Kaufberatung: Nvidia Graka 2022

IronC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
100
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5k

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Warzone, Warzone 2 bei Erscheinung, FPS Games
  • Welche Auflösung? Full HD reicht eigentlich würde in paar Jahren 4k wollen, wenn die Preise runter gehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich —> competetiv
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan 1 Monitor von BenQ zowie 144hz, würde aber bei Gelegenheit auf ein 4K Monitor mit hoher Hz Zahl wechseln, aber denke das dauert

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nicht nennenswert
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight power Gold 80+ 750w
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz, Lautstärke nicht so krass relevant —> untergeordnete Priorität, rgb nice to have, ich weis nicht warum aber die costum Designs von Msi gefallen mir sehr

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bei Möglichkeit sofort, kann aber auch paar monate warten

Irgendwelche Ideen? Bitte nur Nvidia Grakas.
Ebenfalls frage ich mich ob 8gb vram noch reichen? Ich will die graka so lange es geht behalten und nicht nach 2 jahren wieder aufrüsten, daher hatte ich an eine 3080 mit 12gb gedacht?
 
IronC schrieb:
Möglichkeit sofort, kann aber auch paar monate warten

In diesem Fall liegt die beste Empfehlung denkbar nahe: Warte auf den bevorstehenden Release der nächsten AMD- und nVidia-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, zivilist, IronC und eine weitere Person
3080 TI ist eindeutig die beste Karte von NVidia in dem Preisbereich...für Warzone und andere Competitive Spiele auf jeden Fall (auch in 4K) ausreichend. Zukunftssicher und Gamingtechnisch fast so stark wie eine 3090 oder gar 3090 TI
 
Kurzer Nachtrag: Die 3080 TI ist etwas stärker als die 3080 12GB und liegt nur etwa 100€ teurer.
Otsy schrieb:
In diesem Fall liegt die beste Empfehlung denkbar nahe: Warte auf den bevorstehenden Release der nächsten AMD- und nVidia-Generation.
Und ja würde gehen aber da müsste er noch etwa ein halbes bis ganzes Jahr warten und warten kann man immer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo


Aber vor Herbst wird das nix.

Ne 3080 12 Gb wäre ein guter Kompromiss.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER und IronC
Drewkev schrieb:
Warum? Bei AMD kriegst du i.d.R. mehr VRAM & Leistung für' Geld.


Mehr als eine RTX 3080/RX 6800 XT würde ich da nicht verbauen.
Ich fühle mich bei Nvidia wohler und auch das DLSS soll wohl besser sein
Otsy schrieb:
In diesem Fall liegt die beste Empfehlung denkbar nahe: Warte auf den bevorstehenden Release der nächsten AMD- und nVidia-Generation.
Aber was ändert es an der Situation? Die werden sofort aufgekauft werden oder nicht
Cyberbernd schrieb:
Joo


Aber vor Herbst wird das nix.

Ne 3080 12 Gb wäre ein guter Kompromiss.

Gruß Bernd
Ist diese Variante auch zukunftssicher? Wegen den 12gb vram?
 
Für 1,5K bekommst du doch eine Grafikkarte die 4K einigermaßen flott mitmacht. Oder wartest auf die RTX 4000er, damit klappt’s hoffentlich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
zivilist schrieb:
Für 1,5K bekommst du doch eine Grafikkarte die 4K einigermaßen flott mitmacht. Oder wartest auf die RTX 4000er, damit klappt’s hoffentlich auf jeden Fall.
Die Frage ist welche? Z.b. die 3080 12gb? Wenn ja, welches costum Model?
 
IronC schrieb:
Die Frage ist welche? Z.b. die 3080 12gb? Wenn ja, welches costum Model ?
Due nehmen sich doch alle nichts (+/- 5%)
 
Danke dir. Aber warum „wenn es denn unbedingt sein muss“ was genau meinst du damit? Empfiehlst du mir eine andere Vorgehensweise?
 
Eine 3080 12GB passt doch.
Mehr würde ich dem Netzteil nicht zumuten.
Welche genau ist dann Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Naja mit 1,5k ist bei rtx 4000 ja auch die Frage ob er da bei Release hin kommen wird🤔wir sollten ja langsam gelernt haben das UVP und das was man am Ende zahlt doch ganz andere Welten sein können🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
4k kannste auf längere Sicht vergessen die nächste gen wird gerade mal auf 20tf-25tf bei 500€ landen je nach konkurrenzsituation
Mit konkurrenz sind sogar 400€ drin
Ohne was leider so aussieht erst ab 500€


jetzt lohnt sich nur für 1080p rtx3060ti wenn es um min 144fps geht bei 1080p
Was bei neuen spielen oft nicht der fall ist
Sicher geht man mit ner rtx3080 12gb
Das sprengt das budget

Kommend
irgendwann sept oder okt
rtx4060ti etwa 21-24tf für 449€ oder 379€
amd rx7700xt 24tf etwa 479-499€

Wer glaubt das amd hier billiger sein wird täuscht sich.
Nviodia wird erstmals hinten liegen und muss auch wegen intel die preise tiefer stapeln
ich rechne mit 479-529€ für rtx4060ti 46sm und 2,4ghz bei 240w
auch möglich das 52sm sind und nur 2,3ghz
Die genauen sku werden erst 3 Monate vor release festgelegt.
Die Vollausbau chips sind dagegen fixed derzeit im Gespräch 60sm bedeutet von 6 gpc sind 10sm von 12sm aktiv 66sm sind möglich. 72sm sind vorhanden
Hier geht es um den ad104 chip der wird definitiv vorgestellt welche sku daraus kommen ist nicht klar definiert.

Das bedeutet für jetzt lohnt sich nur die rtx3060ti (38sm 1,9ghz) wenn nicht mehr ram ins system kommt. wenn doch ist die rtx3060 die bessere Wahl zwar hat man gut 25% weniger Leistung aber die merkt man kaum.
Zumindest wenn man nicht unbedingt 144hz erreichen will.
Die letzten Veröffentlichten spiele lagen mit dxr und dlss bzw fsr bei 80-100fps
Und dieser trend geht weiter.
Die UE5 ist mit ner demo am start und da kann man sehen wohin die Anforderungen gehen werden mit der city demo, bedenke die frisst 100gb
Neben einer ssm/ssd die zwingend erforderlich ist muss man min eine rtx3080 haben ohne dlss
Da die demo aber hochauflösend ist und primär an dem I/O scheitert muss man noch direct storage abwarten. Das kann die Anforderungen teils enorm senken.

Spiele mit der ue5 kommen erst 2024-2025 raus.
Das aber ist die Zukunft am PC native Berechnungen kann man aber getrost vergessen das wird mittels vrs und tsr gelöst.
Diese Techniken sind aber noch nicht in der demo aktiv.

Ein sm bei nvidia ampere = 128 alu (accelerated logical unit) davon 96 floatingpoint32(einafchegenauigkeit) 64 int32.
Das liegt daran das nvidia die 32 fp64 nicht erwähnt. Man kann diese aber sehen im ga100 Dokument wo klar definiert ist was ampere als Architektur hat.
ga102 Dokument sagt Zaubersaft zu in32 könne fp32 was nicht stimmt.
Die 32 fp64 sind vorhanden. Es würde auch sonst keinen Sinn machen
Turing (rtx20) indessen hat wirklich den hybrid modus in den int32 diese müssen aber per software zugewiesen werden was keiner getan hat weswegen jetzt eine hardware Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Drewkev schrieb:
Mehr als eine RTX 3080/RX 6800 XT würde ich da nicht verbauen.
Wie gut das mit dem NT bei mir ne 6900XT ohne Probleme funktioniert.
Und sogar mit 5900X statt 5800X also das ist überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Azghul0815
syfsyn schrieb:
4k kannste auf längere Sicht vergessen die nächste gen wird gerade mal auf 20tf-25tf bei 500€ landen je nach konkurrenzsituation
Mit konkurrenz sind sogar 400€ drin
Ohne was leider so aussieht erst ab 500€


jetzt lohnt sich nur für 1080p rtx3060ti wenn es um min 144fps geht bei 1080p
Was bei neuen spielen oft nicht der fall ist
Sicher geht man mit ner rtx3080 12gb
Das sprengt das budget

Kommend
irgendwann sept oder okt
rtx4060ti etwa 21-24tf für 449€ oder 379€
amd rx7700xt 24tf etwa 479-499€
Also du hast die Meinung, dass man lieber eine 3060Ti kaufen sollte? Bzw. Sicher geht mit der 3080 12gb

Weiß jemand auf Anhieb den UVP der:

3060 Ti und
3080 12Gb ?
 
Zurück
Oben