Kaufberatung Nvidia oder ATI

Jbb93

Cadet 3rd Year
Wollte mir eigentlich die Radeon R9 290 kaufen. Allerdings habe ich jetzt gelesen das in dem preissegment die Nvidia Karten besser sind. Stimmt das und zu welcher Graka würdet ihr raten ? Wollte 200 - 300€ ausgeben.

Hier mein System:

Prozessor: Intel Core i7 930 @2,8GHz 4 kerne + 4 virtuelle

Mainboard: ASUS P6TSE

8GB RAM

Netzteil: siehe photo

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Aber leifert doch 500 Watt, das sollte für die meisten Grakas in meinem Budget reichen oder ??

Was mich irritiert ist das 123 W max in der vorletzten Zeile. heißt das ich kann keine Graka mit mehr als 123W damit betreiben ?

das mit dem netzteil kannst du nur probieren.
netzteile lassen aber über die jahre an leistung nach.

Doch kannst du.
Die Grafikkarten nutzen die 12V Spannung.

500W sollte reichen. Und mehr als nicht angehen bzw. während des Betriebes ausgehen kann da nicht ;)

Die vorletzte Zeile bedeutet nur, dass die 5V und 3,3V Schiene in Summe nur mit 123W belastet werden darf (Grafikkarten hängen an 12V). Das Netzteil sollte das schaffen. Ist zwar ein OEM, aber wohl eines der besseren von FSP.

123W sind die maximale Leistung auf der 3.3 und 5 Volt Schiene, damit werden zb Laufwerke und RAM betrieben. Für dich ist die 12V Schiene interessant, daran hängen CPU und GPU

nee nicht die 123W.
Die 12V Schiene ist zu beachten und wenn ich es richtig sehe sind da 36A zur Verfügung also theoretisch 432W [12Vx(18Ax2)]
kann aber sein dass es dennoch zu schwierigkeiten kommt bei dem alten NT

Neues Netzteil muss her. Da führt kein weg drum herum.

Die 290 (ohne X) und die GTX 970 sind für ihre Preise Jeweils die besten Karten.
Im Fall der 290 bekommst du für ca. 280€ nichts schnelleres
Im Fall der 970 bekommst du für knapp 320€ auch nichts schnelleres.

Beide sind ihrem Preis gerechtfertigt.

ah und noch was. Die CPU macht mir da auch keine Probleme, das die was limitiert oder so ?
Ist ja auch nicht mehr der neuste i7....

selbst ein i3 läuft aktuell noch nicht ins Limit :) Mach dir da keine Sorgen :P

Andere versuchen das mit einem FX4100, das ist viel schlimmer :D

BlackDevCon schrieb:
nee nicht die 123W.
Die 12V Schiene ist zu beachten und wenn ich es richtig sehe sind da 36A zur Verfügung also theoretisch 432W [12Vx(18Ax2)]
kann aber sein dass es dennoch zu schwierigkeiten kommt bei dem alten NT

...und genau da ist der Irtum. Die PCIe Schiene hängt eben nicht an beiden vorhandenen 12V Schienen sondern nur an einer. Bleiben also 18 Amper. Nicht mehr und nicht weniger.

...und Netzteile gehen seltenst kaputt, wenn man sie mit 2/3 Last betreibt und nicht wie hier häufig geraten mit über 100% Last!

Gruß

nicknackman1

Aus eigener Erfahrung /umstieg auf eine 290x mit einem 550W Netzteil/ würde ich dir zu einer Grafikkarte mit weniger Watt verbrauch raten

Will ja nicht die 290 x, sondern die 290, da sich der Aufpreis zur 290x ja nicht lohnt.

Aber wenn ich das jetzt einfach mit meinem vorhandenen Netzteil ausprobiere kann ich ja nix beschädigen, oder ?
und wenns nicht klappt müsste ich mir halt ein neues NT zulegen.

Doch. Bei dem Alter wird das Netzteil die Schwankungen nicht ausgleichen können, auch die Caps filter nicht mehr stabil. Das geht zu lasten der Laufwerke, Board und letztendlich auf die GPU. Bevor das Netzteil abschaltet, kann es dir dann die genannten Komponenten grillen. (worst case) Dann darfst du alles neu kaufen.

Mein momentaner Favorit ist nun diese:
http://www.comtech.de/Computer-und-...d=google/pla&gclid=CJ7zhPzCtMICFcSWtAodRTMAeA

Gemäß Tests soll diese relativ leise bei guter Leistung sein. Auch gibt es momentan 30€ Cashback darauf, dann wäre ich bei 250€ was ich für in Ordnung halte.

Netzteil würde ich dann gerne gleich bei Comtech mitbestellen. Welches würdet ihr empfehlen ? Bzw. Auf was sollte ich achten ?

Die haben ärgerlich wenig Auswahl. Und da ist auch nur Ein Netzteil bei, was ich bedenkenlos empfehlen würde, aber das kostet mal eben 120€.

Zurück
Oben