Kaufberatung - Notebook fürs Informatikstudium

Thor93

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich fange dieses Jahr im September an Informatik zu studieren und bräuchte dafür 'nen Notebook

Ich möchte mit dem Notebook möglichst mobil sein (unterwegs, draußen, etc.) und trotzdem halbwegs vernünftige Leistung haben (beispielsweise für die ein oder andere Runde CSS, vllt. n' bisschen World in Conflict oder so), aber eben primär fürs Studium (Vorlesungen, etc.).

Im Preisbereich möchte ich mich bewegen so von 500€ bis ca. 700-750€ (allermaximalst)

Als vorläufige Kriterien habe ich mir überlegt:

-leicht (<2kg)
-möglichst stabil
-möglichst helles Display (damit ich's evtl. auch draußen mal benutzen kann)
-am liebsten mit Intel Core i3/5/7
-mind. 4GB Arbeitsspeicher
-evtl. mit eingebrauter SSD - im Zweifelsfall will ich die aber auf jeden Fall nachrüsten (Größe: so um die 128GB)
-halbwegs vernünftige Akkulaufzeiten
-nicht zu groß (<15")

Ich hab auch schonmal versucht, n' bisschen was zu finden und bin bisher auf zwei Laptops gestoßen, die mir einigermaßen zugesagt haben.

Zum einen das
Lenovo Thinkpad Edge E330:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsalge-a869100.html
Positiv:
-stabile Lenovoqualität
-i3 hat zwar kein Turbo, müsste aber trotzdem einigermaßen gute Leistung bieten
-Display ist zwar nicht das hellste, aber 221.6 cd/m² sind im Vergleich zu vielem andern, was ich gesehen habe relativ okay
Negativ:
-schwacher Kontrast/Schwarzwert (mir eigentlich relativ schnuppe - für Filme etc. hab ich ja noch 'n Rechner zu Hause)
Preis: ca. 440€ + 80€ SSD = 520€

die Alternative dazu, die ich gefunden habe ist das
Samsung Serie 5 Ultra 530U3C
http://geizhals.de/samsung-530u3c-np530u3c-a0lde-a850283.html
Positiv:
-sehr helles Display (laut notebookcheck ca. 306.6 cd/m²)
-Core i7 mit Turbo bei 3.0 GHz - für den Preis echt der Hammer
-SSD schon eingebaut
Negativ:
-benötigt einen komplementären VGA Adapter von Samsung, der ca. 32€ kostet
-Verarbeitung nicht die Beste, insbesondere die Displayschaniere sollen wohl nicht der Hit sein
-auch hier wieder ein schwacher Kontrast/Schwarzwert
Preis: ca. 650€ + 32€ Adapter = 682€

Für Alternativen/Ratschläge/Ideen etc. bin ich natürlich absolut dankbar :)

Für ein Informatikstudium rate ich immer zu Gebrauchtgeräten. Wenn Spielen keine Option ist, dann tun es die Geräte meist vollkommen. Verwende selbst einen DELL Latitude E6400 mit 14" Display 1440x900 Pixeln. Für alles täglich reicht es mit SSD vollkommen. Mit neuem Akku ist die Laufzeit anfänglich 5,5h gewesen. Vielleicht einen Blick wert. Mit SSD und neuem Akku weniger als 350€ in den meisten Fällen.

Viele Grüße

Die Thinkpads haben generell den Vorteil der Nachrüstbarkeit (z.B. Ausbau des DVD Laufwerks und dafür Einbau einer SSD oder eines Akkus und das im laufenden Betrieb), kann ich von daher fürs Informatikstudium (selbst hinter mir mit Thinkpad T400) SEHR empfehlen.
Für Blockseminar Zusatzakku für den Slot vom DVD Laufwerk besorgt + Originalakku gleich beim Kauf von 6 auf 9 Zellen gesetzt => noch nach 4 Jahren Betrieb weit über 5 Stunden Laufzeit. Sollte mit dem Edge auch locker möglich sein).

Die Empfehlung meines Vorredners der Gebrauchtrechner ist nicht verkehrt, ich habe mich aber stattdessen dafür entschieden meine Studentenvorteile zu nutzen (z.B. bei Campusdiscount oder Notebooksbilliger) und meinen Laptop gleich mit 4 Jahren Garantie ausgestattet, deshalb kann ich ihn jetzt nach dem Studium auch noch nutzen.

Das ist allerdings ne Geld/Zweckfrage, wenn du dir nachm Studium eh nen neuen kaufst nimm gebraucht oder besorg dir im letztem Semester nochmal nen neuen Laptop mit möglichst mehr als 3 Jahren Garantie (viele Laptops gehen nach zwischen 2,5 und 3,5 Jahren kaputt, wenn nicht halten sie normalerweise auch 10 Jahre...).

EDIT: Generell meine Empfehlung fürs Studium eines Informatikers: unbedingt über 4 Stunden Laufzeit, damit man auch mal 2 Vorlesungen am Stück ohne Laden (nicht jeder Hörsaal hat einfach erreichbare Steckdosen) benutzen kann. Solltest du jedoch nie vorhaben mit dem Laptop mitzuschreiben, weil dir z.B. Matheformeln mit soetwas wie Texmacs mitschreiben nicht passt, dann brauchst du natürlich nicht so viel Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
GuaRdiaN schrieb:
Für ein Informatikstudium rate ich immer zu Gebrauchtgeräten. Wenn Spielen keine Option ist, dann tun es die Geräte meist vollkommen. Verwende selbst einen DELL Latitude E6400 mit 14" Display 1440x900 Pixeln. Für alles täglich reicht es mit SSD vollkommen. Mit neuem Akku ist die Laufzeit anfänglich 5,5h gewesen. Vielleicht einen Blick wert. Mit SSD und neuem Akku weniger als 350€ in den meisten Fällen.

Viele Grüße
Alternativ Lenovo Thinkpad T400 zum gleichen Preis.

Insbesondere auch wegen der Dockingstation, gibts für das Thinkpad für 10€, fürs Dell wirds sicherlich auch nicht viel teurer sein.

Nur 4GB? Würde dir 8GB Empfehlen allein wenn du mal ein paar VMs drauf hast, solltest du eventuell noch in Betracht ziehen.

Also für die Thinkpads gilt das natürlich genau so. Die Docks sind für die Dell ebenfalls so günstig zu bekommen. Wichtig ist einfach nur, dass man nicht mit einem 1366x768 Display anfängt. Damit tut man sich echt keinen Gefallen. Gerade wenn man eine IDE verwendet geht viel Platz für irgendwelche Seitenleisten verloren. Sonst ist selbst CPU Leistung kein echtes Problem. Achte darauf, dass die Grafikkarte guten Linuxsupport hat. Das kann essenziell werden. Durch KVM im Linux Kernel ist auch Virtualisierung selten ein Problem.

-> Ich würde dir aufgrund deines Studiums ohnehin nahelegen dich SEHR frühzeitig mit Linux auseinander zu setzten, denn es ist meiner Meinung (und Erfahrung, schreibe gerade mein Diplom in Informatik) die präferierte Entwicklungsumgebung im akademischen Bereich. RAM von 4GB ist unter Linux kein Problem. Vielleicht zum Bachelor oder Master hin, wenn man dann teilweise sehr speicherlastige Dinge implementiert. (Parsen großer Files und erzeugen von Datenstrukturen.)

Der GCC und Clang (von LLVM) sind sehr gute Freunde, wenn man sie zu bedienen weiß. Du machst dir das Leben da ggf. erheblich leichter.

Also als Informatikstudent würde ich mir NIEMALS ein Gerät mit weniger als 8GB RAM kaufen... es sei denn, das Ding ist nur für Vorlesungsfolien, E-Mail usw. :)

Ich würde empfehlen, auf die Spiele-Anforderungen zu verzichten, und dafür in RAM, SSD, Displayauflösung und Akkulaufzeit zu investieren. Bei 750€ Budget käme z.B. ein gebrauchtes T420 oder T430 in Frage (je nachdem, welche Tastatur Dir besser gefällt)... wiegt halt dann aber etwas mehr als die 2kg.

http://www.nbwn.de/818/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t420.html

Wenn's wirklich unter den 2kg sein *muss* und 1366x768 OK sind (würde ich mir nicht mehr antun, man kann sich aber daran gewöhnen): X220/230.

http://www.nbwn.de/812/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x220.html

Kannst in ein beliebiges Gerät dann Deine Wunsch-SSD und RAM einbauen...

So eine Samsung/ASUS Ultrabookflunder ist natürlich auch fein, aber mit ordentlich RAM und guter Akkulaufzeit wird's für 700-750€ schwierig...

Haswell bietet ein gutes Potential im Vergleich zu Ivy Bridge etwas Strom zu sparen und mehr Akkulaufzeit rauszuholen. Dementsprechend würde ich mich da umsehen ob du da was bekommst für dein Geld (mit Haswell). Ich denke mit einem Latitude/ProBook oder Thinkpad wärst du gut beraten, gebraucht kaufen, mit ivy bridge oder eben nach einem Haswellprodukt umschauen. Ein X230 könnte ich dir empfehlen, 12,5" und Ivy Bridge zudem gute Verbauqualität und ein gutes Keyboard, was für dich als "Vielnutzer" ja auch eine Rolle spielt. Eine SSD kann man zur Not auch nachrüsten, darunter sollte die Basis, also das Notebook, nicht leiden.

Also die vernünftigste Lösung scheint mir zu sein, mir ein Gebrauchtgerät zu kaufen... Am meisten angesprochen hat mich bisher der Hinweis von bemymonkey zum ThinkPad T420, insbesondere der mitgelieferte Link ist sehr interessant.

http://www.nbwn.de/products/33402/l...nkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420-4236-z2q.html

Hier gibts das Ding mit 9 Zellen Akku und HD+ Auflösung für ~710€. Dazu kaufen müsste ich mir halt evtl. noch 4GB Arbeitsspeicher und ne SSD, aber insbesondere der Arbeitsspeicher drängt ja nich, den kann ich ja kaufen, wenn ich das Geld dazu hab'.
Das einzige, was mich bei der Seite ein wenig verwundert, ist dass bei der Produktbeschreibung steht, dass die Tastatur keine Deutsche Tastatur ist. Kann ich die Tastatur denn dann einfach austauschen? Also im Sinne von - ich kauf mir zusätzlich 'ne deutsche Tastatur un bau 'se dann ein? Oder ist das ein komplizierteres Unterfangen, das man nicht selbst erledigen kann?
Alternativ steht auf der Seite, dass man sich Tastatursticker draufkleben kann... Ist das empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Eine deutsche Tastatur kostet ~30€ und der Tausch dauert etwa 20 Sekunden (2 Schrauben auf der Unterseite lösen). Modelle mit deutscher Tastatur gibt es bei NBWN natürlich auch oft... gerade aber keine Günstigen :)

Hm, das Teil ist teurer als mein Thinkpad T420 mit i5 2450M, HD+ (nur ohne nVidia Grafikkarte, was aber für mich gut ist, da sie nicht "einheizt" und ich so das kleinere Netzteil habe) war neu billiger als das Teil... Ich würd mir lieber auf ebay eins schießen mit ähnlichen Speccs, oder über Kleinanzeigen (Versand mit Nachnahme z. B.) bzw. mir die Dinger vor Ort anschauen.

Da sind nochmal ~200€ Sparpotential drin :-/
Ansonsten bist du mit dem Gerät gut beraten. Aber wenn schon gebraucht, dann auch ein guter Preis. Sonst kannste gleich ein Neugerät kaufen.

http://www.notebooksbilliger.de/len...b/eqsqid/cdc5289e-1105-4ef8-8433-1ac9b6653455 (i5 2540M Prozessor (stärker), HD+, Webcam, KEIN Fingerprintreader), 680€, leider nur 12 Monate Bring in Garantie... aber Neugerät. Musst allerdings beide RAM austauschen (da 2x2 GB) für ein Upgrade... aber 1000 mal besser als so ein luschiges Gebrauchtgerät mit xy-Tastatur und unbekannten Mängeln sowie Kratzer... Es sei denn die Grafikkarte ist Pflicht, wobei die auch nicht sehr stark ist, trotzdem schneller als die Intel HD 3000.

Bin grad selbst überrascht, dass die Dinger wieder so günstig sind (waren die letzten 4 Monate nicht für unter 800€ zu haben in schlechterer Konfiguration). Da nur noch 35 Stück zu haben sind ist etwas Eile angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch nicht verkehrt... hat den Vorteil, dass das Gerät im Multimonitor-Betrieb kühler bleibt (bei Geräten mit nVidia-Grafik schaltet sich nämlich da immer der dedizierte Grafikchip ein)... Das neue Gerät hat zudem Garantie.

9-Zeller müsste man halt noch dazu kaufen...

Das ja. Ich habe das Gerät selbst (Mit Fingersensor und 3J Vor Ort - die ich aber noch nicht gebraucht habe) und kann es nur weiterempfehlen. Ich glaube die HD 3000 Grafik unterstützt bis zu 2 weitere externe Monitore. Ich selbst hab es mit SSD und eben einem feingeschliffenen Thinkpad Fan Control und bin rundum zufrieden.

Man kann es ja auch zwei Wochen lang zurücksenden - auch wenn das nicht die feine Art ist.

Die HD3000 (und HD4000) in den Thinkpads kann leider nur zwei Displays gleichzeitig ansteuern... d.h. intern + extern oder 2x extern. Die nVidia Grafik dagegen insgesamt 4 Stück... dafür wird die nVidia halt warm.

Also ich habe mir jetzt per eBay Kleinanzeigen einen Lenovo Thinkpad T430 bestellt. Die Version hat zwar nur einen 6-Zellen Akku, aber dafür 'ne 256GB SDD und 8GB Arbeitsspeicher schon verbaut. Ist natürlich gebraucht, hat aber noch bis Nov 2015 Garantie. Der Vorteil gegenüber dem T420 ist halt vor allem, dass es eben die neuere Generation ist und ein helleres Display hat. Ich denke ich werde mit dem Ding zufrieden sein :)

Danke nochmal für die große Hilfsbereitschaft, ihr seid alle super :)

Edit: gezahlt hab' ich 750€

Hmmm, dass ein T430 ein helleres Display hat, wäre mir neu. Sonst aber wunderbar :)

Das sieht ja schon mal gut aus... im Endeffekt kommt es aber drauf an, ob beim T430 konsequent das gleiche Panel verwendet wird... und das ist in der Realität nicht so. Es gibt soweit ich weiß 2 oder 3 unterschiedliche 1600x900 Panels im T420/430 (u.A. von AUO, Samsung und vlt. Chimei), alle mit unterschiedlichen Eigenschaften (trotz ähnlicher Spezifikation bzgl. Helligkeit).

Zurück
Oben