Kaufberatung Notebook (Budget: 800 € mit Spielraum)

Stewe5

Ensign
Hallo Gemeinde,
nachdem mir hier schon sehr gut mit meinem Desktop-Rechner geholfen wurde, frage ich doch gleich hier nochmal nach Rat.

Kurzum: Nachdem ich in nächster Zeit recht mobil sein muss und u.a. viel an der Uni arbeiten werde, muss ich meinen Desktop leider durch ein Notebook ersetzen.
Arbeiten @home: 19" TFT und Maus/Tastatur möchte ich zum Arbeiten zuhause behalten, genauso wie mein 3TB externes Datengrab.

Mein Anforderungsprofil ans Notebook: (Budget bis 800 €, evtl. Luft)
- 13-14 Zoll, damit ich damit mobil bin, aber noch vernünftig arbeiten kann
- matter Bildschirm
- CPU: Dual-Core reicht, denke ich (Office, Internet, Full-HD-Videos (evtl. Blu-Ray - Budget?)
- dGPU zweitrangig, höchste Anforderung ggf. LeagueOfLegends, aber ich werde eh keine Zeit dafür haben :freaky:
- Arbeitsspeicher: 4GB mit Option, oder gleich 8 GB
- SSD als Systemplatte, ggf. selber nachrüsten (120GB wird vermutlich reichen für System/Programme/wichtige Daten)
- Akkulaufzeit erstmal relativ egal, da ich meistens eine Steckdose zur Hand habe; aber jetzt nicht unwichtig
- evtl. Möglichkeit, ein UMTS-Modul für mobiles Internet nachrüsten zu können oder schon vorhanden (Surfstick als Notlösung)
- ich bin irgendwie ein Fan vom Lenovo-Trackball (dem kleinen roten)
- Betriebssystem egal, Windows-Lizenz vorhanden, ggf. Dual-Boot mit Mint
- Stabilität ist mir recht wichtig!

Selber habe ich natürlich auch recherchiert, und bin dabei auf den Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, UMTS, Windows 8 Pro, schwarz (NZSDSGE) gestoßen, der mir so ziemlich alles bietet, bis auf ein Laufwerk. Mit Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) und Mushkin Blackline SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (992066) bliebe ich dann unter 800 Euro, plus evtl. ~70 Euro für ein externes Laufwerk, das Bluray lesen kann (zweitrangig). Es ließe sich auch noch an der SSD sparen...
Das einzige, was mich am Lenovo stört, ist die vergleichweise schlechte Auflösung des Display (1366x768 ), aber ich arbeite jetzt auch gut mit 1680 x 1050 auf 19"...

So, nun weiß mir vielleicht jemand Rat in dieser Preisklasse bzw. hat Erfahrungen mit diesem Lenovo-Modell...

Was mich auch brennend interessiert: Ist eine Dockingstation sinnvoll? Platz wäre genug, dass ich das Notebook aufgeklappt habe, wenn Monitor+Tastatur ageschlossen sind, von daher dachte ich, ich könnte auf sowas verzichten...

Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen? Ich habe mir auch schon das neue Dell Inspiron 15 7000 angesehen. Es wirkt erstmal nicht so groß trotz seiner 15 Zoll, aber ich kann das mit der Mobilität nicht wirklich einschätzen...

Solltet ihr noch Infos brauchen, immer her mit den Fragen!

Über Vorschläge freut sich dankend...

ein Stewe5

Da gibts nur einen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x240-20ams05d00-set-120.html
Bestes subnotebook aktuell mit i5 und so, der i3 macht für die meisten keinen Unterschied, es bleibt ein herausragendes notebook zum unschlagbaren Preis.

Edge Serie ist der selbe Schrott wie acer nur das acer n bischen bling bling und günstiger ist.

Kannst mir das jetzt glauben oder nicht, arbeiten kannst du auch 11-15zoll wunderbar, du gewöhnst dich an alles.

Ich hab noch nen L420 und den würde ich behalten wenn er nicht auf Dauer mit dem Rad schwer wäre und ich das gerne ändern würde.
Also schau dir vll noch den l440 an, sollte ein sehr gutes Notebook sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, purplet! Die L- und die X-Serie muss ich mir mal genauer ansehen!

€: hat sich geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Mach das.
X-Serie ist halt 12,5Zoll, reicht wirklich und ist eben premium mit Premium Preisen. Einige bieten sie mit günstigen KOmponenten an so auch den x240, bin 50/50 am schwanken ob ich mir den kaufe soblad mein l420 verkauft ist oder halt n macbook air 13".
Du bekommst die mit abstand beste akkulaufzeit als Option (größerer Akku) und auch mit nur 6zellen läuft er rehct lange.
Meine Schwester hat ihn schon bestellt, kommt Mitte der Woche an dann könnte ich dir auch aus 3.Hand konkret was beantworten:D

Die L-Serie ist was ich davon gesehen habe (meinen und ein Modell vom Jahr darauf bei nem Freund)nicht schlechter als die große T-Serie aber sie basiert eben auf dieser deswegen sind das hochrobuste Notebooks aber dicker und schwerer als der Acerschrott.
Preis/Leistung stimmt wenn du sowas suchst aber 2-2,5kg ist nicht ohne auf Dauer. Autofahrern tut das nix, aber aufm Rücken mit dicken Sachen im Winter...is nicht mehr so toll. Ein Glück gibts dieses Jahr keinen Winter^^

Lenovo Trackball? Kein Problem:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-l440-modell-20ass01g00-set-m2.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html
Wenn du die langen Laufzeiten wie im test willst brauchst du einen 9 Zellen Akku. Das update kostet 60 Euro.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-s440-ultrabook-20ay006ege.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x240-20ams05d00-set-120.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Im S440 und im X240 stecken relativ langsame CPUs, die für Office und Multimedia aber ausreichen. Dafür sind sie gegenüber dem L440 dünner und leichter. Außerdem ist die Verarbeitung etwas besser, vor allem, weil bessere Materialien genutzt werden. Ein weiter Unterschied läasst sich bei der Garantie finden. Das L440 kommt mit 36 Monaten VOS, dass x240 mit 36 Monaten Bring-In und das S440 mit 12 Monaten BringInAlternativ zu den genannten Modellen wäre auch ein gebrauchtes TP der T-Serie eine Alternative. Es gibt auch von anderen Herstellern Modelle mit Trackball, aber die habe ich hier mal nicht aufgelistet, da eins der drei Thinkpads deine Anforderungen erfüllen sollte.

Eine Dockingstation ist sinnvoll, wenn du einen festen Arbeitsplatz hast, an dem du die Dockingstation aufstellst. Außerdem muss dir der Komfort (weniger Kabelsalat, schneller) ca. 100€ wert sein.

@purplet. Dann warte ich mal noch auf deine 3.Hand-Infos ;) Ich schreib einfach mal die nächsten Wochen noch ne PN...
Ich bin ja noch am Anfang meiner Suche/Findungsphase, vielleicht tut sich da noch was auf...

@Yannick: Danke für die Vorschläge! Kann es sein, dass die U-CPUs keinen Turbotakt haben? 2x1,7 klingt für mich nach bisschen wenig... aber dafür wird man das mit Sicherheit bei den Laufzeiten merken...

Zuletzt bearbeitet:
I3 haben keinen Turbo, fürn Turbo(i5) zahlst du 150euro drauf.
Die mhz sind recht egal, i3 reichen vollkommen für alles von office bis photoshop aus solange du photoshop nicht übertreibst.

Die Laufzeiten beeinflusst das nur gering, die CPU taktet eh auf 800mhz runter egal ob sie maximal 2,3 oder 1,3ghz(mal dsa macbook air als Beispiel) hat.

Das einzige was ich beim x240 kritisch sehe ist die neue Lösung für die tasten vom trackpoint, je nachdem wie gut das touchpad ist entscheidet sich das für mich, ich bin bereit bis 960euro auszugeben (das is das macbook air 13" übern studi rabatt) für das was ich anschaffen werde.

Der x240 mit ähnlicher CPU zum macbook air kostet 950euro hätte dann aber n ips panel und nach oben geht noch einiges, full hd ips und son quatsch den niemand braucht, wie retina macbooks die eh nur auf 1400laufen.
Gibt sich irgendwie nix, lenovo oder apple haben beide ihre Vorteile aber es gibt gute Gründe wieso Apple oft gekauft wird und ebenso viele wieso man jeder Firma die Lenovo X/T verkauft.
Ob man da jetzt Alu oder den Raketenkunststoff von Lenovo hat spielt kaum ne Rolle (wobei ich zu Lenovo tendiere, halten mehr aus, keine Fingerabdrücke) und mit dem Angebot das ich dir verlinkt hab bekommt mand as ganze mit geringen Abstrichen zu nem Hammer PReis.

Am Ende bestimmt für Office die SSD die Geschwindigkeit mehr als die CPU, also kauf nix ohne ssd nur weil es dann ins Budget besser rein passt, du ärgerst dich am Ende:)

+1 für Puplet

Ich würde dir ehr zum L440 raten, da diese (mit großem Akku) ähnliche Laufzeiten bietet und du dank der Nvidia GPU auch mal ne Runde spielen kannst. Außerdem ist das Display etwas größer, was je nach Anwendung ein Vorteil sein kann. Es besteht zwar nur aus normalen Kunststoff, aber sollte deine Anforderungen mMn besser erfüllen. Was besser ist kannst du im Endeffekt aber nur selber entscheiden.

Dann bedanke ich mich erstmal bei euch beiden für die ausführlichen Infos und die Empfehlungen. Das MacBook Air werde ich mir auch mal noch ansehen.

Aber zu allererst werde ich ausprobieren müssen, ob 12,5" bzw. 14" die bessere Wahl ist bzgl. der Größe der Tastatur.
Das mit der SSd war von Anfang an klar, seit ich meinen Desktop habe und mich jeden Tag wieder darüber freue...

Danke auch für den Hinweis mit der neuen Lösung für die Tasten vom Trackpoint beim X240!

Ich werde mich hier wieder melden (hoffentlich nicht erst nach meiner aktuellen Prüfungsphase...)!
Stewe

Weil es glaube ich erwähnt wurde: Welche Hersteller bieten noch Notebooks mit Trackpoint an? Ich habe auf die schnelle nur HP ProBook gefunden, aber dieses Modell bietet mir leider auch nicht alles.

Ich bin immer noch sehr skeptisch, weil bei den neuen Lenovo-Modellen die Trackpoint-Tasten keine echten Tasten mehr sind...

Also grob nochmal:
- 13-14", ab 1600x900
- i3 zur Not, besser ein i5 Haswell (lieber kein U)
- Trackpoint mit echten Tasten
- Option auf ne 240er SSD

€dith sagt: Muss mich wohl zwischen Trackpoint und Leistung entscheiden, wenn ich bei meinem Budget bleiben will..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht leider so aus, dass es in der Preisklasse nicht viele Laptops ohne ULV CPU und mit Trackpoint gibt.

Viel Dell Latitude Modell, alle Thinkpads und die HP ProBooks (nur die besseren Modelle) und Zbooks haben einen Trackball. Alternativ gibt es ein paar wenige Toshibas und Fujitsus, dir ebenfalls eine Trackball haben.
Ein Beispiel von Fujitsu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E743-0M55A1DE-Notebook.104459.0.html
Mit dem HD+ Panel ist es über dem Budget und leider auch schwer zu warten.

Was ist aus der Idee mit dem L430 geworden?!

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html

Mit i5-4200U und 1366x768 TN im Budget (799,-). Mit i7-4500U (nicht nennenswert langsamer als ein i5-4200M) und Full-HD IPS und SSD allerdings leider schon deutlich über Budget. Alle Wünsche in 800€ unterzubringen dürfte kaum möglich sein.

Gefällt mir noch deutlich besser als die Dell Insprion 7000er Serie (da gibt es das 14" nur mit HD-TN) oder die XPS, habe ich aber leider noch nicht begutachten können.

Danke für die Vorschläge. Das Dell sieht auch interessant aus. Allerdings habe ich mir schon gedacht, dass ich da evtl. mit dem Budget nicht hinkomme...
Ich habe echt das Gefühl, ich sollte beim Lenovo bleiben....

@Yann1ck: Ich habe immer noch Bedenken, dass der i3 auf Dauer gesehen zu langsam ist. Allerdings stellt sich die Frage: Kann ich das Gegenrechnen? Wenn ich jetzt mehr ausgeben muss für den i5, hat das Notebook dann 1-2 Jahre länger "annehmbare Office-Leistung"? Ich denke eher nicht, oder?!

Wenn wir doch nicht alle eine Glaskugel hätten :D

Ich bedanke mich und werde die nächsten Wochen Rückmeldung geben, was es denn nun geworden ist!

Ich werd dann mal meinen Thread wieder hochholen, weil ich mich immer noch nicht entschieden habe. Ich habe nun mein Budget auf 1000,- Euro erweitert, einfach weil ich keine Kompromisse eingehen möchte.

Momentan stehen für mich zur Auswahl:

Lenovo L430: 240GB SSD, i3-3120m, 8GB Ram, 1600x900 HD+, Win7/8 WWAN, für 900,- (3 Jahre Bring-in)
Lenovo L430: 240GB SSD, i5-3210m, 8 GB Ram, 1600x900 HD+, WIn7/8, für 950,- (1 Jahr Bring-In)
Lenovo T430i: 180 GB SSD, i3-3120m, 8GB Ram, 1600x900 HD+, Win7/8 für 925,- (3 Jahre vor Ort)

Im Test bei Notebookcheck habe ich gelesen, dass das Display des L430 besser sein soll, v.a. die Farbdarstellung. Außerdem soll die Verarbeitung des Lenovo T nicht so gut wie früher sein. Wer kann mir dazu was sagen?

Ich habe jetzt mal bewusst die neueren Modelle ausgeschlossen (T440/L440/X240), weil ich mit den "Sensortasten" zum Trackpoint anfänglich schwer klar komme, und ich mich glaub ich nicht so einfach umgewöhnen kann.

Weiß mir noch jemand Alternativen, evtl von anderen Herstellern?
Budget: 1000,-
Hardware: am liebsten ab i5-m/u, ab 4GB Ram, SSD mind. 180 GB(oder nachrüsten, HDD brauch ich eigt nicht)
Ausstattung: wichtig: Trackpoint mit echten Tasten, mattes Display ab 1600x900

Habe dann noch Modelle von HP gefunden, die mir nicht so gefallen haben, v.a. die Preis/Leistung.

Alternativ habe ich nur noch die neuen Dell Latitude 14 (5000er/7000er) Serie gefunden, wobei die 7000er erst weit über dem Budget anfangen. Das von HamHero genannte Latitude E7440 ist mit gutem Display leider wieder weit über Budget...
Gibt es noch Alternativen von HP/Fujitsu?

Über weitere Vorschläge bzw. Hinweise wäre ich dankbar!

MfG
Stewe

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der besseren Verarbeitung würde ich ein Modell der T-Serie immer vorziehen, außerdem sind die Garantie Leistungen bei der T-Serie besser.

Von Fujitsu gäbe es das E743 als Alternative, dessen Test ich oben schon verlinkt habe. Der Nachteil dieses Modells ist die schlechte Wartbarkeit und, dass es nur im Fujitsu Shop zu kaufen ist.