzeit klar für das Pixel aus. 2 Tage kommt man damit hin. Nicht ganz unwichtig: bei den Pixel bekommt man nach wie vor den unendlichen Cloudspeicher in hoher Qualität (also leicht komprimiert) für Videos und Bilder.
Kannst du mir einen Link geben, wo man die Details zu dem "unendlichen" Cloudspeicher Nachlesen kann? Das hört sich interessant an. Das Google 4a wird es dennoch zu 100% nicht werden. Der Akku ist und bleibt eine Frechheit. Da kann auch die rel. gute Kamera und das reine Android nicht drüber hinwegtäuschen. Wenn ein Google Pixel, dann das Pixel 4a 5G, wobei ich das 5G nicht brauche, allerdings ist der Akku größer und das wäre schon ein Grund. Das Google 5 ist auch interessant, aber der Preis ist eine Frechheit.


@MSSaar
Ich war tatsächlich kurz davor das Poco X3 zu bestellen. Der Kurs von aktuell 210 Euro mit 128GB ist einfach zu verlockend. Allerdings habe ich noch ein paar Nächte drüber geschlafen und noch einige Erfahrungsberichte gelesen und komme zum Schluss, dass das Xiaomi Poco X3 bzw. Xiaomi nichts für mich ist. Ich bin sogar bereit mehr Geld auszugeben und schlechter Technik in Kauf zu nehmen (Samsung M31s / M51). Das will schon was heißen.

Der Finale Ausschlag gab das Problem mit der Hörerlautstärke und den scheinen alle/die meisten X3 zu haben. Telefonieren und andere Menschen um einen herum hören das Gespräch ist ein absolutes Unding. Und die Lautstärke soll schon bei niedrigster Stufe zu laut sein. Bezeichnend das vielen es nicht auffällt, weil das Smatphone nicht mehr zum telefonieren genutzt wird.

Leider bestätigen alle Problemthemen so ein wenig den Eindruck den ich von Xiaomi und der chinesischen Wirtschaft habe. Es ist alles sehr gewollt, aber nichts gekonnt! Sie können einfach keine Qualität liefern und sind auf Quantität angewiesen. Statt ein paar grundsolide Smartphones auf den markt zu bringen, überschwemmen sie den Markt mit gefühlt 100 Modellen jedes Jahr in einfacher/minderer Qualität, jedoch in der extrem viel Technik steckt. Das eine tröstet aber nicht über das andere hinweg. Das sagen auch die indischen Kunden unter den Youtube-Videos.

Auch die Tatsache, dass Xiaomi mit massivem Aufwand versucht eine Wirtschaftssparte an sich zu reißen, um dann selbst als Branchenprimus die Preise diktieren zu können, gefällt mir überhaupt nicht. Und das man mehr oder weniger Versuchskaninchen spielt ist auch nicht so angenehm.
 
Präsident schrieb:
Kannst du mir einen Link geben, wo man die Details zu dem "unendlichen" Cloudspeicher Nachlesen kann? Das hört sich interessant an. Das Google 4a wird es dennoch zu 100% nicht werden. Der Akku ist und bleibt eine Frechheit. Da kann auch die rel. gute Kamera und das reine Android nicht drüber hinwegtäuschen. Wenn ein Google Pixel, dann das Pixel 4a 5G, wobei ich das 5G nicht brauche, allerdings ist der Akku größer und das wäre schon ein Grund. Das Google 5 ist auch interessant, aber der Preis ist eine Frechheit.
https://www.smartdroid.de/nur-noch-...gle-speichert-unsere-fotos-nicht-mehr-gratis/
Da ist es gut beschrieben. Bis zum Pixel 3 war es so, dass die Videos und Photos unkomprimiert und unbegrenzter Größe in der Cloud gelagert werden konnten. Das änderte Google mit dem Pixel 4 auf "hohe Qualität" für alle mit einem Google-Konto - also auch Samsung und co.
Hohe Qualität heißt bei Google FullHD und 16 MP Photos. Im November 2020 wurde von Google angekündigt, dass der Cloudspeicher in hoher Qualität für Fremdkunden nur bis Mitte 2021 in unbegrenzter Größe befüllt werden darf. Danach wird alles im Upload auf die 15 GB angerechnet, die jedem Konto kostenfrei zur Verfügung stehen. Nicht betroffen von dieser Änderung sind alle Google-Handys (die zukünftigen sind leider betroffen). Das war für mich auch einer der Hauptgründe auf das Pixel 4a zu gehen. Normalerweise hätte ich sonst ein Motorola G gekauft. Panoramaaufnahmen, 360°-Aufnahmen oder Videos brauchen so viel Speicherplatz, dass ich mir direkt 500 GB hätte anmieten müssen. Das wollte ich nicht. Die Alternative wäre gewesen über die Fritzbox zu sichern. Aber wenn die Festplatten abrauchen, habe ich kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du schon die Politik reinbringst:
https://www.heise.de/news/Samsung-E...zweieinhalb-Jahre-ins-Gefaengnis-5027352.html
https://www.heise.de/news/Samsung-Erbe-will-nicht-gegen-Haftstrafe-vorgehen-5034381.html

Wenn du lieber sowas unterstützt ......

Ich weiß ja nicht, welche Altersklasse du bist, aber früher haben Samsung und Goldstar Geräte als Billigheimer bei z.B. Real usw. gestanden. Wie diese dann groß geworden sind, steht unter anderem in meinen verlinkten Artikeln. Oder meinst du, Xiaomi würde soviel anders machen als früher Samsung und LG?

Mein X3 kann ich so leise stellen, dass die Umgebung nichts hört, ich telefoniere öfter damit. Über die Verarbeitung liest man auch nichts schlechtes. Und in der Anzahl steht Samsung Xiaomi in nichts nach, soviele S-, A- und J Geräte mit Zahlen und noch Buchstaben dahinter auf den Markt geworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Präsident schrieb:
Klar, wenn du mir das Samsung S21 für das von mir vorgesehene Budget besorgst, mit anständiger Rechnung und Garantie/Gewährleistung, dann nehm ich auch ein S21. Ansonsten würd ich dir vorschlagen, nicht so schnell auf Themen im Netz zu reagieren, schon gar nicht ohne die Rahmenbedingungen gelesen zu haben
Auf 300 wird es nicht klappen aber auf 400 pls minus könnte schon klappen.

Aber gibt es überhaupt ein Handy was alles von Dir er nannte erfüllt zu deinem Preis?
 
@MSSaar Bestechung für Firmenzukäufe ist etwas anderes als Datenspionage der Kundschaft. China ist auch noch mal ein ganz anderes Schwergewicht als Südkorea. Überall auf der Welt werden täglich Bestechungen durchgeführt. Sollte uns das wirklich interessieren? Diese Diskussion könnte aber endlos weiter gehen, weil unterschiedliche moralische Gewichtungen und Betrachtungsweisen an den Tag gelegt werden. Wer hier die chinesische Intention hinter der Spionage nicht sieht, der muss tatsächlich Blind wie ein Maulwurf sein.


Ich meinte mit Markt überfluten, das Xiaomi die unausgereifte Miui Software, über die sich doch einige beklagen, ständig mit Updates aufgefrischt werden muss weil sie so voller Fehler ist. Die Benutzer spielen hier Versuchskaninchen und sollen Livetests durchführen. Aber auch das ist bekanntlich alles nur Subjektiv. Die meisten wollen schnelle, dicke Prozessoren, viel RAM und was nicht alles und sind dann bereit bei den einfachen Grundfunktionen Abstriche zu machen.

Ich kann mit schlechterer Technik im Low-Budget-Segment leben, weil ich noch ein PC zum Zocken habe. Für mich ist das Smartphone kein Tablet oder PC-Ersatz. Deshalb geht es mir hauptsächlich um die Grundfunktionen wie Sprachqualität, Sende- und Empfangsqualität, einigermaßen ausgereiftes Betriebssystem, Navigation usw. Bei Xiaomi habe ich auch einige Beiträge über Abstürzte gelesen. Die Smartphones fahren einfach runter und booten nicht wieder hoch und ähnliches. Das lese ich leider häufiger von Xiaomi als von Samsung.

Und das du ein Poco X3 erwischt hast das nicht diese unangenehmen Lautsprecher/Hörer hat, das bezweifel ich. Das hat ein indischer Youtuber bestätigt, das alle Modelle dieses Problem haben, weil es ein Plastikbomber ist und die Lautsprecher so konzipiert wurden. Vielleicht nimmst du es nur anders war oder es stört dich nicht. Es kann auch sein, das es sich mittlerweile durch ein Software Update erledigt hat. Das wäre nämlich möglich. Leider haben viele im Netz die Angewohnheit Themen zu eröffnen aber dann nicht weiter zu aktualisieren bzw. diese mit dem Endergebnis zu schließen.

Poco X3 Grundlautstärke bei Telefonaten ist sehr hoch


Aber auch ich bin Widersprüchlich und lasse das Poco X3 weiter in der engeren Auswahl. Ich bin noch am vergleichen, ob nicht das Xiaomi Mi Note 10 Lite das bessere Poco X3 ist. Das Amoled Display und der etwas größere Akku sind mir wichtiger als die Takteinheiten beim Prozessor. Leider hat das Mi Note 10 Lite eine Art Curved/Edge Display. Das macht es fast schon wieder uninteressant. Bei der Kamera bin ich mir nicht sicher welche der beiden am Ende die bessere ist. Mal macht das Poco das bessere Foto und dann wiederum das Mi Note 10 Lite.

Mir scheint ohnehin die Kameras der Xiaomi Modelle recht widersprüchlich, aber doch sehr ähnlich zu sein. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man annehmen, das alle Xiaomi Telefone nur aus 1-2 unterschiedliche Linsen für die jeweilige Kamera verbaut haben. Xiaomi hat nur softwareseitig die Kameras unterschiedlich eingestellt, damit mal das eine oder das andere besser ist. Sonst würde ja das Poco X3 das gesamte Xiaomi Portfolio kannibalisieren. In dem Zusammenhang und der Tatsache das es gCam gibt, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Xiaomi Kamera-Software zu löschen oder zu deaktivieren? Könnte mir vorstellen, das alle Xiaomi-Kameras in den Smartphones deutlich besser werden.

Ich habe auch wieder das Samsung M51 in meine persönlichen Vergleich aufgenommen, weil die Daten und der praktische Vergleich mit dem Poco X3 ganz ordentlich sind. Der Akku ist einfach umwerfend. Jedes Handy sollte mindestens einen solchen Akkus haben.

@downforze Das Pixel 4a 5G ist zwar auch noch im Rennen und der unendliche Cloud-Speicher ist auch sehr reizvoll, aber die Preispolitik und die Daten des Handys reißen mich nicht vom Hocker. Ich benötige 5G überhaupt nicht, aber die Tatsache das es ein 5G Modell ist, welches nur als Single-Sim funktioniert, ist schon wieder so idiotisch, das man es allein deshalb schon boykottieren sollte.

Weißt du zufällig wie das mit dem unedlichen Speicher und anderen Smartphones funktioniert?
Registriert und unterscheidet Google wenn Daten nicht durch ein Pixel Smartphone hochgeladen werden und die sind dann nicht Teil des unendlichen Speichers?

Zählen eigentlich auch Filme oder Fots die nicht mit dem Pixel aufgenommen wurden, aber durch das Pixel in der Cloud gespeichert werden, mit in den unendlichen Speicher? Also ich nehme mit meiner Sony a6400 Kamera ein paar Filme und Fotos auf und schicke diese dann mit dem Pixel in die Cloud. Das wäre ein echtes Kaufargument, wenn man seine gesamte Filmdatenbank hochladen kann und die in den unendlichen Speicher eingerechnet wird.


@Hans Meier620 Ich weiß nicht was du von mir willst. Deine Texte nerven einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stiller Mitleser hier... aber ganz ehrlich... der TE ist ein Troll.
 
Präsident schrieb:
Weißt du zufällig wie das mit dem unedlichen Speicher und anderen Smartphones funktioniert?
Registriert und unterscheidet Google wenn Daten nicht durch ein Pixel Smartphone hochgeladen werden und die sind dann nicht Teil des unendlichen Speichers?
Das war mein Plan, indem ich einfach mal von einem anderen Handy die Bilder auf das Pixel 4a verschiebe. Ich kann es aber erst im Juni testen, wenn der kostenlose Speicher für alle anderen Handys abläuft. In den Metadaten steht als Kamera Pixel4a drin. Wenn das Googles Ausschlusskriterium ist, sieht es natürlich schlecht aus. Dann könnte man höchstens noch mal testen, was passiert, wenn man die Daten faket.
Ich habe im November für das normale 4a (ohne 5G) 340€ bezahlt. Das empfinde ich als weder teuer noch billig.
 
Wir haben auch noch ein S7 in der Familie, und die Kamera ist schon ziemlich gut, da muss man schon aufpassen, das man keinen Rückschritt macht in der Mittelklasse
 
Kurzes Update:
Ich habe kurzerhand das Xiaomi Poco X3 zum Bestpreis bestellt. Es ist günstiger als ein Motorola G8 Power oder Samsung M21 und wird vermutlich "nur" als Zweitgerät verwendet. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen so ein Ziegel rumzuschleppen. Das wird sich aber zeigen sobald es hier ist, wie stark es aufträgt und ob es überhaupt im Sommer transportiert werden kann. Sind ja eigentlich "nur" 2 Zentimeter in der länge mehr als bisher :)

Als Hauptgerät wird es ein Google Pixel 4a 5G.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben