Kaufberatung: Nvidia Graka 2022

Aber es ist doch eher zu rechnen das zuerst nur die absoluten top karen kommen oder? Die mid range karten kommen doch in der regel später.Außerdem glaube ich das die Karten aufgrund der aktuellen situation allesamt teuer sein werden.
 
Also ich betreibe meine 3080 plus 5800x mit einem paar Jahre alten 650 Watt bequiet völlig problemlos. Allerdings undervolted.

AMD oder nvidia ist doch auch ne Feature Frage... Raytracing z.b..
Aber wenn es wirklich nur um "competitive" gaming geht wäre AMD wohl wirklich die bessere Wahl. Die Frage ist ja, ob bei fullhd und max fps nicht der 5800x der Flaschenhals wird...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und IronC
Kryss schrieb:
Also ich betreibe meine 3080 plus 5800x mit einem paar Jahre alten 650 Watt bequiet völlig problemlos. Allerdings undervolted.

AMD oder nvidia ist doch auch ne Feature Frage... Raytracing z.b..
Aber wenn es wirklich nur um "competitive" gaming geht wäre AMD wohl wirklich die bessere Wahl. Die Frage ist ja, ob bei fullhd und max fps nicht der 5800x der Flaschenhals wird...

Vg Chris
Das der 5800x Flaschenhals wirft habe ich ehrlicherweise nicht bedacht bzw. Kam nie der Gedanke dazu, da ich bisher nichts dazu gelesen hatte
 
IronC schrieb:
Kam nie der Gedanke dazu, da ich bisher nichts dazu gelesen hatte

Du nicht falsch verstehen, daß ist imo ein top Prozessor. Nur wärst du da mit alder lake und hoher Singlecore Last wahrscheinlich nochmal um 20 fps+ schneller. In fullhd wohlgemerkt...

Das mit den AMD gpu Vorschlägen hier ist allerdings ne Überlegung wert wenn man deinen usecase so betrachtet. Dann erübrigt sich auch die vram Diskussion (bis auf die 3090 ;-))

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Kryss schrieb:
Nur wärst du da mit alder lake und hoher Singlecore Last wahrscheinlich nochmal um 20 fps+ schneller.
So groß, wirklich ? Das glaub ich nicht, aber ich lass mich gerne korrigieren.
 
@Artropan
Ich hab jetzt nicht extra nachgesehen, aber ein 5800x macht irgendwas mit 660 score in cpuz, und ein alder lake eher 750 die Richtung. Die sind schon echte Monster die CPUs.
 
Takt ist primär king
Der ipc vorsprung von intel beträgt bei 5,2ghz etwa 15% vs amd 4,8ghz
Mit dem 5800x3d wird dieser aufgefressen nach den test letztens ist man gleichauf odr leicht vorner bis zu 6%
das abr ist bedingt durch die spiele da nicht j4edes Spiel auf mehr cache reagiert sondenr eher auf takt was klar hindeutet das cpu features in amd nicht genutzt werden wo intekl feature genutzt wird.
Und da gewinnt eben dann der Takt.
 
@Kryss
Ja aber in Spielen ja nicht. Die reine Prozessorleistung ist ja klar das Alder Lake da vorne liegt aber in Spielen limitiert ja meistens die Graka
 
Irgendeine RTX 3080 passt ja nur vom Budget. Ich würde ne Gigabyte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Kommt auf die gpu an
 
Artropan schrieb:
aber in Spielen limitiert ja meistens die Graka

Aber eben nicht in fullhd von den Kaliber gpus von denen wir hier sprechen plus target max fps.
 
Wenn man eine GPU für >1000€ kauft kann man auch ein bisschen mehr Geld für ein leises Custom Modell ausgeben (z.B. MSI Gaming X/Z oder Asus TUF/Strix
Mit dem Budget würde ich auch auf eine RX 6900 XT gehen (Powercolor Red Devil/Sapphire Nitro+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Zurück
Oben