Kaufberatung Notebook für Muttern, max 400€

Hodaime

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Mama sucht nach einem Notebook, dieses sollte wenn möglich unter 400€ bleiben.
Da sie oft viele Tabs offen hat, komplexere Ecxel-Sheets (Haushaltbuch über 10 Jahre mit einigen Formeln) und immer wieder den Desktop zumüllt sollte es meiner Meinung nach ein klein bisschen Performanter sein.

Ich habe dabei an folgendes gedacht:
- 8 GB
- 15,6 Zoll
- i5 ?

Eine SSD aus ihrem aktuellen Laptop kann mit in das neue System übernommen werden.

Habe dafür mal auf Lapstore geguckt, kann aber nicht sagen welcher gut ist:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...=0.00&vhdd=5120000.00&inter=true#searchresult

mfg Constantin

...oder gute Used IT wie zB ein EliteBook 840 G1 14" mit i5, 180GB SSD, 8GB Ram und 1600er Display.
Gleiche Ausstattung aber als Thinkpad in 15,6" aber dafür 1366er Display.

MEINER MEINUNG nach die viel bessere Wahl > ein gutes Business NB gebraucht kaufen als einen von den "billigen" 0815 Teilen.

naja, ein gebrauchtes ZBook muss für den Homeoffice Bereich sicher nicht sein. Aber mit einem gebrauchten Lenovo T, HP Elitebook oder Dell Latitude 6000er macht man grundsätzlich nichts falsch. Du kannst da beruhigt nach persönlichem Gefallen gehen.

Was machen gebrauchte "Lenovo T, HP Elitebook oder Dell Latitude 6000er" besser als das ZBook im Homeoffice? Eure Logik verstehe ich nicht. Wenn man das Ding sowieso kaum rummschleppt, ist das Gewicht egal. Latitude 6000er sind übrigens ähnlich schwer wie ZBooks.
Wichtig sind bloß Tastatur und Bildschirm und dass das Gehäuse beim Schreiben nicht nachgibt.

Man darf natürlich auch ein ZBook kaufen. und dein verlinktes mit der kleinen Quadro kann man natürlich genauso gut kaufen. meistens sind die Zbooks aber höherwertig konfiguriert und dann teurer als die gleich alten reinen Office Laptops, und dann wäre ein ZBook bzw. auch die anderen Workstation Laptops eben deutlich overkill für den genannten Anwendungsfall.

Vielen Dank für die rege Beteiligung,
ich selber teile die Einstellung lieber gebrauchte Business Geräte zu kaufen als aktuelle Consumer Geräte.

Habe meine Liste jetzt eingeschränkt:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...=0.00&vhdd=5120000.00&inter=true#searchresult

Das Defekte Gerät und die beiden mit dem U-Prozessor würde ich noch ausschließen,
sonst ist die Liste aber ok?

ps. da meine Mutter die Skalierung eh auf 200% hat, ist es egal ob es ein FHD oder HD-Display wird

Du kannst auch die Modelle mit U CPUs drin lassen. Deine Mam würde niemals den Unterschied zwischen i5-4300U und i5-4300M spüren
Ich würde die Modelle mit 1366*768 Displays raus schmeißen.

Ich persönlich würde
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25802/kw/HP-Elitebook-850-G1
nehmen.
M.M.n. sehen die HP Gehäuseoberflächen länger schick und wie neu aus, während Dell und Lenovo m.M.n. etwas schneller abgegriffen aussehen. Optik kommt bei Frauen ja tendenziell mehr an als bei uns Jungs :D
dafür hat HP leider den Nummernblock vergessen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
E5540 und Probook 650 sind qualitativ eine Stufe unter den anderen genannten.

Naja, das sollte zu verschmerzen sein.

kapiere ich nicht, wenn zum gleichen Preis die höherwertigen Laptops zu bekommen sind... ist aber deine Entscheidung

shoeman schrieb:
kapiere ich nicht, wenn zum gleichen Preis die höherwertigen Laptops zu bekommen sind... ist aber deine Entscheidung

Was wäre dieses höherwertige Modell, dass du hier ansprichst. Ich suche einen Laptop bis 400 € für meinen Vater für Officeanwendungen und Datenverwaltung (externe Speichermedien).

Möchtest du ein Spielzeug oder ein Arbeitsgerät? Von den gebrauchten sehen zumindest Elitebook 840/850 "moderner" aus.

Zurück
Oben