Gaming-Laptop für ca. 2.000 Euro

Cousupp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich Spiele wie Stellaris und Crusader Kings, aber auch Shooter. Maximale Details müssen nicht sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auf jeden Fall 17,3 Zoll. Hohe Display-Qualität eher unwichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da fast ausschließlich stationäre Nutzung geplant ist, ist die Akkulaufzeit egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am besten mit Windows 11. Eine Vorinstallation ist nicht zwingend erforderlich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gut verarbeitete Tastatur, ich schreibe viel (beruflich unter Nutzung des Privat-Laptops)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das sollte dabei sein: Nummernblock, mindestens 1,5 TByte Festplatte (schnelle bis sehr schnelle SSD auf dem neuesten Stand der Technik), drei Jahre Garantie, Anschluss für mindestens einen externen Monitor, besser für zwei

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 2.000 Euro, bei 2.300 ist meine Schmerzgrenze erreicht :) Kein Gebrauchtkauf
 
Hm, bei Strategiespielen kann das Display eigentlich nicht groß genug sein. Ich habe ein ROG Strix Scar 18 mit 18“ Display im 16:10 Format und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe ein WQHD-Display, aber die Größe gibt es auch in „günstiger“ mit 1080p-Display. Sowas z.B.:

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Strix-G18-(G814JI-N5058W)-Gaming-Notebook/html/product/100007802

SSD müsste / könnte man nachrüsten

Die genannten Spiele laufen problemlos auf dem Gerät. HDMI 2.1 (für VRR) und USB-C für externe Monitore gibt es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousupp
lucdec schrieb:
Hm, bei Strategiespielen kann das Display eigentlich nicht groß genug sein.
Absolut deiner Meinung, würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass der Laptopscreen nur eine mittelmäßig gute Zwischen- und Notlösung sein kann. Ich spiele Anno, Tropico und Siedler daher hauptsächlich am 34" WQHD UW Monitor. Im Zug ist mir alles über 16" dann wirklich zu groß und finde ich eher 13-14" ideal. Daher werde ich mir wohl am Montag das XMG Core 16 bestellen, sofern die Black Friday Angebote halbwegs was können. Aber 10% wird's wohl schon geben, sonst wär's wohl kein Angebot, denkt es in ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousupp
Danke für die Antworten soweit. Ich spiele meistens auf dem externen Monitor, deshalb ist mir Übergröße oder eine sehr hohe Auflösung des Laptop-Monitors nicht so wichtig. Auf dem lasse ich in der Zeit meistens den Browser laufen für Messenger und E-Mails.
 
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
SSD müsste / könnte man nachrüsten


Wenn das möglich wäre, würde das grundsätzlich die Auswahl des passenden Geräts erleichtern.
Allerdings müsste ich den neuen Laptop dann öffnen und damit würde sogleich die Gewährleistung erlöschen. Und gebe ich das Neugerät in den Fachhandel, um die Nachrüstung dort vornehmen zu lassen, negiert sich sogleich die Ersparnis im Vergleich zu teureren Laptops.
 
Ich hätte jetzt gesagt, das ein Tausch bzw. eine zweite SSD möglich ist, ohne dass die Gewährleistung erlischt. Darum ist der zweite Slot ja da… Oder sehe ich das falsch?

Edit: Asus hat sogar Guides veröffentlicht. Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es nach einem SSD-Upgrade Probleme geben sollte.

https://rog.asus.com/articles/guides/how-to-upgrade-the-ram-and-ssd-of-your-rog-strix-laptop/

Ich habe bei meinem Scar 18 quasi sofort nach dem Kauf eine zweite SSD verbaut, da mir die 1TB Systemplatte ebenfalls zu klein war.

Ich nutze das Gerät übrigens auch ganz oft an einem externen Monitor, bzw. Fernseher. Nichtsdestotrotz sind die 18 Zoll durchaus sehr angenehm falls ich doch mal den Laptop als Laptop nutze. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das Kühlsystem größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PridePinkPanter schrieb:
Aber 10% wird's wohl schon geben
Ups, nein... maue 5% gibt's. Nein, es steht jetzt auch 17 % auf der Store Page.
Edit: Ups, doch nicht - hab grad ein Core 16 mit ca. 17 % Rabatt bestellt.
XMG CORE 16 (L23) mit AMD Ryzen 7 7840HS, RTX 4070 Laptop, 16 GB DDR5-5600 SK Hynix, 500 GB M.2 Samsung 980 und Mechanische Tastatur mit CHERRY MX ULP Tactile Switches anstelle um 2.005,72 € um 1.641,72. Da muss ich sagen, dass ich jetzt doch sehr zufrieden bin, wenn ich das mit den aktuellen Angeboten am Graumarkt vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candrian
Zurück
Oben