Kaufberatung Notebook bis ca. 2.000 Euro

Jones007A

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
31
Liebe Community,

nach ca. 4 Jahren plane ich eine Neuanschaffung. Die Daten zu meinem bisherigen Gerät lauten wie folgt:

XMG P701 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare
. AMD Radeon HD 6990M 2048 MB GDDR5
. Intel Core i7-2860QM - 2,50 - 3,60GHz 8MB
. 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz (nur mit Quadcore-CPU)
. 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1103 (OHNE Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Tastatur DEUTSCH


Gerne würde ich wieder in etwas "zukunftssicheres" investieren. Die Hauptaufgabengebiete liegen dabei auf Office-Anwendungen und gelegentlich ein paar Spiele (Diablo 3 usw.).

Gibt es etwas das ich beim Kauf unbedingt beachten sollte bzw. tut sich am Grafikkarten- oder Prozessormarkt in den kommenden Monaten noch etwas das einen Kauf erst im Herbst rechtfertigen würde?

Bedanke mich im voraus für eure Mithilfe und eure Kommentare.
 
Jones007A schrieb:
[...]
Gerne würde ich wieder in etwas "zukunftssicheres" investieren. Die Hauptaufgabengebiete liegen dabei auf Office-Anwendungen und gelegentlich ein paar Spiele (Diablo 3 usw.).
[...]

Und dafür soll ein neuer Lapotp in dieser Preisklasse her?
Ist das alte Gerät kaputt, oder warum willst du einen neuen?
Die Anforderungen werden von dem Gerät doch ohne irgendwelche Probleme erfüllt, ich finde den eher Overkill für Office und Diablo 3.


MfG
 
Naja...ich bin Gelegenheitsspieler wenn es die Arbeit oder Familie zu lässt - derzeit spiele ich wieder D3, liebäugle vl. mit dem neuen Blizzard Ableger "Heroes of the Storm" ev. mal ein neues (und wenn wieder vernünftiges) Battlefield und dergleichen. Weiters besuche ich mind. 2x jährlich eine LAN Party oder fahre mit meinem Laptop wohin (Freunden, Schwiegereltern,...) - dh. ein PC Standgerät kommt nicht in frage.

Nein - das jetzige Gerät funktioniert noch ganz gut bis eben auf ein paar Spiele wo ich merke (und höre), dass die GPU an der Leistungsgrenze arbeitet. Dieses Gerät wird dann auch in der Familie weiter gegeben.

Interessant wäre sicher ein Gerät das auch über eine "Onboard"-Grafiklösung verfügt sprich im Office- bzw. Arbeitsbetrieb nur diese läuft und eingeschaltet ist. Nvidia bietet so etwas an wenn ich mich nicht irre??? Viel Speicherplatz wird am Laptop nicht benötigt (max. 500 GB) da ich ohnedies alle weiteren Daten am Server ablege. Schnell sollte die verbaute SSD im Gerät aber sein - ich hasse langsames arbeiten. Benötigt man heut zu tage schon 32GB RAM???
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt nicht mal 16 GB, 8 GB tuns völlig, für Office sogar 4 GB.
 
32GB RAM wird momentan in der Regel nicht benötigt. Zumindest nicht bei Gaming und Office.
Ich würde folgendes Notebook empfehlen, wenn du meinst, das vom aktuellen Notebook dir die Leistung nicht mehr reicht.
http://geizhals.de/msi-gt72-2qe-dom...w-001781-sku100-a1274247.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst dir auch mal die Version mit der 970m anschauen, ist ein bisschen langsamer aber dennoch recht leistungsstark.

Du meinst wohl Nvidia Optimus als Technologie. Ich habe damit leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, deswegen würde ich immer die dedizierte Karte laufen lassen. Sonst wunderst du dich irgendwann mal so wie ich, das du in manchen Spielen so wenig FPS hast und merkst erst später, dass nur die Intel lief.

Aber ich glaube beim GT72 ist Optimus eh deaktiviert. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher - vllt. hat da ein anderer aus dem Forum mehr Ahnung.
 
Nun denn - dann will ich mal einen Vorschlag unterbreiten.

Setze dich mal mit Schenker in Verbindung und hinterfrage inwieweit der Tausch deiner jetzigen dedizierten Graka gegen eine neuere potentere Graka möglich ist.

Der Rest des Systems ist zu den derzeit am Markt Befindlichen unwesentlich langsamer mMn.

Ich denke dass eine solche Lösung machbar wäre und vom Budget her auch nur annähernd an die Obergrenze kommt.
 
Das wäre ev. eine sparsame und gleichzeitig effiziente Lösung gewesen... Diese Nachricht habe ich von Schenker erhalten.


Sehr geehrter Herr Loferer,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Für Ihr XMG P701 können wir Ihnen keine stärkeren Grafikkarten mehr anbieten. Im Servicefall steht uns als Austauschgrafikkarte lediglich noch die Nvidia Geforce GTX 560M zur Verfügung, welche inkl. Einbau ~320,- € kostet. Die Leistung der GTX 560M ist allerdings teils deutlich unter der AMD Radeon HD 6990M anzusiedeln.

Weitere Grafikkarten sind über unseren Vorlieferanten leider nicht mehr zu beziehen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern unter der Telefonnummer 0341-2467040 an uns wenden.
 
Warst du denn mit dem Schenker Service (falls du ihn in Anspruch genommen hast), sowie mit der Barebone-Qualität zufrieden? Falls ja würde sich der Nachfolger (P705/505) anbieten. SSD kannst du ja dort einbauen, Ram ggf. sogar auch (ist halt 1333MHz, kommt auf den Geldbeutel an, ob du neuen kaufen willst). Die 970M wäre für Gelegenheitsspiele etwas überdimensioniert, da reicht die 965M. Kostet dann ~1300€.

Ich würde das 15 Zoll Modell empfehlen - ist aber sehr subjektiv, ob du vom größeren Bildschirm oder von etwas besserer Mobilität mehr profitierst.
 
Das wäre natürlich eine Option - es geht mir nur darum, dass ich dann in ca. 2-3 Jahren, wenn ein neues Spiel erscheint das ich gerne spielen würde mit einer unterdimensionierten Grafikeinheit da stehe und erst recht wieder in ein Neugerät investieren müsste.

Müsste ich da mit einer 970M besorgt sein...??
Es genügen mir "normale" Grafikeinstellungen - muss also nicht in voller Pracht laufen.
 
960M oder 965M wäre sicherlich das minimum m.M.n, 970M besser da mehr Reserven.
Aber in die Zukunft sehen kann niemand was in 2-3 Jahren ist, die beste Option ist wohl wirklich wenn man die GPU nachträglich austauschen kann, dann könntest jetzt auch mit einer 960M starten und in 2 Jahren mit einer aktuellen Mittelklasse GPU aufrüsten.
 
Oder du kaufst direkt ein Modell mit einer GTX 980m, sollte bei dem Budget von 2000Euro kein Problem darstellen und dann bist du auch in der Zukunft besser ausgestattet als mit einem kleineren Modell. Das aufrüsten in einem Notebook ist leider oft nicht so einfach wegen Anschluss, Netzteil, BIOS, Kühlsystem etc.
 
Zurück
Oben