Kaufberatung Nvidia oder ATI

Das was drin steckt. Das ist selbst unter gleiche Namen unterschiedlich.

zB. hat BeQuiet beim L8 ab 400w auf HEC als fertiger gewechselt, was schlechtere Bestückung zur folge hatte. Das würde ich Zb. nicht mehr nehmen.
Die Thermaltake sind durch die Serie alle recht "Schrott" da gibt es vereinzelt gute Geräte, aber teuer.
Bei Corsair das gleiche Spiel da findet man keine Netzteile, die für uns interessant sind und auch brauchbar.
Cooler Master hat bei der VS stark ausgebessert, nachdem viel Kritik aus den Foren kam. Die neuere Revision nutzt ausschließlich Nippon Caps.
Also recht hochwertig.

Dass der Name nichts aussagt zeigt zB LC Power. Das LC 9550 ist von der Qualität mit dem BQ E10 gleich zu setzen. Also absolut zuverlässig und brauchbar. Xilence Performance A basiert auf dem BeQuiet L8. Ist aber deutlich günstiger, was für kleinere Office Rechner ganz brauchbar ist.

Auf Tests wie bei CB zum beispiel sollte man nicht vertrauen. Hier wird zwar bei Netzteilen "mittelklasse" erwähnt um überhaupt noch mal von der Marke gesponsert zu werden, aber im nachhinein weiß man, dass das gerät im Vergleich totaler Müll ist.

Recht zuverlässig sind da Reviews von Seiten, die kein Profit davon ziehen oder gar von Usern aus den Foren. Diese sind ziemlich ehrlich und brauchbar.

Ohje naja hab keine ahnung davon^^
Kannste mir was halbwegs vernünftiges, günstiges empfehlen ?

Mit dem Netzteil würde ich auch keine GTX 970 betreiben wollen. Netzteil auf alle Fälle rauswerfen.
Ein Thermaltake Berlin für 37 Euro nachrüsten und eine r9 290 PCS+ kaufen.

Immerhin bekommt man zusätzlich 4 Spiele und bald einen Treiber der die Karte ordentlich beschleunigt ( Ich hab den Treiber schon )
Der bringt durch die Bank 10% mehr Leistung.

Ich würde den 9 Dezember noch abwarten.

Billig Netzteile liefern oft nicht das was drauf steht.
Deshalb wollen die Hersteller der GPUs auch immer emmens hohe Wattangaben.

Der R9 290 Chip ist toll, abhängig vom Hersteller der Karte.
Im normal Fall benötigt die R9 ~240 Watt der i7 auch einiges. Da wird's mit einem "noname" NT schon nicht so einfach.

BTT: die GTX970 ist eine tolle Karte, mehr Leistung in einigen Sielen, aber eben nur wenn du das nötige Geld übrig hast.
Ich würde und tat es auch, die R9 favorisieren.

Wieso, was ist am 9.Dezember ?

Und ist die R9 290 recht zukunftsicher oder doch lieber gleich richtig in die GTX 970 investieren ?

Netzteil würde ich zu seasonic bei ungefähr 650w raten. Das hält relative lange. Die 80-100 Euro sind gut investiert.

Gibs kein günstigerers NT für etwa 50€, das ausreicht ?

Wird dann wohl die R9 290 werden. Die Frage ist nur welche ? Hat jemand Empfehlungen hinsichtlich Lautstärke aber die trotzdem keine Probleme mit Überhitzung hat ?

Sapphire (Vapor) Tri-X oder die Powercolor PCS+ wären zu empfehlen

So mal ne kurze Rückmeldung.
Habe mir nun die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC für 300€ bestellt. Soll laut diversen Tests die beste R9 290 sein.
Dazu noch das von -=Tommy=- empfohlene Netzteil.

Ich denke das ich so wieder entspannt zocken kann ;)

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. Klasse Forum :)

Das sollte auf jeden Fall für die nächsten Jahre reichen :) Bin aber gerade am überlegen, ob ne GTX 970 für 20€ nicht mehr sinn gemacht hätte.
Aber da die Tri-X übertaktet ist, könnte sie auf gleichen Level sein. Werd mir das mal anschauen :D

EDIT:
Es ist definitiv die beste 290. Liegt fast auf Niveau einer 290x und ist somit gut 10% langsamer als die Palit GTX 970 für 320€. Liegen Preis/Leistungstechnisch fast auf gleichen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte es aber schon die Palit sein müssen :D Die ist Werks Seiten übertaktet und daher gut 10% flotter.

Die zotac wird aber trotzdem un die 4-5% schneller sein. Dafür aber deutlich sparsamer und eventuell auch leiser. Ich weiß nicht wie das Kühlsystem der Zotac arbeitet. Aber für 300€ kann man nicht nein sagen :)

Zurück
Oben