Kaufberatung Office/Multimedia PC

bartschf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe meinem 60 Jahre alten Vermieter versprochen ihm bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners unter die Arme zu greifen. Er benutzt seinen Rechner (ca 10-12 Jahre alt) hauptsächlich für Internet, Office, und als Datengrab für Fotos und Videos. Fotos sind jedoch relativ groß (er hat ne DLSR, aber bearbeiten tut er nicht). Folgendes würde ich ihm vorschlagen, ich hab mich teilweise an dem Office Pc und low-end Gaming Pc guide orientiert.

Cermak 1.PNG

Was haltet ihr davon? Wichtig wäre das es von einem Shop zusammengebaut wird, da ich da nicht soviel Ahnung hat und er ganz sicher auch nicht.

Wo würde man den einen günstigen Windows 7 key her bekommen?

Danke jetzt schon für die Hilfe

Windows-Keys gibt es bei eBay oder einem vertrauenwürdigen Shop deiner Wahl, siehe Preisvergleich bei Geizhals. Bei dem Netzteil kannst du auch auf 300W setzen, eher sogar noch weniger.
Beim RAM kannst du auch den billigsten 4 GB RAM mit 1,5V ohne Gartenzaun (großen Kühler) nehmen.

Edit: Das Gehäuse geht sicherlich noch einen Zacken günstiger. Bei der CPU kannst du auch auf einen Pentium G3220 setzen, der ist nicht viel langsamer kostet aber nur die Hälfte. Du kommst auch beim Mainboard noch günstiger weg, wenn du auf ein H81-Board ausweichst.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem würde ich zur samsung ssd 840 evo greifen.
ist ein wenig günstiger und hat momentan das beste P/L Verhältnis das ich kenne

Würde als Allrounder mal wieder eine APU empfehlen, etwa den A8 6600. Ähnliche CPU-Leistung, bessere GPU falls doch mal eine Anwendung / ein Spiel dazwischenrutscht, die davon profitiert.

Ansonsten stimme ich den anderen zu - vieles geht ein bisschen billiger oder effektiver als bei dieser Auswahl. Z.B. würd ich nach neuesten Meldungen nicht unbedingt Seagate-HDDs nehmen:

http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/

Edit: Bei einer APU auf hoch taktenden RAM achten - 1866 MHz oder höher.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal! Ich werde mir das heute Abend Zuhause mal anschauen.

Zurück
Oben