Kaufberatung oc MoBo+ Ram

BON-BONZE

Ensign
Servus,

ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten,

momentan habe ich einen Sempron 3,1+ 1GB DDR1 und eine X800 xt GraKa
+ 380 Watt Tagan NT

Also ich möchte auf einen Intel CoreDuo E4400 umsteigen und benötige eure Hilfe was das Motherboard und Ram angeht.
Ich hätte gern ein SLI fähiges MoBo wo ich zunächst eine 8600GT betreiben möchte und später eine zweite dazukommen soll. Wenn das überhaupt sinnvoll ist und mein NT das mitmacht.
Ram sollte 2 GB DDR2 800 sein.
Was empfehlt ihr mir zu nehmen? Ich setze auf das preis-Leistungsverhältnis und brauche nicht unbedingt high-end Komponenten. Wollte den Prozzi aber schon übertakten bis an die 3 Ghz. Denke bei einem Multi von 10 sollte es doch recht gut gehen.

Und würdet ihr im Privatbereich zu einem Raid 0 Verbund raten oder ist das nicht sinnvoll und zu risikoreich? Ich mein wenn eine Platte ausfällt, lassen sich die Daten dann nicht mehr rekonstruieren oder?

Fragen über Fragen
Bin über jede Meinungsäußerung glücklich, aber bitte nicht zu AMD raten, da ich mich schon für Intel entschieden habe.

Gruß
BON

zum board: schau dir mein review an(siehe sig). das board kann ich nur empfehlen.
der e4400 ist ok.
raid 0 macht sinn, wenn du große dateien rumkopierst oder videoschnitt etc. betreibst. spielen ist es ziemlich egal, ob raid 0 oder nicht. höchstens die ladezeit wird 5% kürzer.
ram ist der nicht schlecht: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
ließ sich bei nem bekannten auf ddr2-980 und 4-4-4-9 bei 2.15 volt übertakten. haben halt keinen heatspreader, was aber nicht weiter schlimm ist. außerdem sind die sehr billig mit 75 euro.

BON-BONZE schrieb:
Ich hätte gern ein SLI fähiges MoBo wo ich zunächst eine 8600GT betreiben möchte und später eine zweite dazukommen soll. Wenn das überhaupt sinnvoll ist und mein NT das mitmacht.
BON
SLI macht so schon keinen Sinn, aber mit zwei 8600 GT bringt es wirklich GARNICHTS.
Um eine e4400 zu ocen, reicht ein einfachs ASUS P5B für 90. Dazu ein Kit 800 MHZ MDT RAM 2Gb für 90, und die Sache läuft ;) Von der 8600 GT rate ich dir allerdings ab. Die Geforce 8600 ist enttäschend lahm, und Welten schlechter als eine Geforce 8800 GTS

Zuletzt bearbeitet:
Von SLI rate ich dir ab. Eine 8600 GT ist nicht soo besonders schnell und zwei 8600 GT immer noch nicht. Ich würde dir empfehlen entweder gleich 8800 GTS 320 MB zu kaufen oder erstmal noch auf eine X1950 Pro zu setzen. Die 8600 GT ist langsamer als eine X1950 Pro und DX10 bringt dir - zumindest im Moment - eh noch nichts.
SLI ist generell eher nicht zu empfehlen: Teuer, die Leistungssteigerung hält sich in Grenzen, hoher Stromverbrauch, mehr Krach, ..

Als Board würde ich dir das Gigabyte DS3P empfehlen.
RAM: G.Skill DDR2 800

Von einem RAID 0 Verbund rate ich dir ab. Wie du sagst: Wenn eine der beiden Platten ausfällt sind alle Daten weg. Wenn du RAID 0 machen willst, dann macht das nur mit einer dritten Platte Sinn, die du als Backup Platte verwendest.

RAID 0 macht eigentlich auch nur bei Videobeareitung sinn, daher nimm folgenden Kompos:

e4400:
http://geizhals.at/eu/a248680.htm

2 GB MDT RAM:
http://geizhals.at/eu/a200563.html

ASUS P5B:
http://geizhals.at/eu/a200563.html

8800 GTS:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=8800&filter=+Angebote+anzeigen+

Dein Tagan wird allerdings wirklich was knapp werden. Ocen würde ich damit ersrtmal nicht

Bei mindfactory wärst du mit 540 Euro dabei:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.67264/

Wenns zu teuer ist, nimm eine x1950pro. Da du vermutlich eh mal upgardenwillst ( wiel du sli wolltest ), kannst du dann später ne DX10 Karte rein stecken

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Da Du anscheinend eh übertakten willst, würde ich einen 4300er empfehlen. Dann sparst Du noch ein paar Euro gegenüber dem 4400..
Ansonsten is Lizzys Empfehlung ok, kannst auch alternativ ein Gigabyte DS3 bzw. DS3P (bessere Ausstattung) nehmen.
Vor allem aber vergess die Sache mit der 8600 GT und SLI und kauf Dir lieber eine 8800 GTS 320 MB.

MfG Tuem

@ Lizzy

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deinen fehlgeleiteten Link zum P5B hiermit zu korrigieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
tuem schrieb:
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deinen fehlgeleiteten Link zum P5B hiermit zu korrigieren. :D
Ups :D

Hatte das DS3 extra nicht empfohlen, da es ein paar probleme beim e4300/4400 ocen und dem DS3 gab. hab zwar auch gelesen, dass die mit nem bios update weg sein sollen, aber wollte auf nummer sicher gehen. Ne andere Frage wozu ein DS3P ? Meintest du wegen RAID ? Mit dem e4300 stimmt ich voll und ganz zu, der reicht ;)

Da ich das DS3P selber habe und nicht der Einzige bleiben möchte, empfehle ich es immer. :lol:

Die Vorteile des DS3P liegen aber eher beim vorhandenen FireWire, dem besseren RAID und den 8 SATA-Anschlüssen.

Ansonsten waren die Probleme zwischen Gigabyte-Boards und den neuen CPUs mit L2-Stepping ohnehin nicht so relevant für einen 4300er.
Das Problem war nämlich, dass die Boards nicht über einen FSB von 375 hinaus gingen. Das war dann tragisch bei einem 6300er aufgrund des kleinen Multis von 7, da dann bei 2,6 GHz Sense war.
Den 4300er mit Multi von 9 betraf das hingegen nicht so, da die dann trotz FSB-Bremse bis 3,3 GHz gingen.

MfG Tuem

also danke schon mal für die vielen Meinungen!

Ich glaube ich lasse es mit dem raid 0 wirklich. Einen e4400 will ich weil er einen Multi von 10 statt 9 beim e4300 hat. Ich will erstmal nicht so krass übertakten, aber ich will in der Zukunft nicht bereuen müssen wenn ich für wenige € mehr noch weitere 10-20% Leistung rauskitzeln könnte.

Ach ja, ich meinte nicht die 8600GT sondern 8600 GTS.....wieso soll die lahm sein? Ich glaub die ist doppelt so schnell wie meine x800xt und die ist für mich auch noch ok, aber AGP halt...ist ja schon so gut wie ausgestorben. Zudem limitiert bei aktuellen Games eher meine lahme CPU.

Dann SLI- wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, dann kann man für wenig Geld die selbe Karte noch mal kaufen (neu oder gebraucht), weil es dann ja neuere schnellere Einzelmodelle gibt die aber weitaus teuerer sind und evtl. dann nur ein PCIe 2 unterstützen.
Also obs eine 8600 GTS oder doch ne 8800 GTS wird, ich nehm nur ein Board mit 2x PCIe, halte ich einfach für zukunfssicherer.

BON-BONZE schrieb:
Dann SLI- wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, dann kann man für wenig Geld die selbe Karte noch mal kaufen (neu oder gebraucht), weil es dann ja neuere schnellere Einzelmodelle gibt die aber weitaus teuerer sind und evtl. dann nur ein PCIe 2 unterstützen.

Die Rechnung geht nicht auf. Zu dem Zeitpunkt wo deine aktuelle Graka zu lahm ist lohnt es sich garantiert mehr gleich ne aktuelle neue Karte zu holen anstatt die veraltete Technik ein zweites mal nachzukaufen (und sich mit doppelten Stromkosten + Lautstärke rumärgern zu müssen).

Hol dir lieber gleich ne 8800gts, wenn du die Leistung brauchst. SLI und Crossfire sind meiner Meinung nach für 99,99% aller Nutzer uninteressant bzw. zu unwirtschaftlich und reines Prestige Marketing.

ok, kannst du mir dann sagen ob mein netzteil mit 380 watt für die 88gts + e4400 auf sagen wir mal 2,7 ghz reicht?

dabei wären noch 2 platten und 2 optische laufwerke wobei die ja nur selten in betrieb sind, sowie die zweite platte. sonst keine pci karten o.ä

BON-BONZE schrieb:
Ach ja, ich meinte nicht die 8600GT sondern 8600 GTS.....wieso soll die lahm sein? Ich glaub die ist doppelt so schnell wie meine x800xt und die ist für mich auch noch ok, aber AGP halt...ist ja schon so gut wie ausgestorben. Zudem limitiert bei aktuellen Games eher meine lahme CPU.
Die Geforce 8600 ist Bauernfängerei, und hat nur ein lächerliches 128 Bit Speicherinterface. Die Karte hat in sämtlichen Benchmarks enttäuscht. Eine Geforce 8800 hat 320 Bit und ist um Welten scheller. Die 8600 GTS gibts ab 170 Euro, die 8800 GTS 320 MB ab 245, und die ist jeden Cent vom Aufpreis Wert!

BON-BONZE schrieb:
Also obs eine 8600 GTS oder doch ne 8800 GTS wird, ich nehm nur ein Board mit 2x PCIe, halte ich einfach für zukunfssicherer.
Diese Aussage ist Kompletter Schachsinn. SLI ist extrem ineffizient, und bringt nur bei richtig hohen Auslösungen halbwegs brauchbare Performance. Und mit hohen Auslösungen meine ich ab 1600x1200. Weiterhin hast du einen enorm hohen Stromverbrauch, und viel lärm. Mit zukungtssicher hat das garnix zu tun. Auch wenn du jetzt zwei 8800 GTS 320 MB im SLI nimmst, gibt es in 3 Monaten Karten, die diese beiden im Alleingang abschlachten. Hinzu kommt noch, das nForce Boards fürn A... sind, und du auch noch mehrkosten wegen eines größeren Netzteils hast. Das mit PCI-Express 2 ist auch völliger Mumpitz. Es wird nicht von einen Tag auf den anderen nur noch PCI-Express 2 Grakas geben. Es gibt ja sogar was weiß ich wie viele Jahre nach der Einführung von PCI-Express auch noch AGP Karten.
Fazit: Nachrüst SLI ist komplett fürn A... und taugt rein garnix. Es bringt auf den Punkt gebracht, weniger Performance für mehr Geld. Wenn du mehr Power brauchst, verkauf deine alte Karte bei ebay und kauf dir eine neue

EDIT: Zu deinem NT, ich vermute es wird auf jeden Fall reichen wenn du nicht übertaktest. Weiviel Ampere hat das NT auf den 12 V Leitungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben