[Kaufberatung] Notebook mit langer Akkulaufzeit

cimbo

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit wirklich langer Akkulaufzeit. 4-5 Stunden sollten schon drin sein!

Anwendungsgebiete:
- Surfen
- Mitschriften vom Unterricht/Vorlesungen
- einfache Programmierungen

Wenn ich leistungsstarke Anwendungen nutzen will, hab ich immernoch meinen Rechner zu Hause.

Betriebssystem brauch ich nicht. Habe MSDN Lizenzen. Falls eins dabei ist, nehm ich es auch gerne. Vista will ich aber nicht nutzen!

Das Gewicht ist vielleicht auch noch wichtig. Es sollte halt mobil sein. Also kein 4kg Klotz!

Beim Display bin ich mir auch nicht so wirklich sicher. Ich bin bis jetzt immer kein fan dieser hochgländenden gewesen. Außerdem mag ich eher ein kleines Notebook. 17" wäre mir viel zu groß. Zwischen 12 und 15 sollte es angesiedelt sein. Ich denke da gehe ich nach der Akkulaufzeit.

Für die Festplatte reichen 80GB. Meine Daten sind nicht mehr als 10GB und Programme brauch ich dafür ja nur Office, Firefox, Nero... Der Ram ist auch erstmal egal. Falls da nur 512MB drin sind, rüst ich ihn eben auf.

Vielleicht hat ja einer ne idee was ich mir zulegen sollte. Mehr als 1000€ woll ich nicht ausgeben.

Also ohne OS bekommst Du meist nur die ganz billigen Notebooks, die dann aber auch zu 99% glänzende Displays haben.

Spontan fällt mir zu Deinen Anforderungen HP ein, z.B. das HP 6720s.

-> 15,4"-Display matt
-> Core2Duo
-> 2 GB Ram
-> 250 GB HDD
-> DVD-Brenner mit Lightscribe
-> LAN, WLAN, Bluetooth
-> 4,5 Stunden maximale Akkulaufzeit
-> 2,5 Kilo

Und:

-> Vista Business mit Downgrade-Recht auf XP

Kostenpunkt: 619,- Euro bei http://www.notebooksbilliger.de

Optional wären noch folgende Upgrades empfehlenswert:

-> Hochleistungsakku für bis zu 10 Stunden Laufzeit für 149,- Euro zusätzlich
-> erweiterung auf 3 Jahre Garantie für 139,- Euro zusätzlich

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Spontan faellt mir nen MacBook ein.....

Schau sie dir mal an.
Windows ist ja darauf auch kein Problem mehr.

Das HP 6720s Notebook sieht ja wirklich gut aus von den Daten. Ich schau mir dazu mal Erfahrungsberichte an. Oder hast du das vielleicht?

Das Macbook finde ich schon geil. Nur wie lange hällt da der Akku?

Hat das MacBook nicht einen glänzenden Bildschirm!? Meines Wissens haben erst wieder die MacBook Pro ein mattest Display, aber unter 1000 Euro ist da nicht mal die Basisaustattung zu bekommen.

cimbo schrieb:
Das HP 6720s Notebook sieht ja wirklich gut aus von den Daten. Ich schau mir dazu mal Erfahrungsberichte an. Oder hast du das vielleicht?

Das Macbook finde ich schon geil. Nur wie lange hällt da der Akku?

Also ich kann mit meinem MacBook Pro locker vier stunden arbeiten...
Ohne BT und andere USB Geräte sogar noch länger.

Das MacBook soll 4,5 stunden schaffen.
Einziger Nachteil in deinen Augen wird das Display sein.
Wobei ich mir net vorstellen kann das es dich stören wird.

Daher empfehle ich mal in den Laden zu gehen und es dir mal anzugucken.

KOMPAKT ist es auch und hat *fg* Stylfaktor.
Aber deswegen sollste es ja net kaufen ist vllt nur ein schöner neben Effekt.

@Tankred

Glanz wurde nicht ausgeschlossen.

Preise
999€ Bei Apple

Bei Gravis oder Unimall bekommste mit Stundenrabatt noch günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
Akkus halten nicht solange bei Macs. Kann aber nur aus von dem meiner Schwester reden. Das hält deutlich weniger durch als 4 Stunden. Zudem sind sie vergleichsweise teuer.
Da bekommt man fürs gleiche Geld doch deutlich besserer Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
TheRenki schrieb:
@Tankred

Glanz wurde nicht ausgeschlossen.

Stimmt, der Ersteller des Themas hat Dir nicht ins Gesicht getreten und Dich angeschrien, dass Glanzdisplays total kacke sind. :rolleyes:

Für mich hört sich das aber auch so an, als ob das nicht top-priorität ist:

Ich bin bis jetzt immer kein fan dieser hochgländenden gewesen.

Zudem ist es gerade für diesen Anwendungsbereich völlig kontraproduktiv, ein glänzendes Display zu haben.

Zumal...

TheRenki schrieb:
Preise
999€ Bei Apple.

... bei dem recht hohen Preis!

tobe0402 schrieb:
Akkus halten nicht solange bei Macs. Kann aber nur aus von dem meiner Schwester reden. Das hält deutlich weniger durch als 4 Stunden. Zudem sind sie vergleichsweise teuer.
Da bekommt man fürs gleiche Geld doch deutlich besserer Komponenten.

Ach so weil es bei deiner Schwester so ist ist es bei allen so?^^

Das Apple im vergleich zu anderen mehr kostet ist ein alter Hut.
Es langweilt schon regelrecht hier immer das gleiche zu hören.
Ein lenovo kostet auch mehr als anderen vergleichbare Notebooks und?
K***** dich das auch an....

Zum Thema Laufzeit hab ich mich ja schon geäußert.

Schlag doch lieber mal eins vor anstatt gegen Apple zu wettern ....
Sowas stört und hilft keinem weiter.
Kannst deine Bedenken ja gerne äußern aber einfach nur zu schreiben *bei meiner Schwester....
Naja will nimanden dem Mund verbieten :lol:

@Tankred

*Beim Display bin ich mir auch nicht so wirklich sicher. Ich bin bis jetzt immer kein fan dieser hochgländenden gewesen.* ;)

Er ist sich nicht sicher.....
Bis jetzt daher hab ich Ihm Vorgeschlagen sich das mal im Laden anzuschauen.

Lese bitte alles...
Zum Preis hab ich mich schon geäußert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Apple teurer ist, ist mir auch klar. Aber mir gefällt auch das Mac OS X. Das wäre ein Pluspunkt für den Apple.

Das Problem bei "non-glare" Displays ist einfach wenn ich draußen bin und die Sonne drauf scheint kann ich nichts erkennen. Hab da schon Erfahrungen mit machen müssen. Für einen Laptop der nur zu Hause auf dem Schreibtisch sitzt ist das natürlich kein Problem. Da würd ich sicher auch auf Glare umsteigen.

Vielleicht gibts auch Hersteller die so zwischendingen haben.

Ich hab mir das HP 6720s mal genauer anguckt. Wäre der Prozessor 2GHz wäre es perfekt für mich. Grad mit dem zusätzlichen Hochleistungsakku.

Kennt denn jemand gute Alternativen? Was haltet ihr von Dell? Die sind ja auch günstiger geworden.

cimbo schrieb:
Das Apple teurer ist, ist mir auch klar. Aber mir gefällt auch das Mac OS X. Das wäre ein Pluspunkt für den Apple.

Das Problem bei "non-glare" Displays ist einfach wenn ich draußen bin und die Sonne drauf scheint kann ich nichts erkennen. Hab da schon Erfahrungen mit machen müssen. Für einen Laptop der nur zu Hause auf dem Schreibtisch sitzt ist das natürlich kein Problem. Da würd ich sicher auch auf Glare umsteigen.

Ich hab mir das HP 6720s mal genauer anguckt. Wäre der Prozessor 2GHz wäre es perfekt für mich. Grad mit dem zusätzlichen Hochleistungsakku.

Kennt denn jemand gute Alternativen? Was haltet ihr von Dell? Die sind ja auch günstiger geworden.

Schau dich mal bei lenovo um sind zwar auch teuer bauen aber super Books

Tankred schrieb:
Stimmt, der Ersteller des Themas hat Dir nicht ins Gesicht getreten und Dich angeschrien, dass Glanzdisplays total kacke sind. :rolleyes:
Schlimm ^^ Du tust mir leid
Das ist mal net wer deiner Meinung und dann erlaubst du dir gleich so einen Verbalen Ausrutscher

Zuletzt bearbeitet:
also dich habe hier ein macbook neben mir zu sten,
und ich muss sagen ein gutes stück hardware

und kuck dir doch einfach die config Möglichkeiten an

Apple Store

und falls es dich interessiert, ich habe das weiße mit 4 giga ram und 250 GB platte und ja der bildschirm spiegelt ...

ps: unter mac hält der akku locker länger als 4 h durch unter windoof so ca 2 bis 3 :D

noch fragen?

Kann der auch die vollen 4GB Adressieren? Weil mein Mac Mini schafft nur 3. Da hilft auch kein 64Bit betriebssystem. Das liegt am Board.

Als Student kostet mich der Macbook auch nur Eur 938,91 ;)

cimbo schrieb:
Das Problem bei "non-glare" Displays ist einfach wenn ich draußen bin und die Sonne drauf scheint kann ich nichts erkennen.

Du meinst das sicher genau anders herum!? "non glare" ist nicht glänzend.

cimbo schrieb:

Entweder der Hersteller spart Produktionskosten und entspiegelt das Display gar nicht oder er macht es halbherzig. Meiner Meinung nach sind Glare-Displays aber keine Option, denn sie haben deutliche Nachteile, die Du ja auch schon angesprochen hast. Selbst Apple verbaut in seinen vollwertigen Notebooks mit dem "Pro"-Zusatz die teureren "non glare"-Displays. Nur bei den kleinen MacBooks glänzt das Display. Enspiegelt wären diese noch teurer, das würde sich auch keine noch so abhängige "trend whore" mehr kaufen.

cimbo schrieb:

Die HP gibt es in unendlich vielen verschiedenen Konfigurationen, so auch mit 2 GHz:

http://geizhals.at/deutschland/a302709.html

http://geizhals.at/deutschland/a278091.html

http://geizhals.at/deutschland/a269770.html

Nur als Beispiele.

cimbo schrieb:

DELL hat im letzten c't-Service-Check als Notebook-Hersteller mit dem besten Service und der besten Service-Projektion für die Zukunft abgeschnitten. Das wäre also sicher auch einen Blick wert.

BlackNoir schrieb:
also dich habe hier ein macbook neben mir zu sten,
und ich muss sagen ein gutes stück hardware

und kuck dir doch einfach die config Möglichkeiten an

Apple Store

und falls es dich interessiert, ich habe das weiße mit 4 giga ram und 250 GB platte und ja der bildschirm spiegelt ...

ps: unter mac hält der akku locker länger als 4 h durch unter windoof so ca 2 bis 3 :D

noch fragen?

*danke*
Gut aber 2 bis 3 Stunden unter Win sind da aber net so prickelnd.
Mit oder ohne Energie Management?
Besitzt Windows da überhaupt was adäquates im Vergleich zu OS X?

cimbo schrieb:
Kann der auch die vollen 4GB Adressieren? Weil mein Mac Mini schafft nur 3. Da hilft auch kein 64Bit betriebssystem. Das liegt am Board.

Als Student kostet mich der Macbook auch nur Eur 938,91 ;)

Ja kann es beim, Mini lag es am alten Chip.....
Seit Santa Rosa kann auch der Mini vier GB fressen

Bei UNIMALL 919,87€

Zuletzt bearbeitet:
wenn man Standard windoof drauf hat nicht ... wenn dann kann man dann mit Notebook Hardware Control was machen, dann werden so glaub ich so ca. 4 h werden ... kommt immer auf die Display Helligkeit an

Tankred schrieb:
DELL hat im letzten c't-Service-Check als Notebook-Hersteller mit dem besten Service und der besten Service-Projektion für die Zukunft abgeschnitten. Das wäre also sicher auch einen Blick wert.

Weißt du welches Heft das war? Dann schau ich mir das mal an. Der Artikel würd mich auf jeden Fall interessieren.

Natürlich meinte ich glare im Bezug auf die Sonneneinstrahlungen.

Bei Dell ist nur das Problem, dass dort keine Akkulaufzeiten stehen. Oder ich find sie halt nicht. Ich glaub da lieber Erfahrungsberichten!

Ein Lenovo R61 oder ein Dell Vostro 1400 wäre auch noch eine überlegung wert. :)

EDIT: wurde ja schon vorgeschlagen...

Also ein Vostro 1500 mit nem 9Zellen Akku und ner 8600GT hält gut 5h wenn du nur mit Office arbeitets und WLAN deaktivierst.

cimbo schrieb:
Weißt du welches Heft das war? Dann schau ich mir das mal an. Der Artikel würd mich auf jeden Fall interessieren.

Natürlich meinte ich glare im Bezug auf die Sonneneinstrahlungen.

Bei Dell ist nur das Problem, dass dort keine Akkulaufzeiten stehen. Oder ich find sie halt nicht. Ich glaub da lieber Erfahrungsberichten!

http://www.notebookcheck.com/Apple-Macbook-Core-2-Duo.2988.0.html

Da mal ein Bericht.... Dort wird sich ausgibig über das Display ausgelassen.

Evtl schauste da auch mal welches Book dir liegen würde oder wie dein Traumobjekt abgeschnitten hat. Wenn es dort getestet wurde....

Ich hab mir eben mal die Dell Books angeschaut.
Sehen auch gut aus wobei im deinem Bereich nen Lenovo vorziehen würde.

BlackNoir schrieb:
wenn man Standard windoof drauf hat nicht ... wenn dann kann man dann mit Notebook Hardware Control was machen, dann werden so glaub ich so ca. 4 h werden ... kommt immer auf die Display Helligkeit an

Darf ich jetzt auf Windows schimpfen?Oder kommt hier gleich jemand mit nem Book mit sonem über Akku was unter Dosen OS 5h hält und prallt :D

Kann mir aber net vorstellen das Windoof kein vernünftiges Management dafür hat^^

Zuletzt bearbeitet:
cimbo schrieb:

Schau mal hier: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491

cimbo schrieb:

Die Akkulaufzeiten sind ohnehin nur Richtwerte. Bei einem 6-Zellen-Akku kannst Du von maximal drei bis vier Stunden normaler Akkulaufzeit ausgehen. Bei 9 oder 10 Zellen sind es dann maximal 6 bis 10 Stunden.

Zurück
Oben