Kaufberatung: Nubert 5.1 Lautsprecherset

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein anständiges 5.1 Lautsprecherset zu kaufen.
Budget: 2000 EUR

Das ganze soll mal mind. 10 Jahre halten. Daher habe ich das Budget auch etwas angehoben um mir qualitativ hochwertige Lautsprecher zu kaufen.

Das System soll an einem Onkyo SR606 angeschlossen werden. Ich möchte mit die Option auf 7.1 in Zukunft offen halten und ebenso Unterstützung für die Formate Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD. Anwendungsbereiche sind DVD, BluRay, XBOX, PS3 und beim Musik hören soll das Set auch nicht zu kurz kommen. Das ganze soll in einem Wohnzimmer mit ca. 25-30qm aufgebaut werden.

Folgende Zusammenstellung von Nubert liegt mir da im Auge:
Front: nuBox 511 (2x379 EUR)
Back: nuBox 381 (2x189 EUR)
Center: nuBox CS-411 (239 EUR)
Sub: nuBox AW-991 (599 EUR)

Komplett kostet der Spaß 1974 EUR und würde somit ins Budget fallen.
Was haltet ihr davon bzw was würdet ihr ändern/empfehlen?

Danke für Tipps

Da du schon im höherpreisigen segment schaust, schaue doch lieber auf www.hifi-forum.de vorbei, die beschäftigen sich doch intensiver damit und können sicher besser helfen.

Das denke ich auch, allerdings sind die da nicht so hilfsbereit.

Ich fühl mich hier besser aufgehoben :D .

Ich denke der Onkyo und die Nuberts passen gut zusammen. Das Einzige,
was du im Hifi Forum zu hören bekommen wirst, ist, "Geh probehören", die
besten Boxen gibt es nicht usw.

Nuberts sind aber schon geil, das muss man ihnen lassen. Sind so die Teufel Boxen der
Hifi Szene ;) .

Hast du dir schon mal die Komplett-5.1.-Pakete bei Nubert angeschaut? Scheint sich aber auf den ersten Blick preistechnisch nicht viel zu tun.

Bedenke, dass du auch noch Kabel etc. kaufen musst, hat bei immerhin noch etwa 75€ ausgemacht (auch wenn's bei 'nem Preisrahmen von 2000€ nicht so in's Gewicht fällt).

Rein gefühlsmäßig würde ich vielleicht das Modell eine Nummer größer als den 606 nehmen, hätte etwas mehr Leistungsreserven in Hinsicht auf 7.1.

Probehören ist keine schlechte Idee, ich kauf ja auch kein Auto für 2000€ ohne es vorher gesehen zu haben, oder? Aber bei Nubert kann man genau wie bei Teufel testen und notfalls zurückschicken, von daher...

Edit: Ach ja, nuWave ist um 11% reduziert. Vll. kriegst du da für wenig mehr auch ein 5.1 zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
X1800er schrieb:
Das Einzige,
was du im Hifi Forum zu hören bekommen wirst, ist, "Geh probehören", die
besten Boxen gibt es nicht usw.

Das gleiche wollte ich auch grad vorschlagen XD. Aber mal im Ernst: das ist auch das einzige, was dich wirklich weiterbringt. Was nützen dir Boxen, die einer ganz toll findet, du selbst aber überhaupt nicht mit klar kommst. Was du aber bestätigt bekommst sind Sachen wie Verarbeitung, Qualität, Preistipps und vielleicht jemanden in deiner Nähe, der die Lautsprecher in der Art/ mit denen Komponenten betreibt, die du auch benutzen willst und dich Probehören lässt (hat mich ein sehr netter Kollege aus dem HiFi-Forum z.B., was mir schon extrem viel geholfen hat).

X1800er schrieb:
Das denke ich auch, allerdings sind die da nicht so hilfsbereit.

Ich fühl mich hier besser aufgehoben :D .

Naja, ist halt ne Sache an welche Leute du kommst. Aber generell ist der Unterschied, dass dir hier jeder zu denen Lautsprechern rät, die er selbst neben seinem PC stehen hat. Und dieser Teufel-Fanatismus finde ich auch übertrieben hier. Klar machen sie für wenig Geld recht gute Hardware, aber sind lange noch kein Maß der Dinge, vor allem, wenn man Musik hören will. Diese Zurückhaltung im HiFi-Forum ist meist besser gemeint, als es rüber kommt, so zumindest meine Erfahrung.

Da kann ich nur zustimmen! die im hifi forum posten meist nur wenns auch wirklich sinnvoll ist.
ja sicher Teufel ist gut aber ebend nur wirklich gut wenn man nur Heimkino machen will, beim musik hören ists dann nichtmehr so gut aber auch nicht schlecht oder ebend am pc sind die auch gut.
Doch ich bleibe wirklich dabei das man bei 2000€ im hifi forum besser beraten ist, hier gehts mehr ums "spielzeug"

ok danke für die info, ich schau mich mal im hifi-forum um

ich pers würde dir auch teufel empfehlen hab mit teufel super erfahrungen gemacht was die einen fürs geld bieten damit kannste häuser abreisen son wumms haben die würde auf jeden fall da was nehmen vorallenen wegen 8 wochen rückgaberecht(wenn das noch aktuell ist)

Es soll ja auch Leute geben, für die ordentlich Wumms eben nicht alles ist. Besonders bei Musik ;)

wie siehts aus mit den ATM modulen?

ich hab meine nuwave35 mit ATM und würde es nie mehr hergeben.
ansonsten kann man mit nubert nix falsch machen, sind echt erste sahne die teile!

Naja, ich denke zum Musik hören sollten die Stand-LS, die er für die Front eingeplant hat genug Wumms haben.

Bei Bedarf ist ja immer noch der Sub da (und die Nubert Subs genießen im HiFi-Forum einen ziemlich guten Ruf).

Afaik machen die ATM-Module doch eher an Kompaktboxen im Stereobetrieb Sinn?!

Wenn mans ernst meint mit 5.1 oder auch mehr, dann sollte eh jeder Kanal den selben Klang haben. Das hieße dann für jeden Kanal so ein ATM modul. Im Übrigen kann man so ein ATM modul auch dürch einen PEQ ersetzen (z.B. von Behringer ). Vorteil ist das man damit noch viel flexibler ist und im gewissen maße auch Raumprobleme angehen kann.

Im übrigen würde ich mich jetzt nicht nur auf Nubert einschießen. Sicher die scheinen Boxen bauen zu können, aber andere können das auch. Sogar bei ähnlichen Preisen. Also Ich würde mir erstmal eine Marktübersicht verschaffen, viel zu Händlern gehen und auch die gelegenheit nutzen im Privaten umfeld Probezuhören.

Ich habe mir angewöhnt Auslaufmodelle und gebrauchte Geräte zu kaufen, dafür dann aber halt ein paar Preisklassen höher als bei neugeräten möglich gewesen. Gerade bei Lautsprechern Spielt der funktionsunfang ja nur eine geringe rolle und man kann so manche schnäppchen schiessen wenn man sich vorher erkundigt hat was einem gefällt und im eigenen Raum möglich ist.

Zurück
Oben