Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mir eigentlich die Radeon R9 290 kaufen. Allerdings habe ich jetzt gelesen das in dem preissegment die Nvidia Karten besser sind. Stimmt das und zu welcher Graka würdet ihr raten ? Wollte 200 - 300€ ausgeben.
Die vorletzte Zeile bedeutet nur, dass die 5V und 3,3V Schiene in Summe nur mit 123W belastet werden darf (Grafikkarten hängen an 12V). Das Netzteil sollte das schaffen. Ist zwar ein OEM, aber wohl eines der besseren von FSP.
123W sind die maximale Leistung auf der 3.3 und 5 Volt Schiene, damit werden zb Laufwerke und RAM betrieben. Für dich ist die 12V Schiene interessant, daran hängen CPU und GPU
nee nicht die 123W.
Die 12V Schiene ist zu beachten und wenn ich es richtig sehe sind da 36A zur Verfügung also theoretisch 432W [12Vx(18Ax2)]
kann aber sein dass es dennoch zu schwierigkeiten kommt bei dem alten NT
Neues Netzteil muss her. Da führt kein weg drum herum.
Die 290 (ohne X) und die GTX 970 sind für ihre Preise Jeweils die besten Karten.
Im Fall der 290 bekommst du für ca. 280€ nichts schnelleres
Im Fall der 970 bekommst du für knapp 320€ auch nichts schnelleres.
Dein FSP ist mit sichehreit mehr als 4-5 Jahre alt und es war damals schon nicht das Hochwertigste. Die Watt zahlen spielen kaum eine Rolle. Dein Rechner wird kaum die 400w erreichen. Eher 300-350w
nee nicht die 123W.
Die 12V Schiene ist zu beachten und wenn ich es richtig sehe sind da 36A zur Verfügung also theoretisch 432W [12Vx(18Ax2)]
kann aber sein dass es dennoch zu schwierigkeiten kommt bei dem alten NT
...und genau da ist der Irtum. Die PCIe Schiene hängt eben nicht an beiden vorhandenen 12V Schienen sondern nur an einer. Bleiben also 18 Amper. Nicht mehr und nicht weniger.
...und Netzteile gehen seltenst kaputt, wenn man sie mit 2/3 Last betreibt und nicht wie hier häufig geraten mit über 100% Last!
Will ja nicht die 290 x, sondern die 290, da sich der Aufpreis zur 290x ja nicht lohnt.
Aber wenn ich das jetzt einfach mit meinem vorhandenen Netzteil ausprobiere kann ich ja nix beschädigen, oder ?
und wenns nicht klappt müsste ich mir halt ein neues NT zulegen.
Doch. Bei dem Alter wird das Netzteil die Schwankungen nicht ausgleichen können, auch die Caps filter nicht mehr stabil. Das geht zu lasten der Laufwerke, Board und letztendlich auf die GPU. Bevor das Netzteil abschaltet, kann es dir dann die genannten Komponenten grillen. (worst case) Dann darfst du alles neu kaufen.
Gemäß Tests soll diese relativ leise bei guter Leistung sein. Auch gibt es momentan 30€ Cashback darauf, dann wäre ich bei 250€ was ich für in Ordnung halte.
Netzteil würde ich dann gerne gleich bei Comtech mitbestellen. Welches würdet ihr empfehlen ? Bzw. Auf was sollte ich achten ?