Kaufberatung neues System !

Ch!ngy

Cadet 4th Year
Hallo,

CPU : AMD Phenom II X4 955 167,90€

Mobo : GigaByte GA-MA790FXT-UD5P 147,90€

Ram : OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3X16004GK, Intel® XMP Ready) 107,90€

Graka : Sapphire HD4890 Vapor-X (1Gb) 179,90€

CPU Kühler : Scythe Mugen 2 SCMG-2000 36,99€

Gesamtpreis : 649,54€ (ohne versand)

Kann ich das so bedenkenslos kaufen oder gibt es was am Ram speicher oder aderes auszusetzen ?

Anwednungen und Spiele werden auf einem Sansung 226BW 22" gepielt/angewenden!

Meine vorlieben sind Spiele wie, FarCry 2,Crysis,Gta4,ect....... (möchte wenn mögliche diese Spiele mit meinem neuen System auf komplett hoch spielen... und das wichtigste ist, das ich wengistens etwas gut abgesichert bin für die zukunft!)

Das besitze ich schon und kommt noch mit dazu :

Thermaltake 750W

WD 640 GB Festplatte , 200 GB Sagatte

LG DvD Brenner

Asus Vento Gehäuse.

Bitte um Rad von euch Profis, möchte nehmlich das System schnellsmöglich kaufen!

(Ein guter Freund von mir meine ich sollte noch warten mit der Grafikkarte, da ja bald DX11 rauskommt, darufhin antwortete ich so, dass es sich nicht lohnt zu warten, denn bis es die ersten vernünftigen Anwendungen mit DX11 gibt ist diese karte eh schon alt, außerdem werden die ersten DX11 Karte eh wieder umbezahlbar, also gibt es auch kein P/L, und wenn es soweit ist kann ich mir ja wider eine gute DX11 Karte holen die dann statt 500€ kostet dann auch nur 150€ kostet.)

Mfg
Chingy

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)

Gute Wahl, aber zu teuer. Schau mal z.B. bei Mindfactory.

Das ist ein Luxus-Mainboard. Wenn Du Möglichkeiten _nicht_ voll ausschöpfst tut es auch was billigeres.

Belass es bei 1333er RAM.

(Ein guter Freund von mir meine ich sollte noch warten mit der Grafikkarte, da ja bald DX11 rauskommt, darufhin antwortete ich so, dass es sich nicht lohnt zu warten, denn bis es die ersten Vernünftigen Anwendungen mit DX11 gibt ist diese karte eh schon alt, außerdem werden die ersten DX11 Karte eh wieder umbezahlbar, also gibt es auch kein P/L, und wenn es soweit ist kann ich mir ja wider eine gute DX11 Karte holen die dann statt 500€ kostet dann auch nur 150€ kostet.)

Da schliesse ich mich Deinem Freund an; dieses Jahr sollen 6 Spiele mit DX11 rauskommen. Ausserdem werden die ersten Karten von ATi sein, die waren bei der letzten Generation von Beginn an sehr viel humaner als nv (zum Start hat nv 650€ für die gtx280 verlangt, ATI aber "nur" 300€ für die etwa 20% langsamere HD4870 und 200€ für die HD4850). Wenn die Preise diesmal ähnlich ausfallen, lohnt sich das Warten meiner Meinung nach. Ne Garantie gibt es natürlich nicht.

Also die cpu wurde auch da holen wo ich alles andere hole, damit ich die versandkosten spare.

Das board wollte ich mir holen,weil das viel übertaktungspotenzeil hat, und viele schon futures.

Speicher wollte ich 1600 halt wegen dem übertakten, und weil er immer noch etwas schneller ist als der 1333 und vom preis nicht wirklich teuerer.

Also soll ich jetzt wirklich noch warten wegen der grafik karte, ich meine 179 euro die ich jetzt zahle sind nicht die welt, wenn ich mir überlege wieviel ich damals für meine 8800 Ultra ausgegeben habe 700€.
Deshalb kann ich ja die grafikkarte, enns dann notwendig ist auf eine DX11 KArte umrüsten.

Ch!ngy schrieb:
Hallo,

Passt natürlich.

Ch!ngy schrieb:

Total unnötig ohne Crossfire/RAID 5. Ein GA-MA770T-UD3P für 75€ ca. reicht locker.

OCen kann man damit genauso gut.

Speziell bei einem Phenom II BE ist das unnötig.

1) Wird per Multiplikator geOCt und nicht per FSB ---> Kein Board-Limit
2) Gehen die Phenoms nur bis ca. 3.8GHz.

Ch!ngy schrieb:

Unnötig bei AMD. Da eher auf geringere Latenzen achten. Empfehelnswerter und schneller RAM ist z. B. der hier: G.Skill PI DDR3-1333 1.65V

Ch!ngy schrieb:
Graka : Sapphire HD4890 Vapor-X (1Gb) 179,90€

Passt.

Ch!ngy schrieb:
CPU Kühler : Scythe Mugen 2 SCMG-2000 36,99€

Passt

Ch!ngy schrieb:
Gesamtpreis : 649,54€ (ohne versand)

Geht billiger. Schau am besten bei www.geizhals.at/deutschland wegen den Bestpreisen.

Ch!ngy schrieb:
(Ein guter Freund von mir meine ich sollte noch warten mit der Grafikkarte, da ja bald DX11 rauskommt, darufhin antwortete ich so, dass es sich nicht lohnt zu warten, denn bis es die ersten vernünftigen Anwendungen mit DX11 gibt ist diese karte eh schon alt, außerdem werden die ersten DX11 Karte eh wieder umbezahlbar, also gibt es auch kein P/L, und wenn es soweit ist kann ich mir ja wider eine gute DX11 Karte holen die dann statt 500€ kostet dann auch nur 150€ kostet.)

Warten ist unnötig. Was machst du in der Zeit in der du wartest? Nichts? Zudem werden die DX 11 Karten um die 300€ kosten (High End Modelle).

Also die cpu wurde auch da holen wo ich alles andere hole, damit ich die versandkosten spare.

Kontrollier einfach mal, ob das Gesamtpaket billiger wird, wenn Du es an anderer Stelle bestellst (Mindfactory habe ich jetzt angesprochen, da die versandkostnefrei sind, wenn man nach Mitternacht auf Vorkasse für >100€ bestellt, die CPU gäbe es also wirklich zu dem Preis; vielleicht sind andere Komponenten dort auch günstiger).

Das board wollte ich mir holen,weil das viel übertaktungspotenzeil hat, und viele schon futures.

Wie gesagt, wenn Du die Vorteile nutzt, lohnt es sich.

Speicher wollte ich 1600 halt wegen dem übertakten, und weil er immer noch etwas schneller ist als der 1333 und vom preis nicht wirklich teuerer.

Der Phenom kann damit nicht unbedingt umgehen, Leistungsvorteile bekommst Du auch nicht.

Also soll ich jetzt wirklich noch warten wegen der grafik karte, ich meine 179 euro die ich jetzt zahle sind nicht die welt, wenn ich mir überlege wieviel ich damals für meine 8800 Ultra ausgegeben habe 700€.
Deshalb kann ich ja die grafikkarte, enns dann notwendig ist auf eine DX11 KArte umrüsten.

Wenn du die Ultra noch hast ist die Sache geritzt würde ich sagen. Behalte die noch nen Monat.

CPU : AMD Phenom II X4 955 167,90€ === gut
Mobo : GigaByte GA-MA790FXT-UD5P 147,90€ === zu teuer, ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P reicht normal (auch zum übertakten)
Ram : OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3X16004GK, Intel® XMP Ready) 107,90€ === viel zu teuer, der heir reicht takeMS DMS4GB364D081-138
Graka : Sapphire HD4890 Vapor-X (1Gb) 179,90€ === gut aber wenn du sowieso bald aufrüsten willst reicht eigentlich auch ne standart hd4870
CPU Kühler : Scythe Mugen 2 SCMG-2000 36,99€ === gut

Das besitze ich schon und kommt noch mit dazu :
Thermaltake 750W === wo hast du das ding denn her und was willst du damit? viel zu groß aber wenn es schon da ist ok.

=== edit ===
da war wieder einer schneller ^^

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P reicht vollkommen aus und ist einiges Günstiger.

1333er Reicht vollkommen und ist ein ganzes Stück billiger, ab ca 70€ 4 GB DDR 1333 CL8
Wegen OC brauchst du da auch kein schnelleren Ram, nutzt rein garnichts das du bei der CPU Per Multiplkator übertakten solltest da dieser offen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also, Mindfactory ist bei Nachtbestellung Versandkostenfrei, schau also nochmal nach, könntest wirklich einiges sparen.

Übertaktungspotential ist bei der CPU uninteressant, da du eh via Multi übertaktest, könntest du wieder sparen.

Und gib auch beim Speicher nicht so unnötig Geld aus: Der reicht völlig aus.

Bei der Graka musst du selbst entscheiden, aber die Karte sollte sicher ausreichen.

Möchte wenn möglich den Cpu auf 4,2 - 4,5 ghz takten, und auf dem mobo möchte ich gerne schon dann auch den neusten chipsatz..und das passte am günstigsten mit diesem gigabyte mobo. Oder ist es wirklich geldverschwendung, habe schon von vielen gehört die sehr sehr zufirenden sind mit diesem board.Und ich möchte auch kein schrott board, möchte ein schönes leises system haben was wirklich power bringt,dann gebe ich gerne schon 50 mehr aus und habe dafür was wirklich vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
4,2 - 4,5GHz + Phenom II + LuKü = nicht möglich.

Mit äußerst viel Glück bekommst du den Phenom II 9xx auf 4Ghz.

Mehr ist mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht drinnen. Schon gar nicht mit Luftkühlung.

Und nochmal: Das Mainboard limitiert aufgrund der Tatsache das mit dem Multi geOCt wird nicht. ---> Kein FSB-Limit.

Die Chipsätze sind außerdem die gleichen... Du zahlst bei teuren Boards nur unnötigen schnickschnack wie hübsche unnütze Kühlungen, SLI / CF und andere Dinge (mehr Sataanschlüsse, bessere Raidcontroller etc). Du solltest also nur ein teures Board nehmen wenn Du diese Dinge wirklich brauchst. Ansonsten ist das Gigabyte MA770T ein sehr gutes Board mit einem sehr guten p/l Verhältnis.

Mit dem CPU 4Ghz zu erreichen ist schon schwierig. Stabil haben die Jungs von CB das ganze nur auch 4ghz bekommen, und die testen mit speziellen Samples ;).

Zuletzt bearbeitet:
der amd770 chipsatz ist aus der aktuellen serie, genau wie 790gx und fx auch. unterschiede gibt es nur in der ausstattung, so unterstützt der 790fx zum beispiel crossfire mit 2x16 lanes (was kaum einer wirklich braucht) und raid 5 (was genauso selten gebraucht wird). das oben mehrfach genannte gigabyte ud3p ist alles andere als schrott.

ok ihr alle habt mich wirklich sehr sehr überzeugt..danke schön ;)

zu dem tipp von dienem freund auf dx11 karten zu warten: laut chip.de unterstützen dx10 und 10.1 karten die meisten neues features von dx11, finds schwachsinn dann da extra ne überteuerte karte zu kaufen die auchnicht soviel mehr kann..

ja dann werde ich jetzt das system so kaufen,mit euren tipps.....achja eine frage ist noch offen...4gb ist finde ich eig. völligausreichend..aber viele haben mittlerweile schon 6gb,8gb oder mehr in iheren normalen gamer pc`s , was empfehlt ihr mir da ? ansonsten nehme ich den hier G.Skill PI DDR3-1333 1.65V mit der niedrigen latenz.

4GB reichen völlig aus.

Noch eine frage ist da, da ich ja mein system neu insterlieren muss wegen den neuen Kompenenten, wollte ich fragen ob ich wieder Windows Vista Ultimata x64 drauf packen soll oder eher Windows 7 Ultimate x64, denn ich besitzte schon die Finale version die jetzt bals hier auf den Markt kommen wird.

Zurück
Oben